Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Mir gehts grad gar nicht gut. die ausreißer mit der tk-pizza neulich waren doch ein paar mehr, zusätzlich wieder normales bio-brot, und recht viel schokolade (das hätte nicht sein müssen, aber das andere hab ich gemacht, weil ich nicht mehr konnte). also unterm strich zuviel kh und überhaupt wieder gluten (war davor on und off).

seit ein paar tagen hab ich ganz leichte schmerzen an 2 fingern (aber verschwinden immer wieder), seit vorgestern hab ich ziemliche sehnenbeschwerden am arm, auslöser war wohl schreiben am laptop im bett (ich nehme an, dass ich da die finger etwas verqueer hatte), seit heute auch der andere arm, den ich nun übermäßig nutzen musste. hatte letztes jahr sehr lange und schlimm mit sehnenentzündung zu tun, auslöser da war vermutlich die reaktion von chlamydien auf verschiedene kräuter, die ich genommen habe.
außerdem: ich hatte vor 1-2 wochen 1 tag lang ockerfarbenen stuhl, und letzte woche offenbar was verdorbendes gegessen (hatte 1 tag etwas bauchschmerzen), war aber beides danach wieder gut.

also wohl arge entzündliche reaktionen. ich weiß nicht, wie ich derzeit ernährungsmäßig was anders machen kann, da ich meine hände kaum zu was nutzen kann (schneiden, kochen). da muss ich noch überlegen...

meine frage: was macht ihr neben darmaufbau (was ja eher langfristig wirkt) um kurzfristig gg. entzündungen zu arbeiten? fettsäuren, weihrauch... was gibts da so und womit habt ihr die besten erfahrungen gemacht?

viele grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
meine frage: was macht ihr neben darmaufbau (was ja eher langfristig wirkt) um kurzfristig gg. entzündungen zu arbeiten? fettsäuren, weihrauch... was gibts da so und womit habt ihr die besten erfahrungen gemacht?

Hallo damdam,

ich habe mit solchen Muskel-Sehnen-Entzündungssachen sehr gute Erfahrungen mit DMSO gemacht. Täglich 1 - 2 x auftragen und trocknen lassen.

Außerdem helfen mir aktuell und auch vorher schon die Proteine in Form der EAA, der essentiellen Aminosäuren, sehr gut und schnell - vor allem was Wassereinlagerung angeht. Der Körper braucht auf jeden Fall ausreichend Proteine und die sind schwer komplett aus der Nahrung zu bekommen (für uns Darmgeschädigte).

Und natürlich Knochenbrühe, Knochenbrühe, Knochenbrühe :) Vielleicht dann doch fertig gekauft? Das müsste ja gut gehen, aufdrehen und auf dem Herd warm machen.

Vielleicht ist da ja für Dich auch was dabei :)

Gute Besserung und liebe Grüße

hitti
 
spontan würde mir erstmal msm sprich schwefel, vitamin c und magnesium (oral als magnesiummalat oder transdermal als magnesiumchlorid) in sinn kommen. gutes himalaya salz.. weihrauch is auch gut. starke neurodermitishaut hab ich mit schwarzkümmelöl in griff (auf die haut und nen löffel innerlich) und der schmalspurdiät ala reis möhren zuchini fleisch in griff gekriegt... fisch is so die frage mit histamin kommt ja auch menge und verarbeitung bzw deine reaktion an... feld salat hat auch geholfen...

MSM
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/organischer-schwefel-msm-pi.html

DMSO
https://www.gesundheitsrebell.de/dmso-ein-verkanntes-wundermittel

rotationsdiät, das heisst pro tag nur wenige sachen und nächsten tag wechseln damit du weisst was geht und was nich...
ala
tag 1
reis mit möhren
tag 2
reis mit zuchini
tag 3
reis mit x
tag 4
kartoffeln mit x
usw

achtung doppelt gemoppelt ^^
beim essen würde ich tk petersilie schon geschnibbelt kaufen eventuell andere kräuter die du verträgst, plus möhren tk geschnippelt, und was du sonst noch verträgst. vielleicht hast du jmd der dir nen paar zuchini schnippelt und schält und einfriert. dazu je nachdem was du an fisch vielleicht verträgst. oder hähnschenbrust / innenfilet schon geschnippelt oder minutensteacks.
als fett kokos falls du es verträgst für den anfang falls du mit fetten nen problem hast, weil es leichter verdaut wird. und gewürze kurkuma? frage is ob es bei dir hilft oder du es nicht verträgst. is jeder verschieden....

wie sieht es mit jasmin reis aus?
laut fast track diet hat es null fermentierungspotential und sollte am einfachsten zu verdaauen sein selbst mit verdauungsproblemen.

gute öle zum essen machen natürlich auch sinn aber alles ne frage wie du es verträgst. bzw wie es gerade bei dir verarbeitet wird. damals war rapsöl bei mir verträglicher als olive oder leinöl... hanföl hat nen gutes omega 3 verhältnis und schmeckt mir gerade am besten wie es bei entzündungen wirkt weiss ich leider nicht. aber generell gilt ja besser omega3 zu omega 6 verhältnis im körper weniger entzündungen...

achja und zu guterletzt zeolith oder bentonit.
wenn ich sachen gegessen habe die bei mir enzündungen hervorrufen oder starke histaminproblematik machen oder der körper stark mit giften und müll zutun hat hilft das. es saugt alles im darm was ärger macht auf ähnlich wie kohle...
aber vorsicht wegen medikamenten usw... vorher informieren.

gute besserung und das wird schon... krisen kommen und gehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo hitti,

dmso hatte ich letztes jahr reichlich genutzt, hatte leider null wirkung (msm damit wohl auch nicht). proteine hab ich schon wg. zähnen überlegt, das ist auch gg. entzündungen (auch jenseits vom darm)? welche nimmst du?
bei knochenbrühe dachte ich schon, sie wäre v.a. für den darm. aber - glas aufdrehen geht auch nicht :rolleyes:


hallo undercoverbln,

ich glaub, in der art probieren muss ich nicht, da ich bis weihnachten damit keine probleme hatte. ich denke, es wird wohl einfach von allem zuviel gewesen sein. ich will am liebsten sowohl kh als auch gluten meiden.
werde wohl gucken, dass ich mit tk-gemüse das beste draus mache. erstmal versuche ich mein glück beim mittagsbüffet beim bioladen (und hoffe, dass ich da auch was kh-armes finde)

auf das mit den kh bin ich gekommen, weil ich nen vortrag im zusammenhang mit zähnen gehört habe wonach der körper bei zuviel kh beim abbau abgestorbener zellen in eine verarbeitungsschiene gerät, bei der viel prostaglandin entsteht = entzündungsreaktion. ansonsten nutzt er stattdessen das Endocannabinoid-System. aber keine ahnung, wie/wann ich wieder kochen kann, bis dahin hoffe ich, ein nem zu finden, das erstmal besserung verschafft, damit ich dann...

viele grüße
 
Das würde jedenfalls 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen :) Aber ich weiß nicht, ob das in einem Zustand wo man eh schon von Dauerinfekt geplagt ist, so ne gute Idee ist (ein mit TCM-bewanderter Arzt sagte mir, ich hätte eine Milzschwäche (wenn ich es richtig behalten hab), ich meine, da ist fasten nicht so gut, ich geh dem mal nach)

danke euch jedenfalls!
 
hallo hitti, bei knochenbrühe dachte ich schon, sie wäre v.a. für den darm.
Naja, wirkt aber systemisch, sonst würde es man Hühnerbrühe ja auch nicht bei einer Grippe etc. nehmen.

Knochenbrühe: Gut gegen GelenkschmerzenWenn die Knochen von Grasfressern wie Rindern oder von Geflügel mehrere Stunden lang gekocht werden, entsteht eine Brühe, die jede Menge Collagen enthält. Die Aminosäuren Prolin und Glycin arbeiten gemeinsam mit Collagen an der Heilung der angegriffenen Darmschleimhaut bei einer Entzündung. Das soll unser überaktives Immunsystem aufhalten, gesundes Körpergewebe von der Haut bis zum Gehirn anzugreifen.
https://www.evidero.de/lebensmittel-gegen-entzuendungen

Alternativen wären dann Collagenpulver und/oder die angegebenen Aminosäuren Prolin und Glycin.

Ich nehme wie gesagt ein Pulver mit allen EAA (geschmacksneutral). Da sind Prolin und Glycin aber nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme seit ein paar Wochen so einen Mix von Aminos. BCAA Pulver, Glutamin, Glycin, Taurin. Scheint mir gut zu tun, da ich keine Knochenbruehe trink. Essen tu ich taeglich Fisch und Eier, auf 120 gr. Eiweiss komme ich so aber auch nicht.....ueberlege auch schon, ob ich noch Whey dazu nehme. Da spuken mir aber noch ordentlich die Studien im Kopf herum bezueglich Milcheiweiss und Krebs.....alles nicht so einfach.

Gegen Gelenkentzuendungen fallen mir auch nur die Standardsachen ein, wie Astaxanthin, Tocotrienole, Fischoel.

Mir tut zur Zeit ganz schlimm der Ruecken weh und mein Daumengelenk ebenso :( oft haengt das bei mir dann mit einer Krankheit im Hintergrund zusammen, wie ne leichte Grippe z.B.

Wichtig ist nach neuesten Studien, dass man die betreffenden Gelenke auf keinen Fall schont. Durch Druck, Zug, Stoss etc werden koerpereigene Entzuendungshemmer gebastelt, die die Entzuendung bekaempfen. So hab ich mal eine schlimme Kniegelenksentuendung wieder weg gekriegt. Alle hielten mich fuer irre ;) hab Voltaren forte drauf geschmiert, um das ueberhaupt zu ertragen (das wuerde ich heute nicht mehr machen, nehme ueberhaupt keine Pharmamedis mehr wie Paracetamol o.ae.) Und bin Joggen gegangen damit. Nach ein, zwei Wochen wars gut. Dr. Strunz schrieb da auch mal was drueber. Also besser quaelen als schonen, sogar bei Rheuma.
 
hi lina, kurze frage is das nichtn bisschen viel eiweiss? war da nich was mit 0,5-1g pro kg.
ich hab ne schwache magensäure und schwache verdauung soviel eiweiss würde meiner flora nicht guttun...
halb verdaute eiweisse oder zuviele sind futter fuer pathogene und entzündsbakterschen. zb clostriden....
 
Hi,

keine Ahnung :) da gibt es so viele verschiedene Meinungen zu. Frueher hab ich nach dem Campbell, Greger etc Konzept gelebt. Also wenn Eiweiss, dann pflanzlich und nicht zu viel. Tat mir gar nicht gut und nach zehn Jahren strikt vegan war ich echt krank :( jetzt mit Fisch und Ei , Darmpaket, NEMs sowieso ;) geht es mir immer besser. Strunz und andere empfehlen ca zwei Gramm Eiweiss pro Kilogramm.Sport mache ich moderat. Also einmal taeglich Joggen sieben Kilometer und ne dreiviertel Stunde Kraftyoga. Buerojob und mittags nochmal ruhiges Gassi.
 
Huhu,

bekam heute eine Mail von Ergomaxx, die haben nun auch NEMs von Ancestral aus Rinderorganen. Z.B auch aus gefriergetrockneten Rindermarkknochen. Falls man mal nicht zum Rindersuppe kochen kommen sollte :idee:

Was ich genau davon halte, weiß ich aber nicht.

Viele Grüße
Anahata
 
Hallo undercoverbln,

schön hast Du Deinen Beitrag hinbekommen :) - jetzt kann ich Dir auch die noch ausstehenden Antworten schicken (mithilfe der Zitatfunktion ;)):
green banana oder plantain flour wird bei den bionic fibers genannt, also sollte es doch in ordnung sein. maximal 1/4 teaspoon.
dazu meine frage bezieht sich das auf den ganzen tag oder pro anwendung?
ich hau mir öfter 3 mal täglich nen fiber cocktail rein. wie ist das mit den leutchen hier? einmal morgens, einmal abends, was sind da so die erfahrungen so richtig rausgelesen wie oft die das ganz machen hab ich noch nicht.
Ich richte mich nach dem, was Eva mal schrieb: nicht mehr als einen Teelöffel pro Faser. Und ich nehme die Fasern aus praktischen Gründen (passt gut ins Müsli) morgens zu mir. Andere hier verteilen es aber mehr über den Tag, was wahrscheinlich günstiger ist.
wo kriegst du das gos her? bimuno?
Zunächst Bimuno. Da das aber Lactose enthält (ich bin stärker lactoseintolerant) bin ich auf Ergomax umgestiegen. Das wird aus Soja hergestellt, enthält aber angeblich kaum Sojaallergene, weitere Infos findest Du hier im Thread (threadinterne Suchfunktion) oder auf deren Website.
ich hab hatte fructosemalabsorption, aber ich glaube das ein völliger verzicht nix bringt...
Wenn Beschwerden schlimm genug sind, kann das gaaanz viel bringen, nämlich dass man z.B. wieder auf die Füße kommt und auch mal das Haus verlassen kann :D Ich seh's aber auch so, dass man probieren sollte, was geht, wenn sich der Darm wieder gefangen hat. Es gibt auch fruktosearme Gemüsesorten.
kokosraspeln würde ich schon asl fasern bezeichnen.
Ich zähle Essbares, das weder extrahiert, noch konzentriert oder sonstwie besonders stark verarbeitet ist, und das auch genießbar ist (so dass man es nicht in Kapseln verpacken oder untermischen muss) als Lebenmittel. Sonst wüsste ich auch garnicht, was ich noch alles aufzählen soll, denn viele Lebensmittel enthalten ja zu einem gewissen Anteil Fasern.
quinoa bin ich kritisch und vertrag ich nich so (chris kresser mein auch es gibt viele leute die glutenintolerant sind und glutenähnlich substanzen nerven den angeschlagenen darm auch dazu zählen)
Das Problem habe ich wohl mit (auch "glutenfreiem") Hafer. Hirse, Amaranth und Quinoa nehmen sich bei mir nicht viel und esse ich meistens nur wenig als Popcorn im Müsli (lockert schön auf). Die typischen "Kohlenhydratbeilagen" für warmes Essen gibt es bei mir nicht, da gibt es Gemüse, Fleisch & Fisch (wenig), Eier, Kräuter (v.a. in der Jahreszeit, wo man gut sammeln kann).
so lange rede kurzer sinn, ich schnappel jetzte taro, yams, reis und wenn ich nicht an die guten sachen komme kartoffeln und co...
Taro und Yams habe ich noch nie im (Bio-)Laden gesehen, die wohl(?) verwandte Süßkartoffel esse ich manchmal. Tja, und Reis... ist ja wie gesagt nicht so meins und auch kohlenhydratreich... aber vielleicht ist der von Dir erwähnte schwarze (noch nie gegessen) besser?
...und beim buchweizen machen diese roten schleimdinger saponine oder wat dit is immer mal wieder bisschen ärger... ausser ich wasche das ganze mehrmals und ess nicht allzuviel davon. ..
Danke für den Hinweis. Es gibt bei mir auch Zeiten, wo das nicht so gut geht. Ist aber meine einzige Art "Brot" (Buchweizen-Knusperbrot von Alnavit oder Blumenbrot).
mein hinweis nochmal vit d, k2, mag, jod usw...
Soweit ich weiß, nehmen das viele hier, ich jedenfalls schon länger.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
achtung bitte an die richtigen stellen weiterleiten.

Resistente Stärke von Bauck ist RS2 nicht RS3!!!

Das ist im Zusammengefasten Thread und generell falsch.

Ich habe Bauck angeschrieben.

hier die antwort.

Das Herstellverfahren für unser Kartoffelmehl hat sich nicht geändert. Es handelt sich nach wie vor um kalt produzierte Stärke: Die ganzen Kartoffeln (ohne Schale) werden fein verrieben. Dann wird die Stärke durch Zentrifugieren, Absieben und Trocknen (bei 30-35°C) gewonnen. Bei diesem Prozess entsteht resistente Stärke des Typs 2 (RS2). Wie hoch der Anteil an RS2 ist, ermitteln wir jedoch nicht. Durch erhitzen wird die RS2 chemisch aufgeschlossen und wieder verdaulich.

Zusammenfassung Thread

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Übersicht für Einsteiger

Konkret geht es um spezielle unverdauliche Stärke (RS3), die die Mikroorganismen im Darm als Futter brauchen, um sich zu vermehren und um kurzkettige Fettsäuren für Energie und Darmgesundheit zu produzieren. Zur Unterstützung/Ergänzung arbeitet man zudem mit Pro- und Präbiotika.

Nachfolgend die Auflistung der Komponenten des sog. "Darmpakets"
Für alle gilt, stets mit einer kleinen Menge beginnen. Verspürt man keine neg. Reaktion, kann vorsichtig gesteigert werden.

Resistente Stärke (RS3):
Das Kartoffelmehl von Bauckhof ist aus rohen Kartoffeln hergestellt und enthält somit die für den Anfang gewünschte RS3.

Bezugsquellen:
- gut sortierter Lebensmittelhandel
- Bauckhof

Das heisst nur mit echten Lebensmitteln, kochen und kühlen gibs RS3.

grace liu schreibt
https://web.archive.org/web/2016082...2-they-are-vastly-different-for-our-guts.html

Die Fütterung von Rohkartoffeln (RS2) in dieser ancestralen Diätstudie (Human v. Theropithecus gelada) schien zu überfüttern und die RS2-chomping Darmpopulationen - Bacteroides und E. rectale - im simulierten Darm des Menschen zu erhöhen. Populationen, die RS2 gar nicht oder nur bedingt essen - Laktobazillen und Bifidobakterien - nahmen bei roher Kartoffel ab. Diese Unterkolonien bevorzugen das Essen von Oligosacchariden (Bohnen, Inulin, Endivien, Bananen), RS3 und anderen Ballaststoffen.

wen es interessiert einfach den artikel von grace lesen.
es kann auch sein das leute die mit kartoffelstärke probleme haben, ein paar mitbewohner haben die unpassend oder zuviel sind und das rs2 gerne naschen.

https://web.archive.org/web/2016090...f-you-have-an-autoimmune-disorder-part-5.html

- Klebsiella scheint sowohl rohes RS2 als auch verdauliche Stärken zu konsumieren - dies ist das große Problem bei der Alkylosen Spondylitis (AS) und bei HLA B27.

- Prevotella und andere Bacteroidetes können RS2 und „Blüte“ mit rohem RS2 und Stärke verzehren. Prevotella-Überwucherung ist bei vielen Autoimmun- und Entzündungszuständen stark involviert: Rheumatoide Arthritis (RA), RA, reaktive Arthritis, Adipositas (6-fach), T2-Diabetes, Raucher, UC / IBD, Multiple Sklerose und Psoriasis.

- Metabolischer Darm-Feeder - Ich habe keine Ahnung, wer das ist, aber in einem ungesunden, unausgeglichenen Darm sind diese oft vorhanden. Wenn negative Auswirkungen bei roher Kartoffelstärke oder grünem Bananenmehl auftreten, sind diese wahrscheinlich vorhanden. Sie bauen RS2 ab, um Produkte der Stärkehydrolyse herzustellen, die einen oder mehrere der oben aufgeführten pathogenen Mikroben versorgen.

Ich will hier keinem Angst machen um Gottes willen. Nur auf die Details gefahren Aufmerksam machen.

Feedback ist willkommen. Falls ich was falsch präsentiere oder so. Bin ja wiegesagt neu hier und tu mich schwer, mich hier hinzustellen und irgendwelche sachen zu korregieren weil ich ja auch nur im Internet lese und daurch eine bestimmte Sicht der Dinge erfahre.

alles gute undercover...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Taro und Yams habe ich noch nie im (Bio-)Laden gesehen, die wohl(?) verwandte Süßkartoffel esse ich manchmal. Tja, und Reis... ist ja wie gesagt nicht so meins und auch kohlenhydratreich... aber vielleicht ist der von Dir erwähnte schwarze (noch nie gegessen) besser?

Ich wohne in Berlin. Bei uns gibt es so asia läden da kann man yams taro maniok kochbananen kaufen. ich weiss nicht wie es im internet aussieht.
udn schwarzer roter brauner rice gibs im internet bei reishunger.

die sind am anfang schwerer verdaulich da komplett und mehr fasern.
deswegen empfiehlt sie grace liu ja...

jasmin rice is gaube das gegenteil. wenig fasern.
Die reden über den Jasmin Rice im englischen bei der Fast track Diet immer. soll null fermentierungspotential haben und easy verdaut werden...

ich weiss nur früher hat ich schwere Neurodermitis (leaky gut richtig heftig, warscheinlich mit candida) und hab ne weile nur Fleisch und Weisskohl gegessen, aber langsam die kartoffeln wieder eingeschlichen is schon ewig her...
ich frag mich halt was der bessere weg is... Kartoffelstärke oder RS3 mit richtigen Kartoffeln oder einfachen cooked cooled rice...

und wenn ich hier lese das therapeutischen wirkungen mit ca 30-40 gramm resistente stärke erreicht werden und hier eventuell einer auf die Idee
kommt sich das mit bacuk sprich RS2 anstatt RS3 is mir nicht gut dabei.

Sollte man KH+RS+Fasern nicht vertragen, ist das ein Indiz auf eine starke Candida+Parasitenbelastung (das kann man nicht trennen, wenn man eine Dysbiose hat, hat man beides, weil sich beides ausbreitet im pathogenen Milieu, und wenn die Dysbiose im Dünndarm ist, kann man auch im Labor nichts testen)

In diesem Fall beginnt man mit der PHD, was bedeutet, man schleicht Reis oder Kartoffeln (gekocht+24h abgekühlt) teelöffelweise ein, irgendwann verträgt man dann Fasern+RS aus Kart.stärke.

Um therapeut. Dosen zu erreichen, muß man mind. 20 bis max. 50 Gramm RS essen (ohne Fasern). 1 EL Kart.stärke hat 12 g, das entspricht 8 g RS. Um den Mangel aufzufüllen, kommt man um die Kart.stärke (Mehl aus grünen Bananen oder grüne Bananen geht auch) nicht herum, bzw. zum Hochdosieren, bis man alle Nahrungsmittel verträgt, lassen sich Fasern+RS besser dosieren. Bis man sich auskennt, wie man in der Nahrung auf 40 g RS (wird empfohlen) + Fasern kommt, ist es unkomplizierter, RS+Fasern direkt ohne die schwer verdaulichen KH zu konsumieren.

Eine typ. Paleo-Ernährung hat 3-5 Gramm RS, eher weniger. Eine Lebensmittelliste mit RS-Gehalt ist hier https://freetheanimal.com/wp-content/uploads/2013/08/Resistant-Starch-in-Foods.pdf

Wenn die Erfahrungen der meistens Nutzer das anders sehen und dat hinhaut mit soviel RS2 von bauck und andern Fasern, freut mich das zu Hören und ich nehm es auf. Cool wär natürlich nenn Ubiome Test als Beweis um zu sehen ob auch alle da sind. und wer da die grossen Player sind :)))

achja und danke nochmal der info zu gos von ergomax, die hatten als ich immer geguckt hatte alles ausverkauft. ich hatte sie angeschrieben und die meinten die meden sich wenn sie wieder liefern...

kann jmd mit sehr allergischem potential gegen soja sagen ob das gos mit soja probleme macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke von Bauck ist RS2 nicht RS3

Hallo undercover,

das finde ich sehr interessant, weil ich ja leider mit der Bauck Kartoffelstärke pur gar nicht zurecht kam, sehr wohl aber mit (erkaltetem) Reis und Kartoffeln, was ich beides sehr regelmäßig esse und vorher auch schon gegessen habe.

Grünes Bananenmehl hatte ich mir freudig auch bestellt, sollte ich aber laut Testung nicht nehmen. Mit der Kartoffelstärke hatte ich im Sommer, weil sich das so gut anhörte, ungeduldig schon vorher ohne beim HP zu testen, im Urlaub begonnen - war nicht so ne gute Idee. Und bei 40 g war ich noch lange nicht, hatte aber heftige Symtpome, und die noch wochenlang nach Absetzen. Starke, großflächige, juckende Ekzeme, die ich sonst nie hatte und habe.

Für mich ist das sehr interessant und erklärt vielleicht auch einiges :)
Ist alles gut gegangen und ich habe wieder mal gelernt, aber ich bin schon noch vorsichtiger geworden und lasse jetzt immer erst alles testen, bevor ich was neues, pures nehme.

LG
hitti
 
@damdam: Gerade gibt es bei MP Kokos & Collagen-Kapseln (de.myprotein.com/sporternahrung/coconut-collagen-skin-boost/11311008.html) im Angebot:
Kokosöl (37%), Hydrolysiertes Kollagen (Enthält Fisch), Gelatine, Vitamin C, Farbstoff (Titandioxid).
Wofür sie das Titandioxid jetzt wieder brauchen, ist nicht ersichtlich, da die Kapseln auf dem Foto transparent sind. Aber wenn es als Pulver nur beigemischt wäre, würde es ja nicht als Farbstoff deklariert werden.

Wie dem auch ist, hier ist Kokosöl, Kollagen, Gelatine und Vit. C in einer Kapsel :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin ich blöd oder gibt es bei ergomax wieder kein gos mehr...
es ist echt nervig mit den prebiotics. sau teuer teilweise mit müll drin. warscheinlich ist es eh dasselbe was die chinesen auf alibaba anbieten.
da bleibt wohl nur bimuno für gos oder hat jmd eine alternative?

und wie ist das bei bimuno mit milchweissen? kann man das bei 3,65 gramm täglich vernachlässigen?
 
Hallo,

@hitti:
Also Proteine auch gegen Entzündungen?
Macht es Sinn, da vorher einen Test zu machen, ob man einen Mangel hat oder meinst Du, das ist auch ohne Mangel sinnvoll? Ich checke das nicht so, aber ich meine mal gehört zu haben, dass man bei den nicht-essentiellen AS auch einen Mangel haben kann.

Hab jetzt mal CBD-Öl bestellt, Fischöl nehm ich ein bisschen mehr, hm, und Vit. E dann auch (sind grad aber eher Sehnen als Gelenke, Lina). Aber da ich Fischöl und Vit. E so schon länger nehme und da nicht so ne große Wirkung feststelle, erwarte ich da jetzt auch nicht soviel.

undercoverbln schrieb:
ich hab ne schwache magensäure und schwache verdauung soviel eiweiss würde meiner flora nicht guttun...
Wenn man es in Form von Aminosäuren nimmt, dürfte das egal sein, weil die ja nicht mehr zerlegt werden müssen durch die Verdauung (ich hätte sonst dasselbe Problem).

undercoverbln schrieb:
Resistente Stärke von Bauck ist RS2 nicht RS3!!!
Das ist im Zusammengefasten Thread und generell falsch.

Dann steht es im ersten Zusammenfassungsbeitrag von Freesie falsch (den gabs noch nicht, als ich mir das abgespeichert habe), ansonsten steht in Zusammenfassungsbeitrag #5 (= Originalthread #8):
RS Typ 2 - Stärke, die im rohen Zustand unverdaulich ist; in Kartoffeln, Bananen, Kochbananen
also die Bauckstärke. Ich hab das nie anders gelesen. Falls Du es noch woanders falsch findest, gibt doch bitte die konkreten beiträge an, dann kann man es ändern.

Ob man das mit RS2 anders bewertet mit dem, was Grace Liu da sagt, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Allerdings (weiß nicht, ob es zu Anfang des Threads anders war) sollte man am besten eh RS mit Fasern mischen, und je vielfältiger die Fasern, umso vielfältiger die profitierenden Mikroben.

Was meinst Du mit schwarzer roter brauner rice? Ich kenne Camarguereis, wilden Reis. Meinst Du das?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
das finde ich sehr interessant, weil ich ja leider mit der Bauck Kartoffelstärke pur gar nicht zurecht kam, ...
Oh, da geht's Dir ja wie mir, nur dass ich schon auf eine Messerspitze reagierte, mit Krampf- und Durchfallschüben (die bei mir wie Ihr wisst ja wochenlang anhalten können und ziemlich schwächen, zumal dann nur spezielle Kranken-Diät geht).
...sehr wohl aber mit (erkaltetem) Reis und Kartoffeln, was ich beides sehr regelmäßig esse und vorher auch schon gegessen habe.
Das werde ich wohl wieder mehr probieren und nutzen. Vielleicht finde ich für mich verträgliche Rezepte für Reis- oder Kartoffelsalat (den man ja auch ganz gut mitnehmen kann). Und eine (schwarze, braune, rote ;)) Reissorte, die mir besser bekommt, als die üblichen (weißen/naturweißen) Reissorten.
Mit der Kartoffelstärke hatte ich im Sommer, weil sich das so gut anhörte, ungeduldig schon vorher ohne beim HP zu testen, im Urlaub begonnen - war nicht so ne gute Idee. Und bei 40 g war ich noch lange nicht, hatte aber heftige Symtpome, und die noch wochenlang nach Absetzen.
Das ist interessant, dass das bei Dir auch so lange anhielt. Einen Klebsiella-Befund (siehe Posting von undercoverbln) gab es bei mir früher mal.
Für mich ist das sehr interessant und erklärt vielleicht auch einiges :)
Für mich auch, danke undercoverbln (schwer zu schreiben der Name, gibt's davon auch eine Kurzform? :) ucb?)
bin ich blöd oder gibt es bei ergomax wieder kein gos mehr...
Das ist ja unerfreulich.
da bleibt wohl nur bimuno für gos oder hat jmd eine alternative?
Das würde mich auch interessieren...
...und wie ist das bei bimuno mit milchweissen? kann man das bei 3,65 gramm täglich vernachlässigen?
Das weiß ich leider nicht.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben