Salz - je weniger, desto besser? | Doku | ARTE

• Themenstarter Themenstarter zui11
  • Erstellt am Erstellt am
ich verstehe nicht, weshalb es so schwer zuzugeben ist, dass unraffiniertes Salz gesünder ist als raffiniertes?

Unraffiniertes Salz (Natursalz) behält seine natürliche Zusammensetzung und enthält sehr viele verschiedene Mineralstoffe und Spurenelemente wie Magnesium, Kalium und Kalzium.
Die Mengen dieser Mineralien sind völlig belanglos. Wir sind ja eben keine Fische, die keinen anderen Weg haben, um Kalium oder Magnesium aufzunehmen. Wir stellen unsere Kalziumversorgung nicht durch Kochsalz sicher.

Die Verwendung von unraffiniertem Salz kann das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduzieren, da es eine ausgewogene Natriumaufnahme fördert.
Stammt der Satz aus irgendeiner Werbung? Ich halte das für Unsinn, es fehlt auch jede Begründung dafür. Wie gesagt, der Natriumgehalt von unbehandeltem Meersalz ist vielleicht um ein Hundertstel niedriger als von raffiniertem Salz.

Wenn jetzt jemand sagen würde, "mir ist Industriesalz total unsympathisch, da sind Stoffe drin, die komisch klingen und mir Angst machen und über die ich mich nicht gründlich informieren will", dann kann ich das ja völlig akzeptieren. Aber ihr sucht nach objektiven Gründen, und ihr findet bislang nur welche, die völlig an der Haaren herbeigezogen sind.

Abgesehen davon ist das gar nicht das Thema des Threads, hier geht es um die Salzmenge.

Zuletzt bearbeitet:
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo zusammen,
wer viel schwitzt, z.B. aufgrund von Sport oder Veranlagung, oder weil er aus frischen, unverarbeiteten Lebensmitteln kocht, der braucht auch mehr Salz.
Zu viel Salz ist schlecht, zu wenig aber auch (Stichwort: Natrium-Kalium-Pumpe).

wer viel schwitzt, z.B. ... weil er aus frischen, unverarbeiteten Lebensmitteln kocht,...
Führt das tatsächlich zu mehr Schwitzen? 😲🤔

Und: Ja, hier geht es um die gesunde Menge.

Es könnte natürlich sein, dass die davon abhängt, ob es Kochsalz (mit allerlei Zusatzstoffen) oder irgendein Natur-(also Meer- oder Stein-)Salz ist. Aber auch ich halte das für eher unwahrscheinlich, weil Elektrolyte keine Spurenelemente sind, sondern "Mengenelemente", die wir in größeren Mengen brauchen und auch zu uns nehmen.

Siehe z.B. (und das sind die offziellen, von manchen ja eher als zu niedrig angesehenen Mengen):
Vitamin / MineralstoffNRV pro TagMindestmenge pro Tag
bei Auslobung (15 % NRV)
Von der DGE empfohlene
tägliche Zufuhr für 25-65 Jährige (m/w)
Calcium (Kalzium) (mg)8001201000
Kalium (mg)20003004000*
Magnesium (mg)37556,3350 / 300*

Und
Oft wird Meersalz als "mineralienreicher" beworben. Das ist nur die halbe Wahrheit. Beide Salzarten bestehen zu über 97% aus Natriumchlorid. Der Anteil an anderen Mineralien wie Magnesium, Kalium oder Calcium liegt im niedrigen einstelligen Prozentbereich.

Fakt ist: Um seinen Tagesbedarf an Magnesium allein durch Salz zu decken, müsste man eine gesundheitsschädliche Menge Salz zu sich nehmen. Die Mineralien tragen zwar zum komplexeren Geschmack bei, sind aber aus ernährungsphysiologischer Sicht in beiden Salzarten zu vernachlässigen.

Es könnte natürlich sein, dass die davon abhängt, ob es Kochsalz (mit allerlei Zusatzstoffen) oder irgendein Natur-(also Meer- oder Stein-)Salz ist. Aber auch ich halte das für eher unwahrscheinlich, weil Elektrolyte keine Spurenelemente sind, sondern "Mengenelemente", die wir in größeren Mengen brauchen und auch zu uns nehmen.

betrachtet man nur die Elektrolyt-Versorgung, nehme ich das auch an. Aber wie gesagt, die Natur ist unendlich viel weiser, komplexer und feiner als jede Wissenschaft je sein kann. Denn es geht beim Salz nach meiner Annahme um mehr, zB die Osmoseeigenschaften des (Korper-)Wassers (die Fische sterben) oder noch anderen Faktoren, auch wenn es dafür keine Evidenz geben mag und Experten das daher nicht wissen. Raffiniertes Salz kann den Blutdruck bei dazu veranlagten Menschen (nach deinem Link bei 47%, bei 53% nicht) erhöhen, was bei Natursalz angeblich weniger auftreten soll.
Ich glaube schon alleine instinktiv , dass selbst wenn jemend vollständig versorgt wäre mit Elektrolyten und sämtlichen Spurenelementen (!) , es mitnichten egal ist, dass man langfristig denaturiertes Salz verwendet - wie es zu 99% getan wird. Oft haben kleine Ursachen große Wirkung bekanntlich..

Abgesehen davon ist alles im Leben / der Natur Schwingung und Information, wie schon Einstein, Tesla und viele andere sagten.

Zuletzt bearbeitet:
Denn es geht beim Salz nach meiner Annahme um mehr, zB die Osmoseeigenschaften des (Korper-)Wassers (die Fische sterben)
Das ist richtig, aber wir haben im Körper nicht die reine Lösung des verzehrten Kochsalzes, sondern es wird im Blut und im Gewebe mit all den anderen löslichen Elektrolyten und sonstigen Mineralien aus der Nahrung und aus dem Trinkwasser gemischt. Das ist im Aquarium eben anders. Wir haben andere Quellen für die restlichen Elemente.

Der Körper ist auch sehr gut darin (solang er gesund ist), die nötigen Gewebe- und Blut-Konzentrationen aktiv (durch Steuerung der Aufnahme und Steuerung der Ausscheidung) aufrechtzuerhalten.

Wer gibt denn das an, mit welchen Belegen?

Klinghardt sagt das zB neben anderen und es gab auch mal eine Rattenstudie dazu. Inwieit das übertragbar sein kann und ob es überhaupt so ist, weiß ich natürlich auch nicht.
Ich wollte mich jetzt aber eigentlich auch garnicht auf Blutdruck-Effekte fixieren.

Man müsste mal Tieren Futter mit Industriesalz und Natursalz zur Auswahl anbieten, das könnte vielleicht interessant sein. Katzen zB.

Zuletzt bearbeitet:
Perplexity sagt zu diesen angeblichen Studien:
  • Es gibt einzelne epidemiologische Arbeiten und kleinere Studien, die Natrium aus „natürlichen“ Quellen mit Natrium aus verarbeitetem Speisesalz vergleichen und dabei tendenziell leicht günstigere Herz‑Kreislauf‑Assoziationen für Natursalz beschreiben.
  • Diese Studien zeigen aber nur Zusammenhänge (Assoziationen), keine saubere Kausalität; oft fehlen Kontrollen für Störfaktoren (z.B. insgesamt „gesünderer“ Lebensstil der Natursalz‑Nutzer).
  • Systematische Reviews und unabhängige Bewertungen betonen, dass es derzeit keine robuste Evidenz dafür gibt, dass unraffiniertes Salz bei gleicher Natriummenge klar „gesünder“ ist als raffiniertes Salz.
und verweist auf diese (Werbe)-Seite: https://reinsalz.at/blog/gesundheit/natursalz-eine-gesunde-alternative-zu-raffiniertem-salz,
wo man findet:
Eine Studie, die im American Journal of Hypertension veröffentlicht wurde, hat gezeigt, dass eine höhere Natriumaufnahme, die hauptsächlich aus Natursalz stammt, mit einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht wird, im Gegensatz zu einer höheren Aufnahme von Natrium aus raffiniertem Salz. Eine weitere Studie, die im British Medical Journal veröffentlicht wurde, hat gezeigt, dass eine moderate Natriumaufnahme, die hauptsächlich aus natürlichen Quellen stammt, das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht erhöht.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Studien nur Assoziationen zwischen Natursalz und Herz-Kreislauf-Gesundheit zeigen und keine direkte Kausalität beweisen. Es gibt jedoch eine wachsende Anzahl von Beweisen, die darauf hindeuten, dass Natursalz eine gesündere Wahl für die Herz-Kreislauf-Gesundheit sein kann als raffiniertes Salz.

Die Studien sind dort nicht verlinkt. Ich habe auch mit längerer Suche nichts dergleichen finden können. Vielleicht hat sich das eine KI nur ausgedacht.

Die Rattenstudie ist vielleicht diese:
Dabei wurden irrsinnig hohe, krankmachende Mengen an Salz verfüttert. Halte ich nicht für übertragbar auf normale Ernährung.

Hier übrigens eine neue Studie von 2023, die die tatsächlichen Mineralgehalte in Natursalzen gemessen hat:

Blei war überall überhöht!

Zuletzt bearbeitet:
falls das alles so ist, wie du das meinst zu wissen @Malvegil ,

rate ich dennoch zur unraffinierten Natursalznutzung - ich kenne keinen, der Natursalz nutzt und an Bluthochdruck leidet, die Bluthochdruck-Leute, die ich kenne, nutzen alle Supermarkt-Salz und babbeln dasselbe wie du uns hier erzählst.

Das erinnert mich an die Coronazeit :D :(

Raffiniertes Salz ist oft belastet mit allerhand Materialien, die hinzugefügt werden

Ich habe mein Leben lang immer salzhaltig gegessen, aber nachgerechnet, komme ich gegenwärtig nur auf ca. 2 g tgl. Das ist wahrscheinlich zu wenig, aber der Körper hat kein Verlangen nach mehr Salz.

Einige Monate/Jahre hatte ich Saldoro "Ursalz" gegessen, bis ich davon krank wurde. Vermutlich waren zuviel Mineralien enthalten, die mein Körper nicht vertragen hat.

Daraufhin habe ich wieder Kochsalz ohne Jod gegessen. Durch die Rieselhilfen hat es aber immer weniger nach Salz geschmeckt. Das Ursalz bzw. das Meersalz hatte durch den Gehalt an Kalium recht salzig, etwas salzig-bitter, geschmeckt. Diesen Geschmack mag ich jetzt überhaupt nicht mehr.

Also habe ich mir alle Salzsorten angesehen, ob sie Rieselhilfen enthalten. Selbst Salzsorten, die auf dem Etikett anpreisen, keine Zusatzstoffe zu enthalten, hatten versteckt im Kleingedruckten angegeben, das nichts anderes außer Rieselhilfen enthalten sind.

Ich möchte keine Rieselhilfen, weil sie den Salzgeschack vermindern und weil sie überflüssig sind.

Dann hatte ich Orginalsteinsalz als Klumpen aus dem Bergwerk bestellt. Das war mir dann zu natürlich, mit Sand und Steinsplittern und farbig.

Bei Allnatura fand ich dann echtes reines Salz ohne Rieselhilfen und ohne Zusätze zu einem höheren Preis. Dieses Salz schmeckt kräftig salzig und damit bin ich zufrieden. Mit diesem Salz (reinem NaCl) gehe ich sparsam um. Fürs Kochen und für Suppen wird weiterhin das gewöhnliche Salz (reines NaCl ohne Jod, aber mit Rieselhilfen) verwendet.

In seltenen Fällen verwende ich auch manchmal Fleur de Sel, besonders wenn Gäste da sind, zur Auswahl zwischen Allnatura, Fleur de Sel und Saldoro Ursalz.

Mit vielen spreche ich darüber, ich kenne viele Menschen und gerade wenn sie an Bluthochdruck leiden und das sind einige, frage ich nach, was sie für Salz verwenden.
Während der Coronazeit habe ich auch alle gefragt, die schwer krank wurden, ob sie geimpft sind und sie waren es alle, die wenigen Ungeimpften kennt man sowieso aus dem Freundeskreis oder Gemeinde oder Verein oder Bekannte.

Und: Ja, hier geht es um die gesunde Menge.

Zitat aus dem Link:
  • Zusammensetzung: Hauptsächlich Natriumchlorid (oft > 98%), mit eingeschlossenen Mineralien wie Kalium, Magnesium und Calcium.

das ist ja ein sehr hoher Anteil an Natrium, fast wie der von herkömmlichem Kochsalz, ist also nicht Natriumreduziert ..?..und hat kaum Kalium, was nötig wäre bei so hohem Natriumgehalt, oder?
Ich bin grad auf der intensiven Suche nach dem besten Salz und hab gar nie Salz gekauft, weil ich als Kind beobachtet habe, dass die Grosseltern nur wenig nehmen sollten, hab ich nicht verstanden und es einfach ganz weggelassen.

Bei soviel Salz schrumpfen unsere Zellen, hab ich irgendwo gelesen, oder gehört...

Und dieses feine Gleichgewicht ist also extrem wichtig. Gesteuert wird das Ganze durch zwei Hormone und zwar Aldosteron und ADH.

Aldosteron sorgt dafür, dass in den Nieren Natrium einfach zurückgehalten wird und damit auch Wasser und gleichzeitig wird Kalium vermehrt ausgeschieden.
Und das zweite Hormon, das ADH, ist das sogenannte antidiuretische Hormon, das im Gehirn produziert wird und die Wasserzurückholung in den Nieren stoppt.
Es hilft Wasser zurückzuhalten, wenn der Körper dehydriert ist, was wiederum den Natriumspiegel im Blut verdünnt.
Der Text ist aus dem Video von Petra Bracht.
das klingt so kompliziert, aber die richtige Dosis scheint sehr wichtig zu sein.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Salz ist lebensnotwendig, das sagt Dr. Petra Bach auch und rät zu gutem Steinsalz.
Ich finde Alnatura Steinsalz gut, ist unraffiniert und ohne Rieselhilfe. Ich wechsle mit Bio Meersalz u Algen (Jod) und Steinsalz ab.
Klar sollte Salz fein dosiert sein und es macht Sinn mit Kräutern zu würzen.
Gaststättenessen ist jedoch meist übersalzen.

Ökotest hat Salze gestestet:

Der Punkt "raffiniert" kommt überhaupt nicht in ihrer Kriterienliste vor. Ich wüßte auch nicht, was eigentlich an Raffinierung (= Reinigung) schlecht sein sollte. Sie kritisieren aber den Einsatz von Natriumferrocyanid als Rieselhilfe, wobei die Begründung mir nicht sonderlich einleuchtet. Denn Gesundheitsfolgen hat das in den Mini-Mengen (!) nicht.

Ein Bio-Natursalz (Naturata Meersalz mit Algen) hatte zuviel Arsen.

Natriumferrocyanid als Rieselhilfe, wobei die Begründung mir nicht sonderlich einleuchtet.
Zusatz von Natriumferrocyanid finde ich auch lieb- und rücksichtslos.
Vor Allem schmeckt das ekelhaft.

Danke übrigens für die interessante Mineralien-Vergleichstabelle spezieller Gourmet-Salze.

Nachdem ich im Supermarkt in den letzten Jahren mehrfach über die Situation gestolpert bin, dass sich außer Fleur-de-Sel nur noch mit Fluorid angegiftetes Salz im Sortiment fand (und ich sogar versehentlich 4 Packungen mit unmerklich hinzugefügtem kleingedruckten Hinweis davon gekauft und anschließend weggeworfen hatte),
hat mir dieser ganze Fimmel total gestunken.

Hatte dann online einen 25kg Sack natürlich reinweißes Stein-Speisesalz bestellt. Das ist aus norddeutschem Untertageabbau. Natürlich ohne Rieselhilfen. Der Sack hatte mit Versand €16 gekostet und das ist das beste und ordentlichste Salz, das ich je hatte. Da nervt einfach nichts daran. Allerdings wird mir diese Menge auch noch Jahrzehnte halten. Jedenfalls plage ich mich seither nicht mehr mit Kochsalz herum und das ist gut.

Zuletzt bearbeitet:
echtes Salz schmeckt einfach viel, viel besser als raffiniertes mit Chemie.

in echtem Salz sind die Mineralstoffe ausgewogen, auch wenn das nicht viele sein mögen, aber sie stimmen im Verhältnis zum Natrium und das macht es aus

Warum ist herkömmliches Kochsalz ungesund?

Raffiniertes Kochsalz wird industriell verarbeitet, um eine gleichmäßige Körnung und lange Haltbarkeit zu gewährleisten.

Dabei passiert Folgendes:

Entfernung wertvoller Mineralien – Natürliche Spurenelemente wie Magnesium, Kalium und Zink werden entfernt.
Zusatzstoffe werden beigefügt – Um das Verklumpen zu verhindern, werden Rieselhilfen wie Aluminiumverbindungen hinzugefügt.
Gebleicht und raffiniert – Das Salz wird chemisch behandelt, um es weißer und optisch ansprechender zu machen.

Das Ergebnis: Ein isoliertes Produkt, das kaum noch gesundheitsfördernde Eigenschaften hat und deinen Körper sogar belasten kann.

Die möglichen Folgen von Natriumchlorid ohne Mineralstoffe:

Belastung der Nieren – Der Körper muss das überschüssige Natrium ausgleichen.
Erhöhter Blutdruck – Zu viel Natriumchlorid ohne Kalium kann den Blutdruck steigern.
Wassereinlagerungen – Das Gleichgewicht im Körper wird gestört.
Nährstoffmangel – Wichtige Spurenelemente fehlen im täglichen Konsum.

Echtes Salz hingegen sorgt für eine harmonische Mineralstoffversorgung, die den Körper unterstützt, anstatt ihn zu belasten.

Jedenfalls plage ich mich seither nicht mehr mit Kochsalz herum und das ist gut.
Kochsalz = Natriumchlorid und damit exakt dasselbe wie Steinsalz. ;)

Aber vielleicht meintest du "Salzbeschaffung", dann entschuldige ich mich für die Korinthenklauberei. Jedenfalls würzt du weiterhin mit Kochsalz.

Zuletzt bearbeitet:
in echtem Salz sind die Mineralstoffe ausgewogen, auch wenn das nicht viele sein mögen, aber sie stimmen im Verhältnis zum Natrium und das macht es aus
Sorry, das ist Unsinn. In keinem Steinsalz sind irgendwelche nennenswerten Mineralienmengen. Und das billige Tafelsalz aus dem Supermarkt ist genau dasselbe Steinsalz, halt mit Rieselhilfe, aber mit genau denselben "ausgewogenen Mineralstoffen".

Hier kann man 25 kg "normales" norddeutsches Steinsalz und 25 kg "Bio"-Steinsalz kaufen und vergleichen:

Das eine enthält: Natriumchlorid: 99 %, Calcium + Magnesium: 0,3 %, Sulfat: 0,7 %
das andere ("Natursalz, Bio"): Natriumchlorid: 99,8 % (soll wohl 98,8% heißen), Calcium 3.000 mg/kg | Magnesium 250 mg/kg | Kalium 900 mg/kg

Belastung der Nieren – Der Körper muss das überschüssige Natrium ausgleichen.
Erhöhter Blutdruck – Zu viel Natriumchlorid ohne Kalium kann den Blutdruck steigern.
Wassereinlagerungen – Das Gleichgewicht im Körper wird gestört.
Nährstoffmangel – Wichtige Spurenelemente fehlen im täglichen Konsum.
Das sind pure Märchen.

Und was bitte soll die Bezeichnung "echtes" Salz ...

Daß diejenigen, die "Natursalz" draufschreiben und den dreifachen Preis verlangen, irgendwas daherschwadronieren, ist nicht verwunderlich. Aber worin liegen die konkreten Unterschiede außer in der Rieselhilfe?

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.527
Mitglieder
53.379
Neuestes Mitglied
dermistry
Zurück
Oben