SAM = S-Adenosyl-Methionin

KORR.FASSUNG

Hallo Snorri

19.05.2010, schriebst du unter SAM = S-Adenosyl-Methionin über den Life Extention Mix mit den Inhaltsstoffen:

100 mg DL-Phenylalanin
100 mg L-Tyrosin
100 mg L-Tryptophan
100 mg L-Glutamin
20 mg 5-HTP (als Griffonia Simplicifolia)
50 mg Ginkgo Biloba Extrakt
50 mg Rhodiola Rosea Extrakt (5% Rosavin)
2 mg Pyridoxal-5-Phosphat
20 mg Inositol Hexaniacinat
2 mg Vitamin B6
50 mg Vitamin C
3 mg Zink
10 mcg Selen
3 mcg Vitamin D3
1 mcg Vitamin B12
100 mcg Folsäure

Gut an diesem Mix finde ich seine Anteile an B6, B12, Folsäure, Glutamin. Fehlend sind meiner Ansicht nach Methionin S-Adenosyl-Methionin (SAM), N-Acetylcystein (NAC) ,Taurin und Lysin. Zu dieser Ansicht komme ich nach dem Studium der page

Aminosuren_Blutanalysen

Auf dieser page empfehle ich dir die Artikel:

- Aminosäuren
- Warum Aminosäuren wichtig sind
- Was man aus einem Aminogramm ersehen kann!
- Was bringt die Aminosäuren-Analyse?
- DCMS-Immun-Check

Ich stehe ganz am Anfang meiner Nachforschungen, bin aber von Beruf medizinische Laborantin und der Überzeugung, dass Mineralien und Aminosäuren je nach Zusammenstellung die Heilung begünstigen, verzögern oder gar dem Körper schaden können. Deshalb sollte der Mix, den man einnimmt auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt werden. Das bedeutet: alles einzeln kaufen und am besten von einem Fachmann zusammenstellen lassen oder sich einen Mix mittels Elektroakupunktur austesten lassen. Das ist meine Meinung zum Thema nach allem, was ich bereits dazu gelesen habe.

Gruss papillon13
 
Es klappt nicht mit dem Link !

Suche im google unter diagnostisches centrum de und aminosäuren

Gruss papillon13
 
Hallo,

bei mir wurde festgestellt, dass bei mir schwefelsäurehaltige Aminosäuren zu gering sind. (wurde rausgefunden, auf der Suche nach einer Ursache für meinen Haarausfall).
Mein Arzt hat mir daraufhin L-Methionin verschrieben. Und dadurch bin ich hier zufällig auf SAMe gestoßen. Und habe mir heute Nacht den ganzen Thread zu Gemüte geführt. Und staune!! :)

Jetzt möchte ich mir natürlich auch gerne SAMe bestellen. Eigentlich wollte ich bei biovea bestellen, aber BeatriceB's Erfahrungen verunsichern mich etwas. Hmmm.

Beginnen werde ich aber heute erstmal mit L Methionin. Scheine ich ja zu brauchen,wenn ich offenbar zu wenig davon habe.
Dazu würde ich gerne einen Vitamin-B-Komplex nehmen. Reicht da (fürs Erste) so ein Präparat aus der Drogerie (Rossmann), oder sollte ich mir da etwas anderes zulegen. Gibts dazu Empfehlungen? (Gabs auch hier im Thread, finds grad nicht; ich geh nochmal suchen).

Gruß

juhuh
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke desperado! :) ich werde es einfach mal so probieren!

1.
kann es sein, dass SAMe bei Männern etwas anders wirkt als bei Frauen? :)

Diesen (zugegebenermaßen sehr subjektiven) Eindruck habe ich ein bisschen,wenn ich den Thread hier lese.Vielleicht berichtet der ein oder die andere auch einfach nur sehr unterschiedlich über eigene Erfahrungen mit SAMe. :)

2.
Eine andere Frage: Wie ist es mit dem Gewohnungseffekt? Es wird ja oft geschrieben, dass sich SAMe anhäuft.
Auf der anderen Seite wird hier berichtet, dass nach einiger Zeit die Wirkung nicht mehr so stark wahrgenommen wird (wenngleich beim Absetzten dann offenbar doch deutlich wird, dass die Wirkung von SAMe einen Unterschied macht). Gibts also doch einen Gewohnungseffekt?

3.
meine dritter Fragenblock betrifft Methionin:
a) ist Methionin das gleiche wie L-Methionin?
b) ich möchte gerne SAMe nehmen, nehme aber jetzt erstmal Methionin, weil mein Arzt sagt, dass bei mir schwefelhaltige Aminosäuren zu gering sind. Ich kenne mich nicht aus und weiß daher nicht, ob auch SAMe diesen Bedarf an schwefelhaltigen Aminosäuren decken würde. (Er hat mir Methionin nun Acetylcystein (NAC) verschrieben.) Daher möchte ich vorerst bei Methionin bleiben.
Jetzt interessiert mich v.a. wie Methionin wirkt - in Bezug auf SAMe.

Das habe ich hier im Thread dazu gefunden:

Vorkommen in der Nahrung

Da der menschliche Körper SAMe aus Methionin herstellt, könnte man annehmen, eine gesteigerte Methionin-Zufuhr hätte die selben positiven Effekte auf den Körper zur Folge wie exogen zugeführtes SAMe. Jedoch führen hohe Dosen Methionin zu keinem signifikanten Anstieg der SAMe-Plasmakonzentrationen, und können bis zu einem gewissen Grad auch toxisch wirken. Speziell beim Vorliegen von Leberschäden (von fortgeschrittener Fettleber über Fibrose bis hin zu Zirrhose) ist eine Steigerung der Methionin-Zufuhr äußerst ineffektiv. Bei Menschen mit Lebererkrankungen liegt sehr oft eine verringerte Aktivität des Enzyms vor, welches Methionin zu S-Adenosylmethionin umwandelt. Darum führt in diesen Fällen eine äußerliche Zufuhr von Methionin zu KEINEM signifikanten Anstieg der SAMe-Plasmakonzentrationen. Die direkte äußerliche Zufuhr von SAM-e ist der richtige, einzig effektive Weg.

Anzeichen und Symptome einer Mangelerscheinung

Normalerweise stellt der Körper das benötigte SAMe aus der essentiellen Aminosäure Methionin her. Jedoch kann ein Mangel an Methionin, Vitamin B12 oder Folsäure zu einer reduzierten SAMe-Synthese führen. Somit findet man niedrige SAMe-Konzentrationen typischerweise bei älteren Menschen, sowie bei Personen die an Osteoarthritis oder Lebererkrankungen leiden.orkommen in der Nahrung

Da der menschliche Körper SAMe aus Methionin herstellt, könnte man annehmen, eine gesteigerte Methionin-Zufuhr hätte die selben positiven Effekte auf den Körper zur Folge wie exogen zugeführtes SAMe. Jedoch führen hohe Dosen Methionin zu keinem signifikanten Anstieg der SAMe-Plasmakonzentrationen, und können bis zu einem gewissen Grad auch toxisch wirken. Speziell beim Vorliegen von Leberschäden (von fortgeschrittener Fettleber über Fibrose bis hin zu Zirrhose) ist eine Steigerung der Methionin-Zufuhr äußerst ineffektiv. Bei Menschen mit Lebererkrankungen liegt sehr oft eine verringerte Aktivität des Enzyms vor, welches Methionin zu S-Adenosylmethionin umwandelt. Darum führt in diesen Fällen eine äußerliche Zufuhr von Methionin zu KEINEM signifikanten Anstieg der SAMe-Plasmakonzentrationen. Die direkte äußerliche Zufuhr von SAM-e ist der richtige, einzig effektive Weg.

Anzeichen und Symptome einer Mangelerscheinung

Normalerweise stellt der Körper das benötigte SAMe aus der essentiellen Aminosäure Methionin her. Jedoch kann ein Mangel an Methionin, Vitamin B12 oder Folsäure zu einer reduzierten SAMe-Synthese führen. Somit findet man niedrige SAMe-Konzentrationen typischerweise bei älteren Menschen, sowie bei Personen die an Osteoarthritis oder Lebererkrankungen leiden.
https://web.archive.org/web/20081215153346/http://www.dotek.de/html/same.html

aus #20 in diesem Thread

Zitat:
Da der menschliche Körper SAMe aus Methionin herstellt, könnte man annehmen, eine gesteigerte Methionin-Zufuhr hätte die selben positiven Effekte auf den Körper zur Folge wie exogen zugeführtes SAMe. Jedoch führen hohe Dosen Methionin zu keinem signifikanten Anstieg der SAMe-Plasmakonzentrationen, und können bis zu einem gewissen Grad auch toxisch wirken. Speziell beim Vorliegen von Leberschäden (von fortgeschrittener Fettleber über Fibrose bis hin zu Zirrhose) ist eine Steigerung der Methionin-Zufuhr äußerst ineffektiv. Bei Menschen mit Lebererkrankungen liegt sehr oft eine verringerte Aktivität des Enzyms vor, welches Methionin zu S-Adenosylmethionin umwandelt. Darum führt in diesen Fällen eine äußerliche Zufuhr von Methionin zu KEINEM signifikanten Anstieg der SAMe-Plasmakonzentrationen. Die direkte äußerliche Zufuhr von SAM-e ist der richtige, einzig effektive Weg.
#26 in diesem Thread

Ein junger und gesunder Organismus produziert die gesamte Menge an SAMe, die er benötigt, aus zwei Aminosäuren: dem Betain und dem Methionin. Allerdings scheint der Körper mit zunehmendem Alter weniger in der Lage zu sein, ausreichend SAMe zu produzieren. Die SAMe-Werte nehmen aufgrund des Alterns, und aber auch aus anderen Gründen, ab. Ein Mangel an Methionin, an Vitamin B12 oder an Folsäure kann eine Verringerung der SAMe-Synthese zur Folge haben. Bei älteren Personen kann dies zur Entwicklung von Arthritis, Depressionen oder Demenz beitragen. Glücklicherweise können diese Störungen häufig dadurch vermindert werden, dass die SAMe-Werte durch ein nutritionelles Ergänzungsprodukt wieder auf die Werte, die man in der Jugend aufweist, hergestellt werden
geryshu.com/index....d=128&Itemid=2
aus #29 in diesem Thread

... daraus geht also u.a hervor, dass ein Mangel von Methionin (den ich offenbar habe) möglicherweise zu einer eingeschränkteren Synthese zu SAMe führt. Insofern würde mir Methionin evtl. dazu verhelfen, dass (etwas) mehr SAMe gebiltet wird.
Auf der anderen Seite wird halt immer wieder erwähnt, dass Methionin zu KEINEM signifigantem Anstieg von SAMe führt. Vermutlich wird Methionin im Körper nicht nur für die Synthese von SAMe verwendet, sondern auch für anderes.
Also werde ich langfristig versuchen auf SAMe umzusteigen (wg Depression, Mattigkeit).

Nun schreibt aber tbt , dass er/sie schon eine Wirkung von L-Methionin feststellen konnte:

Seit einer Woche nehme ich nun L-Methionin (zusammen mit Magnesium, Vitamin B und Q10) und kann nur sagen: Es wirkt! Ich habe wieder Kraft, mein Herz schlägt ruhiger, mein Körpergefühl ist wieder gut, ich kann mich wieder auf vieles freuen und fühle mich nicht gleich überfordert. Nebenwirkungen bisher: gelegentlich Kopfschmerzen und die schon erwähnten (leichten) Muskelzuckungen.

L-Methionin gibt es rezeptfrei und wird laut Wikipedia u.a. auch zu S-Adenosylmethionin (SAMe) verstoffwechselt. Daher ist die benötigte Dosis im Vergleich zu SAMe vermutlich auch höher. Ich nehme 2000mg - 3000mg pro Tag.

Ich werde es jetzt zwar auch mit SAMe versuchen, kann aber jedem, der unter chronischem Stress leidet, nur empfehlen, zunächst das "normale" Methionin zu probieren und zu sehen, ob es hilft.
#231

Da würde mich interessieren, wie stark die Wirkung im Vergleich zu direkt zugeführtem SAMe ist. Falls jemand eine Vermutung oder Erfahrung dazu hat: ich würde mich freuen. :)

Gruß

Juhuh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SAMe absetzen

Hallo Zusammen

Hat jemand Erfahrung mit dem Absetzen von S-Adenosyl-Methionin? Ich habe es ca. 6 Wochen genommen, die letzten 2 Wochen 800 mg. Nahm es u.a. auch wegen meiner Schlafstörungen und musste feststellen, dass diese noch schlimmer wurden. Gehört auch zu den Nebenwirkungen, was ich leider erst zu spät gesehen habe.... Kannn ich einfach damit aufhören oder muss ich mich da rausschleichen? Danke sehr für Eure Antworten:danke2:

Lg
Sagra
 
Hallo,

Ich glaube irgend jemand hatte hier im Thread erwähnt positive Erfahrungen mit der Einnahme von Methionin gemacht zu haben. In Bezug auf SAM.

...Ich habe jetzt seit fast einer Woche täglich 4500 - 5000 mg Methionin genommen. Und bisher nichs bemerken können. Vielleicht weil mein Methioninspeicher so leer ist oder die Synthese zu SAM bei mir nicht so gut läuft. Oder weil die Wirkung grundsätzlich vielleicht über einen kurzen Zeitraum nicht so durchschlagend ist. Demnächst werde ich SAM probieren.

Gruß

juhuh
 
ja, ich habe erfahrung. aber bei mir wirkt es sowieso nach zwei wochen nicht mehr. die depression kommt wieder, deshalb ist aufhören nicht so schlimm. nach ner weile macht es bei mir keinen unterschied mehr, ob ich es nehme ode nicht.

schlafstörungen sind bei mir mit sam-e auch schlimmer, als ohne. irgendwie fällt mein melatoninspiegel schneller ab und ich kann nicht durchschlafen. besser ist es mit rhodiola, aber auch dieses mittel wirkt nach zwei wochen nicht mehr. ich wechsele diese zwei sachen ab, damit ich irgendwie durchs leben komme mit meiner depression. die goldene lösung habe ich noch nicht gefunden. ohne ist es leider noch ziemlich schlimm.
 
Hallo Rotkäppchen,

Ui, das klingt ja ernüchternd und dämmt meine Begeisterung für SAM etwas.
Also doch ein Gewohungseffekt!?
Hast Du mal mit der Dosis herumprobiert?

Vielleicht gibts ja noch mehr Leute die von ihren(Langzeit)Erfahrungen mit SAM berichten mögen. :)

lieben Gruß

juhuh
 
Danke für Eure Antworten. Gegen Depressionen hat Sam-e mir insofern geholfen, als ich einfach kaum mehr Emotionen hatte. Es war einfach alles gleich nett oder eher einfach neutral. Glatt gestrichen nennt man das wohl, das tun ja viele ADs. Es hat mich bei Sam-e aber doch erstaunt. Ich habe es inzwischen abgesetzt, weil ich den glattgestrichenen Zustand auch nicht mag. Meine Depris kommen vom Schlafmangel und so bin ich jetzt bei Rohypnol gelandet, vorher nehme ich noch ein Melatonin. Hab totalen Ueberhang am Morgen und schlafe auch nicht mehr. Ich bin jetzt auch ratlos, denn Sam-e wurde ja auch als schlaffördernd beschrieben...:sleep::)

Liebe Grüsse
sagra
 
und hilft dir melatonin?
bei mir hat es die sache noch schlimmer gemacht. also früh wach und nciht weiterschlafen können. echt schlimm.

schon mal rhodiola probiert? davon schlafe ich echt gut. dann gibt es noch andere adaptogene kräuter, die auch helfen sollen, zb ashwaghanda, rhelora. habe ich noch nicht probiert, sie sollen aber die nebennierenrinde etwas " ausgleichen". oder was ist die ursache deiner schlaflosigkeit. weißt du dsa schon?
 
Guten Morgen Rotkäppchen
Melatonin hilft mir beim Einschlafen, sonst nicht. Ich leide unter der gleichen Art Schlafstörung wie Du. Ich kann (meistens) einschlafen, bin aber schon nach etwa einer Stunde wieder wach und dann ist's aus bis zum Morgen. Ganz schlimm. Vielleicht dämmere ich dann so gegen 7 oder 8 Uhr morgens kurz ein und das war's dann. Ganz selten komme ich mal zu etwa 4 oder sogar 5 Stunden Schlaf, nie an einem Stück, vielleicht ein Mal im Monat, einfach dann,denke ich, wenn das Schlafmanko derart enorm ist, dass sich der Körper einfach was holt... Diese Schlafstörung ist absolut invalidisierend, bin ich doch sehr oft nicht mal mehr fähig, Auto zu fahren.
Ich war in einer Schlafklinik und Schlafsprechstunde zur Abklärung, man hat nichts besonderes gefunden und mir zu meinem Benzo noch Trittico als Potenzierer gegeben. Trittico ist eigentlich ein ganz gutes AD mit wenig Nebenwirkungen, macht müde und ich hatte Nachtschweiss davon, war nicht gerade prickelnd.... Als Schlafhilfe oder Potenzierer eines Schlafmittels verabreicht man bis zu 200 mg abends. Drüber wird es als AD gebraucht.
Rhodiola und all die andern Sachen, die Du mir aufgeschrieben hast, kenne ich nicht, werde mal googeln...Danke Dir für diese Infos:danke:

Ich habe mich dann über die Aminosäuren hergemacht, ich suche ja ohne Ende. Habe Juvel 5 S-balance bestellt. Noch nicht probiert, weil ich jetzt erst mal das SAMe aus dem Körper haben wollte...
Inhaltsstoffe:
L-Carnitin
L-Ornithin
L-Glutamin
Glyzin
Wolfsbeerenspezialextrakt
Niacin
Pantothensäure
Zink, Folsäure, Biotin, Selen
Dann die Vitis B aber alle in Minidosierung, da nehme ich sowieso täglich ein ziemlich hoch dosiertes Präparat. (Berocca)

Mein Problem ist m. E. ein Rebound-Effekt, da ich 2008 versucht habe, Benzo zu entziehen. Alleine, zu Hause, ohne ärztliche Betreuung. Es war der wahre Horror, kann nicht drüber schreiben, lässt sich googeln, wen's interessiert.... Nach 7 Monaten Entzugserscheinungen!!!habe ich dann wieder damit angefangen. Nehme es sehr tief dosiert und habe nie gesteigert. Aber das Problem ist, dass ich da schon 30 Jahre dran war, ohne zu wissen, was ich mir da eigentlich reinziehe.....! Nun, ich werde nächstes Jahr 60:greis: und die paar Jährchen werde ich mir diese Minidosis Benzo noch genehmigen:zwinkern:

Uebrigens nahm ich SAMe 800 mg pro Tag in Kombi mit dem Vit.B Komplex, das ist wichtig bei SAMe! Depressionen hatte ich keine mehr, wie bereits geschrieben, ich fühlte mich aber zombiartig...

Vielleicht kann ich Dir ja auch ein wenig helfen, bist Du denn in Behandlung mit Deinen Depressionen? Ich habe nicht viel nachgelesen bei diesem thread, sollte ich vielleicht tun....

Hast Du Dich schon mal über Neurofeedback informiert? Könnte Dir vielleicht helfen. Ich werde jetzt damit anfangen und habe am nächsten Donnerstag meinen ersten Termin.

Ich wünsche Dir einen ganz gut erträglichen Tag und schicke Dir ein Lächeln:)

Liebe Grüsse
sagra
 
paule, ich habe SAMe nur am morgen genommen, als erstes auf den nüchternen magen mit vit. B. Dadurch war ich dann nicht so müde am nachmittag, ich blieb "funktionstüchtig"...
 
@sagra075: Hast Du einen Gewöhungseffekt bemerkt? Von welcher Firma beziehst Du SAMe?

lg
juhuh
 
hallo juhu
Gewöhnung ist schwer zu sagen, habe mit 400 mg begonnen, was mir eher etwas zu viel war und war dann bei 800 mg zuletzt. Wie die "nützliche" Dosierung ist, weiss ich nicht, hab in Foren von 1 -2 gr gelesen, kann ich mir kaum vorstellen!!! Ich habe sie von der
Apotheken online Versandapotheken Internetapotheken preiswert
Gibt haufenweise Anbieter, sicher ist nicht allen zu trauen, Testberichte lesen....

Hersteller: Gall-Pharma, hatte Deine Frage falsch verstanden, wollte ja keine Apo-Reklame machen ;-)

Viele Grüsse
sagra
 
Zuletzt bearbeitet:
und hilft dir melatonin?
bei mir hat es die sache noch schlimmer gemacht. also früh wach und nciht weiterschlafen können. echt schlimm.

schon mal rhodiola probiert? davon schlafe ich echt gut. dann gibt es noch andere adaptogene kräuter, die auch helfen sollen, zb ashwaghanda, rhelora. habe ich noch nicht probiert, sie sollen aber die nebennierenrinde etwas " ausgleichen". oder was ist die ursache deiner schlaflosigkeit. weißt du dsa schon?

Rotkäppchen, habe rhodiola und die anderen gegoogelt. Es ist interessant, dass du mit rhodiola schläfst, habe nichts darüber gelesen aber ist sonst ein interessantes mittel. Ashwagandha ist das mittel meiner wahl :freu:!! Ganz lieben dank für diesen tipp! Nehme es jetzt eine woche und habe bereits ganz kleine erfolge zu verbuchen. Es ist ein tolles mittel, der "indische Ginko" und ist ausgesprochen schlaffördernd ohne tagsüber müde zu machen. Hat auch sonst noch viele gute eigentschaften. Ausserdem ist es auf ganz "legalem" weg erhältlich;), d.h. ich kann es in einer Kräuterapo bei uns als pulver kaufen.

Nochmals vielen dank :kiss:
lg sagra
 
hallo sagra,

das sind ja tolle neuigkeiten. ich freue mich für dich.
muß auch mal bei gelegenheit ashwaghanda testen.
ich bin bald für ein paar monate in den usa, da kann ich recht unproblematisch und günstig mal diese mittel ausprobieren. vielleicht komme ich dann auf den grünen zweig.
berichte bitte, wie es weiter gegangen ist. bin vor allem gespannt, ob die wirkung anhält. wie gesat: bei mir wirkt das rhodiola nach 2 wochen nicht mehr so gut gegen die depression, aber schlafen kann ich dann immer noch gut im vergleich.

viele grüße. rotkäppchen
 
sagra,
bezüglich des schlafens mit rhodiola habe ich die hypothese, dass es den cortisol-spiegel reguliert. ich habe lange schon den verdacht, dass ich nicht schlafen konnte, weil mein cortisol-spiegel abends zu hoch ist und morgens zu nierdrig, deshalb kam ich morgens nicht in die gänge. mit rhodiola geht das alles viel, viel besser, also muß es damit zusammenhängen. in den usa nimmt das gegen chronic fatigue syndrom, zusammen mit anderen adaptogenen und vitaminen.
 
Oben