LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress?

LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Für GB meinte ich natürlich die entsprechenden Zollbestimmungen. Die Health-Claim-Verordnung beschäftigt sich doch eigentlich nur mit der Beschriftung der Produkte? Das dürfte sich leicht umgehen lassen bzw. die LEF-Produkte enthalten soetwas wie "Wirkt gegen dies und das" eigentlich gar nicht. Allein schon wegen der FDA.
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Für GB meinte ich natürlich die entsprechenden Zollbestimmungen. Die Health-Claim-Verordnung beschäftigt sich doch eigentlich nur mit der Beschriftung der Produkte? Das dürfte sich leicht umgehen lassen bzw. die LEF-Produkte enthalten soetwas wie "Wirkt gegen dies und das" eigentlich gar nicht. Allein schon wegen der FDA.

Die FDA ist da viel weniger streng als man glaubt. Auf amerikanische Produkte darfst du fast alles schreiben, wenn du es mit einem Sternderl "not approved by the FDA" versiehst (das ist ja auch tatsächlich auf so gut wie allen amerikanischen NEM drauf). Auf meinem L-Tyrosin von "Now" steht zB "supports mental alertness, healthy glandular function", versehen mit dem disclaimer. Ob das jetzt für den EUropäischen Markt noch zulässig ist, weiß ich nicht (bin zwar selbst Jurist, aber das ist eine überaus spezialisierte Angelegenheit). Kommt drauf an, wie die aktuelle, "offizielle" Studienlage zu L-Tyrosin aussieht.

Die Health-Claim-VO trat jedenfalls Ende letzten Jahres in ihrer neuen, verschärften Form in Kraft und seitdem wurden/werden tausende verschiedene Produktbeschreibungen überprüft, ob sie eben der Verordnung entsprechen (denn auch jetzt dürfen ja durchaus noch - manche - gesundheitsbezogene Aussagen getroffen werden, allerdings müssen sie durch "anerkannte wissenschaftliche Erkenntnisse" nachgewiesen werden). Im Übrigen wiedermal ein tolles Geschäft für die Abmahner-Anwälte, leicht verdientes Geld :rolleyes:

All die Produkte, welche die LEF ab jetzt nicht mehr nach EUropa versenden wird, konnten diesen "Wissenschaftsvorbehalt" offensichtlich nicht erfüllen. Die LEF-Produkte enthalten ja schon durchaus gesundheitsbezogene Aussagen. Schaue gerade auf mein Super-Omega3 von LEF, da steht zumindest auch "promotes healthy heart", wobei das anscheinend zum Glück durch die "offizielle" Studienlage gedeckt ist. ;)

Eine andere Möglichkeit besteht für die Unternehmen darin, daß sie ihren Produkten ein neues Design mit neuem Text verpassen und alle "kritischen" gesundheitsbezogenen Aussagen streichen. Freilich stellt dies einen sehr großen Aufwand dar (neue Texte, neue Kataloge, Etiketten, die bisherigen müssen alle entsorgt werden usw). Einem "aufgeklärten" NEM-Verbraucher wird es auch ziemlich egal sein, ob auf seinem Vitamin-B-Komplex-Präparat draufsteht, daß es gut gegen Streß wirkt oder was auch immer. Der 0815-Konsument nimmt die Gesundheitsversprechen auf den Verpackungen aber wohl ernster und stellt sie in den Mittelpunkt seiner Kaufentscheidung. Insofern bedeutet ein Präparat ohne werbliche Gesundheitsaussagen wahrscheinlich weniger Umsatz, das ist ein Problem.

Letztendlich versucht die Pharmaindustrie der NEM-Industrie über diese Flanke der gesundheitsbezogenen Aussagen endgültig den Todesstoß zu versetzen. Denn natürlich ist es für ein NEM-Unternehmen finanziell unmöglich, große wissenschaftliche Tests für jegliche Gesundheitsaussagen in Auftrag zu geben. Das langfristige Ziel ist, daß orthomolekulare Produkte den selben strengen Zulassungskriterien unterliegen wie die "toximolekularen". Die Health-Claim-VO in ihrer neuen Fassung ist ein erster Schritt in diese Richtung. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich versuch es jetzt auch nochmal mit dem LEF-Mix :).

Da ich immer etwas Probleme hatte die Tabletten zu schlucken, die Frage: Sind die Kapseln einfacher zu schlucken oder sind die auch so riesig und hart?

Konnte jemand mit dem Mix seine Schilddrüsenwerte verbessern? Eventuell die Hormongabe reduzieren?

Danke!

Liebe Grüße :)
 
Hallo run away!


ich versuch es jetzt auch nochmal mit dem LEF-Mix

Ein sehr guter Gedanke!

Sind die Kapseln einfacher zu schlucken oder sind die auch so riesig und
hart?

Sie sind deutlich kleiner und glatt, daher recht gut zu schlucken.
Dafür muss man dann 14 Kapseln bei Standarddosis schlucken.
Eine Alternative könnte noch das Pulver sein, das Du in Flüssigkeit
auflösen oder in Apfelmus o.ä. einrühren kannst. Sollte man aber
mit einer Dose vorsichtig testen, den Geschmack mag nicht jeder.

Konnte jemand mit dem Mix seine Schilddrüsenwerte verbessern? Eventuell die
Hormongabe reduzieren?

Das ist eher die Regel als die Ausnahme, wenn Du noch eine
funktionierende SD hast. Auf jeden Fall ein Auge darauf halten,
dass Du nicht in eine ÜF rutschst.

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo,

sind Eure Tabletten eigentlich auch braun? Meine letzten waren noch lila, ist aber eine Weile her ;).

Welcher Bestandteil ist eigentlich damit gemeint: "This product contains a chemical known to the State of California to cause birth defects or other reproductive harm." ?

Danke :).

Liebe Grüße!
 
Hallo,

meine aktuelle Bestellung ging ja dieses mal rasend schnell, nur 2 Tage.
Die Lieferung kam übrigens nicht wie sonst aus GB, sondern aus Holland.
Haben wohl da auch ein Umschlag-Lager. War mir neu.
 
Hallo Heinz(@HRoesch01),
du hast es geschafft durch deine unglaublich tollen Berichte mich zu überzeugen jetzt auch den Lef-Mix
auszuprobieren.Bin übrigens 48 Jahre alt und habe vor noch ein paar Jahre älter zu werden.

Habe mich jedoch erstmal ein paar Wochen darauf vorbereitet.
Es fing eigentlich damit an das bei mir ein hoher Bluthochdruck diagnostiziert wurde.Das ich selber dran Schuld bin ist mir klar.Lecker Essen und schön faul auf der Couch liegen.Jedenfalls lag der Blutdruck bei 160 / 110

Also ab zum Arzt mit dem hohen Blutdruck und mit einem Rezept voller Gift wieder zurück.Symptome müssen ja behandelt werden.Ursachen sind erstmal egal.Jedenfalls habe ich dann damit begonnen ob man selber zusätzlich was machen kann und fing dann an mich einzulesen.

Als erstes habe ich meine Ernährung umgestellt.Wenn Fleisch,dann nur Geflügel,und das max.2 mal die Woche.Ansonsten Fisch wegen Omega 3 und viel Gemüse und Obst.Kohlenhydrate habe ich massiv runtergefahren.

Kein Brot,keine Kartoffeln,Nudeln und keinen Reis.Wenn,dann zum Frühstück Haferflocken.
Dann fing ich an in diversen Foren zu stöbern und habe mich schlau gemacht wegen Vitaminen.

Also in Holland dann einen B-Komplex,Vitamin C + E,Vitamin Q10 und OPC besorgt. Einfach höhere Dosierung wie in Deutschland.

Mein Gesamtcholesterin sank binnen 3 Wochen von 242 auf 189.Wiederum 3 Wochen später auf 161 und heute dann ein tolles Erlebnis gehabt. Cholesterinmessgerät in der Apotheke gab einen Fehler "LO"aus.
Mitarbeiter der Apotheke musste im Handbuch nachsehen und erstaunt feststellen das ich unter 150 Gesamtcholesterin liege.Augenblicklich habe ich einen Blutdruck von 120 / 75 im Schnitt meiner Messungen.
Erhoffe mir dadurch langsam aus den Medis ausschleichen zu können.

Untersuchung beim Kardiologen,wegen Ausschluß einer KHK,die gestern stattfand ergab das meine Halsschlagadern und mein Herz einwandfrei in Ordnung sind.Keine Ablagerungen oder andere Störungen.

Natürlich habe ich wieder angefangen Sport zu treiben mit einer Mischung aus flotten Gehen und joggen.
Gewicht habe ich bereits um knapp 4,5 kg in 8 Wochen reduzieren können.

Vitamin D Status habe ich von 20,2 ng/ml auf heute 58,6 ng/ml erhöht.Mein Ziel sind 75 ng/ml.
Augenblicklich sieht mein Supplementplan so aus:

Vitamin C über den Tag verteilt: 10 gr.
Vitamin B komplex:Je einmal Morgens und Abends
Vitamin B1 50mg
Vitamin B2 50mg
Vitamin B3 50mg
Vitamin B5 50mg
Vitamin B6 50mg
Vitamin B7 500mcg
Vitamin B9 500mcg
Vitamin B12 50mcg
Cholin 50mg
Inositol 50mg
PABA 50mg

Vitamin Q10 : 1x 200 mg(Ubiquinon)
Vitamin E :2x 400 i.E
Vitamin D :1x 20000 i.E (bis 75 ng/ml erreicht),danach ca.7000 i.E Erhaltungsdosis.
Omega 3 : EPA:1000mg und DHA 700 mg
Magnesium : 400 mg (aus Magnesiumcitrat)
OPC : 240 mg
Zentrum(Multi) : 2 x
Folsäure insgesamt ca.600 ug

--------------------------------------

Mein neuer Plan ab nächster Woche :
Vitamin C über den Tag verteilt: 10 gr. (ohne was im Lef Mix drin ist)
Lef mix 2 - 2 - 1 zum einschleichen(Ziel 3 - 3 - 3)
Super Booster 0 - 1 - 0
OPC : 240 mg rein(ohne monomere)Messung nach RP-HPLC Methode
Magnesium : 400 mg (aus Magnesiumcitrat)
Folsäure insgesamt ca.600 ug
Omega 3 : EPA:1000mg und DHA 700 mg
Vitamin D :1x 20000 i.E (bis 75 ng/ml erreicht),danach ca.7000 i.E Erhaltungsdosis.
Vitamin Q10 : 1x 200 mg(Ubiquinon)

Q10 und Omega 3 werden in den nächsten Wochen ersetzt durch Omega 3 von LEF
und von 100 mg Ubiquinol. Habe einfach noch zuviel von dem Zeugs.
Vitamin E lass ich weg. Ist ja genug im Mix und Booster drin.

Wäre echt nett wenn du mal über diesen Plan schauen könntest.
Natürlich würde ich mich auch über Tipps von anderen Usern freuen.

LG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sambia,

schöner Plan! Bin zwar nicht Heinz, aber mal kurz meine Meinung:

Lef mix 2 - 2 - 1 zum einschleichen(Ziel 3 - 3 - 3)
Wieviel wiegst Du?

Folsäure insgesamt ca.600 ug

Ich würde zusätzlich zum Mix einfach noch eine kleine Dosis 5-MHTF (#01439) nehmen - Kapsel öffnen und ein paar Kristalle auf die Zunge...
..zumindest zum Anfang könnte noch zusätzliches B12 als Methylcobalamin sinnvoll sein.

Vitamin D :1x 20000 i.E (bis 75 ng/ml erreicht),danach ca.7000 i.E Erhaltungsdosis.

Ist natürlich sehr individuell - normalerweise kommt man mit 4-5000 IU Erhaltungsdosis gut zurecht (auch abhängig vom Körperfettanteil)

und von 100 mg Ubiquinol.
Von 200mg Ubiquinone auf 100mg Ubiquinol ist natürlich ein ordentlicher Satz in der Dosis. Evtl. kommst Du auch mit 50mg zurecht (reine Kostenfrage)

Vitamin E lass ich weg. Ist ja genug im Mix und Booster drin.

Im Mix recht sparsam - Super Booster hat nur Tocopherole. Mixed Tocotrienols gibt es öfter mal im Sonderangebot. Würde ich aber eher als Abrundung sehen.

Heinz wird sich sicher noch melden.

Gruss
Karl
 
Hallo Karl,

erstmal danke schön für deine Antwort.


Wieviel wiegst Du?
Ich wiege z.Zt 83 kg bei 174cm .


Ich würde zusätzlich zum Mix einfach noch eine kleine Dosis 5-MHTF (#01439) nehmen - Kapsel öffnen und ein paar Kristalle auf die Zunge...
..zumindest zum Anfang könnte noch zusätzliches B12 als Methylcobalamin sinnvoll sein.


Ich werde mir dann noch B12 besorgen. Wie hoch sollte das zusätzlich denn dosiert sein?
Das Produkt 01439 muss ich mir mal anschauen.

Ist natürlich sehr individuell - normalerweise kommt man mit 4-5000 IU Erhaltungsdosis gut zurecht (auch abhängig vom Körperfettanteil)

Werde nach meiner Berechnung die 75 ng/ml am nächsten Dienstag erreichen. Mit den 7000 i.E wird der Wert bis Ende September kaum über 80 steigen. Werde dann wieder messen und eventuell über den Winter neu einstellen. Ende März dann neue Messung. Zielbereich für die Zukunft sind 70 - 90 ng/ml.Als Beispiel: 410000 ergaben bei mir eine Steigerung von 38 ng/ml. Und da waren Aufenthalte in der Sonne schon dabei.


Von 200mg Ubiquinone auf 100mg Ubiquinol ist natürlich ein ordentlicher Satz in der Dosis. Evtl. kommst Du auch mit 50mg zurecht (reine Kostenfrage)

Ok. Etwas preiswerter ist immer schön. Da die Bioverfügbarkeit sehr viel besser sein soll wie beim ordinären Ubiquinon. Hatte einfach nur die Mengen gegenüberstehen sehen.


Im Mix recht sparsam - Super Booster hat nur Tocopherole. Mixed Tocotrienols gibt es öfter mal im Sonderangebot. Würde ich aber eher als Abrundung sehen.

Schau ich mal nach.will mich aber mit Vitamin E nicht überlasten.

Heinz wird sich sicher noch melden.
Wäre schön. Freue mich aber auch über Kommentare von anderen Usern.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiege z.Zt 83 kg bei 174cm .

Dann passt 3-3-3 eigentlich noch ganz gut. Wenn Du magst, kannst Du ja nach der Stabilisierung auch mal auf 10 oder 11 hochgehen und einfach schaun, ob sich noch was tut... ;)


Ich werde mir dann noch B12 besorgen. Wie hoch sollte das zusätzlich denn dosiert sein?

5mg (#01537) - nicht schlucken, sondern ganz langsam im Mund zergehen lassen.

Schau ich mal nach.will mich aber mit Vitamin E nicht überlasten.

Ein "überlasten" sehe ich da persönlich nicht - eher das Gegenteil :D

Gruss
Karl
 
Dann passt 3-3-3 eigentlich noch ganz gut. Wenn Du magst, kannst Du ja nach der Stabilisierung auch mal auf 10 oder 11 hochgehen und einfach schaun, ob sich noch was tut... ;)

Ich denke bis dahin habe ich noch Zeit.
Werde es bestimmt versuchen.
Denke erstmal 6 Monate 3 3 3 sollten reichen.
Ausserdem reduziere ich ja Gewicht bis dahin.




5mg (#01537) - nicht schlucken, sondern ganz langsam im Mund zergehen lassen.

Gerade bestellt. Werde dann jeden Tag eine lutschen.



Ein "überlasten" sehe ich da persönlich nicht - eher das Gegenteil :D

Tocotrienole sind im Angebot. Habe direkt zugeschlagen.
Ich glaube ich bin in einer Apotheke wenn ich in der Küche stehe.:D




Gruss
Micha
 
Ich glaube ich bin in einer Apotheke wenn ich in der Küche stehe.:D

Das dicke Fell kommt schon von allein - besonders, wenn die Familie/Bekannte dann motzen, dass so viele "Medikamente" ja unmöglich gesund sein können... :D

Ideen hätte ich noch einige, wie man den Pillenvorrate mehren könnte :D, aber Du bist mit dem Programm imho prima unterwegs, falls Heinz nicht noch eine Unterlassung auffällt...

Gruss
Karl

Achja - wie sind eigentlich Deine Zähne? Falls da was im Argen liegt, könnte das Vitamin K im Superbooster zu zusätzlichem Bedarf an Mg und Ca führen.
 
Hallo Karl,

meine Zähne sind soweit in Ordnung. Calcium nehme ich über die Nahrung
auf und Magnesium kann ich ja auf 500 mg aus Magnesiumcitrat erhöhen.
Trinke jeden Tag noch einen Eiweisshake mit 0, 1 % Milch und eine reine Buttermilch.

Gruß Micha
 
Aktualisierung und Optimierung nach Vorschlag von Karl

Mein neuer Plan ab nächster Woche :
Vitamin C über den Tag verteilt: 10 gr. (ohne was im Lef Mix drin ist)
Lef mix 2 - 2 - 1 zum einschleichen(Ziel 3 - 3 - 3)
Super Booster 0 - 1 - 0
Tocotrienole 0 - 0 - 1
B12 Methylcobalamin 5mg 1 - 0 - 0
OPC : 240 mg rein(ohne monomere)Messung nach RP-HPLC Methode
Magnesium : 500 mg (aus Magnesiumcitrat)
Folsäure insgesamt ca.800 ug
Omega 3 : EPA:1000mg und DHA 700 mg
Vitamin D :1x 20000 i.E (bis 75 ng/ml erreicht),danach ca.7000 i.E Erhaltungsdosis.
Vitamin Q10 : 1x 200 mg(Ubiquinon)

Q10 und Omega 3 werden in den nächsten Wochen ersetzt durch Omega 3 von LEF
und von 50 mg Ubiquinol. Habe einfach noch zuviel von dem Zeugs.

Gruß und danke an Karl
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Booster 0 - 1 - 0
Tocotrienole 0 - 1 - 0

Die würde ich zeitlich trennen - zumindest hat User "toco" hier im Forum mal geschrieben, dass sich tocopherole und tocotrienole gegenseitig in der Aufnahme behindern, oder so ähnlich... :D

Den Super Booster ja normalerweise zur Hauptmahlzeit (bei den meisten Mittags), aber wenn Du ordentlich Frühstückst, kannst Du den auch Morgens nehmen und die trienole dann am Abend...

..oder andersrum.
 
Hallo Karl,

Habe es geändert im Beitrag über dir.
Wirklich herzlichen Dank für deine Mithilfe.
Ist schon toll wenn man mit einem abgerundeten Programm starten kann.

Gruß Micha
 
Hallo run away!

sind Eure Tabletten eigentlich auch braun? Meine letzten waren noch lila, ist aber eine Weile her

Ja, die Farbe hat sich geändert und das könnte man jetzt als
braun bezeichnen.

Welcher Bestandteil ist eigentlich damit gemeint: "This product contains a
chemical known to the State of California to cause birth defects or other
reproductive harm." ?

Da geht es vermutlich um Blei. In Kalifornien gibt es ein ziemlich
hysterisches Gesetz, das Bleiwerte vorschreibt, die praktisch nicht
erreichbar sind und von jedem gängigen Nahrungsmittel um ein
Vielfaches überschritten werden. Bei Nahrungsmitteln sind sie dann
allerdings nicht deklarationspflichtig! :D

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Micha!

du hast es geschafft durch deine unglaublich tollen Berichte mich zu überzeugen jetzt auch den Lef-Mix
auszuprobieren.Bin übrigens 48 Jahre alt und habe vor noch ein paar Jahre älter zu werden.

Das freut mich und das ist auch ein sehr guter Plan! (Alt zu werden
meine ich! :D)

Da hast Du ja in kurzer Zeit hervorragende Ergebnisse erzielt!
Aber dass Bewegung, gesunde Ernährung und konsequente Nahrungsergänzung
meistens zum Erfolg oder zumindest zu sehr deutlichen gesundheitlichen
Verbesserungen führen, ist für mich eine durch viele praktische Beispiele
gesicherte Erkenntnis. Schön, dass es bei dir so gut funktioniert hat.

Der Mix wird dich sicher noch ein gutes Stück voran bringen. Dein
Programm finde ich gut. Lediglich bei Omega 3 würde ich bei der
Menge noch etwas zulegen und Alpha Tocopherol kannst Du auch
ruhig noch 400 iE nachlegen. Das ist dem aktuellen Mix doch sehr
sparsam zugesetzt.

Später kannst Du mal noch über Produkte wie Mitochondrial Energizer,
Cognitex und vielleicht auch Bone Restore nachdenken, wenn das wirt-
schaftlich noch drin ist. Aber dein Programm ist schon jetzt schön rund.

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg!

Heinz
 
vielleicht auch Bone Restore nachdenken

Weil ich an dem Thema auch grad dran bin: Hast du mit dem Bone Restore gute Erfahrungen bei (beginnender) Osteoporose gemacht? Ist die Dosierung ausreichend? Person ist 84 Jahre alt.

Grüße
 
Oben