Rezepte für möglichst einfache, glutenfreie Knäckebrote

Danke für diese Knäckeideen 🙂

Ich vertrage nicht alle Kerne und hab nun ein ganz "minimales" Rezept gefunden:

  • 2 Handvoll Haferflocken (das sind etwa 50 g)
  • 2 EL Sonnenblumenkerne
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Backpulver
  • Mineralwasser

  • Haferflocken und Sonnenblumenkerne werden geschreddert (dieses Teilchen, wo man von oben so draufdrückt ist sehr hilfreich), nicht mehlfein mahlen, da soll schon noch was zu spüren sein. Backpulver und Salz dazugeben. Etwas gemahlener Kümmel macht sich gut, muss aber nicht sein. Dazu kommt nun Mineralwasser, auch Bier - wichtig ist die Kohlensäure. Wie viel? Das ist jetzt eine Gewissensfrage, denn jede Haferflockenmischung reagiert ein bissl anders.

    Der Teig soll streichfähig, aber nicht nass sein. Bei mir und meinen Haferflocken waren es heute etwa 75 ml.
  • Nun wird der Backofen auf 220° vorgeheizt. In der Zeit quellen die Haferflocken etwas.
  • Den Teig auf Backpapier nun ganz dünn zu einem Fladen ausbringen. Das geht sehr gut mit nassen Händen. Etwa 1/2cm dick - es soll ja "knäcken".Nach 20 Minuten ist das Haferknäcke fertig. Man kann es noch warm in Stücke schneiden - ich lass es kalt werden und breche ab.


Das klingt sehr einfach, anstatts Sonnenblumenkerne gehen auch Leinsamen. Das Backpulver kann man sicher auch austauschen.

Ich hab's noch nicht gemacht, aber werd's Mal ausprobieren.
 
Hej Laurianna,

gut, dass Du "Mutti" gefragt hast. Das klingt auch für mich spannend. Einfach und mit nur 20 Minuten Backzeit schneller als meine Rezepte. Da ich viel dünner als 1/2 cm auswalze (soll wohl laut den Rezepten auch so sein, jedefalls sofern ich nicht gerade ungewöhnlich große Backbleche habe; das sind dann eher Kräcker, was ich aber gut finde), könnte es evtl. sogar noch schneller gehen.

Auf einer "Back-Handwerks-"Seite habe ich zur Definition von Knäckebrot gelesen, dass es eigentlich nur 10 Minuten gebacken und ansonsten eher getrocknet wird.

Haferflocken funktionieren nach meiner Erfahrung gut, in meinem Lieblings-Rezept und den Bauck-Backmischungen sind auch Haferflocken drin. Die haben zwar kein Gluten, pappen aber trotzdem besser als z.B. Mais.

Backpulver scheine ich nicht sonderlich zu vertragen, denke aber nach meinen neueren Erfahrungen, dass man es weglassen kann, wenn man eine gewisse Menge kurz gequollenen Leinsamen, Chia oder Flohsamenschalen benutzt.

Erzähl' mal, wenn Du es probiert hast 🫓 🍽️
 
Nur eine Anmerkung zu glutenfreien Haferflocken:
...
Glutenfreier Hafer ist ein wertvoller Nährstofflieferant

Handelsüblicher Hafer und Haferprodukte sind nicht glutenfrei, auch wenn dieses Getreide von Natur aus kein Gluten enthält. Denn sowohl im Anbau als auch in der Lieferkette kommt es oft zu Verunreinigungen durch glutenhaltige Getreidesorten, wie zum Beispiel Weizen, Dinkel oder Gerste. Hafer ist daher nicht in jedem Fall für eine glutenfreie Ernährung geeignet.

Wird der Hafer jedoch sorgfältig ausgewählt, kann er in die glutenfreie Ernährung integriert werden. Bei uns gibt es Hafer, der eigens für Zöliakie-Betroffene angebaut wird. ...

Wer Probleme mit Gluten hat, sollte hier also auf den Hersteller achten.

Grüsse,
Oregano
 
Nur eine Anmerkung zu glutenfreien Haferflocken:...
Danke - dazu wiederum eine Ergänzung:

Ob der von Gluten-Verunreinigungen freie Hafer wirklich wie hier geschrieben
Wird der Hafer jedoch sorgfältig ausgewählt, kann er in die glutenfreie Ernährung integriert werden.
... ohne zu schaden in die glutenfreie Ernährung integriert werden "kann", hängt vom Einzelfall ab. Er ist nicht immer verträglich, was womöglich an glutenähnlichen Bestandteilen liegt (ich meine, Burkhard Poeggeler, Ex-Mitglied und Blog-Schreiber, hätte mal so etwas geschrieben, u.U. habe ich es auch von Dr. Bolland aus einem Seminar, entsprechende Hinweise lassen sich auch auf Zöliakie-Seiten finden...).

Ich komme mit Baucks glutenfreien Hafer-Produkten (es gibt sogar Hafer-Kleie dort) meistens gut zurecht. Glutenfreies Hafermehl gibt's neuerdings sogar bei DM.

Gruß
Kate
 
hab nun ein ganz "minimales" Rezept gefunden
Backpulver scheine ich nicht sonderlich zu vertragen, denke aber nach meinen neueren Erfahrungen, dass man es weglassen kann, wenn man eine gewisse Menge kurz gequollenen Leinsamen, Chia oder Flohsamenschalen benutzt.

Versuch läuft - mit der 4-fachen Menge und einigen Abwandlungen.

Orginal-Zutaten:
  • 2 Handvoll Haferflocken (das sind etwa 50 g)
  • 2 EL Sonnenblumenkerne
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Backpulver
  • Mineralwasser
Meine Zutaten ca.:
  • 160 g Haferflocken, zusammen 40 g Hafermehl und Haferkleie
  • 4 EL Kürbiskerne + 4 EL Leinsamen geschrotet (--> quellfähig)
  • 1/2 TL Salz
  • 2 EL Flohsamenschalen gemahlen
  • Wasser
Der Teig war nach 10 Minuten quellen so elastisch, dass er sich fast schon zu "willig" auf dem Bleck verteilen ließ :oops: Wird bestimmt etwas wellig (ungleichmäßig dick).

Die Menge reichte sehr dünn ausgewalzt für ein Blech, auf das andere kommt DMs Saaten-Powerbrot, das auch ählich ist wie die Bauck-Mischungen. Ich werde berichten... 🤯

Gruß
Kate
 
Wollte noch ergänzen, dass ich aus der Formulierung "Der Teig soll streichfähig, aber nicht nass sein. Bei mir und meinen Haferflocken waren es heute etwa 75 ml." gelernt habe, mich nicht so sehr auf die angegebene Menge Flüssigkeit zu versteifen, sondern auf die Konsistenz zu achten. Womöglich kann ich so auch noch die Gratwanderung hinbekommen, dass der Teig eine Spur weniger elastisch/"willig" ist (was mir beim DM Saaten-Powerbrot ebenso passierte). Es duftet schon...

Gruß
Kate

P.S. Die Quelle dazu
Auf einer "Back-Handwerks-"Seite habe ich zur Definition von Knäckebrot gelesen, dass es eigentlich nur 10 Mitunten gebacken und ansonsten eher getrocknet wird.
... habe ich zumindest bei Kurzrecherche nicht wieder gefunden. War eine Seite, die irgendwie "offiziell" wirkte.
 
Das würde sich ja auch für Picknick eignen oder für unterwegs als Snack. Da habe ich noch so meine Probleme und noch nicht wirklich etwas gefunden, was sich bei Histamin und Gluten eignet und ohne Milchprodukte und Hülsenfrüchte, gibt es da einen speziellen Thread dazu? Also Snacks und Picknick geeignet? Oder auch im Flugzeug - ich hab mir dann oft aus Haferflocken etwas zusammengepanscht, aber so erhebend war das nicht ☺️
 
Das würde sich ja auch für Picknick eignen oder für unterwegs als Snack. (...) bei Histamin und Gluten eignet und ohne Milchprodukte und Hülsenfrüchte, gibt es da einen speziellen Thread dazu?
Ich habe das irgendwo mal thematisiert, mag sein im AIP- (Auto-Immun-Protokoll-)Thread... denn es ist auch für mich ein Problem.

Ist schon vorgekommen, dass ich mit dem Fahrrad in der Pampa irgendwo schlapp gemacht habe und Probleme hatte, wieder nach Hause zu kommen. Und da hilft ja auch nur etwas, das einem nicht noch Bauch-Grummeln oder Schlimmeres macht. Behelfen tue ich mir derzeit mit den Buchweizen-Knusperbroten von Blumenbrot oder Alnavit (hier nicht so leicht zu bekommen). Die sind für mich begrenzt verträglich, aber sehr teuer dafür, dass sie wesentlich aus Luft bestehen (im Extruder hergestellt) und man sie sozusagen schachtelweise verzehren muss, wenn Nährstoffbedarf besteht (außer Salz, d.h. niedrigen Blutdruck beheben klappt auch mit 2-3 Scheiben).

Ich meine aber, dass die Tipps dort sich eher auf Bananen(chips), Eier u.a. bezogen, da (Pseudo-)Getreide und Körner bei AIP in der strengen Version/Phase tabu sind.

---

Eben habe ich noch 10 Minuten Backzeit drauf gegeben, so dass ich bei 30 Minuten ohne Vorheizen bin. Es war mir nicht ganz kross genug. Jetzt kühlt es ab...

Gruß
Kate
 
Ah okay, Buchweizen vertrage ich leider nicht so.

Ist schon vorgekommen, dass ich mit dem Fahrrad in der Pampa irgendwo schlapp gemacht habe und Probleme hatte, wieder nach Hause zu kommen.
Das kenne ich auch nur zu gut.

Ich meine aber, dass die Tipps dort sich eher auf Bananen(chips), Eier u.a. bezogen, da (Pseudo-)Getreide und Körner bei AIP in der strengen Version/Phase tabu sind.
Dann am besten einen neuen passenden Thread, da es sich dann um Rezepte handelt auch unter Ernährung, denke ich Mal. Vielleicht kommt doch etwas zusammen 🙂

Ich habe hier einen Thread dazu gestartet:

 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist gut geworden, finde ich (y)

Es schmeckt nachvollziehbarer Weise nicht so "reizvoll" (im engeren Sinne des Wortes) wie die Varianten mit den vielen Körnern - v.a. Sesam (den aber viele wohl nicht so gut vertragen) finde ich immer sehr lecker. Es ist eher neutral, von daher finde ich die Idee aus dem Rezeptvorschlag ganz gut, z.B. Kümmel reinzumischen. Die anderen typischen Brotgewürze gehen sicher auch. Oder Kurkuma wie beim Wunderbrød Gold.

Danke nochmal für den Tipp, Laurianna.

An einer Stelle bin ich etwas nachdenklich: Statt Backpapier fette ich immer das Blech ein. Und ich habe manchmal den Eindruck, dass die Konsistenz des Knäcke sich dadurch verändert Richtung gummi-artig ;) Vielleicht je nach Zutaten oder wenn ich zu viel Fett erwische 🤔

Gruß
Kate
 
An einer Stelle bin ich etwas nachdenklich: Statt Backpapier fette ich immer das Blech ein.
Ich probiere das mit Backpapier mal -

Also mein Versuch läuft auch gerade:

IMG_20220606_205714.jpg

Ich habe eine kleine Menge gemacht und zwar mit:

100 Gramm Haferflocken, geschrotet
1 Eßl Leinsamen und 1 Eßl Schwarzkümmel geschrotet
90 ml Wasser und 1 Prise Salz

Der Teig war ziemlich fest, aber ich konnte ihn mit Löffel und Fingern dünn ausstreichen, jetzt nur noch in Backofen, dann bin gespannt.
 
Also 10 Minuten gebacken und bei offenem Backofen abkühlen lassen - naja es ist bockelhart am Rand, gegen Mitte, wird es etwas weicher, aber schmeckt nicht schlecht, besonders der Schwarzkümmel gibt was her. Aufgegangen ist es nicht, ich denke, da kein Backpulver und kein Mineralwasser oder sonstiges benutzt.1- 2 mm auch nur ausgestrichen.

Aber es geht, die Hälfte hab schon weg gefuttert ☺️ Wahrscheinlich sollte ich es etwas länger auch quellen lassen mit mehr Wasser?
 
Hallo Laurianna,

da warst Du ja auch recht schnell... danke für Deinen Bericht.

Also 10 Minuten gebacken und bei offenem Backofen abkühlen lassen - naja es ist bockelhart am Rand, gegen Mitte, wird es etwas weicher, aber schmeckt nicht schlecht, besonders der Schwarzkümmel gibt was her.
Die Idee finde ich auch interessant. Kennt man von türkischem Fladenbrot (oder?) und ich habe Schwarzkümmel immer hier, verwende aber meist eher das Öl. Wenn's geschrotet ist, verteilt sich der Geschmack auch gut im Teig. Mir fiel im Nachhinein noch auf, dass ich die Haferflocken nicht geschrotet hatte 😇 (sind in den Backmischungen allerdings auch ungeschrotet drin).

Aufgegangen ist es nicht, ich denke, da kein Backpulver und kein Mineralwasser oder sonstiges benutzt.1- 2 mm auch nur ausgestrichen.

Aber es geht, die Hälfte hab schon weg gefuttert ☺️ Wahrscheinlich sollte ich es etwas länger auch quellen lassen mit mehr Wasser?
Das wäre vermutlich einen Versuch wert, da Du sehr wenig Wasser genommen hast. Ich werde damit auch noch experimentieren.

Gruß
Kate
 
Auf jeden Fall muss ich da auch nochmals ran. Das ist zu dünn und auch zu zäh geworden - als Kauknochen für Hunde richtig 😄 Der Geschmack war eigentlich in Ordnung.

Ich werde es dicker ausrollen, mehr Wasser und dann etwas quellen lassen. Durch das Mineralwasser soll das ja wohl durch die Kohlensäure etwas hochgehen. Ich vertrage eigentlich keine Kohlensäure, aber wie ist das nach dem Backen? Das hat sich dann doch verflüchtigt?
 
Ich vertrage eigentlich keine Kohlensäure, aber wie ist das nach dem Backen? Das hat sich dann doch verflüchtigt?
Ich meine, die Kohlensäurebläschen werden beim Backen zu den Löchern im Teig, die diesen luftig machen. Aber ich bin nicht gerade der Inbegriff einer guten Hausfrau 😇

Gruß
Kate
 
Gut, dass ich da nicht alleine bin ☺️ Im Nachhinein dachte ich, ob die Frage nicht etwas dumm ist.

Aber dann wäre das mit dem Mineralwasser einen Versuch wert, aber das muss ich erst besorgen, nichts Zuhause davon ☺️
 
... Mineralwasser ... das muss ich erst besorgen, nichts Zuhause davon.
Dito und ich brauche das auch sonst nicht :rolleyes: Werde auch erstmal mit Lein- und Flohsamen als Aufqueller weiter machen und mit der Wassermenge experimentieren - denn das klappt ja sonst auch gut bei mir.

So ergänzen wir uns und ich bin schon gespannt auf Deinen Bericht 🙂🙃

Gruß
Kate
 
Ich hatte heute alle Zutaten zusammen.

Anstatts Wasser, 140 ml Mineralwasser und dicker ausrollen und ich finde, es ist super geworden. Außen knusprig, innen weicher. Ich glaube, ich bleibe dabei, außer mit Körnern zwecks verschiedenen Geschmacks zu experimentieren.
 
Oben