Schilddrüsenwerte in Ordnung?

Themenstarter
Beitritt
20.03.12
Beiträge
3
Hallo zusammen,
nachdem ich über meinen Hausarzt erfahren habe das mein TSH- Wert zu hoch sei, bin ich beim Radiologen gelandet.
Heute habe ich meine Werte erhalten und würde gerne noch weitere Meinungen dazu lesen.
TSH 2,11 (0,4 - 4,2 mU/l)
fT3 5,96 (3-1 - 6,8 pmol/l)
fT4 15,4 (10 -23 pmol/l)
TPOAK 47,1 (<60 U/ml)
Organvolumen 6ml (rechts 4/links 2)
Es wird eine Kontrolle in 6 Monaten empfohlen.

Wie man sieht sollen die Werte ja alle in einem normalen Bereich liegen. Was mich allerdings stutzen lässt ist das geringe Volumen und die Tatsache das ich Symptome zeige.
Ich wäre dankbar wenn man mir jemand vielleicht was dazu sagen könnte.

Lieben Gruß
 
Hallo Anevely,

herzlich willkommen im Forum:)!

Ja, Deine Schilddrüse ist sehr klein; von daher wäre es sehr wichtig, noch die fehlenden Antikörper Tg-AK und TRAK bestimmen zu lassen.
Schilddrüse

Liebe Grüße,
Malve
 
Guten Morgen,
vielen Dank für die Antwort und den Willkommensgruß. Kannst du mir auch sagen, warum es wichtig ist diese Werte bestimmen zu lassen, bzw auf was sie dann hinweisen?

Lieben Gruß
Anevely

Hat sich erledigt, ich habe deinen Link in der Antwort übersehen! Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildrüsenunterfunktionssymptome können bereits ab einem Wert von 2,0 beim TSH auftreten. Bei unerfüllten Kinderwunsch sollte der TSH sogar bei 1 liegen. Dazu kommt bei dir noch die Größe der SD und die Antikörper sollten wirklich komplett untersucht werden.
 
Hallo
und ein Danke für die weiteren Antworten.
Ich bin in der Zwischenzeit bei meinem Hausarzt gewesen, der sieht keinen Grund für die Nahme der anderen Werte, da das Echo meiner SD okay sei, auch wenn sie halt sehr klein ist. Das einzige Entgegekommen war das die nächste Kontrolle in 3 statt geplanten 6 Monaten stattfinden soll.
Dabei habe ich auch erfahren das der in der Praxis gemessene TSH-Wert bei 3,9 lag. Hat mich sehr gewundert da ja mal gerade eine Woche zwischen den beiden Blutabnahmen lag.
Nun gut dann werde ich wohl sehen was bei der nächsten Kontrolle ist.

Lieben Gruß
 
Oben