Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Oh, Ihr Lieben... da hab ich wohl was gesagt :eek:)

Ich hatte seinerzeit eine extreme Stressphase (enges Familienmitglied lag im Sterben) und wollte mir was Gutes, Kraftspendendes antun. Und das hat garnicht funktioniert, ich wurde so knochig, dass ich einen Schock bekam, als ich mich in einer Umkleidekabine (mit einer meiner sonst passenden Jeans bekleidet) von hinten sah. Daraufhin habe ich recherchiert und Äußerungen dazu gefunden. Das müsste ich jetzt erst wieder suchen, werde ich aber vielleicht gelegentlich tun ;)

Ja, und was mir jetzt noch einfällt: Die NDR-e-Docs empfehlen nach meiner Erinnerung öfter mal zum Abnehmen wenig KH und viel (allerdings nicht zu viel!) Eiweiß.

Die Frage mit dem Kaffee war auch ganz naiv gemeint. Bei mir fördert er keinen Durchfall. Es ist eher so, dass eine Mahlzeit manchmal (nicht immer, leider, sonst könnte man das gezielt nutzen) eine Stuhlentleerung auslöst (gastrokolischer Reflex nennt sich das).

Also nix für ungut, ich wollte Euch nicht verunsichern oder ärgern :eek:)
Gruß
Kate
 
Hallo,

Ich hatte mit MAPS keine Verträglichkeitsproblene trotz vermuteter HI (DAO und Vollbluthistamin sind bei mir ok, anderes habe ich nicht gecheckt, aber "klinisch" passt es halt ganz gut: die typischen Verdächtigen lösen den typischen Flush mit Herzrasen u.a. aus). Allerdings...: Ich habe seinerzeit deutlich abgenommen durch die MAPS

Das mit der Verträglichkeit hört sich gut an, jedoch das mit dem abnehmen natürlich weniger, das wäre ein k.o. Kriterium.

Da bleiben noch alle Sorten Samen (Nüsse, Mandeln, Sesam, Lein-, Hanf-, Chiasamen, Cashew-, Sonnenblumen-, Kürbiskerne).

Fällt leider alles bei mir weg, es gehen weder Saaten noch Nüsse oder Körner. Ich habe anscheinend nicht nur ein Histaminproblem sondern MCAS, dadurch ein ständig entzündeten Magen-Darm Trakt, da sind sämtliche Körner der Horror. Von daher hatte ich eben über die Maps nachgedacht. Habe allerdings nicht testen lassen, ob ein Eiweiß Mangel vorliegt.
Also muss ich es einfach ausprobieren, werde ich ja schnell merken, ob es geht oder nicht. Aber danke mit dem Hinweis auf das evtl. abnehmen, sollte das passieren, weiß ich wenigstens sofort wovon.

LG, Blueberry
 
Huhu!

Also nix für ungut, ich wollte Euch nicht verunsichern oder ärgern :eek:)
Gruß
Kate

Nein, mich interessiert das wirklich! Ich will halt auf keinen Fall abnehmen, sondern lieber zu. Aber da ich damals durch das Eiweiß ja zugenommen habe, denke ich mir, müsste ich durch Maps auch eher zunehmen.

Ja, und was mir jetzt noch einfällt: Die NDR-e-Docs empfehlen nach meiner Erinnerung öfter mal zum Abnehmen wenig KH und viel (allerdings nicht zu viel!) Eiweiß.

Ja, klassisch low carb, stimmt, wird tatsächlich zum abnehmen empfohlen. Aber vielleicht kommt das auch drauf an, was man für ein Figurtyp st. Für skinnyfat (dünn und labberig) wird das auch +Muskelaufbau empfohlen.

Hat jemand hier zufällig Erfahrungen mit Tryptophan vs. 5HTP gemacht? Besser, schlechter, genau so?

LG
 
Hallo zusammen,

ich habe eben ein bisschen was an- bzw. nachrecherchiert:
... basiert im Wesentlichen auf frischen Früchten und Gemüsen, die wahlweise roh oder gekocht oder als Suppe genossen werden können und aus eiweißreicher Nahrung, dazu wird einmal am Tag Fleisch oder Fisch oder Soja durch eine Portion MAP ersetzt. Diese extrem leicht verdauliche Aminosäurenmischung in Form von Presslingen gelangt in 23 Minuten ins Blut, ohne dass es den Verdauungstrakt belastet. Es wird zu 99% zum Zellaufbau und zum Aufbau von magerer Muskelmasse verwendet.
MAP – GESUNDHEIT IST MACHBAR!

Nach dem Konzept ersetzt man eine Eiweißmahlzeit durch MAP (also 0 Kalorien). Satt machen soll es demnach auch, d.h. man neigt womöglich auch ohne dieses Konzept zu beherzigen dazu, weniger zu essen. Und wenn man dann zusätzlich noch nichts für die Muskeln macht (außer z.B., wie ich seinerzeit, mit dem Rad einen kurzen Weg zum Hospiz zu fahren), kann auch kein Muskelaufbau stattfinden. Bei mir wurde also vermutlich eh schon zu weniges Fett abgebaut (in einem Reha-Fitnesscenter wurde mal gemessen, dass ich nur 7,8 kg Fettmasse habe bei bei Normwerten von 13,3 bis 21,3 bzw. 14,1% bei Normwerten von 18 bis 28) und zusätzlich keine Muskelmasse aufgebaut.

Ich find's aber auch am besten, wenn das jeder selbst ausprobiert, man sieht es ja nach wenigen Tagen auf der Waage.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Piratin
Für skinnyfat (dünn und labberig) wird das auch +Muskelaufbau empfohlen.
Also als "labberig" würde ich mich jetzt nicht bezeichnen wollen ;) Bin schon eher "fest" oder - wie der Herr sagte, der im Reha-Fitnesscenter den Test durchführte - "ein kleines Auto braucht auch nicht so viele PS" :p) Die Muskelmasse wurde als "normal" eingestuft, aber als Idealwert +3,5 kg angegeben, wenn ich das richtig verstehe.

Hat jemand hier zufällig Erfahrungen mit Tryptophan vs. 5HTP gemacht? Besser, schlechter, genau so?
Ich habe beides mal gegen Schlafstörungen probiert, von Gewichtsveränderungen habe ich nichts gemerkt. (Nebenbei half es auch nicht, ist aber wohl nicht verwunderlich, da es bei mir Indizien für einen ziemlich hohen Serotonin-Pegel gibt/gab - ich beziehe mich da v.a. auf das "Organix" von GANZIMMUN, hier auch die Tryptophan/Kynurenin-Ratio. Demnach bin ich eher der anti-depressive Typ und bin ja oft auch eher überdreht und "tired but wired"; das Tryptophan machte darüber hinaus noch erhebliche und untragbare Nebenwirkungen).

Gruß
Kate


LG[/QUOTE]
 
Hi, Trypto im Maps erhöht, viiiiiel besser als 5 HTP. Ich konnts echt absetzen. Brauchte in schlechten Zeiten bis zu 1gr. Muskulös bin ich.
 
Hallo,

Ich hab jetzt nur ein bisschen reingelesen in die letzten Postings, habs die letzte Zeit nicht mehr so verfolgt.

Eva, wenn es Bakterien gibt, die CD4 erhöhen, gibts auch welche, die CD8 erhöhen? Davon hab ich immerzu wenig.

Und zur Frage mit MAP (Piratin fragte glaub ich?): Das ursprüngliche MAP ist ohne Histidin, einige Nachbauten auch. Manche bezeichnen mit MAP auch solche, die Histidin enthalten. Das liegt wohl daran, dass MAP nur die 8 essentiellen Aminosäuren enthält, manche Ärzte usw. zählen Histidin und noch eine weitere Aminosäure auch zu den essentiellen dazu.

Zu Rohkost: Ich hab ab und zu mal auf dem Blog einer Medizinstudentin gelesen, die mit Rohkost anfing und im Laufe der Zeit auf 70% gekochte Kost umstieg, der Rest Rohkost. Sie wurde da auch immer wieder von anderen Bloggern angegriffen. Sie hat sehr viel Fachbücher und Artikel zu Ernährung gelesen und meinte, dass sie keinen kennt, der 100% Rohkost länger als 10-15 Jahre durchgehalten hat, weil dadurch doch auf lange Sicht irgendwelche Mängel und damit Beschwerden auftraten. Sogar Boutenko ist irgendwann wieder auf gekochte Kost umgestiegen.

Ich bin seit dem WE wieder mit den meisten NEMs dabei (habe es vorher nicht geschafft). U.a. auch Chlorella. Davon sehr weichen Stuhl bekommen. Die RS+Fasermischung, mit der sich der Stuhl sonst normalisiert hat, ändert da auch nichts dran. Ich nehme pro Tag 7,5 gestrichene TL Chlorella-Pulver und 2 gehäufte EL RS+Fasermischung, beide in einer Mischung, auf 3x verteilt. Dass ich es zusammen nehme, dürfte ja eigentlich egal sein?!

Viele Grüße
 
Eva, wenn es Bakterien gibt, die CD4 erhöhen, gibts auch welche, die CD8 erhöhen? Davon hab ich immerzu wenig.

Hallo damdam,

Thymalin jedenfalls, ein Peptid (gibt´s bei UK Peptides) erhöht hier CD8

und verbessert die CD4/CD8-Ratio.

Es gibt auch eine Gruppe von Bacteroides (die gibt´s aktuell nicht als Probiotika), die konkret CD8 erhöhen, und Leuconostoc mesenteroides (ist im Kefir) wiederum steigert CD4/CD8-Ratio.

Niedriges CD8 ist ja ein Hinweis auf chron. virale Infektionen, da würden Thymuspeptide schon gut passen.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Trypto im Maps erhöht, viiiiiel besser als 5 HTP. Ich konnts echt absetzen. Brauchte in schlechten Zeiten bis zu 1gr. Muskulös bin ich.

Okay, danke. Ich probier jetzt erst mal das Trypto dann so (hoffe, es hilft zu schlafen...). Tyrosin (soweit ich weiß, soll man dann eh auch Trypto nehmen), Lysin, BCAA+Glutamin hab ich noch da. Wenn das soweit aufgebraucht ist probier ich dann auch mal Maps.

Und zur Frage mit MAP (Piratin fragte glaub ich?): Das ursprüngliche MAP ist ohne Histidin, einige Nachbauten auch. Manche bezeichnen mit MAP auch solche, die Histidin enthalten. Das liegt wohl daran, dass MAP nur die 8 essentiellen Aminosäuren enthält, manche Ärzte usw. zählen Histidin und noch eine weitere Aminosäure auch zu den essentiellen dazu.
Blueberry fragte. Ja, genau es gibt Maps mit 8 und mit 10 Aminos. Dann gibt es noch Mischungen mit bis zu 18 Aminos. Wäre vielleicht auch ne Überlegung Wert?

Zu Rohkost: Ich hab ab und zu mal auf dem Blog einer Medizinstudentin gelesen, die mit Rohkost anfing und im Laufe der Zeit auf 70% gekochte Kost umstieg, der Rest Rohkost. Sie wurde da auch immer wieder von anderen Bloggern angegriffen. Sie hat sehr viel Fachbücher und Artikel zu Ernährung gelesen und meinte, dass sie keinen kennt, der 100% Rohkost länger als 10-15 Jahre durchgehalten hat, weil dadurch doch auf lange Sicht irgendwelche Mängel und damit Beschwerden auftraten. Sogar Boutenko ist irgendwann wieder auf gekochte Kost umgestiegen.

Immer wenn etwas mit Dogmatismus und Fanatismus verteidigt wird, macht mich das Misstrauisch.

Ich bin seit dem WE wieder mit den meisten NEMs dabei (habe es vorher nicht geschafft). U.a. auch Chlorella. Davon sehr weichen Stuhl bekommen. Die RS+Fasermischung, mit der sich der Stuhl sonst normalisiert hat, ändert da auch nichts dran. Ich nehme pro Tag 7,5 gestrichene TL Chlorella-Pulver und 2 gehäufte EL RS+Fasermischung, beide in einer Mischung, auf 3x verteilt. Dass ich es zusammen nehme, dürfte ja eigentlich egal sein?!

Viele Grüße

Ich nehme Chlorella nach meiner Intuition immer extra ein. Ca. 15 Min. vor einer Mahlzeit.

Kaut ihr eigentlich eure Fasern oder schüttet ihr die so runter?

LG
 
Ich bin gerade am recherchieren wegen dem Thema "Zucker" (nicht als Geschmacksträger, sondern als Baustein fürs Gehirn), da ich hier im Forum und auch außerhalb auf Galactose und D-Ribose gestoßen bin. D-Ribose ist schon bestellt, Galactose ist leider unsäglich teuer. Allerdings ist Galactose neben Lactose auch reichlich in Milchzucker drin. Die Frage ist, wie verträglich ist Milchzucker und was macht er mit dem Darm? Ich weiß z.B., dass er bei Säuglingen und Kindern als sanftes Abführmittel eingesetzt wird. Also tendenzielle eher gut oder eher schlecht? Bei mir wurde keine LI festgestellt, nur eine Milcheiweißunverträglichkeit.

LG
 
Hallo Eva,
Du hast im Post vom 6.12.2018 #6859 Bekannte erwähnt, die mit Peptiden spürbare Verbesserungen
der Sehleistung, im Hautbild bzw. HWS erreichen konnten. Könntest Du mir sagen, was die Bekannten
an Peptiden eingenommen haben.

Gibt es ein Peptid, das man bei wandernden Nervenschmerzen an den Zähnen einnehmen könnte. Ich habe
eine Histaminintolerenz und reagiere auch auf Hitze und Kälte mit Schmerzen an den Zähnen. Seit
der letzten Betäubung beim Zahnarzt habe ich diese Schmerzen vermehrt. Ich habe alles im Mund
sanieren lassen und keinerlei Metalle mehr im Mund. Trotzdem ist es nicht gut.
Fällt Dir etwas dazu ein.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch sehr bei Dir bedanken. Ich habe unglaublich viel von Dir lernen
dürfen und versuche so viel wie möglich umzusetzen.
Danke an alle, die zu diesem Thema beitragen. Toll, dass es Euch gibt.

Liebe Gruesse
Monika
 
Gibt es ein Peptid, das man bei wandernden Nervenschmerzen an den Zähnen einnehmen könnte. Ich habe eine Histaminintolerenz und reagiere auch auf Hitze und Kälte mit Schmerzen an den Zähnen. Seit der letzten Betäubung beim Zahnarzt habe ich diese Schmerzen vermehrt. Ich habe alles im Mund sanieren lassen und keinerlei Metalle mehr im Mund. Trotzdem ist es nicht gut.
Fällt Dir etwas dazu ein.

Hallo Fachberg,

Ich habe auch mit Histamin ein Problem und bin auch mit diesen Nervenschmerzen gesegnet. Allerdings habe ich eine Lösung gefunden. Bei mir fing das auch nach einer umfassenden Zahnbehandlung an. Das ging soweit, daß ich beinahe mehrere Wurzelbehandlungen hätte machen lassen, da die Schmerzen ja wanderten. Zum Glück habe ich mir aber vorher eine Beißschiene anfertigen lassen und tata die Schmerzen gingen weg. Anscheinend muss ich nachts stark aufbeißen, jedoch ohne knirschen und so aufgrund der Veränderungen an den Zähnen (2 Brücken) die Zähne im Oberkiefer überlastet haben. Die Schiene verhindert die Überlastung einzelner Zähne. Ich trage sie nicht immer, nur wenn ich merke, daß die Schmerzen wieder beginnen, dann reicht es für ein paar Tage nachts und alles ist wieder gut.

Das war zwar nicht deine Frage, welches Peptid dafür gut ist, aber vielleicht als zusätzliche Idee und Versuch. Die Schiene zahlt die Kasse.

LG, Blueberry
 
Hallo Eva,
Du hast im Post vom 6.12.2018 #6859 Bekannte erwähnt, die mit Peptiden spürbare Verbesserungen
der Sehleistung, im Hautbild bzw. HWS erreichen konnten. Könntest Du mir sagen, was die Bekannten an Peptiden eingenommen haben.

Hallo Monika,

mein Bekannter hat für die Sehleistung Visoluten genommen. Das mit der schlechten Wundheilung war meine Freundin, sie hat BPC genommen. Das mit dem Hautbild bin ich (und mit den Haaren, die nicht mehr grau sind), das Peptid dafür ist das Endoluten (synthetisch das Epitalon).

Gibt es ein Peptid, das man bei wandernden Nervenschmerzen an den Zähnen einnehmen könnte.

Wenn Du die Nervenschmerzen seit den letzten Zahnbehandlungen hast, hast Du vielleicht was aufgewühlt. Das Peptid für Regeneration von traumat. Nervenverletzungen wäre das BPC 157 https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0167011509002274 BPC ist flüssig, Du könntest es so gut wie möglich einspeicheln, den Rest könntest Du schlucken, es tut auch Deiner Verdauung und Energie gut. Peptide gehen direkt zu den verletzten Stellen, um dort zu regenerieren (wie ein Schlüssel, der in ein Schlüsselloch passt), und je näher Du es an die empfindlichen Stellen bringst, umso besser.

Kann natürlich sein, dass Blueberrys Tip bereits hilft, dann könntest Du Dir das BPC sparen!

Ich möchte mich an dieser Stelle noch sehr bei Dir bedanken. Ich habe unglaublich viel von Dir lernen
dürfen und versuche so viel wie möglich umzusetzen.
Danke an alle, die zu diesem Thema beitragen. Toll, dass es Euch gibt.

Danke auch von mir an Dich und die ganze tolle und konstruktive Runde. Es geht darum, am Thema dranzubleiben, und mit Euch ist man super motiviert!

:danke::kraft:

Viele liebe Grüße, Eva
 
Also fermentierte Mipros sind wohl ok fuer Gesunde, nicht fermentierte eher nicht.

Ich bin nach einer Woche Fortbildung auch wieder zurueck und bis auf , dass ich platt bin, gehts mir gut. Die Esserei hat das Hotel fuer mich super geregelt. Ich bekam zweimal taeglich echt abwechslungsreiches Rohkostfutter. Gruenkram hab ich beim Joggen mitgebracht. Wenn man sagt, wegen Rheuma, sind auch alle verstaendnisoll und freundlich. Frueher normal vegan waren die Reaktionen eher nicht so nett, schade eigentlich, aber auch wurscht.

Reine Rohkost oder auch Veganismus wuerde ich auch nie wieder machen. Die ganzen NEMs muessen dann echt gut ueberlegt sein, sonst gehts schief. Da werde ich auch genau drauf achten und immer fein abstimmen, wenn irgendetwas komisch laeuft. Ansonsten tut mir das ganze sehr, sehr gut.
 
Hallo Blueberry,

danke, dass Du Dir Gedanken über meine Probleme gemacht und mir Deine Erfahrungen mitgeteilt hast. Super. Werde ich versuchen, zusammen mit
den Peptiden.

Alles was mein (sehr kompetenter und erfahrener) Zahnarzt, der nach
Dr.Mutter arbeitet bisher gemacht hat, war sicher gut und auch notwendig,
aber meine wandernden Nervenschmerzen konnte er nicht beseitigen.

Nochmals vielen Dank.

Liebe Gruesse
Monika
 
Hallo Eva,

danke für die schnelle Antwort und den Link. Klingt nach meinem Problem.
Das BPC 157 werde ich besorgen. Super toll, was Du alles weißt.

Ich werde versuchen, die von Dir genannten Peptide langsam in meine
Einnahmepakete mit einzubauen. Mal sehen, was ich dann zu berichten habe.

Liebe Grüsse
Monika
 
Ich hatte mit MAPS keine Verträglichkeitsproblene trotz vermuteter HI ...
Und zur Frage mit MAP ... Das ursprüngliche MAP ist ohne Histidin, einige Nachbauten auch. Manche bezeichnen mit MAP auch solche, die Histidin enthalten. Das liegt wohl daran, dass MAP nur die 8 essentiellen Aminosäuren enthält, manche Ärzte usw. zählen Histidin und noch eine weitere Aminosäure auch zu den essentiellen dazu.
Ich wollte nachschauen, welches ich seinerzeit benutzt habe, das ist mir aber leider nicht gelungen, weil es bei Amazon nicht mehr gelistet ist. Ich bin allerdings ziemlich sicher, dass es die Orginal-Rezeptur war, also garkein Histidin enthielt :eek:) Danke an damdam für den Hinweis :)

Gruß
Kate
 
Hallo Lina!


Sowohl Dr. Klinghardt, als auch Dr. Kuklinski empfehlen aber Galactose. Hier https://www.myoreflex.de/media/downloads/Milch_Michaelsson-Galactose_June18_v2-.pdf wird auch das Gegenteil wie in dem von dir verlinkten Artikel behauptet. :confused::confused::confused: Wie diese Studie darauf kommt, dass die Galactose für diese negativen Wirkungen verantwortlich ist, steht da ja leider nicht.
Meine Frage ist eher, lohnt sich der Konsum von Milchzucker oder ist der Galactosegehalt darin zu niedrig?

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Piratin,

ich denke, hier wird der Herstellungsprozess von Milchzucker beschrieben?

Wikipedia - Lactose
Kuhmilch enthält bis zu 47 g/l[5] Lactose. Sie wird aus Süß- oder Sauermolke gewonnen, die in großen Mengen als Nebenprodukt bei der Käseherstellung anfällt. Durch Erhitzen, Ultrafiltration und Ionenaustausch wird die Molke hierfür von Lipiden, Proteinen und Mineralstoffen befreit und im Vakuum eingeengt. Aus der konzentrierten Lösung kristallisiert dann die Lactose

Der Kohlenhydratanteil/100 g bei den Nährwertangaben auf der Packung vom Milchzucker müsste lt. nachfolgendem der Lactosegehalt des Milchzuckers sein?

Warum haben unterschiedliche Milchprodukte einen unterschiedlich hohen Laktosegehalt?
Laktose wird in den Milchdrüsen von Säugetieren aus einem Molekül Galaktose und einem Molekül Glukose synthetisiert. Für den Säugling ist Laktose die einzige Kohlenhydratquelle, die er zur Verfügung hat. Da verschiedene Tierarten unter unterschiedlichen Bedingungen aufwachsen und sich unterschiedlich schnell entwickeln, ist der Laktosegehalt der verschiedenen Milchsorten unterschiedlich. (Stutenmilch: 6,2g/100g, Kuhmilch: 4,7g/100g, Schafmilch: 4,4g/100g, Ziegenmilch 4,2g/100g)
Mit Unterstützung des Enzyms Laktase wird Laktose, insbesondere im Dünndarm, wieder in die beiden Bestandteile Galaktose und Glukose gespalten.

Wenn ich das obige nicht völlig falsch verstanden habe, würde ich davon ausgehen, dass etwa die hälfte des Wertes der als Kohlenhydrate auf der Packung vom Milchzucker angegeben ist, bei dir als Galactose im Stoffwechsel ankommen müsste :keineahnung:

Vielleicht ist das (vorrausgesetzt zu hast Milchprodukte nicht aus deiner Ernährung verbannt) auch noch interessant für dich: Galactosegehalt in Lebensmitteln


Grüssle
Freesie
 

Ähnliche Themen

Oben