Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
... Geriatronik bezeichnet den Einsatz von Robotik, Mechatronik und Informationstechnologie, insbesondere von maschineller Intelligenz und 3D-Technologie, in der Geriatrie, Gerontologie und in der medizinischen Versorgung älterer Menschen zur optimalen Unterstützung und zur Erhaltung und Verbesserung der Selbstbestimmung im Alter.
...
Hygieneverbesserung
Es ist spät abends und Heinz möchte ins Bett gehen. Heinz sagt: „GARMI könntest du mir ins Bett helfen?“ GARMI antwortet: „Natürlich. Wollen wir noch gemeinsam Zähneputzen?“ Heinz: „Ach ja, das habe ich schon wieder vergessen.“ GARMI und Heinz gehen gemeinsam ins Badezimmer. Heinz füllt ein Glas mit Wasser, während GARMI die Zahnbürste vorbereitet. Da Heinz, aufgrund stärker werdender Gicht, Probleme hat die Zahnbürste alleine zu halten, putzt GARMI Heinz vorsichtig die Zähne. ...

Geriatronik Konzept
Geriatronik bezeichnet den Einsatz von Robotik, Mechatronik und Informationstechnologie, insbesondere von maschineller Intelligenz und 3D-Technologie, in der Geriatrie, Gerontologie und in der medi…

Daß es einen Pflegenotstand gibt, ist lange schon bekannt. - Daß Roboter helfen können, Aufgaben des fehlenden Pflegepersonals zu übernehmen, ist auch bekannt.
Trotzdem kann ich mir noch nicht wirklich vorstellen, ob und wie das funktioniert, auch insofern als ja zur Bedienung des Roboters auch gewisse kognitive Fähigkeiten vorhanden sein müssen .
Grüsse,
Oregano