Schilddrüsenwerte - Wie weiter?

Themenstarter
Beitritt
29.08.14
Beiträge
3
Hallo zusammen

Vor einigen Wochen war ich seit Jahren wieder einmal bei einem Hausarzt. Da ich umgezogen bin, war ich zum ersten mal bei dieser Ärztin.

Ich ging hin, weil ich einfach mal einen allgemeinen Check machen lassen wollte, weil ich aber auch einige Beschwerden habe:

- Zunahme in den letzten Monaten ca. 8 Kilo. Trotz gesunder Ernährung und ca. 3 mal wöchentlich Sport. Ich werde immer dicker, egal was ich mache und was/wieviel ich esse. Es geht kein Gramm mehr runter. Ich esse weder zu viel noch zu wenig.

- Ständige Müdigkeit, Antriebslosigkeit, keine Lust auf irgendwas, depressive Verstimmung. Ist jetzt seit zwei Wochen wieder etwas besser, bin nur noch tagsüber müder als üblich und wie soll ichs sagen.. irgendwie nicht mehr glücklich. Davor hatte ich eine Phase (ca 4 Wochen lang), da ging ich nach der Arbeit sofort nach Hause. Habe geschlafen oder auf dem Sofa vor mich hin vegetiert, hab oft geheult... Ich hab tagsüber nur noch funktioniert, war nicht wirklich leistungsfähig im Job und hab alles gleich wieder vergessen.

-Haarausfall und dünne Haare (keine Lücken oder so, aber hab eindeutig viel weniger Haare als früher)

-Trockene Haut an den Beinen

- Juckende Augenlider (da wo die Wimpern rauswachsen)

- Blähungen

Ich denke das war jetzt das Gröbste.

Ich hatte vor der Untersuchung schon den Verdacht, dass einige Symptome mit der Schilddrüse zu tun haben könnten, und auch die Ärztin meinte aufgrund der Beschwerden das ich evt. etwas an der Schilddrüse haben könnte.

Gemäss Ärztin war dann aber alles i.O, auch die Blutwerte. Habe mir diese dann zuschicken lassen und mein TSH-Wert war bei 3.06. Gemäss meiner Ärztin sei aber alles gut, weitere Schilddrüsenwerte etc. will sie nicht nehmen da meine Schilddrüse absolut ok sei.. Gut, damit hatte ich zwar ärztlichen Rat, gut gings mir damit aber nicht.

Bin dann auf eigene Faust zu einem Nuklearmediziner. Er hat meine SD untersucht, auch Blut und Urin. Dabei kam (abgekürzt) folgendes raus:

fT3 --> 5.6 (3.1 - 6.8 pmol/l)
fT4 --> 15.8 (12.0 - 22.0 pmol/l)
TSH (basal) --> 1.95 (0.3 - 4.2 ulU/ml) (ist das normal, dass der so schwankt?)
TgAk --> 48.3 (0 - 115 lU7ml)
Anti-TPO Ak 15.2 (0-34 lU/ml)
TRAk <0.3 (0.0 - 1.75 lU/l)
Iod umol/l 2.19
Kreatinin in Urin 2.6 (2.5 - 22.9 mmol/l)
Iod/Krea (Urin): umol/mmol 0.84

Rechter Schilddrüsenlappen 8.6ml, linker 9.7ml. Gesamt 18.3 (Norm bis 18ml). Schallmuster relativ homogen bis gering hypoechogen. Duplexsonographisch jedoch keine wesentliche Hyperperfusion. Links caudal im Schilddrüsenlappen zeigt sich ein 5x3x7mm grosser zystischer Befund, TIRADS II. Weitere zystische oder solide Knoten finden sich nicht. Die Speicheldrüsen, grossen Halsgefässe und übrigen Halsweichteile sind unauffällig, lediglich im linken cervicalen Level III kleiner 7x4x7mm grosser, ovalär konfigurierten Lymphknoten, nicht suspekt.

Beurteilung
Euthyreote, grenzwertig grosse Schilddrüse mit einer kleinen zystischen Läsion bis 7mm link caudal
Ausschluss Immunthyreopathie
Normale Jodversorgung/Jodausscheidung

Prozedere
Verlaufskontrolle in 1-2 Jahren

Was meint ihr? Liegt es definitiv nicht an der Schilddrüse oder soll ich eine Zweitmeinung einholen? Ich weiss langsam nicht mehr weiter :(
 
Ich hatte vor der Untersuchung schon den Verdacht, dass einige Symptome mit der Schilddrüse zu tun haben könnten, und auch die Ärztin meinte aufgrund der Beschwerden das ich evt. etwas an der Schilddrüse haben könnte.
alles klingt danach....
...mein TSH-Wert war bei 3.06.
da war er wohl zu hoch ; Höchtwert 2,5 nach neueren Erkenntnissen
Gemäss meiner Ärztin sei aber alles gut, weitere Schilddrüsenwerte etc. will sie nicht nehmen da meine Schilddrüse absolut ok sei..
da gebe ich ihr nicht Recht

fT3 --> 5.6 (3.1 - 6.8 pmol/l)
fT4 --> 15.8 (12.0 - 22.0 pmol/l)
TSH (basal) --> 1.95 (0.3 - 4.2 ulU/ml) (ist das normal, dass der so schwankt?)
es ist in der tat so dass der TSH schwankt, darum sollte sich nie nur auf den TSH verlassen werden um die SD zu beurteilen...fT3 sieht mMn gut aus; fT4 scheint etwas niedrig....
TgAk --> 48.3 (0 - 115 lU7ml)
Anti-TPO Ak 15.2 (0-34 lU/ml)
TRAk <0.3 (0.0 - 1.75 lU/l)
Iod umol/l 2.19
Kreatinin in Urin 2.6 (2.5 - 22.9 mmol/l)
Iod/Krea (Urin): umol/mmol 0.84

Beurteilung
Euthyreote, grenzwertig grosse Schilddrüse mit einer kleinen zystischen Läsion bis 7mm link caudal
soweit ich mich erinnere, können diese Läsionen ein Zeichen für den SD-Abbau bei Hashimoto sein - da wo sich die SD selbst zerstört hat, klumpt das Gewebe zusammen....
Ausschluss Immunthyreopathie
:confused:

Verlaufskontrolle in 1-2 Jahren
Ich würde vielleicht schneller zur Kontrolle gehen

Liegt es definitiv nicht an der Schilddrüse
Ich würde nicht behaupten wollen dass die SD total in Ordnung wäre,
oder soll ich eine Zweitmeinung einholen?
Ja eventuell...Deine Symptome sprechen so sehr dafür....

An Deiner Stelle würde ich vielleicht eine "Kur" mit Mineralien und Vitaminen machen, schauen ob es mir guttut....und dann nochmals zur kontrolle gehen.

Ich gehe davon aus, dass Dein VitD-Status nicht gemessen wurde????Der könnte auch im Keller sein.....

Alles Gute Dir, mondvogel
 
Hallo Mondvogel,

Besten Dank für deine Antwort.. Leider weiss ich nicht mehr, ob mein VitaminD Wert auch gemessen wurde. Habe die Laborwerte von meiner Hausärztin blöderweise beim Nuk gelassen und mir keine Kopie gemacht. Es waren jedoch alle Werte in der Norm, auf Ferritin wurde kontrolliert und der war gut..

Ich bin froh, dass momentan die Müdigkeit/Antriebslosigkeit wieder besser ist. Somit lässts sichs auf jeden Fall schon wieder besser leben..

Ich finds halt ziemlich krass, dass man von den Ärzten nicht ernst genommen wird. Ich mein meiner Hausärztin wars quasi eh egal.. Und auch nach der Untersuchung beim Nuk steh ich jetzt quasi wieder am Anfang. Braucht schon ziemlich viel Energie, die ganze Ärzterennerei...

Liebe Grüsse

Jasmin
 
hallo jasmin,

hast Du noch vielleicht eine Ahnung, wie Deine Leberwerte waren? Eine Erhöhung kommt gerne mal bei einer Unterfunktion vor - und das könnte dann ein Hinweis sein....

Der VitaminD-Wert wird normalerweise nur bei direktem Wunsch dnach gemessen - bei den meisten Ärzten :rolleyes: - also vielleicht wäre das noch ein Wert den Du kontrollieren lassen solltest...

Ich freue mich, dass es Dir mit der Müdigkeit etwas besser geht - hast Du eine Idee, was Dir da Besserung verschaffte?

Du musst ja die Zweitmeinung nicht sofort einholen - Gönne Dir vielleicht mal eine Pause...

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntagabend,

mondvogel
 
Hallo Mondvogel

Hatte jetzt zwei Wochen Urlaub und war praktisch nicht am Laptop.. Im Urlaub gings so einigermassen, ich war müde aber konnte ja tagsüber nach Bedarf ein Nickerchen machen. Stimmung war eher so lala..

Seit Montag bin ich wieder auf der Arbeit und wie soll ichs sagen... Es geht mir eben einfach nicht gut.. Ich bin total antriebslos, habe keine Freude, heule Abends oft rum und das Thema beschäftigt mich einfach. Auch musste ich im Urlaub neue Klamotten kaufen gehen, weil nichts mehr passt. Beim Hausarzt (ca mitte Juli) hatte ich 70kg, mittlerweile bin ich bei fast 72kg, es geht also weiter stetig bergauf. Habe an den Beinen trockene Haut und Verspannungen und ich bin langsam im Kopf...

Ab wann macht es Sinn die Blutwerte erneut zu kontrollieren? Eigentlich war ich ja soweit mit dem Nuk ganz zufrieden, weshalb ich mir überlege nochmals hinzugehen und mit ihm über den von ihm erstellten Bericht zu reden. Im ersten Gespräch sagte er, dass die Einnahme von L-Thyroxin soweit meistens keine Nebenwirkungen hat und man allenfalls einfach in eine Überfunktion fallen würde.. Vielleicht sollte ich das einfach versuchen, falls er damit einverstanden ist?

Alternativ könnte ich zu einem andern Hausarzt und die ganze Sache nochmals neu aufrollen. Zu meiner ersten Hausärztin (war ja nur einmal da) möchte ich nicht mehr, da fühlte ich mich nicht ernst genommen.

Einen schönen Abend!
 
hallo jasmin,

.....hatte ich 70kg, mittlerweile bin ich bei fast 72kg, es geht also weiter stetig bergauf. Habe an den Beinen trockene Haut und Verspannungen und ich bin langsam im Kopf...
spricht schon für eine Unterfunktion...
Ab wann macht es Sinn die Blutwerte erneut zu kontrollieren?
Hm...da kann ich Dir nicht raten, aber wenn es Dir nicht gut geht, solltest Du Dich kümmern...
.Eigentlich war ich ja soweit mit dem Nuk ganz zufrieden, weshalb ich mir überlege nochmals hinzugehen und mit ihm über den von ihm erstellten Bericht zu reden.
Ja mach das....
Im ersten Gespräch sagte er, dass die Einnahme von L-Thyroxin soweit meistens keine Nebenwirkungen hat und man allenfalls einfach in eine Überfunktion fallen würde..
wenn man mit Thyroxin anfängt, soll man das ja in kleinen Schritten tun (einschleichen)....25µ 2-3 Wochen, 50m 2-3 Wochen, 75 µ 2-3 Wochen und dann 6 Wochen abwarten und messen.....
Vielleicht sollte ich das einfach versuchen, falls er damit einverstanden ist?
Rede nochmals mit ihm....erzähl ihm nochmals ganz deutlich, welche Symtome Du hast....was daran für Dich unangenehm ist....

Alternativ könnte ich zu einem andern Hausarzt und die ganze Sache nochmals neu aufrollen. Zu meiner ersten Hausärztin (war ja nur einmal da) möchte ich nicht mehr, da fühlte ich mich nicht ernst genommen.
Zu jemandem der Dich nicht ernst genommen hat, musst Du wirklich nicht nochmals gehen....es reicht, dass die meisten Ärzte eh keine Ahnung von Hashi und SD allgemein haben - so meine Erfahrung leider...sogar wenn sie einen halbwegs ernst nehmen....

Ich wünsche Dir alles Gute, mondvogel
 
Oben