Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

@evalesen
Danke, über die Perrintechnik werd ich mich auch mal informieren. Ich hatte bislang immer Lymphomyosot für die Lymphe.

Hallo Stefanie,

Anscheinend gibt es da in Deutschland Therapeuten oder Ärzte, die diese Technik kennen.

Ich wollte mal fragen wegen des bindens. Ich nehme im Faserpaket auch Flohsamenschalen und Glucomanan, hilft das auch zu binden im Darm?
Liebe grüsse an alle!

Pektin passt gut zu Schwermetallen, vor allem Citruspektin.

@soul, ich habe noch keine Zeit gehabt, aber auf die Schnelle schaut´s zwar gut aus, was Phylums, Genus und Spezies betrifft, aber bezüglich Bifidos beneide ich Dich :traurigwink:

Mal schauen, vielleicht bringt mich das Seed weiter. Jedenfalls kein Wunder, dass das mit der Methylierung bei mir nie geklappt hat, wenn die Mikroben dazu fehlen.

LG Eva
 
Guten Morgen :wave:

das Perrinbuch hab ich mir auch mal bestellt, klingt interessant und ist nicht teuer. Vernünftige Entgiftung ist bei mir auch ein riesiger Stolperstein.

Nachdem ich mich da mehr mit beschäftigt hab, Symptome, Bilder, Bücher gelesen hab und eine Kollegin mir ihre Baustelle (Rheumaknoten) gezeigt hat, denke ich, es sind wohl eher Rheumaknoten am Fußgelenk bei mir. Ist aber eh einerlei, ob nun Rheuma oder Gicht. Die Krankheiten hängen wohl auch irgendwie zusammen. Hatte seit Jahren Gelenkschmerzen. Dachte immer so eher in Richtung Wechseljahre, Vergiftungen etc.

Diese ganzen so genannten Autoimmunerkrankungen (Rheuma, MS usw) sind ja eigentlich nur Auswirkungen des miesen Entgiftens. So wie ich es verstanden hab, ist die Thymusdrüse bis zum 16. Lebensjahr ausgebildet und die Bekämpferzellen in ihr lernen alle Gifte kennen. Früher war das auch sicher völlig ok so. Heutzutage kommen aber immer mehr und neuere Gifte hinzu und der Körper läuft im versuch, das alles irgendwie geregelt zu bekommen, Amok, und nichts klappt. Entzündungen entstehen überall im Körper usw.

@Stefanie: Hast Du das Buch von Sven Böttcher "Rette sich, wer kann" gelesen? Da geht es fast ausschließlich um MS Erkrankte. Der Autor ist Journalist und selber an MS erkrankt. ist erst die ganze Krankenmaschinerie durchlaufen und fing dann an, zu recherchieren. Ist einfach nur erschreckend :eek: ich wollte mich erst untersuchen lassen (Bluttestung) wg. den Knoten, hab es abgesagt.

Was mir jetzt wirklich gut tut seit einigen Tagen (Rheuma und MS sind ca eine Richtung - Krankheit) ist roh vegan, allerdings mit tierischen NEM´s wie Dorschlebertranöl und Knochenmehl, plus großes anderes NEM Paket (inklusive Maps und Fasermischung).

Wenn ich dadurch wirklich die Gelenkschmerzen wegbekomme (und vielleicht den garstigen Candida....meine Zunge sieht immer noch mistig aus....:mad: ), dann bleibe ich dabei. Natürlich mit ordentlich Sauerkraut :D
 
durch wirklich die Gelenkschmerzen wegbekomme (und vielleicht den garstigen Candida....meine Zunge sieht immer noch mistig aus....:mad: ), dann bleibe ich dabei. Natürlich mit ordentlich Sauerkraut :D

Liebe Lina:)

Du könntest mal das H2-Wasser probieren, hier in einem Mausmodell hilft es gegen Rheuma https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5095341/ und hier https://medicalgasresearch.biomedcentral.com/articles/10.1186/2045-9912-2-27 gibt´s eine Studie mit 20 RA-Patienten, die nach 2 x 4 Wochen täglich 1/2 Liter H2-Wasser (4-5ppm) eine Remission hatten.
Hydroxylradikale (freie Radikale) sind lt. der Studie bei Rheuma beteiligt.

Gibt´s zum Ausprobieren als Tabs bei Ergomax, ich habe mir den (amazon.de/gp/product/B07R8N2KX2/) bestellt.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu den Peptiden: bestimmte Peptide dürften in den Spinalnerven Regenerationsprozesse initiieren. Exakt seit ich Peptide nehme, zeigen alle 3-4 Wochen die Spinalnerven beim GD an, vorher noch nie (wöchentliche Auswertungen habe ich seit Anf. 2017). Auch aktuell wieder, hier zusätzlich der C7-Th1.

Bei der Überlegung, welches Peptid diesen Prozess initiieren könnte, finde ich primär das BPC-157

Hier https://www.fasebj.org/doi/abs/10.1096/fasebj.29.1_supplement.617.5
regeneriert BPC-157 bei Ratten Rückenmarksverletzungen bzw. wird hier die neuroprotektive Wirkung zusammengefasst https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5333585/

BPC 157 hat neuroprotektive Wirkungen: es schützt somatosensorische Neuronen; periphere Nervenregeneration tritt nach der Transektion auf; nach traumatischer Hirnverletzung unterbricht es den ansonsten progressiven Verlauf bei Rattenrückenmarkkompression mit axonaler und neuronaler Nekrose, Demyelinisierung und Zystenbildung, und hilft hier kurz- sowie auch langfristig.

Nachdem sich das bei mir beim GD so gezeigt hat, habe ich mir die GD-Berichte einer Freundin angeschaut, die einige Wochen lang BPC-157 genommen hat: auch bei ihr zeigen in dem Zeitraum die Spinalnerven an, auch bei ihr das erste Mal seit ein paar Jahren. Wie bei mir zeigen auch bei die Spinalnerven in Zusammenhang mit viralen Infekten oder Impfungen an. Bei mir ist es jeweils Herpes zoster oder Borrelien, aber auch Impfungen.



 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Eva, für die Erläuterung dieses Zusammenhangs!

Ich bin jetzt endlich durch mit meiner Packung ThymusTIDE und werde wohl die Tage mit SkinTIDE anfangen. Zu den "Super"-Peptiden komme ich sicher auch noch :) Step by step.

LG
hitti
 
Liebe Eva,

kannst Du mir diese Zeilen vielleicht nochmal etwas "einfacher" erläutern? Ich verstehe da ehrlich gesagt, nur Bahnhof.

Was sind "Tregs"? Und inwieweit haben sie und Firmicutes ggf. mit Entzündungen bzw. Borreliose-Erregern zu tun?

Probiotisch sind es die Firmicutes, die die Treg-Zellen fördern, und dadurch Th17 kontrollieren, d.h. die Fasern und außerdem gute Polyphenole.

Die Tregs und somit auch Th1/Th2, aber auch CD4 kann man über den Darm modulieren.

Hier gibt´s eine Studie, wonach L. salivarius LS01 und Bifidobacterium breve BR03 in Kombi Th2 hemmen und Th1 erhöhen, außerdem wurde die Sekretion entzündungsfördernder Zytokine (PBMCs, also auch CD4) reduziert. Vor allem bei allerg. Reaktionen können die beiden Keime helfen:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4446640/

LG
hitti
 
Liebe Eva,

kannst Du mir diese Zeilen vielleicht nochmal etwas "einfacher" erläutern? Ich verstehe da ehrlich gesagt, nur Bahnhof.i

Oh Entschuldigung, Hitti, mit den Borrelien hat das nicht direkt was zu tun. Bei Stefanies Laborwerten sind CD4 zu niedrig (aber das ist nicht bei jedem Menschen mit CFS so, da gibt´s alles mögliche, CD4 normal oder auch erhöht). Es ging darum, welche Probiotika

1.) die Treg-Zellen erhöhen (das sind jene, die Th1/Th2 modulieren), und das sind die Firmicutes. Lactobacillen sind übrigens Firmicutes. Wenn ich mich richtig erinnere, sind die bei Dir hoch.

2.) CD4 erhöhen, und lt. der zitierten Studie erhöht Lactobacillus salivarius CD4

LG Eva
 
Hi zusammen,

macht von Euch einer Rohkost? Mir geht es seit der Woche Rohkost richtig gut. Verdauung hat sich komplett normalisiert, sogar die Blaehungen sind um ca dreiviertel zurueckgegangen. Das war echt immer sehr unangenehm, egal, was ich gemacht hab :( das Symbiozeugs scheint jetzt erst gut anzuschlagen und haut mir auch nicht mehr auf den Magen. Mittags mein erstes Essen besteht zur Haelfte aus Wildgruenzeug aus dem Garten, auch viel essbare Blaetter, Nuesse und ne Banane fuer den Geschmack, alles als Smoothie.

Spaeter dann als richtiges Essen so eine Art Rohkostsalat aus irgendeinem Gemuese, Sojasauce (die gute, richtig fermentierte Kikkoman), Hefeflocken, Honig usw. Als Nachtisch ordentlich Obst mit Honig. Wenn es mir weiter so gut geht, werde ich dabei bleiben.

Erst hatte ich auch immer so im Hinterkopf, oh Gott die ganzen Maengel wieder :)) aber wenn ich nichts gut verdaue, Blaehungen hab, Rheuma usw los geht, hilft mir der schoenste Wildfisch und Bioeier nix :( meinem Mann tun Bioeier gut, er isst sie taeglich. Allerdings steht er gentechnisch wohl weitaus besser da als ich .
 
Hi Lina1971,

macht von Euch einer Rohkost?

Puh, wie fange ich an..... Ich hab vor längerer Zeit für 2 Jahre strenge Rohkost betrieben. Hatte vorher Bücher gelesen, wie "Sonnenkost, Fit for Life, der große Gesundheitskonz, Instinkto Therapie...." dann habe ich mit großer Überzeugung gestartet. Ich muss dazu sagen, daß ich immer schon ein Leichtgewicht war und normalerweise von der Verstopfungsfraktion.

Das Körpergefühl das sich einstellte war wirklich extrem gut, ich fühlte mich sehr leicht ohne Zipperlein und hatte Energie ohne Ende, Krank wurde ich in der Zeit auch nicht mehr (also Schnupfen und so weiter). Schlaf brauchte ich auch weniger und war meistens schon sehr früh wach. Das hat mich natürlich angespornt immer weiter zu machen.

Es gab leider auch die nicht so schöne Seite bei mir, nämlich das Gewicht. Ich wurde immer weniger, da ich einfach nicht die riesigen Mengen essen konnte, die ich vielleicht gebraucht hätte. Auch hatte ich in dieser Zeit nur noch durchfallartigen Stuhlgang. Meine Mens ist irgendwann auch ausgeblieben und ich hatte keine Eisprünge mehr, bestimmt wegen dem Untergewicht. Ich habe dann bei 45 Kilo die Reißleine gezogen und habe meine Rohkost Ernährung beendet.
Die Zeit danach war schwierig, da ich immer im Hinterkopf hatte, das ich jetzt etwas ungesundes esse......

Ich denke ich habe auf jeden Fall den Fehler begangen und habe zuviel Obst gegessen, der grüne Anteil hätte größer sein sollen. Danach habe ich leider eine FI entwickelt und meine ganze Magen-Darm Geschichte nahm ihren Lauf.

Ich glaube hier kann man nicht sagen, es ist für jeden gleich gut geeignet, da muss bestimmt jeder seine eigene Erfahrung machen und vor allem nicht so dogmatisch herangehen, wie ich es seinerzeit gemacht habe. Ich war förmlich im Rohkost-Wahn. Es wird leider immer so dargestellt, daß es die einzig wahre Ernährungsweise ist, das mag sicherlich für viele zutreffen, aber halt nicht für jeden.

Ich hoffe sehr für dich, das das für dich der heilige Gral ist, denn nach meiner Erfahrung ist es das für viele tatsächlich gewesen und der Teil, bei denen es nicht gut geklappt hat, ist kleiner.

Liebe Grüße
Blueberry
 
Hallo Blueberry, vielen Dank fuer Deinen lieben Post! Ich werd das bei mir einfach mal beobachten. Fanatisch sehe ich schon lange nichts mehr ;) da bin ich, glaube ich, echt zu alt fuer :))
 
Lina, ich habe jetzt auch seit einiger Zeit tierisches weggelassen, viel weniger Getreide und Fett gegessen, dafür mehr Gemüse. Nicht Rohkost, aber viel Salat und ansonsten gedämpftes Gemüse. Meine Verdauung hat sich auch nach ein paar Tagen normalisiert und mein Blähbauch war zurückgegangen. Seit ich jetzt doch wieder etwas mehr Fett, Haferflocken und einige wenige Eigelb gegessen habe, ist er wieder mehr geworden. Blähungen die mich sonst 24/7 begleitet haben, habe ich so gut wie überhaupt nicht mehr. Die Eier werde ich wieder streichen (ich hatte noch welche übrig) und sonst erst mal so weitermachen, mal schauen...
Ich habe aber das gleiche Problem wie Blueberry: Ich hab sofort abgenommen und das sah vor allem im Gesicht nicht mehr gut aus, da ich schon an der Untergrenze bin. Wegen der FI kann ich auch Obst nur sehr begrenzt essen für die Kalorien.
Ich frage mich immer bei diesen Ernährungsformen, ob es jetzt wirklich speziell daran liegt oder einfach daran, dass einiges weggelassen wird.
Wildkräuter sind aber unschlagbar! Ich esse super gerne Löwenzahn! Wenn ich welchen kriege im Sommer gern jeden Tag als Hauptgericht. Das ist für mich wie eine Kur. Darüber geht echt nix!

LG
 
Ich hab ja eher das gegenteilige Problem mit einigen Kilos zuviel. So 5-8 runter waere toll! Mein Output ist echt unschlagbar gut geworden, geruchlos und dunkel (hier kann man ja drueber schreiben ;) woanders halten einen Leute fuer bekloppt :))

Ich esse so ca 1/3 Wildgruen, auch viele verschiedene Blaetter, 1/3 Gemuese plus Nuesse und nur 1/3 Obst. Mehr Obst waer mir zu viel und das salzige wuerde mir fehlen. Damit ich nicht an Muskelsubstanz verliere , nehme ich ja grosszuegig Maps (und aus Gruenden des einfach Wohlfuehlens, ist eins meiner wichtigsten NEMs geworden).

Hab das Buch" Gruen" von Dr. Mutter gekauft und war echt enttaeuscht :( wenn man Greger und Campbell gelesen hat, braucht man Mutter nicht auch noch....Jetzt hab ich mir noch zwei Buecher von diesem Heiler William bestellt. Eigentlich ist meine Esozeit schon lange vorbei, aber die Rezensionen und der Reinhard X Thread haben mich neugierig gemacht.

Waschen tu ich auch nix von meinem Gruenkram, egal ob Garten oder Wald, ich will ja gerade die Bakterien abbekommen.

Schade ist es schon, dass es bei mir nicht gefunzt hat mit Fisch und Eiern. Geschmacklich fand ich es auch schon irgendwie gut. Mein Output war immer grenzwertig und ich dachte immer, na ja, Entgiftung, da musste durch. Energiemaessig war es erst auch wirklich top, dann nach ein paar Monaten ging das Elend los, Haende schmerzten, Gelenke und zum Schluss die ollen Knubbel am Fussgelenk.
 
Ich hab ja eher das gegenteilige Problem mit einigen Kilos zuviel. So 5-8 runter waere toll! Mein Output ist echt unschlagbar gut geworden, geruchlos und dunkel (hier kann man ja drueber schreiben ;) woanders halten einen Leute fuer bekloppt :))

Ja, bei mir auch. :D Ich hatte sehr lange morgens immer so ne Art Durchfall und den ganzen Tag über gar nix. Immer nur morgens dank Kaffee.

Ich esse so ca 1/3 Wildgruen, auch viele verschiedene Blaetter, 1/3 Gemuese plus Nuesse und nur 1/3 Obst. Mehr Obst waer mir zu viel und das salzige wuerde mir fehlen. Damit ich nicht an Muskelsubstanz verliere , nehme ich ja grosszuegig Maps (und aus Gruenden des einfach Wohlfuehlens, ist eins meiner wichtigsten NEMs geworden).
Ich esse Mandeln. Maps kommt bei mir auch noch denke ich, momentan habe ich nur BCAA+Glutamin.


Jetzt hab ich mir noch zwei Buecher von diesem Heiler William bestellt. Eigentlich ist meine Esozeit schon lange vorbei, aber die Rezensionen und der Reinhard X Thread haben mich neugierig gemacht.
Also ein Heiler ist er nicht, er bezeichnet sich selbst als "Medium". Für mich ist es eine gute und praktische Zusammenfassung von vielem Logischen und bereits Erprobtem.

Waschen tu ich auch nix von meinem Gruenkram, egal ob Garten oder Wald, ich will ja gerade die Bakterien abbekommen.
Schreibt er auch, aber das kann ich nicht, dafür hab ich einfach zu viel Angst vor Parasiten, allen voran Fuchsbandwurm. Höchstens mal was ganz hoch gewachsenes, die Spitzen.

Schade ist es schon, dass es bei mir nicht gefunzt hat mit Fisch und Eiern. Geschmacklich fand ich es auch schon irgendwie gut. Mein Output war immer grenzwertig und ich dachte immer, na ja, Entgiftung, da musste durch. Energiemaessig war es erst auch wirklich top, dann nach ein paar Monaten ging das Elend los, Haende schmerzten, Gelenke und zum Schluss die ollen Knubbel am Fussgelenk.

Ja, ich liebe Rührei...und Ziegenkäse. Aber meine Muskelschmerzen waren wirklich ziemlich schnell deutlich weniger, wenn nicht sogar die meisten Tage gar nicht da!
Also schauen wir mal, wie es weitergeht!

LG
 
Ich stand voll auf Kaese in der Zeit:) war Ewigkeiten her, wo ich das mal hatte. Einmal hab ich sogar vom Biorinderhack fuer unseren Sohn gekostet, leider fand ich es lecker :)) na egal, fuer mich ist das so oder so jetzt (leider) "gegessen".
 
Hallo in die Runde,

mich interessieren auch die Aminosäuren, da ich gar keine Milchprodukte mehr esse und auch Fleisch und Fisch sehr wenig. Wie ist das bei den MAP´s mit Histamin. Soweit ich gelesen habe ist da ja auch Histidin drin. Geht das dann überhaupt bei Histaminproblemen?

Pflanzliche Aminosäuren nehme ich ja durch das Histaminproblem auch nicht auf, kann ich alles nicht essen (Linsen, Bohnen, Soja....)

Wer hat denn damit auch Probleme und kann die Aminosäuren trotzdem vertragen?

LG
 
Wie ist das bei den MAP´s mit Histamin. Soweit ich gelesen habe ist da ja auch Histidin drin. Geht das dann überhaupt bei Histaminproblemen?

Es gibt auch Mischungen ohne Histidin. Die werde ich dann nehmen. Bisher hatte ich nur Probleme mit Lysin als Pulver. Von der gleichen Fa. das Zink als Pulver habe ich aber auch nicht vertragen. Beides schmeckt halt auch echt grauenhaft. Habe das mal bei einer Magen-Darm-Geschichte erbrochen und seitdem ging es gar nicht mehr. Beides in Kapselform vertrage ich besser. Sonst habe ich mit Aminos keine Probleme.
 
Hallo Piratin,

danke für die Info. Dann werde ich mich mal umschauen, was ich so finden kann. Ich schau dann auch noch die Bewertungen der Produkte an.

LG
 
Hallo zusammen,

interessante Ernährungs-Unterhaltung :) Und ich scheine nicht der (die) einzige Spargel-Tarzan hier zu sein: 54 kg/176 cm, bin aber schmal gebaut, sieht von daher nicht "krank" aus - sofern ich nicht unter 50 kg rutsche. Das kann bei Stress- und/oder Durchfallphasen passieren. Ja... und Milchprodukte ja oder nein spielt eine große Rolle (meist esse ich keine außer wenig Sahne und Butter, phasenweise den Bergkäse von Rewe).
Immer nur morgens dank Kaffee.
Bist Du sicher, dass der Kaffee da "schuld" ist?
...zu viel Angst vor Parasiten, allen voran Fuchsbandwurm. Höchstens mal was ganz hoch gewachsenes, die Spitzen.
Gegen den Fuchsbandwurm hilft das allerdings nicht, denn dessen Eier werden durch die Luft übertragen. Und sie sind auf Kulturfeldern genauso wie in der freien Wildbahn. Dazu hatten wir an anderer Stelle schonmal was, findest Du bestimmt leicht. Ich wasche bis auf wenige Ausnahmen auch alles unter fließendem Wasser, aber ich "desinfiziere" nicht (das tun auch manche). Ich möchte einfach die Wahrscheinlichkeit minimieren, gerade dieses Biest zu erwischen. Dreck und Bazillen gibt's noch genug, wenn man draußen unterwegs ist und unter Menschen (öffentliche Verkehrsmittel).
...mich interessieren auch die Aminosäuren, ... Wie ist das bei den MAP´s mit Histamin. Soweit ich gelesen habe ist da ja auch Histidin drin. Geht das dann überhaupt bei Histaminproblemen?
Ich hatte mit MAPS keine Verträglichkeitsproblene trotz vermuteter HI (DAO und Vollbluthistamin sind bei mir ok, anderes habe ich nicht gecheckt, aber "klinisch" passt es halt ganz gut: die typischen Verdächtigen lösen den typischen Flush mit Herzrasen u.a. aus). Allerdings...: Ich habe seinerzeit deutlich abgenommen durch die MAPS (und manch einer nimmt das wohl mit diesem Ziel ein). Meine wenigen kleinen "Röllchen" verschwanden, so dass ich schon Probleme hatte, meine subkutane B12-Spritze zu platzieren.
Pflanzliche Aminosäuren nehme ich ja durch das Histaminproblem auch nicht auf, kann ich alles nicht essen (Linsen, Bohnen, Soja....)
Da bleiben noch alle Sorten Samen (Nüsse, Mandeln, Sesam, Lein-, Hanf-, Chiasamen, Cashew-, Sonnenblumen-, Kürbiskerne). Selbst wenn wie bei mir Nüsse wegfallen, ist das noch einiges. Aber als Eiweißversorgung reicht das bei mir auch nicht. Ich esse ca. 2 mal pro Woche Fisch (meist schwarzen Heilbutt, gegen viele Fische bin ich leider auch allergisch, dieser ist zum Glück fett- und Omega 3-reich), 1-2 mal (meist Hühner-)fleisch und viele Eier (mein Cholesterin ist i.O. ;)). Ich muss sehen, dass ich nachts keine Hungerattacken bekomme, das passiert oft, nachdem ich abends viel KH und wenig Eiweiß gegegessen habe.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kate, witzig, wie verschieden und schräg die Körperregelkreise laufen. Ich hab von Maps ordentlich zugelegt, 5 Kilo ungefähr. Die krieg ich auch nicht mehr runter:( Maps weglassen ist auch keine Option, das Zeugs tut mir extrem gut. Ich stell es mir allerdings selber zusammen und erhöhe den Tryptogehalt.
 
Hallo allerseits!
Wieso kann man denn durch Maps abnehmen? :confused::confused::confused:

Bist Du sicher, dass der Kaffee da "schuld" ist?

Was meinst du jetzt mit "Schuld"? Dass Kaffee eine darmanregende Wirkung hat ist ja relativ bekannt.


Ich hab von Maps ordentlich zugelegt, 5 Kilo ungefähr.

Das wäre mein Traum!!! Ich hatte letzten Sommer durch Kreatin, Krafttraining und viel Eiweiß auch so ca. 5 Kilo zugelegt. Hab mich so wohl gefühlt! Ein Teil davon hat auch lange angehalten, so bis vor einigen Wochen. Aber dann habe ich es leider energiemäßig gar nicht mehr geschafft mit dem Training, Eiweiß nicht mehr gut vertragen. Kreatin hatte ich eh abgesetzt wegen dem Blähbauch. Der ging auch durch das Training nicht weg, sondern wurde immer größer. Würde gern wieder anfangen mit dem Training.

LG
 

Ähnliche Themen

Oben