Rettet Borrelioseopfer Tiigaa29

Rettet Borrelioseopfer Martin (Tiigaa29)

Hallo Darleen,danke für Deine interessante Antwort.

Wie waren deine Cortisolwerte? Waren dort Auffälligkeiten?

Mir fehlt ja leider die linke Nebenniere völlig.

In welcher Dosierung hast Du das Hydrocortison eingenommen?
Was waren Deine Symptome?Besteht bei Dir auch ein Hashimoto?


Gruss

Martin
 
Rettet Borrelioseopfer Martin (Tiigaa29)

Hallo Martin,

schön von dir zu lesen.
Traurig, dass es dir nicht besser geht.

Die Einnahme von Cortison bei Borreliose ist nicht so optimal. Sicherlich weißt du das auch.

Hier ein Link zur Information:

www.hpamann.de/pageBor.html

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute

lg
Rianj
 
Rettet Borrelioseopfer Martin (Tiigaa29)

Hi Martin,
liegt deine Unverträglichkeit wirklich an der Lactose?
Hab schon oft gehört, das manche, die kein Hydrocortison vertragen mit Prednisolon gut zurecht kommen.
Und beim L-Thyroxin hast du ja jetzt die Tropfen. Hier hatte ich selbst ein paar Hersteller ausprobieren müssen, weil ich das eine oder andere nicht vertrug.

Meine Allergien sind auch vieeeeeeeeelllllllllllll besser. Allerdings hat das bei mir nicht so viel mit dem Corti zu tun, denn das nehme ich erst 2-3 Monate. Es ist eher die falsche Schilddrüsenhormon-Einstellung die mir das Problem bereitete.
Rutsche ich in eine SD-Unterfunkion reagiere ich mit Migräne auf sämliche Nahrungsmittel und mein Blutdruck schießt in die Höhe. Durch das Corti bin ich einfach nur fitter, nicht mehr so erschöpft und müde jeden Tag.

LG Lilli :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rettet Borrelioseopfer Martin (Tiigaa29)

Hallo Darleen,danke für Deine interessante Antwort.

Wie waren deine Cortisolwerte? Waren dort Auffälligkeiten?

Aber ja, sie waren unterirdisch, es wurde eine Insuffienz vernutet, Teste wurden gemacht, dadurch wurde klar das die NN stimmulierbar waren...für die Ärzte dann kein Grund mir Hydrocortison zu geben, Nein ich musste mir selber helfen mit Homöopatihie, was auch nur in Mini-mini-Schritten ging

zu dem habe ich auch noch wegen den Mangelzuständen noch eine Hypophysenschwäche entwickelt, mit ihren gravierenden Folgen, alle Hormnone waren im keller, nebst dem Wachstumshormon , Werte waren bei mir so wie bei einer 85 Jährigen, und dadurch auch massiver Abbau von Muskeln--> NNS und Wachstumshormonmangel geht ja auf die Muskulatur, und ohne Muskelkraft ist das für den Körper noch mal eine besondere Belastung--> hochgradiger Energieräuber...

Mir fehlt ja leider die linke Nebenniere völlig.

Ja ich weiß, gerade deswegen durch deinen langen Leidensweg hätte da viel viel früher draufgeschaut werden müssen, aber naja Ärzte halt, dabei liegt das auf der Hand, einen langen Krankheitverlauf nebst Unverträglichkeiten von Medikamenten, NEMs und Lebensmittel das springt eigentlich einem ins Auge ,nur den Ärzten nicht, nein sie warten eben , weil sie die Zusammenhänge nicht kennen oder wissen wollen..

In welcher Dosierung hast Du das Hydrocortison eingenommen?
Was waren Deine Symptome?Besteht bei Dir auch ein Hashimoto?

Nein ich bin Morbus Basedow seit 19 86,aber ohne SD,
Kein Hydro, nein
ich bin ja SD-Los seit über 24 jahren, und solange meine Dosis gut war , war Alles in Butter , erst als mich Dummärzte in die Unterfunktion schickten und das über 7 Jahre lang,(ohne das ich das wusste) fing mein Dilemma an, ich merkte auch nicht viel davon bzw. dachte mir Kind und anstrengernder Beruf zollt seinen Tribut,
der Hammer kam erst als ich meine über viele jahre viel zu geringe Thyroxindosis erhöhen sollte, nachdem beide feien Werte im keller waren, mein TSH über 6 war und die Ärzte Arlarm schlugen, erhöhen solllte, ging nix mehr, mein Körper tollerierte noch nicht mal 12.5 µg-Erhöhung und das obwohl ich Thyroxinehmrer war..es hob mich regelracht aus den Socken

das sich die NN in der Zwichenzeit verabschiedet hatten wusste ich ja gar nicht, woher auch, Ärzte sagen Einem das nicht...bis ich dahinterkam woran das liegt das ich immer weniger vertrug, weder das Thyroxin noch Lebensmittel, noch Medikamente, noch NEMs das hat gedauert..

Unterstützung bekam ich nicht, auch bei der Hypophysenschwäche nicht, denn sie ist ansteuerbar durch Teste und da interssiert es keinen Arzt mehr warum deine Werte im keller sind, Pech gehabt

meine Werte im Cortisol sowie die von der hypophyse gesteurerten Hormoen sind alle zur zeit im grünem Bereich , noch nicht so wie ich es mir wünsche, aber im Gegensatz zu früher wo ich nur bettlägerig war, Goldwert..(sorry ich musste jetzt etwas weiter ausholen , sonst versteht man das vieleicht nicht) Cortsiolwert ist jetzt um das doppelte, fast dreifache gestiegen, die Ärzte staunen ungläubig, wissen ja auch nicht warum ;)

liebe grüße darleen:wave:
 
Rettet Borrelioseopfer Martin (Tiigaa29)

Hallo

Ich habe bisher Prednisolon,aufgrund der starken Entzündung und eben auch Hydrocortison(NNS) genommen.

Prednisolon ging gar nicht.

Beim Hydrocortison sehe ich das so,ich nehme ja nicht wahnsinnig hohe Dosen,sondern eben nur eine Mangelausgleichsdosis.Ich habe da nicht so wahnsinnig Angst vor.Auch wenn es mit meinen Masertitern im Liquor alles nicht soooo risikoarm ist.Von den anderen Infektionen mal abgesehen.
Aber wenn man es so sieht kann eben auch eine über Jahre kranke Schilddrüse in Kombination mit einer NNS für sehr viel verantwortlich sein,eben auch für das nicht ausheilen von Infektionen.Es ist immerhin ein Autoimmunprozess,der den kranken Körper zusätzlich schwächt.

Was man hier so liest,was Menschen nach eingestellter Schilddrüse wieder alles vertragen können,Wahnsinn......

Ich hoffe mal wirklich das ich die Hormone irgendwie auf Dauer vertragen kann.

Derzeit nehme ich morgens 10mg HCortison,um auf eine annehmbare Dosierung zu kommen müsste ich 10-10-5 nehmen.Aber das dann bitte lactosefrei.

Unter dem Hydrocortison ist zb. mein dauerhaftes Stressgefühl besser geworden,aber mehr leider nicht.Gut,ich nehme es auch erst ein paar Tage.

Mit beginn der L-Thyroxin Tropfen 25µg wurde für 2 Tage der Schilddrüsendruck etwas besser,jedoch geht es heute wieder massiv los,deswegen habe ich eben mal die Dosis auf 50µg erhöht.
 
Rettet Borrelioseopfer Martin (Tiigaa29)

Hallo Darleen


Wie sind Deine genauen Unterfunktionssymptome?
 
Rettet Borrelioseopfer Martin (Tiigaa29)

Hallo

Ich habe bisher Prednisolon,aufgrund der starken Entzündung und eben auch Hydrocortison(NNS) genommen.

Prednisolon ging gar nicht.

Beim Hydrocortison sehe ich das so,ich nehme ja nicht wahnsinnig hohe Dosen,sondern eben nur eine Mangelausgleichsdosis.Ich habe da nicht so wahnsinnig Angst vor.Auch wenn es mit meinen Masertitern im Liquor alles nicht soooo risikoarm ist.Von den anderen Infektionen mal abgesehen.
Aber wenn man es so sieht kann eben auch eine über Jahre kranke Schilddrüse in Kombination mit einer NNS für sehr viel verantwortlich sein,eben auch für das nicht ausheilen von Infektionen.Es ist immerhin ein Autoimmunprozess,der den kranken Körper zusätzlich schwächt.


eben da hängt soviel dran...

Was man hier so liest,was Menschen nach eingestellter Schilddrüse wieder alles vertragen können,Wahnsinn......

ja ist schon erstaunlich
Ich hoffe mal wirklich das ich die Hormone irgendwie auf Dauer vertragen kann.

das wüsnche ich dir,bei mir hat das über 1 jahr gedauert, bis ich wenigstens 6,25µg-steigerung tolerierte, bis auch der Dauerschwindel wegging
Derzeit nehme ich morgens 10mg HCortison,um auf eine annehmbare Dosierung zu kommen müsste ich 10-10-5 nehmen.Aber das dann bitte lactosefrei.

und Einschleichen
Unter dem Hydrocortison ist zb. mein dauerhaftes Stressgefühl besser geworden,aber mehr leider nicht.Gut,ich nehme es auch erst ein paar Tage.

aber immerhin , jede kleine *Verbesserung* egal in welcher Richtung hat eine entspannende, kräftsparende Wirkung auf den Körper, ujnd der hat dann wieder kraft sich um andere *Reparaturarbeiten* zu kümmern
Mit beginn der L-Thyroxin Tropfen 25µg wurde für 2 Tage der Schilddrüsendruck etwas besser,jedoch geht es heute wieder massiv los,deswegen habe ich eben mal die Dosis auf 50µg erhöht.

hoppala mal gucken ob du das verträgst, es könnte auchn wenn du das jetz verträgst noch so am 11- 15 Tag zu einer Unverträglichkeit kommen, nicht wundern

liebe grüße darleen:wave:
 
Rettet Borrelioseopfer Martin (Tiigaa29)

Hallo Darleen


Wie sind Deine genauen Unterfunktionssymptome?

oh das ist schon so lang her

ich hatte ja nicht diese typischen Unterfuntkionsymptome sondern eher Unterdosierungssymptome

Lagerungsschwindel, Dauerschwindel
total Müde, Mattigkeit
frieren, bei Anstrengung schwitzen
ab und zu Fieberschübe
Nachtschweiß
Agressionen
NMU/Intoleranzen
Gelenk und Muskelschmerzen
schlappes Bindegewebe
Bänderschwäche
Durchfall abwechslend mit verstopfung
grundlose Weinatacken
keine Freude empfindbar
keine Orgasmusfähigkeit
den Tag als Traum empfinden, nicht richtig da
Konzentrationschwäche
Sehverschelchterung
alt ausshehend
Stressintioleranz
Muskelschwäche
Pickel
Gewichtszunahme
ect, ect. ich habe sicher was vergessen

aber inwieweit jetzt die Symptomatik von der UF oder der NNS waren das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, das verschwimmt ja so
oder durch die anderen Mängel die sich ja bei einer UF einschleichen

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rettet Borrelioseopfer Martin (Tiigaa29)

hallo, ein link zu thema:

Heal the hormones to heal from Lyme disease | Townsend Letter | Find Articles

steht unter anderem, dass hydrocortison in niedrigen dosen gut fürs immunsystem ist. und das es bei lyme gezielt eingesetzt wird.

wegen der nahrungsmittelunvertraglichkeit:

ich habe auch nur noch sehr wenig lebensmittel mit denen es mir gut geht. seit neustem bin ich auf die avocado gekommen. da ist alles drin, gute fette und fettlösliche vitamine und sie ist super verträglich.
ernährung ist wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rettet Borrelioseopfer Martin (Tiigaa29)

Hi Martin,

Prednisolon ging gar nicht.
Schade, ....drücke dir die Daumen, dass du das laktosefreie HC verträgst!

Derzeit nehme ich morgens 10mg HCortison,um auf eine annehmbare Dosierung zu kommen müsste ich 10-10-5 nehmen.Aber das dann bitte lactosefrei.

10-10-5 ? Eigenlich nimmt man 2/3+1/3, also 2/3 morgens und den Rest dann mittags und/oder nachmittags, das wäre dann nicht 10-10-5, sondern 15-10-0 oder 15-5-5. Hm...aber dein Arzt wird da wohl schon seinen Grund für haben.

Unter dem Hydrocortison ist zb. mein dauerhaftes Stressgefühl besser geworden,aber mehr leider nicht.Gut,ich nehme es auch erst ein paar Tage.

Das wird ja dann auch mit höherer Dosierung besser werden, denke ich.

Mit beginn der L-Thyroxin Tropfen 25µg wurde für 2 Tage der Schilddrüsendruck etwas besser,jedoch geht es heute wieder massiv los,deswegen habe ich eben mal die Dosis auf 50µg erhöht.

Das finde ich sehr gewagt. Wenn ich so krank wäre wie du, würde ich maximal um 6,25 LT erhöhen.

Liebe Grüße

Lilli
 
Rettet Borrelioseopfer Martin (Tiigaa29)

Hallo Darleen,

das macht ja Hoffnung! :)
Denn es scheint ein Teufelskreis zu sein: Die Infektionen killen die SD und wiederum ohne SD-Funktion bekommt man die Infektion schwer in den Griff.

Dann hast du es also hingekriegt durch Hydrocortison?
(Ich stehe nämlich vor der gleichen Problematik wie Martin)

Halo kari

sorry habe deinen Beitrag nicht gesehen

Nein ich hatte kein Hydro sondern nur Homöopathie
und ich habe auch keine Borre oder sonst eine Borre-Begleit-Infektion

ich hatte erhebeliche Mängel (durch jahrelannge SD-Homon-Unterdosierung) die ich nicht auffüllen konnte, wegen der NNS, ertst als die NNS sich erholt hatte, ging es in langsamen Schritten vorwärts.

liebe grüße darleen:wave:
 
Rettet Borrelioseopfer Martin (Tiigaa29)

Hallo Lieber Martin,
ich weiß es hört sich "toll" an, aber Kopf hoch:kraft: und lass dich nicht unterkriegen.;)

ch hatte ja nicht diese typischen Unterfuntkionsymptome sondern eher Unterdosierungssymptome

Lagerungsschwindel, Dauerschwindel
total Müde, Mattigkeit
frieren, bei Anstrengung schwitzen
ab und zu Fieberschübe
Nachtschweiß
Agressionen
NMU/Intoleranzen
Gelenk und Muskelschmerzen
schlappes Bindegewebe
Bänderschwäche
Durchfall abwechslend mit verstopfung
grundlose Weinatacken
keine Freude empfindbar
keine Orgasmusfähigkeit
den Tag als Traum empfinden, nicht richtig da
Konzentrationschwäche
Sehverschelchterung
alt ausshehend
Stressintioleranz
Muskelschwäche
Pickel
Gewichtszunahme
ect, ect. ich habe sicher was vergessen
Diese Symtome hab ich immer noch, obwohl meine SD (MBasedow)schon lange raus ist und diese Symtome erst später kamen :idee:
Die Werte sind wohl ok, bekomme aber nächste Wo alles noch mal schriftlich.

Mein Osteropath meinte das es bei MB so sein kann das wenn die SD raus ist, die Antikörper dann das Nervensystem angreifen können. Hier in der Neurologie sind die natürlich nicht darauf eingegangen und ich hab über das Thema leider auch nichts gefunden.

Euch allen alles Gute weiterhin
:wave:Maja
 
Rettet Borrelioseopfer Martin (Tiigaa29)

Hallo Martin

Es könnte auch noch ein Hinderniss auftauchen (muss nicht) bei der Umwandlung von Thyroxin

die Umwandlung findet ja in fast allen Organen statt, so weit so gut, der Haupteil wird aber in der Leber, den Nieren und der Muskulatur umgewandelt

wenn jetzt die Leber belastet ist schon mit Giftstoffen ,dann fälllt es da schon schwierig und wenn dann noch eine Nierenschwäche auch wegen erhöhnter Giftbelastung oder Entgiftungsproblemen auftritt wird es noch schwieriger, und wenn dann noch die Musklemasse auf ein Minimum geschrumpft ist wegen Abbau/Minderaufbau durch Mängel und durch diverse Krankheiten , dann sieht es etwas schlecht aus...

Dann hat man zwar eine hohen Ft4 Speicher, der aber nur minimal in ft3 --> das stoffwechseaktive Hormon umgewandelt wird..

dieser hohe Ft4 Wert drückt dann wiederum auf die NN

Allegmein , desto höher die Thyroxindosis desto mehr wird die NN dadurch in Mitleidenschaft gezogen

liebe grüße darleen:wave:
 
Rettet Borrelioseopfer Martin (Tiigaa29)

borreliosekranke produzieren reverses T3, das kann vom körper nicht verwertet werden!! lt. klinhardt
 
Rettet Borrelioseopfer Martin (Tiigaa29)

Ich wollte sowieso irgendwann T3 also Thybon zuführen,wenn ich das Thyroxin einigermaßen vertragen kann.
 
Rettet Borrelioseopfer Martin (Tiigaa29)

borreliosekranke produzieren reverses T3, das kann vom körper nicht verwertet werden!! lt. klinhardt


Eben , bei Krankheiten die oft mit diversen Entzündungsprozessen zu tun haben, bilden extrem viel rT3, oder es kann auch vorkommen ohne das irgendwas vorliegt..leider ist eine Messung immer noch nicht Standart in Laboren..

Ich wollte sowieso irgendwann T3 also Thybon zuführen,wenn ich das Thyroxin einigermaßen vertragen kann.

gute idee, bis die Umwandlung wieder durch Genesungsprozesse funktioniert, oder für immer, ich habe es nie vertragen, nun brauch ich es nicht mehr :freu:

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rettet Borrelioseopfer Martin (Tiigaa29)

was sagt die shroff zum prednisolon? dämpft das auch das "neue" immunsystem?
 
Oben