Schildrüsenuntersuchung?

Themenstarter
Beitritt
18.03.13
Beiträge
91
Hallo,

reichen der Schilddrüsenwert aus dem Blutbild, um auszuschließen, dass sie einwandfrei funktioniert?

Warum frag ich: ich wollte das ein Ultraschall der Schilddrüse gemacht wird und der Arzt sagte, wenn der Wert im Blut normal ist, dann ist das nicht notwendig, dann haben sie keine Schilddrüsenprobleme.

Da meine Symptome zu komplex sind, ich innerhalb von 7 Monaten 7 Kilo abgenommen habe (natürlich auch stress u krankheitsbedingt) wollte ich das einfach ausschließen.

Wäre sehr dankbar für hilfreiche Infos.

Viele Grüße
Luro
 
Hallo Lulo,

welche Laborwerte hast Du denn? Wurden alle sechs Parameter untersucht?

Ein Ultraschall ist IMMER notwendig, weil es auch Schilddrüsenerkrankungen gibt, die man NUR dadurch erkennt (seronegative Autoimmunerkrankungen).

Liebe Grüße,
Malve
 
Hi Malve,


Die zwei Werte wurden mit Kugelschreiber zu den anderen Werten geschrieben und hoffe, ich kann das richtig entziffern.

von 2012
TSH: 3,12 >0,3
?T4: 1,16 >0,3 ( den Buchstaben vor dem T kann ich nicht entziffer)

Von 2011
TSH basal: 0,27-4,2 Euthyre = 2,36mU/l

Wie heißen die Schildrüsenwerte, damit ich die alle funden kann?

Muss ich denn unbefingt eine Übetweisung haben oder kann ich einfach mit der Karte zu dem Arzt gehen, wie nennen die sich?
 
Hallo Luro,

die gesamten Werte sind TSH, fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK.
Wie Du siehst, ist bei Dir nur ein Bruchteil untersucht worden (das ist leider allgemein üblich:eek:)).

Ich vermute, dass es bei der Angabe Deiner Werte Verwechslungen gegeben hat;). Beim TSH liegt die heutige Obergrenze bei 2.5 (außer bei einer Autoimmunerkrankung, da sollte sie noch niedriger sein). Auch die Zahlen bei ?T4 (von 2012) sind unklar.

Ich würde mich an Deiner Stelle dem Endokrinologen vorstellen (Du kannst sicher ohne Überweisung dorthin gehen) und auf jeden Fall auch einen Ultraschall verlangen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Malve,

Ich hab auch hefragt, warum denn die Werte der Schilddrüse nicjt normal aufgelistet wurde sondern mit Kugenschreiber drunterstehen. Das das ist vom Labor so. Naja. Ich ruf da heut annumd lass mir das vernünftig durchgeben.


Okay, dankeschön.

Weisst du welche anzeichen ich haben müsste, wenn ich was an der schilddrüse hätte?
Ich glaube eher nicht das ich was an der Schilddrüse habe, es geht mir hier nur ums ausschlussverfahren. Das hat selbst eine Ärztin meiner Krankenkasse gesagt.

Viele Grüße
Luro
 
Hallo Luro,

Du kannst Dich hinsichtlich der Symptome hier informieren:):

Schilddrüse

Es ist eine gute Idee, das Ausschlussverfahren anzuwenden; es ist kein großes Problem, 6 Blutwerte untersuchen und einen Ultraschall durchführen zu lassen. Man muss allerdings als Patient aktiv daran mitarbeiten, damit nichts ausgelassen wird;).

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo,

Hab die Werte jetzt klar und deutlich:) bekommen.

FT4 (freies T4)//1,16 ng/dl (0,9-1,7)
TSH (basal)//2,12 mU/l (0,27-4,20)

Wie sehen die Werte aus?

Heute wurde mir wieder Blut abgenommen, aber keine Werte für die Schildrüse:-((, weil die Ärztin meinte das nichts auffälliges wäre.

Viele Grüße
 
Du musst unbedingt noch die Antikörper untersuchen lassen. Mit den Werten oben allein kann man noch keine endgültige Aussage treffen.
 
Jetzt wurde beim Frauenarzt Blut abgenommen, weil ich Brustschmeren habe. Da werden nur 3 Werte der Schilddrüse untersucht. Immerhin ein Wert mehr.
Morgen wird ein Termin beim Endokrinologen gemacht.

Das geht nicht in meinem Kopf rein, das die Bisherigen Ärzte sagen, das zwei Werte ausreichen.
 
Brustschmerzen deuten auf eine Östrogendominanz bzw. einen Progesteronmangel hin. Diese Sachen sind oft mit Störungen der SD verbandelt. Ich denke, irgendwo musst du die Antikörper messen lassen, sonst wirst du nicht auf einen frünen Zweig kommen. Ich habe es damals privat gemacht, nachdem mir Jahre erzählt wurde, meine SD sei in Ordnung (nur aufgrund des TSH). Die Ergebnisse, sowohl der Antikörper als auch Speicheltest Prog./Östr.) waren katastrophal. ICh hätte noch Jahre beim Arzt ein und ausgehen können mit der Aussage:"Es ist alles in ORdnung". So habe ich es halt selbst bezahlt und hatte endlich meine Diagnose.
 
hallo Luro

Du machst einen Termin bei einem Endokrinologen oder Nuklearmediziner und sagt denen das du familiär vorbelastet bist mit SD-Erkrankungen und das richtig abgeklärt haben möchtest

solltest natürlich gerüstet sein wenn sie dich fragen was denn so in der Familie vorliegt, würde dann z.Bsp.: angeben das deine Tante,Oma ect. Hashimoto hätte und man das anhand aller Antikörper entdeckt hätte und du ähnliche Symptome --> ;)informieren ;)-- bei dir entdeckst

es ist nicht schön so rumlügen zu müssen , und mir läuft das richtig quer ;)aber ansonsten müsstest du deine Diagnostik , also die Antikörper und die freien Werte selber bezahlen und da kommt dann schon ein Sümmchen zusammen, die Endokrinologen haben eine genügende Budgethöhe um einmal im Jahr alle Antikörper abnehmen zu können pro Patient

!! wie gesagt ich möchte nicht aufrufen dazu Ärzte anzulügen , aber der Zweck heiligt hier leider die Mittel, bei bockigen Ärzten !!

Müsste man nicht machen, wenn es nicht immer so kompliziert ablaufen würde

liebe grüße darleen :wave:
 
Luro ,ich kenne das auch ,TSH in Ordnung ,Schilddrüse in Ordnung.

Ne,ne ,stimmt garnicht.

Dranbleiben und, mal nicht die Wahrheit sagen:D

Habe ich auch gemacht.

Grüße Glücksdrachen
 
Hallo ihr Lieben,
was kostet das Selbstbezahlen?

Würd das evtl. bei mir auch mal überprüfen lassen und kann nicht
so gut Angaben machen, die nicht dem entsprechen, was vorliegt.
Wäre es als Selbstzahler nicht zu hoch, würde ich das lieber selber
zahlen wollen.

alles Liebe
flower4O
 
Hallo ihr Lieben,
was kostet das Selbstbezahlen?

Würd das evtl. bei mir auch mal überprüfen lassen und kann nicht
so gut Angaben machen, die nicht dem entsprechen, was vorliegt.
Wäre es als Selbstzahler nicht zu hoch, würde ich das lieber selber
zahlen wollen.

alles Liebe
flower4O

hallo Flower

Wenn du in deinem Wohnort ein Labor hast wo man auch Blutentnahmen machen lassen kann, würde ich auf deren Seite gehen ob sie eine Antikörperbestimmung im Porgramm haben , und dann mich dort erkundigen wieviel die Antikörper nebst den anderen Werten kostet als Vericherter Selsbtzahler

die Preise gehen enorm auseinader so das man nicht genau sagen kann wie die Höhe wäre bei den Antikörpern

bei den Werten Ft3 und ft4 liegt man so im Schnitt pro Wert bei 17 Euro /plus/minus

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Glücksdrachen,

Welcher Wert war dann nicht in Ordnung und was hat dich so bestärkt, dass du nicht locker gelassen hast im Bezug auf deine Schilddrüse?
Kannst mich auch gerne verlinken, wenn du das hier schon geschrieben hast.

Viele Grüße
 
Oben