Schlafapnoe

Malve

Bei der Schlafapnoe handelt es sich um Atemregulationsstörungen (Schnarchen verbunden mit Atemaussetzern), die eine Sauerstoffminderversorgung des Organismus verursachen und lebensgefährlich sein können
Die Partner der Betroffenen berichten über nächtliche Atempausen, lautes Schnarchen und Phasen von Hyperventilationen, also kurze schnelle Atemzüge mit lautem Schnarchgeräusch, ohne dass die Betroffenen davon wach werden. Diese Hyperventilationsphasen führen zu einem gestörten Schlafrhythmus mit nachfolgendem chronischem Schlafdefizit und Tagesmüdigkeit.
Bei der klinischen Untersuchung zeigt sich bei länger bestehendem Schlafapnoe-Syndrom eine Vermehrung der roten Blutkörperchen, die durch den nächtlichen Sauerstoffmangel bedingt ist. Weiterhin ist der Sauerstoffgehalt des Bluts vermindert bei gleichzeitig erhöhtem CO2-Gehalt.
Schlafapnoe Symptome - Onmeda: Medizin und Gesundheit

Die Diagnose wird im Schlaflabor bestätigt. Bisher besteht die Therapie letztendlich aus einem Beatmungsgerät, das durch Überdruck die oberen Luftwege offen hält. Nicht jeder Betroffene kommt gut damit zurecht und so ist es erfreulich, dass es eine neue Methode gibt, die das Problem auf angenehmere Weise lösen kann - und zwar mit Hilfe eines Didgeridoos:
Das auf die “Schnarch-Problematik” ausgerichtete Spielen mit einem Asate-Didgeridoo ist eine Form der therapeutischen Arbeit, die direkten Einfluss auf die oberen Atemwege des menschlichen Körpers nimmt.

Bindegewebe und Muskulatur der Atemwege werden durch die Vibrationen der durch Asate vermittelten Didgeridoo-Spieltechnik sanft massiert und gefestigt.

Durch regelmässiges Praktizieren der Technik werden die Symptome innerhalb weniger Monate signifikant verbessert.
www.asate.ch/default.asp?ID=40&LID=de

uma




www.asate.ch/images/spacer.gif
 
wundermittel
Beitritt
10.01.04
Beiträge
69.215
Das ist doch mal eine schöne Therapie: das macht sogar Spass, wenn man es mal gelernt hat.

Mit herkömmlichem Didgeridoo-
Spiel erreicht man nur etwa 30% des Effekts in den
Problemzonen im Hals. 70% der Verbesserung entstehen
durch die Asate-Spiel- und Konzentrationstechniken
in Kombination mit dem Didgeridoo.

Hat das Didgeridoo-Spiel noch andere positive
Wirkungen?

Das Didgeridoo wird bei den Aborigines seit rund 40000
Jahren als Ritual- und Heilinstrument angewandt. Die
sonoren Töne des Didgeridoos wirken entspannend auf
das Nervensystem des Menschen. Aus Erfahrung kann
ich bestätigen, dass sich das Didgeridoo-Spiel positiv auf
den gesamten Atemtrakt auswirkt und dass sich durch
die Entspannung des Nervensystems ein angenehmes
Wohlbefinden einstellen kann.
Wie häufig und wie lange muss man Didgeridoo
spielen, damit die Symptome des Schlafapnoe-Syndroms
gelindert werden?
Mit der korrekten Anwendung des Didgeridoos
in Kombination mit den speziellen Spiel- und
Konzentrationstechniken beginnt man subjektiv nach
etwa ein bis zwei Monaten wahrzunehmen, dass sich
etwas verändert. Die Asate-Therapie ist so aufgebaut,
dass insgesamt ein Monat gelernt und anschliessend vier
Monate praktiziert wird, damit sich die Verbesserungen stabilisieren
können und die Wirkung der Therapie langfristig gewährleistet ist.

Ist es notwendig, bestimmte Fähigkeiten zu besitzen?
Nein. Für Patienten mit Diagnose Schlafapnoe-Syndrom wie auch für
"Kampfschnarcher"
RWS-Solutions Glasmanufaktur <<Alles Unikate>>
________________________________________________________________
Das Asate-Didgeridoo

Die Idee, ein Didgeridoo aus Plexiglas zu verwenden, hat ihren Ursprung zum einen im medizinisch-therapeutischen Aspekt und zum andern in der grundsätzlichen Spielbarkeit des Didgeridoos.
Das von Asate entwickelte und in der Schweiz produzierte Plexiglas-Instrument ist leicht spielbar und gut zu reinigen.
Mit seinen glatten Wänden und dem speziell entwickelten Mundstück, erzeugt es einen klaren, konstanten Grundton, was eine wichtige Voraussetzung für die Asate-Therapie ist.
www.asate.ch/default.asp?ID=76&LID=de

Grüsse,
Uta
 
Beitritt
13.03.08
Beiträge
1
Ich empfehle euch ein Didgeridoo bei der Firma "RWS-Solutions" anfertigen zu lassen. Mir hat es auch geholfen.
Die Didgeridoos haben eine wunderschönen klang besser als jedes andere Material. Es lässt sich auch leichter spielen als andere.

Habe es getestet und sehr überzeugt.
 
regulat-pro-immune
Beitritt
11.05.08
Beiträge
23
Hallo Uma,

Es gibt wirklich keine Zufälle!! Meine Frau hat sehr oft Aussetzer (Apnoe), gerade heute Nacht ist sie wieder zwei mal erwacht und musste aufstehen.

Und dann dies!
Ich erhalte heute früh ein Begrüssungsmail von Dir. Nachdem ich dies gelesen hatte, wollte ich mal schauen, worüber Du so schreibst. Worauf stosse ich ---- auf Deinen Beitrag über Schlafapnoe! Und was haben wir seit Jahren im Schrank stehen? Richtig, ein Digeridoo! Und zwar eines aus Holz (Eukalyptus).
Ich bin ein guter Schnarcher und meine Frau hat oft Apnoe. Nun wollen wir beide wieder fleissiger Digeridoo spielen. Zum Glück wohnen wir im Campo (auf dem Lande).

Herzlichen Dank für diesen "Zufall". Dein Artikel ist uns wirklich zugefallen.

Liebe Grüsse
Hermann
 

Malve

Hallo Hermann -

das freut mich sehr:)!

Ich wünsche guten Erfolg mit dem Didgeridoo...

Liebe Grüsse,
uma:wave:
 
Beitritt
27.06.08
Beiträge
956
morgen uma,

da da hatt sich mein vater ja das richtige musikinstrument ausgesucht :)

er leidet schon seit seiner kindheit unter dieser störung aber medizinisch festgestellt wurde sie erst als er 50 geworden ist, seitdem wird er auch behandelt, er hat so ein gerät das ihm helfen soll, leider verwendet er es nicht gerne weil ihn die schläuche stöhren.

vieleicht machts das spielen ja besser.

lg,
ursu
 
Beitritt
25.09.07
Beiträge
9.569
Hallo Flexman,

ich hole Deinen Beitrag noch einmal hoch, vielleicht liest jetzt jemand mit der Dir Infos geben kann :).

Hast Du denn mit der Suchfunktion mal nach ähnlichen Themen gesucht :rolleyes:?

Übrigens, :welcome: bei uns im Forum!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
regulat-pro-immune
Beitritt
05.10.10
Beiträge
15
Nun, nachdem noch niemand geantwortet habe gebe ich gleich selbst die Antwort, da es andere interessieren könnte:

Bei einem Schlaflabor im September wurde mir ein AHI von 24 diagnostiziert. Im Oktober bekam ich eine CPAP-Maske verpasst, doch das ist für mich nicht akzeptabel.

Ich habe gleich Ende Oktober mit der Asate-Didgeridoo-Therapie begonnen. Jetzt haben wir Jänner - also 3 Monate später. Ich habe subjektiv eine Besserung gespürt. Auch habe ich die Atemgeräusche im Schlaf vorher und nachher mit dem Handy aufgenommen und soweit hörbar, war dort auch eine regelmäßigere Atmung zu hören. Daher habe ich diese Woche ein aktuelles Screening bei einem Lungenarzt machen lassen. Und siehe da: Es hat einen AHI von 7 ergeben.
 

ory

Moderatorin
Teammitglied
Beitritt
04.02.09
Beiträge
9.572
hallo flexman ,

habe nachschauen müssen was eine „Asate- Didgeridoo-Therapie „ ist .

hier für interessierte eine info:

Schnarchfrei und ohne Atemstillstände mit der Asate Medical Didge Therapy!
Schnarchen und das Obstruktive Schlafapnoe-Syndrom sind zwei häufig vorkommende Schlafstörungen, die in ausgeprägter Form zu einer ver-mehrten Tagesmüdigkeit und zu gesundheitlichen Störungen führen.
Gegen diese weit verbreiteten Schlafstörungen bietet die Asate-Therapie eine Alternative oder Ergänzung zu herkömmlichen Methoden (z.B. Atemmaske, Kieferspange, Operation). Durch eine fundierte medizinisch-wissenschaftliche Studie wurde bewiesen, dass diese alternative Therapie keine „Schadensbegrenzung“, sondern das erste Heilverfahren ist, welches eine positive Wirkung auf Schnarchen und die nächtlichen Atemstillstände (Schlafapnoe) hat.
Das auf die „Problemzone“ ausgerichtete Spielen mit dem medizinisch-en Instrument aus Plexiglas nimmt direkten Einfluss auf die oberen Atemwege des menschlichen Körpers. Bindegewebe und Muskulatur werden durch die Vibrationen, der durch Asate vermittelten medizini-schen Spieltechnik sanft massiert und gefestigt. Durch regelmässiges Praktizieren der Asate-Technik mit dem Therapie-Instrument werden die Symptome innert Monaten signifikant verbessert.

Asate - Die Therapie gegen Schnarchen und Schlafapnoe

glückwunsch das du etwas für dich gefunden hast .

lg ory
 

Malve

Hallo Flexman,

toll, dass Dir die Didgeridoo-Therapie so gut geholfen hat :fans:!

Liebe Grüße,
Malve
 
Beitritt
05.10.10
Beiträge
15
So - weitere 3 Monate gespielt und nun ein AHI von 3. Im Befund steht "Keine Anzeichen einer Schlaf-Apnoe". Nachmittagsschläfchen gehören nun ebenso der Vergangenheit an wie Gähnanfälle bei langen Reden. :)
 
Beitritt
10.01.04
Beiträge
69.215
So schön, dass Flexman die Schlafapnoe mit dem Didgeridoo weg blasen konnte ... :D!

Es gab schon vor längerer Zeit ein Gerät, mit dem man zu Hause überprüfen konnte, ob eine Schlafapnoe vorliegt:

...
neue Methode zur Diagnostik von Schlafapnoe – ohne Verkabelung und sonstige Beeinträchtigungen zu Hause. Das Mess- und Auswertungssystem am Finger und Handgelenk gibt Aufschluss über die tatsächliche Schlafzeit, den Sauerstoffgehalt des Blutes, den Atemfluss und Atemaussetzer, AHI (Apnoe/Hypopnoe-Index), Herzfrequenz, Körperlage, Schnarchintensität, Schlafstadien und Schlafunterbrechungen. Der Patient geht für das Beratungsgespräch zum Facharzt, legt das System vor dem Schlafengehen selbst an und konsultiert zur Auswertung erneut seinen Arzt, der das Ergebnis „per Knopfdruck“ abruft und mit dem Patienten mögliche Therapien besprechen kann. Informationen und Ärztelisten unter Willkommen auf Neumedpro | Neumedpro.
...
https://www.aerzteblatt.de/archiv/78444/Schlafapnoe-Diagnosegeraet-fuer-zu-Hause

Jetzt scheint ein neues Gerät in der Testphase zu sein:

https://www.univadis.de/viewarticle...er-de_automated&utm_content=1450047&utm_term=

Grüsse,
Oregano
 
regulat-pro-immune
Beitritt
22.06.17
Beiträge
2
So schön, dass Flexman die Schlafapnoe mit dem Didgeridoo weg blasen konnte ... :D!

Es gab schon vor längerer Zeit ein Gerät, mit dem man zu Hause überprüfen konnte, ob eine Schlafapnoe vorliegt:

https://www.aerzteblatt.de/archiv/78444/Schlafapnoe-Diagnosegeraet-fuer-zu-Hause

Jetzt scheint ein neues Gerät in der Testphase zu sein:

https://www.univadis.de/viewarticle...er-de_automated&utm_content=1450047&utm_term=

Grüsse,
Oregano

Das ist ja interessant. Ein Freund von mir hat auch nächtliche Probleme. Er fand den Test im Labor aber nicht so gut, weil er wegen der ganzen Kabel und der unvertrauten Umgebung da nicht normal schlafen konnte. Ich werde ihm das mal zeigen.
 
Beitritt
10.01.04
Beiträge
69.215
Für mich klingt so ein Zungenschrittmacher nicht unbedingt verlockend. Wenn aber die Erfolge damit wirklich so gut sind wie beschrieben, ist es wohl doch die bessere Alternative im Vergleich zur Atemmaske nachts?!

... Implantation eines Zungenschrittmachers, der Eingriff wird live in 3D übertragen. Das Verfahren gilt mittlerweile als wichtigste chirurgische Alternative in der Therapie der obstruktiven Schlafapnoe. „Die Stimulationselektrode muss äußerst genau an den Nervenfasern platziert werden, die für die Steuerung der oberen Atemwege verantwortlich sind“, erklärt Heiser. Der Münchner Oberarzt gehört auf dem Gebiet der Neurostimulation zu den Forschern der ersten Stunde.

An mehr als einem Dutzend Kliniken in Deutschland wird dieses Therapieverfahren inzwischen angeboten, gut 500 Patienten sind erfolgreich behandelt worden. Weltweit hat die Neurostimulation bereits einigen Tausend Menschen geholfen. Internationale Untersuchungen belegen, dass Patienten die Behandlung gut vertragen. Bald könnten auch weitere chirurgische Verfahren zum Einsatz kommen. „Es gibt zahlreiche wissenschaftliche Ansätze, auch noch andere Nerven zur Öffnung der Atemwege zu stimulieren“, sagt Heiser.

Wichtiges Thema auf der Jahrestagung ist zudem die Diagnostik der obstruktiven Schlafapnoe. Zu den noch jungen Errungenschaften der Schlafforschung zählt etwa das PAT-Messverfahren. Mittels „Peripherer Arterieller Tonometrie“ lassen sich Schnarchintensität, Herzfrequenz, Sauerstoffgehalt des Blutes und andere Parameter aufzeichnen. Patienten erhalten dazu einen Fingersensor, den sie zu Hause anlegen können. Nächte in Schlaflabors bleiben ihnen so erspart.

Im Fokus der ISSS-Experten steht darüber hinaus die Schnarchgeräuschanalyse. Fortschritte versprechen sie sich nicht zuletzt von neuen E-Health-Lösungen wie Apps.

„In Zukunft wird man wesentlich genauer hinschauen, welcher Patient für welche Therapie geeignet ist“, sagt Heiser.
...
https://www.mri.tum.de/news/schlafmedizin-chirurgische-verfahren-immer-wichtiger

Die beste Lösung finde ich aber weiter das Didgeridoo-Spielen ;).

Grüsse,
Oregano
 
Oben