Rülpsen und Blähungen nach dem Essen, Luftnot - was für eine Krankheit habe ich?

  • Themenstarter Themenstarter M.S.
  • Erstellt am Erstellt am
Themenstarter
Beitritt
22.04.26
Beiträge
2
Hey,

ich bin 28 Jahre alt und muss manchmal nachdem essen rülpsen und habe Blähungen für ca. 30 Minuten, dann hört es auf und kommt wieder und hält dann für 1-2 Tage an, dadurch bekomme ich ebenfalls auch schlecht Luft in dem Moment. Ich habe die Symptome seit 2 Jahren und diese sind erstmals aufgetreten nachdem ich eine Zeit lang aufgrund von Stress etc. 3-5 Tage sehr wenig oder gar nicht gegessen habe. Eine Magenspieglung und eine Stuhlprobe waren ohne Befund. Der Arzt weiß selber nicht was es sein kann. Bitte um Hilfe! Vielen Dank vorab!
 
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Erstmal herzlich willkommen im Forum.

muss manchmal nachdem essen rülpsen und habe Blähungen für ca. 30 Minuten, dann hört es auf und kommt wieder und hält dann für 1-2 Tage an

Nach welchen Nahrungsmittel kommen die Rülpser oder die Blähungen?

Rülpser sind Gase, die überwiegend aus Mineralien (Soda, Natron, Backpulver, kohlensäurehaltige Getränke) durch die Magensäure entstehen. Blähungen entstehen überwiegend im Dickdarm durch Bakterien, die Balaststoffe vergären.
 
Hallo! Ich finde es gut, dass Du selbst überlegst, wann und wie alles angefangen hat! Das Stichwort Stress könnte zentral sein, wirkt sich bekanntlich auf diverse auch das Verdauungssystem aus! Eine Kollegin hat mal von einem Probiotikum gesprochen, das speziell für besondere Stressphasen konzipiert wurde und ihr scheinbar hilft! Ich hoffe, Du hast nicht vor zwei Jahren Magensäure-Hemmer (evtl. wg Sodbrennen?) eingenommen? Diese werden auch Protonenpumpeninhibitoren genannt. Ich habe diesen Fehler leider früher gemacht und anschliessend bereut. Anstatt mich zu fragen, wodurch dieses Sodbrennen ausgelöst wird! Eine berühmte britische Ärztin weist in einem Video darauf hin, dass Symptome des oberen Verdauungstrakts auf einen Magensäure Mangel (!) hindeuten können, von ihren Kollegen aber meistens als das Gegenteil interpretiert werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich habe vor 2 Jahren als es angefangen hat vom Arzt Magensäure-Hemmer verschrieben bekommen jedoch haben diese nicht geholfen. Bei den selben Mahlzeit treten die Beschwerden manchmal auf und manchmal auch nicht. Ich weiß also nicht ob es an der Nahrung liegt. Vielleicht ist es auch noch erwähnenswert dass ich vor der Phase in der ich nix gegessen habe(sprich bevor die Symptome erstmals aufgetreten sind) kurz vorher eine Kopfplatzwunde mit Gehirnerschütterung erlitten habe. Chatgpt etc. sprechen von einer eventuellen Beschädigung des Vagusnervs oder auch von dem reizdarmsyndrom.
 
... habe Blähungen für ca. 30 Minuten, dann hört es auf und kommt wieder und hält dann für 1-2 Tage an, dadurch bekomme ich ebenfalls auch schlecht Luft in dem Moment. ...
Ißt Du denn inzwischen wieder normal und regelmäßig? Schreibst Du auf, wann und was Du ißt? Hast Du Dich mit den Themen „Allergien, Intoleranzen“ beschäftigt?

Nicht immer kommen Reaktionen auf irgendwelche Nahrungsmittel direkt nach der Mahlzeit. Das kann auch dauern.
Die Luftnot kann von der Luft im Bauchraum kommen. Das könnte dann auf ein sogenanntes „Roemheld-Syndrom“ hindeuten.
Wie ernährst Du Dich denn so: Frühstück, Mittagessen, Abendesen, zwischendurch? Getränke?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich bin 28 Jahre alt und muss manchmal nachdem essen rülpsen und habe Blähungen für ca. 30 Minuten, dann hört es auf und kommt wieder und hält dann für 1-2 Tage an, dadurch bekomme ich ebenfalls auch schlecht Luft in dem Moment. Ich habe die Symptome seit 2 Jahren und diese sind erstmals aufgetreten nachdem ich eine Zeit lang aufgrund von Stress etc. 3-5 Tage sehr wenig oder gar nicht gegessen habe. Eine Magenspieglung und eine Stuhlprobe waren ohne Befund. Der Arzt weiß selber nicht was es sein kann.
Hallo,
Was wurde bei der Stuhlprobe gemessen?Fehlbesiedlung? Wie ist der B12 wert?Chronische Darmfunktionsstörungen gehen mit erniedrigter citrulinsynthese einher .Messung im Urin.Wenn wert hoch nur B 12 .Beschäftige dich mal mit nitrasativen Stress NO -Ausatemgas.
Gruß hen
 
Hi. Ich tippe eher auf oxidativen Stress. Aber auch das ist nur ein Symptom, keine Diagnose! Mein Hausarzt hat mir damals auf Verdacht über längere Zeit B12 gespritzt, natürlich auf Privatrezept. ;-) Der Spiegel war wohl nie niedrig, am Ende stark erhöht! Der Gewinn (für mich!) gleich null..
 
Gestern hatte ich ein "Phänomen", das ich bisher nicht kannte: Habe also einen halben Tlfl. Natron in Wasser genommen - da gibt es ja den Test: Schnelles Aufstossen - genug Magensäure..lange nicht zu wenig - irgendwie so.
Aber gestern kam die Luft nicht hoch....über halbe Stunde - sehr unangenehm.

Was habe ich dann gemacht: Carmol genommen...Carmol ist überhaupt eine gute Idee in so Verdauungs/- Magensachen.
 
... Eine Magenspieglung und eine Stuhlprobe waren ohne Befund. Der Arzt weiß selber nicht was es sein kann. Bitte um Hilfe! ...
Wie sehen denn Deine Leberwerte + Bauchspeicheldrüsenwerte aus?

... Zwei Verdauungsenzyme werden besonders häufig bei Laboruntersuchungen analysiert:

Pankreas-Lipase (kurz: Lipase oder PL), sie spaltet die Fette in der Nahrung.

Pankreas-Amylase (kurz: Amylase oder PA), sie zerlegt Kohlenhydrate wie Stärke in Einzelzucker.
„Heute misst man in der Regel die Lipase, denn sie ist stabiler und länger nachweisbar als die Amylase“, erklärt Professorin Julia Mayerle, Direktorin der Medizinischen Klinik II der Ludwig-Maximilians-Universität München. ...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,
ich melde mich mal hier, da ich dasselbe hatte (ich habe übrigens, wie hier schon oft berichtet, SIBO und eine mäßige Hyperchlorämie, beides ist/war "mitschuld" an meinen Magenblähungen).
Ebenfalls wie du, allerdings nicht nach dem Essen, sondern schon morgens beim Kaffeetrinken (schwarz) sehr voluminöse (viel Luft) Rülpser, Magenblähung, und nach dem Essen schlecht Luft bekommen, da der gesamte Bauch (auch der Magen! und der innerhalb von 10 Minuten nach dem Essen!) stark gebläht waren.
Stuhlbefund ergab Helicobacter pylori als negativ, und trotzdem: der Magen blähte sich schon morgens nüchtern, aber besonders nach dem Essen, auf.
Meiner Meinung nach dürfte es außer dem Helicobacter (auf den alle immer als erstes tippen) auch noch andere Keime geben, die im Magen überleben - wenn die Magensäure nicht passt!
Bei meiner Mikrobiomanalyse beispielsweise war ein pathogener Mundkeim (ein Gingivitis-assoziierter Keim namens Prevotella buccae) gleich an zweiter Stelle - also bei mir ein Leitkeim im Stuhl! Wie ist der da hingelangt? In dieser hohen Anzahl? Das war übrigens schon der zweite Hinweis auf zu wenig Magensäure (neben den Magenblähungen).

Da nahm ich Betain HCl-Kapseln ein ("künstliche Magensäure"), und das Problem war innerhalb von ein paar Tagen verschwunden. Allerdings kam es sofort wieder, sobald ich kein Betain HCl zum Essen nahm. Aber als Ursache konnte die fehlende Magensäure somit bestätigt werden.

Nach monatelangen Recherchen fand ich nicht nur heraus, dass ich SIBO (Dünndarmfehlbesiedelung, 2 positive Atemtests) habe, sondern auch eine Hyperchlorämie im Blut, die im Blutbild zwar immer wieder ersichtlich war, jedoch hat mich kein Arzt darauf hingewiesen. Meine Recherchen ergaben, dass eben ZU VIEL Chlorid im Blut ZU WENIG Chlorid im Magen verursachen kann, über folgenden Mechanismus:

Um Chlorid aus dem Blut in den Magen zu pumpen (wo dann zusammen mit Wasserstoff Magensäure daraus hergestellt wird), brauchen die Parietalzellen des Magens Bicarbonat. Denn beides ist negativ geladen (sowohl Cl als auch Bicarbonat haben ein Minus), und sie werden gegeneinander ausgetauscht.
Nun ist es aber so, dass Chlorid Bicarbonat aus dem Blut "verdrängt", das heißt, ein hoher Chloridspiegel veranlasst die Niere, Bicarbonat auszuscheiden, damit die Elektroneutralität (also das + und - Verhältnis) im Blut stabil bleibt. Im Endeffekt fehlt dann den Parietalzellen des Magens (und natürlich vielen anderen Zellen im Körper!) das Bicarbonat, um effizient Chlorid in den Magen zu pumpen. Das Chlorid bleibt im Blut, gelangt nicht in den Magen. Folge ist zu wenig Magensäure, zusätzlich zu einer Übersäuerung des restlichen Körpers durch die Hyperchlorämie (und den Bicarbonatmangel).

Das bedeutet übrigens auch, dass ich mit den Betain-HCl-Kapseln das Problem im Grunde nur verschlimmert habe, denn das Chlorid aus diesen Kapseln landet - wenn die Verdauung vorbei ist und das Chlorid seinen Dienst getan hat, im Blut landet und den Chlorid-Spiegel weiter in die Höhe treibt (wodurch noch mehr Bicarbonat aus dem Körper verdrängt wird - bei mir mit massiven Folgen für Muskeln und Nervensystem).

Seit etwa 3 Monaten kuriere ich das Problem mit einer Citrat-Malatmischung (Natriumcitrat, Mg-citrat, Mg-malat, Kaliumcitrat und Calciumcitrat), die ich low-dose verteilt über den Tag trinke und dabei den pH-Wert jedes Urins messe, sodass er möglichst wenig oft unter 5,5 fällt und nie über 7,5 (denn dann aktiviert sich der Pendrin-Transporter, der Bicarbonat ausscheidet und Chlorid zurückhält).

Nicht nur ist das Aufstoßen aus dem Magen und die Magenblähungen fast komplett weg, auch neurologische Symptome (meine "spastischen Zuckungen", also Myoklonien, meine Zitterattacken, meine massive Schwäche in den Beinen) sind weg bzw. viel besser geworden.

Fazit: Schau mal deine Blutbilder an, ob du ebenfalls eine Hyperchlorämie bei den Elektrolyten im Serum hast. Das könnte die Ursache für Magensäuremangel sein.

Hinweis: es gibt auch andere Ursachen (eben Helicobacter, B12-Mangel, etc.), bei mir war es das.
A propos: Natron einzunehmen würde das Problem nur verschärfen, weil durch die plötzliche Bicarbonat-Flut der Pendrin-Transporter in der Niere sofort aktiviert wird, um eine gefährliche Alkalose im Blut zu verhindern. Außerdem würde Natron die Magensäure für mehrere Stunden neutralisieren (abgesehen davon, dass es durch die chemische Reaktion im Magen irre Mengen an CO2 erzeugt, was erst recht wieder Magenblähungen verursacht). Das ist der Grund, warum ich Citrate und Malate nehme (werden langsam in der Leber zu Bicarbonat verstoffwechselt) und nicht Natron, und warum ich das Ganze low-dose über den Tag verteilt mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrea,

danke für Deine ausführliche Schilderung. Was ich allerdings nicht verstanden habe ist, wo das Problem jetzt genau liegt? Bei der Regulation durch die Nieren oder in der Leber oder doch im Magen? Tendenziell habe ich das Problem im Moment auch leicht. Vielleicht könntest Du das nochmal kurz für mich verdeutlichen. Ich trinke morgens auch mindestens 2 Tassen schwarzen Kaffee, vertrage jedoch bspw. keine Citrate, weil ich früher mal mit Schimmelpilzen Probleme hatte und dadurch wohl irgend etwas bei mir getriggert wurde.

Danke!
Latschen-Kiefer
 
Zuletzt bearbeitet:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.561
Beiträge
1.068.517
Mitglieder
53.394
Neuestes Mitglied
dcc
Zurück
Oben