Rizinus, Klinghardt und co. : Zeit für ein Resümee
So, Ihr Lieben, werde nun, ohne irgendeinen Anspruch auf Vollständigkeit, meinen "Artikel" fortsetzen.
Da ich einiges sicher nicht weiß oder schlicht und ergreifend vergessen werde, könnt und solltet Ihr mich später auf Unvollständigkeiten und Widersprüche natürlich hinweisen...
So, aber nun zum Thema :
Zum Thema Kohle würde ich gerne noch ergänzen, daß ich sowohl gelegentliche Mundspülungen als auch Kohleeinläufe für sehr hilfreich halte.
Denen von Euch, die (mal wieder) eine richtige Entgiftungskrise erleben "dürfen", denen empfehle ich einen sofortigen Kohleeinlauf (ca. 1 gehäufter Teelöffel Kohle auf 150 ml (nicht mehr (!) Wasser geben). Sollte es dabei zu irgendwelchen zusätzlichen Beschwerden oder einem starken "ziehen" in der Nierengegend kommen : Sofort raus damit !!! Eventuell später mit einer kleineren Kohlemenge wiederholen.
Es wir aber in vielen Fälle zu einer spontanen Erleichterung kommen.
Diese Kohleeinläufe konnen eine Ausleitung nach Klinghardt möglicherweise gut ergänzen, da man hierdurch den Teil der Gifte abbinden kann, die manchmal "zuviel" mobilisiert werden.
Ich habe es genau so vor kurzer Zeit ausprobiert, und es hat SEHR gut funktioniert. Hatte ja vorher bereits die Klinghardt-Methode heftig kritisiert. Die zusätzlichen Kohlegaben (oral sowie anal) sind meiner Meinung nach das fehlende Glied in der Kette und daher als Ergänzung sehr zu empfehlen.
(Bitte auch hier um Euer Feedback !)
So und nun

) ) zum ästhetisch kaum zu übertreffenden "Kaffeeeinlauf".
Wenn man sich so richtig lächlich machen möchte, ja dann muss man nur vor versammelter Mannschaft den analen Kaffeegenuss propagieren...
(Der Kaffeeinlauf wird in Fachkreisen auch gerne als sogenannter retro-intestinaler Kaffee-Saug bezeichnet...)
Also ich persönlich liebe die "Dinger" ja.
Ich verdanke Kaffeeeinläufen so viele geistige und körperliche Höhenflüge...das ich sie (fast) jedem empfehlen möchte.
Ein bischen zur Theorie. Unsere Leber filtert ständig (und bei uns Entgiftern insbesondere) Giftstoffe aus der Blutbahn um diese nach Möglichkeit zu neutralisieren bzw. per Gallenflüssigkeit in den Darm abzusondern.
Der starke Kaffeesud ist reich an organischen Säuren, die die Leber dazu stimulieren, eine grössere Menge der eingelagerten Giftstoffe auszuschütten.
Die von diesen Giften "erleichterte" Leber führt dadurch vielmals zu einem deutlich gesteigerten Wohlbefinden, verstärkt durch das resorbierte (anregende) Koffein. Desweiteren führt, ayurvedisch betrachtet, die starke Wärmewirkung des Kaffees zu einer Stärkung von Agni, dem Verdauungfeuer des Menschen, das bei stark vergifteten Menschen sowieso oft geschwächt ist.
Ob die Entgifungswirkung dabei nur vorübergehend ist oder nicht dürfte maßgeblich davon abhängen, wie viele der Giftstoffe im Darm abgebunden werden, anstatt später rück-resorbiert zu werden um anschließend wo ? ... genau, wieder in der Leber zu landen...
Die Gallenflüssigkeit sollte daher entweder auf möglichst viele pflanzliche Ballastoffe (besonders günstig wäre hier meines Wissens nach das Apfelpektin) oder sogar auf eine Portion medizinischer Kohle treffen.
Auch hier kann es sinnvoll sein, später abzuführen, damit die Giftstoffe zuverlässig im Klo landen.
Speziell diejenigen von Euch, die psychisch "durchhängen" können von Kaffeeeinläufen sehr profitieren.
Ein kleines "aber" muß leider noch hintendran :
Sowohl das Koffein als auch die Röststoffe sind ausgesprochene Stoffwechselgifte (ja, sie landen auch anal "eingenommen" leider in der Blutbahn).
Kaffeeeinläufe müssen daher eigentlich als "Entgiftung durch/plus Vergiftung" bezeichnet werden.
Ist ein gewisser Grad an Reinheit und Giftfreiheit erlangt, hat Kaffee in KEINER unserer Körperöffnungen irgendwas verloren. Bis dahin kann er aber seeeeehr guttun. Na dann...
(Wie man's genau macht : Einfach mal googeln...)
So, nun noch ein allgemeiner Rat:
So lange Ihr entgiftet (natürlich auch später in geringerem Maße) befinden sich immer verschiedenste Giftstoffe in Eurem Darminhalt.
Und es muss NICHT immer das doch recht heftige Rizinusöl sein, um Gift aus Eurem Körper zu befördern.
Wenn Ihr Euch stark "belastet" fühlen solltet, könnt Ihr auch mal recht "sanft" mittels salinischer Salze abführen (Glauber,- oder Bittersalz, wie ,dass erklärt Euch Euer Apotheker, das weiß sogar er

).
Ich mache das (immernoch) regelmäßig, zusätzlich, und habe das Gefühl, das auch diese Maßnahme mir durchaus hilft und mich weiterbringt.
Ich rate Euch auch zu einer Entgiftungs-Mischkultur...
Übrigens :
Jeder, der Durchfälle provoziert, sollte wissen, das dabei viele Elektrolyte verlorengehen, und die MÜSSEN ersetzt werden, sofern Ihr Euch nicht völlig schwächen wollt...
Eure Ernährung sollte (sowieso) möglichst reich an Vitalstoffen sein, und ich empfehle Euch (zumindest in der Phase der Ausleitung) diese durch basische Kräutertees plus einem guten Basenpulver zu ergänzen.
(Von künstlichen Vitaminen rate ich übrigens ab, die sollten wann immer möglich auf natürlichen Wege zugeführt werden...)
So, mir "rauchen" schon wieder die Finger, deshalb heißt es mal wieder : Fortsetzung folgt...