Die Sehn- Sucht nach Verschwörungen

Vermutlich hat dieser Mensch im Interview sich aufgrund so einer ähnlichen Info geäußert:
Flagge mit goldenen Fransen

Hallo Kayen,

meines Wissens werden Flaggen mit Goldborte oder Goldfransen in erster Linie bei besonders feierlichen Anlässen verwendet. Hier die Beschreibung für die USA:
While fringe is frequently used on military flags and in formal settings (parades, public meetings, offices of government officials, courts, inaugurations, dedication ceremonies, etc.), it is also widely used in the private sector. Examples of private usage of fringe on flags in the United States extend back for 200 years.

Fringe is and always has been a purely decorative addition -- an optional enhancement of the beauty of a flag, added on a discretionary basis when the flag is purchased
Fringe on Flags (U.S.)
Die deutsche Truppenfahne ist ebenfalls verziert aber auch quadratisch. Sie wurde gesetzlich bestimmt, um der Phantasie Grenzen zu setzen. Ihre quadratische Form unterscheidet sie grundlegend von der regulären Flagge.
Deutsche Flaggen: Der Bund
Hier werden noch weitere Varianten gezeigt: gezackt, mit und ohne Adler usw.

Mit Verschwörungen hat das nichts zu tun. Man kann es wohl auch so sagen: je wichtiger und feierlicher ein Anlaß, umso schöner soll auch die Flagge aussehen... Derart geschmückte Flaggen gibt es schon seit Jahrhunderten.

Gruß,
Clematis
 
Das läßt mich an die kostbaren Gewänder und Fahnen der kath. Kirche denken, die sie an hohen Festtagen trägt bzw. zeigt.

Hallo Oregano,

wußte garnicht, daß bei Prozessionen völlig vermummte Figuren in weißen, lila, und roten Spitzhutkapuzen mitlaufen. Warum zeigen sie ihre Gesichter nicht? Sie sind m.E. weit furchterregender als eine geschmückte Flagge...

Diese Verkleidung erinnert mich höchst ungut an den KuKluxKlan in den USA, der bis heute nicht ganz ausgerottet ist. Da kommt die Frage auf, ob der KKK für sein Kostüm die Katholische Kirche als Vorbild nutzte.

Weitere Gedanken: vom Preis für ein pompöses Kardinals- oder Bischofsornat könnte sich eine ganze Familie während eines ganzen Jahres ernähren. Die Gelder hierfür werden in vielen Ländern von den Ärmsten der Armen in den Klingelbeutel gespendet ...

Gruß,
Clematis
 
Gibt es da Merkmale wie man die erkennt? .....

Hallo Niekieta,

dazu muß man sich erst einmal darüber klar werden, was denn ein Verschwörungstheoretiker sein soll. Der Duden definiert das Wort so:
Vorstellung, Annahme, dass eine Verschwörung, eine verschwörerische Unternehmung Ausgangspunkt von etwas sei.
Duden | Ver*schwö*rungs*the*o*rie | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition
Und was ist eine Verschwörung lt. Duden:
gemeinsame Planung eines Unternehmens gegen jemanden oder etwas (besonders gegen die staatliche Ordnung)
Beispiel
eine Verschwörung anzetteln, aufdecken
Synonyme zu Verschwörung
Intrikge, Komplott; (bildungssprachlich) Konspiration; (veraltend) Geheimbündelei; (veraltet) Konjuration

Duden | Ver*schwö*rung | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme
Demnach ist ein Verschwörungstheoretiker jemand, der vermutet oder annimmt, daß eine Verschwörung besteht oder bestand und sich bemüht dies zu beweisen bzw. aufzudecken.

Dieser Begriff wird jedoch maßlos sinnlich verdreht um die Theoretiker in Mißkredit zu bringen und zwar von jenen, die an einer Verschwörung beteiligt sind und alles daran setzen, damit diese NICHT aufgedeckt wird.
Verschwörung:
„gemeinschaftliches Wirken zu einem geheimen, illegalen oder illegitimen Zweck“
Eine kritische Auseinandersetzung findest Du hier: Verschwörungstheorie Wissensmanufaktur Andreas Popp Verschwörungstheoretiker
Andreas Popp - Verschwörungstheorie
https://www.youtube.com/watch?v=Z2oYTDMabZk

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
laut kajen trifft man die aber selten. woher weiß sie das denn??? grad die richtigen sind ja auch nicht völlig blöd und könnten sich daher grad nix anmerken lassen. 80% trauen ja z.b. auch dem arzt nicht. trotzdem gehen über 80% hin ...
 
laut kajen trifft man die aber selten. woher weiß sie das denn???

Hallo Niekieta,

das ist wohl nur eine Vermutung oder eigene Erfahrung. Selten sind sie bestimmt nicht, dazu braucht man nur mal im Netz suchen.

Wenn jemand, der sich mit einer möglichen oder wahrscheinlichen Verschwörung auseinandersetzt, gegenüber anderen andeutungsweise äußert, dann merkt er sehr schnell, ob der Andere interessiert ist oder das alles für Humbug hält und nicht bereit ist, darüber zu diskutieren oder nachzudenken. Also wird man diese Person auf dieses oder ähnliche Themen gar nicht mehr ansprechen.

Gruß,
Clematis
 
Oben