- Beitritt
- 14.09.09
rate ich dennoch zur unraffinierten Natursalznutzung - ich kenne keinen, der Natursalz nutzt und an Bluthochdruck leidet, die Bluthochdruck-Leute, die ich kenne, nutzen alle Supermarkt-Salz
Das "Supermarkt"-Salz enthält eine Rieselhilfe. Möglicherweise kommt der Bluthochdruck von der Rieselhilfe als ein Faktor von mehreren?
Da stimme ich dir zu. Die Rieselhilfe umschließt die Salzkristalle, so dass von dem Salzgeschmack nichts mehr übrig bleibt.Zusatz von Natriumferrocyanid finde ich auch lieb- und rücksichtslos.
Vor Allem schmeckt das ekelhaft.
Belastung der Nieren – Der Körper muss das überschüssige Natrium ausgleichen.
Erhöhter Blutdruck – Zu viel Natriumchlorid ohne Kalium kann den Blutdruck steigern.
Was schreibt wikipedia über die Rieselhilfe "gelbes Blutlaugensalz" Natriumferrocyanid:
Es ist in Wasser und Aceton gut, ... löslich.
Das Blutlaugensalz wird also vollständig vom Darm absorbiert und gelangt in alle Körperteile.
In wässriger Lösung (besonders in sehr verdünnter) zersetzt es sich in geringem Maße im Licht.
Das Mittel verteilt sich im Körper in stark verdünnter wässriger Lösung und ist damit besonders anfällig, sich zu zersetzen (natürlich auch ohne Licht. Mit Licht geht es nur schneller).
Die im Darm nur gering absorbierbare Substanz ist nicht genotoxisch oder karzinogen und zeigte in Tierversuchen bei sehr hohen Konzentrationen eine geringfügige nephrotoxische (nierenschädigende) Wirkung durch marginale Freisetzung von Blausäure.
Bei der Aussage "Die im Darm nur gering absorbierbare Substanz" dürfte es sich um einen der typischen Fehler handeln, die man immer wieder bei wikipedia findet. Wenn ein Mineral gut in Wasser löslich ist, dann wird es auch gut vom Darm absorbiert.
Wichtiger ist die Aussage, dass es eine "marginale Freisetzung von Blausäure" gibt, die die Nieren schädigen kann. Das Blutlaugensalz (die Rieselhilfe) steht im Gleichgewicht mit dem hochgiftigen Natriumcyanid (NaCN):
Na4[Fe(CN)6] == Fe=(CN)2 * 4NaCN
Der rechte Teil der Gleichung macht nur einen sehr geringen Anteil aus. Das Problem entsteht dadurch, dass der rechte Teil durch Zersetzung wegfällt und sich aus dem linken Teil immer wieder neu bildet, damit das Gleichgewicht erhalten bleibt.
Wenn der rechte Teil mit den schwachen Säuren im Körper reagiert, bildet sich Blausäure:
NaCN + H0-Säurerest => NaO-Säurerest + HCN (=Blausäure)
Das sind ganz geringe Mengen, die für einen gesunden und jungen Körper harmlos sind, aber bei geschwächten Menschen sich durchaus negativ auswirken können.
Die Rieselhilfe im "Supermarkt"-Salz dürfte also die Probleme verursachen, die von @Mara1963 immer wieder betont werden.