Schilddrüse und Magensäure?

Hallo,

ich hab die neuen WErte vom Sommer nicht, werde sie besorgen und einstellen... LG

und danke !!! :wave:
 
Also ich gehe erstmal davon aus, dass meine Verdauung in erster Linie wegen der schlechten Einstellung spinnt. Ich komme momentan mit Enzymen ganz gut klar, hab heute auch mal eine Magensäurequelle getestet.
Ich kann mit diesem "Verdauungszustand" erstmal leben. Die Gastroenterologin werde ich nach den Laktose- und Fruktosetests erst wieder aufsuchen, wenn die Probleme bei andauerndem allgemeinem Wohlgefühl (inkl. passender Werte) weiter bestehen. Das nehme ich mir zumindest vor :)
Sicherlich können noch Krankheiten und Mängelzustände dazu kommen oder jetzt schon bestehen. Aber das lässt sich doch besser beurteilen, wenn EINE mögliche Ursache halbwegs behoben ist.

Viele Grüße
Inga
 
"Ich komme momentan mit Enzymen ganz gut klar, hab heute auch mal eine Magensäurequelle getestet."



Hallo Beq,

was genau nimmst du ??

LG Vera
 
Hallo Vera,

mit der Magensäure (Betaine HCl) probiere ich noch, auf jeden Fall bekomme ich davon kein Sodbrennen. Bei den Enzymen nehme ich entweder Enzym Lefax (enthält auch Entschäumer) oder Enzynorm f.

Grüße
Beq
 
Hallo Beq,

nimmst du Säureblocker ? Ich nehme Omeprazol seit vielen Jahren und ich hab jetzt gelesen dass man auch Sodbrennen von zu wenig Magensäure haben kann.. und wenn man zu wenig hat liegt das Essen zu lange im Magen und wird nicht verdaut.. ich glaube dass ich zu wenig habe und werd mal versuchen die O abzusetzen.. könnte das bei dir auch der Fall sein ?

lg
 
Hallo darleen,

danke für den Tip

hab grad mal meine Laborwerte angeschaut. war dieses Jahr 3 mal im Krankenhaus wg starker Migräne. Das letzte mal Mitte Dezember. da wurde Eisen und Ferritin nicht getestet (werde das am Do nachholen) aber im April war mein Eisen bei 141 (50-160) und Ferritin nur bei 30 !!! (30-300)

werd das auch testen lassen. bin außerdem grad dabei rauszufinden ob ich vielleicht doch auch HIT habe (hoffe nicht..) aber mit FI und LI hab ich schon genug Probleme, das brauch ich wirklich nicht :eek:)

lg
 
@Vera,

Ich hatte gestern eine wilde Diskussion mit meiner Gastroenterologin. Ihre Schilddrüse prodiziert gar keine Hormone mehr und sie wüsste ja überhaupt Bescheid mit sowas... Sehr ätzend. Ja, ich soll Pantoprazol nehmen wegen einer Entzündung in der Speiseröhre, bekam davon letztes JAhr aber nach 1 Woche starkes Sodbrennen und habe es wieder abgesetzt. Werde es nochmal versuchen, weil ich voraussichtlich was gegen Helicobacter nehmen muss.

ICH würde behaupten, dass ich in der ÜF entweder zuviel Magensäure hatte oder mein Magen sich zuviel bewegt hat und damit die Magensäure in die Speiseröhre gedrückt hat. Das ist aber mit abgesenkter Dosis SD-Hormone zurückgegangen/verschwunden. Dann hatte ich meiner Meinung nach einen "Unterschwinger" mit zu wenig Hormonen wegen der Absenkung. Entweder mein Magen hat sich gar nicht mehr bewegt, ich hatte zu wenig Magensäure oder meine Galle wollte nicht. Sodbrennen hatte ich da nicht (kann man aber beim MagensäureMANGEL trotzdem haben), aber ich musste wieder ständig Luft aufstoßen. Mit leicht gesteigertet Dosis ist auch das bedeutend besser geworden.
Gestern war ich auch bei der Schilddrüsenambulanz. Der Arzt hat selber Hashi, aber keine Probleme damit. Jedenfalls waren wir uns einig, dass ich wohl sehr empfindlich/extrem auf Hormonschwankungen reagiere.
Ziel ist eine subjektiv verträgliche Dosis erstmal ein paar Wochen beizubehalten. Ich würde dafür gerne noch um 5 bis 10 ug senken (auf etwa 80 bis 82 ug von jetzt ca. 87ug), wir warten die Blutwerte ab.

Grüße
Beq
 
Hallo Beg,

nur ein kurzer Hinweis,

aber ich musste wieder ständig Luft aufstoßen.

kommt häufig vor bei Nichtverdaubarkeit von Laktose oder auch zu viel Fruktose.

Ich würde Deine Probleme trotzdem mal getrennt betrachten......was isst Du ..?

LG K.
 
@Kullerkugel

Wird gerade untersucht, weil die Ärztin darin die Ursache für die Dünndarmfehlbesiedelung vermutet. Lactose gestern war unauffällig, morgen kommt Fructose dran. Zumindest Obst esse ich fast gar nicht.
Ich habe dieses Aufstoßen allerdings erst mit dem Hormonschub bekommen, davor kannte ich sowas nicht. Momentan ist es wieder deutlich besser. Kann grundsätzlich auch mit dem Helicobacter zusammenhängen.

Grüße
Beq
 
Hallo Beg,

nur ein kurzer Hinweis,



kommt häufig vor bei Nichtverdaubarkeit von Laktose oder auch zu viel Fruktose.

Ich würde Deine Probleme trotzdem mal getrennt betrachten......was isst Du ..?

LG K.

Nur wo ist die Ursache zu finden ?

der plötzlichen Unverträglichkeit ?

und wie konnte sich der Helico ansiedeln?

eine Dünndarmfehlbesiedlung kan auch durch eine Malabsortion enstehen, bei SD-Dysfunktionen , mit ihren Närhstoff-Aufnahmestörungen

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Beg ,

Wird gerade untersucht, weil die Ärztin darin die Ursache für die Dünndarmfehlbesiedelung vermutet.

Ledochowski in "Wegweiser Nahrungsmittelintoleranzen " beschreibt das zwar kurz und knapp aber gut nachvollziehbar.
Meine eigenen ERfahrungen sind auch so....

Wie wurde Laktose getestet ? ES gibt bei diesen Tests auch immer falsch negative Ergebnisse.
Kann aber auch die Fructose sein. Da musst Du gar kein Obst essen....in verarbeiteten Lebensmitteln findet sich heutzutage massenhaft zugesetzter Glukose- Fructose- Sirup , Maltodextrin, ZUckerstoffe .....oftnicht richtig deklariert.....damit ist ganz schnell die Kapazität der Verstoffwechselung überschritten.

Falls es hier im Thema nicht passt, ich antworte auch woanders dazu.....

In ÜF hast Du vielleicht auch mehr gegessen ? Und somit Probleme beschleunigt ?

LG K.
 
@darleen

Die Dünndarmfehlbesiedelung hatte ich sicherlich schon länger, vielleicht schon über 1 Jahr. Aber ich habe die Symptome immer abgetan als Kreislaufbelastung wegen vollem Magen... Vielleicht habe ich die dann zusammen mit den ÜF-Symptomen verstärkt wahrgenommen und hatte das Gefühl, ich könnte gar nichts mehr essen ohne Probleme zu kriegen.
Deswegen habe ich insgesamt aber sehr viel weniger gegessen, insbesondere (zufällig) fructosefreie Lebensmittel (VK-Knäcke, Reis). Irgendwann merkte ich, dass die Symptome bei Kohlenhydrathaltigen Speisen stark auftraten (Kartoffeln, Zucker...).

Meine Ärztin hat das so erklärt, dass der Körper sich an die Beschwerden, z.B. Schmerzen, gewöhnt und Endorphine ausschüttet, wodurch man die Probleme auf Dauer nicht mehr wahrnimmt. Wenn nun dieser Stoff nicht im Dünndarm abgebaut wird, sondern immer wieder in den Dickdarm gelangt, füttert man die entsprechenden Bakterien dort an. Irgendwann ist die Zahl so groß, dass sie auch in den Dünndarm gelangen können.

Lactose wurde gestestet mit 50g, dann alle 20 Min. pusten für 2 Stunden. Außerdem bei 0, 60 und 90 Minuten Blutzucker messen. Beschwerden hatte ich absolut null.
Ich weiß was Du meinst. Mein Glucosetest war unauffällig bzgl. H2-Werte, aber ich hatte Beschwerden und der Blutzucker war wohl auch zu früh gestiegen.
Bin gespannt was die Ärztin sagt, falls auch Fructose negativ ist?
 
Achja, ICH hätte auf Lactose gewettet wenn es um "füttern" geht. Ich esse seit Jahren täglich nicht unwesentliche Mengen Milchschokolade ;)
 
Hallo Beg,

Die Dünndarmfehlbesiedelung hatte ich sicherlich schon länger, vielleicht schon über 1 Jahr. Aber ich habe die Symptome immer abgetan als Kreislaufbelastung wegen vollem Magen... Vielleicht habe ich die dann zusammen mit den ÜF-Symptomen verstärkt wahrgenommen

Das könnte ich mir gut vorstellen....

Du hast also einen H2 Atemtest gemacht.....ohne Beschwerden. Musstest Du später auch Luft aufstossen ?

Mein Glucosetest war unauffällig bzgl. H2-Werte, aber ich hatte Beschwerden und der Blutzucker war wohl auch zu früh gestiegen.

Es gibt auch Bakterien, die verstoffwechseln die entstehenden Gase sofort wieder...und so sind sie nicht messbar. War bei mir beim FI Test so. Das Labor hat darauf diese ERklärung geschrieben.....da hatte ich VOR den Trinken der Lösung schon hohe Gaswerte , nach dem Trinken schlagartig NULL Meßwerte ....

Also abwarten, was die anderen Tests bringen...Alles Gute ; LG K.
 
Hallo Beg,


Achja, ICH hätte auf Lactose gewettet wenn es um "füttern" geht. Ich esse seit Jahren täglich nicht unwesentliche Mengen Milchschokolade ;)

Da sind auch erhebliche Mengen Glukosesirup ( chemisch umgewandelte Maisstärke zu Fructose ) drin !

Wie in ganz vielen Süßwaren. Je billiger umso mehr.

LG K.
 
Oben