Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

PE= Pankreaselastase
zeigt Enzymdefizite durch Pankreasinsuffizienz an.
Würde schon testen lassen im Labor, ein Blähbauch ist zu unspezifisch für eine DDFB. Das kann andere Ursachen haben.
 
Also, ich habe am 01.01. nochmal ein wenig Pulver vom LiverTIDE beim Schlafengehen genommen. Ich meine wieder etwas Herzklopfen bekommen zu haben, aber bei weitem nicht so wie beim ersten Mal am 29.12. Ich bin dann auch ohne Probleme eingeschlafen.

Allerdings hatte ich dann am Folgeabend, am 02.01., einen meiner bekannten Anfälle, die ich aber nur noch sehr selten bekomme. Der allerdings würde dafür sprechen, dass es wieder weitere Mobilisierungen gab.

Jetzt bin ich wieder jeden Abend sehr früh müde und schlafe viel, aber richtig gefallen tut mir das nicht. Zumal ich mit den ganz frühen Morgenstunden (im Winter) nichts anfangen kann und ich dann einfach versuche nochmal einzuschlafen, was auch meistens geht, aber dann ist der Tag auch schon halb vorbei. Ich mache es eben einfach, habe noch ein paar Tage Zeit mich dem hinzugeben. Bleibt anderes eben liegen, was ich eigentlich erledigen wollte.

Weiterhin täglich nehme ich eine Kapsel BreathTIDE, die erste Packung neigt sich aber ihrem Ende zu. Nächste Woche geht's zum Testen :)

Mein Kopf hat ganz schön zu schaffen und ist recht empfindlich.

Ich meine insgesamt weniger zu essen, kann da aber auch falsch liegen und überpüfe das nicht.

Das schön ist ja, dass man mit den Peptiden pausieren kann, da sie sich addieren in ihrer Wirkung.

Da ich ja nun auch schon zu den Älteren und immer schon sensiblen gehöre, bleibe ich wohl bei natürlichen Peptiden.

Hat denn noch jemand was zu den Wirkungen von Peptideinnahmen zu berichten?

Ab nächster Woche sollte ich wieder fitter sein, mal sehen...

LG
hitti
 
Wen es interessiert: e-peptide hat ein paar Fragen zu den Peptiden beantwortet:

Was ist, wenn man auf die Peptide zu reagieren beginnt?
Alles hängt von Ihrem Zustand ab. Sie können den Kurs beenden, dann einige Zeit Pause machen und dann den Kurs wiederholen. In der Pause kann man die Peptide für die äußerl. Anwendung nehmen (PCs), https://e-peptide.com/peptide-complexes-in-solution sie haben sehr niedrige Peptidkonzentrationen, wirken aber dennoch sehr effizient. Aufgrund ihrer niedrigen Kosten verwenden viele Leute für lange Zeit nur PCs.

Vielen Dank Eva, für die interessanten Infos aus den Antworten.
Sehr interessant finde ich Peptide in Lösungen. Allerdings ist mir hier beim 1. Präparat für die Leber gleich das Orangenöl ein Dorn im Auge, was angeblich Kopfschmerzen lindern soll. Ich kenne es aber gerade dafür als bekannt - und bei mir ist das auch so, dass Orangenöl vielen Kopfschmerzen bereitet. Daher wurde Orangenöl ja auch aus den Ökofarben wieder raus genommen, weil ja gerade die Empfindlichen sich für Öko-Produkte interessieren.


Die anderen Inhaltsstoffe kann ich schwer einordnen, sind aber auch einige:
Peptide Complex for liver. Has natural peptides from liver.

Ingredients:
Distilled water, peptide complex A-7, glycerin, bio-antioxidant complex "Neovitin ®", phenoxyethanol with ethylhexylglycerin, propylene glycol, xanthan gum, PEG-40 hydrogenated castor oil, essential oil of orange, metilhlorizotiazolinon, methylisothiazolinone.
Mit Grapefruit für's ZNS ist dann schon eher meins.

Oder für's Immunsystem mit Lavendel.

Scheinen aber alle ein ätherisches Öl dabei zu haben.

Für die Schilddrüse mit Salbei.

Hast Du schon Erfahrungen mit diesen natürlichen Peptidkomplex-Lösungen?

Niedrige Dosierung und geringer Preis hört sich auf alle Fälle interessant an (für uns "Sensibelchen" hier). Nur die ganzen Stoffe kann ich wie gesagt noch nicht einordnen.

LG
hitti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hitti,

ja, das ist ja ne Menge an andern Stoffen drin. Ich kenne einiges von der Kosmetik, das kann man auch gut auf codecheck.info nachschlagen. Phenoxyethanol ist ein Konservierungsstoff, PEGs sind bei Ökotest früher immer in Kosmetika kritisiert worden, weil sie Schadstoffe in die Haut schleusen (ich hab noch nie eins gesehen, wo das nicht kritisiert wurde, aber möglicherweise sind die unterschiedlichen Nummern dabei auch unterschiedlich in der Wirkung). Glyzerin und Propylenglycol sollte glaub ich gehen. Die letzten beiden wären mir nicht geheuer so vom Namen her.

Viele Grüße
 
Ich hab jetzt doch nochmal geschaut:

Methylchloroisothiazolinone, Kosmetika

Sehr bedenklich
Funktionen: KONSERVIEREND

Hemmt in erster Linie die Entwicklung von Mikroorganismen in kosmetischen Mitteln. Alle aufgeführten Konservierungsstoffe sind Stoffe aus der Positivliste der Konservierungsstoffe (Anhang V der Kosmetikrichtlinie).
Problematik

Reizungs- oder Allergiepotenzial. Halogenorganische Verbindungen z.T. gesundheitsschädlich.


Den anderen Stoff hab ich nicht gefunden, auch sonst im Netzt nicht, außer als Inhaltsstoff, v.a. auf russischen (?) Seiten. Ich vermute da ähnliches (auch Chlor, Azo drinne?!)

So, wie wir an anderer Stelle DMSO nutzen zum Reinschleusen.

Hm, beim DMSO muss man aber extrem aufpassen, mit was man es vermischt, dass die Haut frei bleibt, bis es eingezogen ist...
Dann sollte das andere Zeugs da drin aber auch ok sein. Aber selbst dann: Ökotest hat das halt auch in normalen Cremes abgewertet. Ich weiß es nicht sicher, bin aber skeptisch.

Viele Grüße
 
...und Chlormethylisothiazolinon gemeint (unter Methylchlorisothiazolinon findest Du Infos hier:
https://www.umweltbundesamt.de/themen/konservierungsmittel-als-gefahrstoff-eingestuft
https://www.haut.de/inhaltsstoffe-inci/inci-detail/9021/)

Dann findest Du weitere Infos zu beiden Stoffen hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Isothiazolinone

Vielen Dank, damdam für Deine Recherche diesbezüglich!Na, prosit dann! :eek: Die machen es einem mit den Peptiden aber auch wahrlich nicht leicht:idee:

Schade, schade, aber vielleicht hat jemand doch noch schöne Erklärungen zu den Stoffen... die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt ;)



Gut, dass wir zumindest drüber nachdenken und -sprechen :bier:
Vielleicht könnten wir ja mittels natürlichen Pulverpeptiden mit DMSO selbst Lösungen herstellen? Du hast natürlich recht, wenn wir mit DMSO arbeiten, müssen wir ganz vorsichtig sein und vor allem sicher, dass nichst unerwünschtes mit in die tieferen Hautschichten mit einzieht.


Zum Teil sind wir ja schon wahrlich :hexe:geworden.
 
Hallo Ihr Lieben :)

ich versuche mich grade durch die letzten Beiträge zu wurschteln, bin die letzten 1-2 Monate nicht mehr mitgekommen.
Die Reizung letztens habe ich wegbekommen, fragt mich aber nicht wodurch genau, habe in meiner Not mehrere Sachen gleichzeitig gemacht. Hat aber relativ lange gedauert, bis das schlimmste vorbei war, bestimmt 5-6 Tage.
Nun Mitte dieser Woche wieder das selbe, wieder einige Dinge (diesmal aber andere) angewandt, nach 1-2 Tagen diesmal weg. Bin mir ziemlich sicher, dass mir diesmal 2 x täglich eine 2L INFLAM von LaboLife so schnell und gut geholfen hat. Hatte ich mir vor einiger Zeit mal geholt.

Jetzt noch mal die Frage an alle:

Ich suche einen sehr guten oder zumindest guten Kinesiologen in Niedersachsen, Nordrheinwestfalen oder Bremen; Hamburg und Hessen würden auch evtl. noch gehen.
Es sollte im Idealfall jemand sein, der gegenüber dem aufgeschlossen ist, dass wir unsere eigenen Mittel zum Testen mitbringen,
Ich komme 30 km nördlich von Osnabrück (Niedersachsen). Maximal 2 1/2 Stunden / 250 km könnte ich pro Strecke schaffen.
eva und hitti haben ja sehr gute Erfolge mit ihren, allerdings liegen diese soweit von mir entfernt, dass sie beim besten Willen und allem hin- und her überlegen nicht für mich erreichbar sind.
Da ich aber alleine nicht weiterkomme, mich immer wieder mit diversen Anläufen in solche Darmentzündungsproblematiken reinmanövriere, aber einfach nichts tun auch nicht geht, mein Aufruf an alle:
Solltet ihr, eure Bekannten, eure Heilpraktiker, naturheilkundlichen Ärzte usw. jemanden kennen in den genannten Gebieten, bitte Info an mich :)
Vielleicht könnt ihr die Personen von denen ihr meint, dass sie Erfahrungen haben oder jemanden wissen, auch mal direkt ansprechen.
Oder ihr habt noch eine andere gute Idee oder Erfahrung, abseits von Kinesiologie.
Ich wäre euch sehr, sehr dankbar!

Liebe Grüße
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darmgesundheit...ich hol sie mir zurück!

guten abend die damen und herren,
ich wollte mal fragen ob ich mich dazugesellen kann. der resistente stärke is thread is so übertrieben lang und undurchsichtig.
ich hab leaky gut, mein dünndarm hat die falschen mitbewohnern bzw scheint die community nicht in ordnung zu sein. ich hab definitiv zu wenig magensäure und hit und fructose (aber nicht so stark).
ich hab eher verstopfung also vermute mal sibo-c (richtig?). und rülpsen ohne ende bsp zwiebeln.
mit vitc im 1-7g bereich und magnesium flutscht alles gut. (hatte auch schon triphala aus der ayurveda für die darmbewegung/reinigung/heilung probiert aber bin darauf allergisch)

mein letzter stuhltest wurde 2015 gemacht. seitdem hab ich mich so selbst durchgewurschtelt. jetzt hab ich nenn heipraktiker der sich ganz gut mit sibo auskennt aber nicht up do date is in sachen präbiotika und probiotika.
wegen knappen budget hab ich bisher noch kein ubiome gemacht. also kann ich nicht im detail mitreden.

hier mein Paket.
vit d, k2, magnesiummalat (besser für hit leute, das einzige was ich gut vertrage), vit c, msm, opc, activomin (ne huminsäure wegen metalle und gifstoffe), zeolith, adenob12 und methycobalamin, spirulina

sellieriesaft 1 becher ala anthony williams...

mit granatapfel und akazienfaser, hab ich meine meinung nach prausnitzii und akkermansia wieder ins spiel gebracht, seitdem hatte ich kein kribeln mehr im bauch und ekzeme sprich sichtbare inflammation.

1-2 esslöffel von allen
Lein, oliven, hanf, kokosöl pro tag

fasern 3 mal am tag, wenns klappt mit dem timing...
1 teelöffel kojakwurzel,
1/2 xos (von xylitquelle im internet)
1 gestrichenen inulin

dazu routierend
akazienfaser, lag, flohsamen, apfelpektin...
bei den letzten vier seh ich nicht durch ich hab reaktionen wie ekzem an den händen bzw hals wird kratzig/schluckbeschwerden...
ich hab ne latexallergie und diverse andere. ich denke aber das keine richtige is sondern durch die dysbiose is...

als probiotika warte ich noch auf das custom probiotics d lactat free,
weil ich bei grace liu nicht bestellen konnte da keine visa karte.


ansonsten 1 mal morgen ne halbe kaffetasse bis tasse sauerkraut ausm bioladen. fast jeden tag granatapfel und das essen was ich so vertrage.
ich versuch mich an grace zu halten und yams, black, red rice, maniok usw zu futtern plus resistente stärke natürlich...
ich versuche gerade auf fisch und schrimps/garnelen umzusteigen weil es einfacher zu verdauen is als das fleisch. und mri schemckt es viel besser.
ich probier mich gerade an betain hcl
und finde es entlastet den verdauungsvorgang ganz schön und bringt den darm auf trap.
(gibs auch als pulver, frage: kann man das pulver einfach nehmen müste doch daselbe betain hcl wie in der kapsel sein)...

und als fitness /bowel movement walken 1-2 stunden pro tag.

das wars erstmal ich hoffe ich überforder euch nicht mit der langen nachricht und freue mich über tips anregungen usw... falls euch was auffält was ich falsch mache oder für ideen bin ich offen. ich finde es schwierig bei dem riesenpaket und thema den durchblick zu bewaren.

achja und als anregung vielleicht hab ihr auch vit d, melatonin oder jod mit aufm schirm zwecks darm?

nich ganz sibo aber ibs
https://universityhealthnews.com/daily/digestive-health/4-studies-reveal-melatonin-benefits-for-ibs/


vielen dank schonmal
uncervoverbln
 
Darmgesundheit...ich hol sie mir zurück!

Hallo undercoverbln,

die Zusammenfassung vom Resistente Stärke-Thread hast Du aber gesehen?
Ist zwar auch einigermaßen lang, aber es stehen nur wichtige Sachen drin, v.a. am Anfang (ich hab ihn auch noch nicht durch, den eigentlichen Thread erst recht nicht, ich hab mich einfach dort dazugesellt, und manche Sachen kommen halt immer wieder)

Für mich hört sich das gut an, was Du machst, aber ich hab nicht soviel Erfahrung mit Darmreaktionen und Unverträglichkeiten...

mit granatapfel und akazienfaser, hab ich meine meinung nach prausnitzii und akkermansia wieder ins spiel gebracht
Wie hast Du das ohne UBiome-Test rausgefunden? Ich kenne keinen hiesigen Stuhltest, wo das geht.

als anregung vielleicht hab ihr auch vit d, melatonin oder jod mit aufm schirm zwecks darm?
Du meinst, Jod FÜR den Darm? Hast Du da noch Infos?

Viele Grüße
 
Hallo Undercoverbin :)
Na, dann bist du ja jetzt auch on Board, hallo.
Also im Gegensatz zu mir kannst du da ja ziemlich aus den Vollen schöpfen, hört sich gut an.
Darf ich fragen, wer dein SIBO-Arzt ist?
Liebe Grüße
Nicole
 
der arzt isn heilpraktiker hier in berlin. nedelmann heisst der. is das schon werbung oder darf man einfach den namen sagen...? ich kenn mich noch nicht aus was man darf und was nicht...
jedenfalls haben die noch so nen sibolab wo die die atemtests machen/auswerten und arbeiten mit mehreren ärtzen zusammen. heilpraktiker ärzte könne da anrufen und mitmachen infos kriegen etc... er guckt ganzheitlich. ist auch offen für infos und wenn man was probieren möchte... es ist schwierig hier jmd ala grace liu oder chris kresser zu finden. ich bi ja froh jmd geufnden zu haben der was damit anfangen kann und auch testen kann wenn nötig. man muss nehmen was man kriegen kann. ich finde es gut jmd als ansprechpartner zu haben der praktikabel handelt mit blick auf budget und sich austzutauschen rückmeldung reflektion zu bekommen und meine infos weiterzugeben.

da der thread ja resistente stärke heisst wollt ich nochmal kurz sagen woher meine kommt.
aus erdmandeln und kartoffel yams maniok roten schwarzen reis. gekocht und gekühlt oder einfach gleich gekocht je nachdem wie die zeit es zulässt...
kartoffelstärke von bauck geb ich mir nicht mehr nachdem grace liu da ws gegen geschrieben hat. ich denke das natürliche quellen auch vorzuziehen sind... langsam anfangen und steigern... auch chris kressers motto...

ich bin hier noch nicht so in dem mega langen thread drinne.
aber ich tu mich irgendwie schwer mit dem kill phasen ding. ich hab schonmal mit allicin gekillt fand es ging so. aber durch lesen (probleme nach oreganoöl, zu stark usw) und vom gefühl her bin ich irgendwie abgneigt gegen diese kill protkolle. ich hoffe das mit den richtigen fasern, sauerkraut, probiotika, starke gewürze, allen vitaminen und mineralien, plus bewegung, magensäureunterstützung, schwermetalle gifte ausleiten das ganze wieder in schwung kommt...
 
hi dam dam,

hier nochmal die antwort jod und co...


mit dem granatapfel und der akazienfaser, das war einfach ne schlussfolgerung von verscheidenen informationen und dem was ich in ein zwei wochen erreicht habe ohne irgendetwas anderes grossartig zu ändern.

ich hab nur englishe artikel gefunden. wie immer. in de gibs gefühlt keine wissenschahft dahingehend.
die meistens handeln vom granatpafel extrakt und das wenn dieser konsumiert wird die akkermansias in grosser anzahl steigen. soultosquezze hatte glaube auch mal geschriben das er opc sprich traubenkernextrakt nutzen will um seine akkermansias zu pushen.
bei grace lius schaubild sieht das wiederum ein wenig anders aus. da stehen die akkermansias unter
itf gos ax xos.
https://web.archive.org/web/2016042...ent/uploads/2015/01/fat-microbiota-2Bcani.png

https://thesymbiontfactorblog.com/2...-microbiome-what-to-eat-for-more-akkermansia/

das mit der akazienfaser und akkermansia und prausnitzii, hab ich einem akazienfaser hersteller entnommen.

zitat:
80 % lösliche Ballaststoffe für Ihren Darm! Diese Ballaststoffe dienen vornehmlich bestimmten Bakterien als „Futter“ und stimulieren auf diese Weise die Teilung der spezifischen Bakterien Akkermansia muciniphila und Faecalibacterium prausnitzii. Durch das vermehrte Wachstum der Bakterien wird natürlich auch die Aufspaltung unserer Nahrung zu kurzkettigen Fettsäuren verbessert.

In der afrikanischen Sahelwüste wachsen die Akazienbäume, die den Rohstoff liefern. Durch einen Einschnitt der Baumrinde wird der benötigte „Baumsaft“ gewonnen und gesammelt. Schonend gereinigt, getrocknet und gemahlen dient es uns als löslicher Ballaststoff zur Regulation der Verdauung.


wegen dem jod und dem darm. chris kresser und andere haben verschiedene artikel geschriben über thyroid and gut health (schidldrüse und darm gesundheit). Also das der darm für die schilddrüsenfunktion wichtig ist und umgekehrt. ausserdem spielt die schilddrüse bei diversen wichtigen funktionen ne rolle die auch wiederum darm, gehirn etc beeinflussen. es gitb auch artikel sibo und jod oder sibo und schildrüse und wie wichtig es ist das die schildrüse mitmacht für sibo recovery.
also fand ich es wichtig das man da auch guckt.

ausserdem hat jod auch ne antibakterielle wirkung. es soll bei h plory helfen und wird auch bei manchen sibo protokollen angewendet werden wenn ich mich recht erinnere. es soll nur ne anregung sein und jeder der das liest sollte selbst recherchieren und auf nummer sicher gehen sprich selber entscheiden. wir sind ja irgendwie alle selbst doktoren und versuchskaninchen zugleich. also ich gebe keine gewähr auf meine infos nur anregungen. ^^

tja und bei dem vitamin d dasselbe. spielt auch bei unglaublichen vielen prozessen ne rolle und es sind soviele (meiner meinung nach) wegen dem mangel depressiv und krank.
(anmerkung vit d bitte immer mit k2 und magnesium und info holen wie dosieren stichwort schweikhardt vit d).

nachdem ich mein lvl hochgebracht hab gehts es mir entscheidend besser.

die öle haben auch nochmal ne menge gebracht. ich bin umgeschwenkt auf omega 3 auf pflanzlicher basis weil klinghardt dat jetzt so angesagt hat, dat neuste studien sagen dat dit wohl besser is als fischölkapseln und co... aber wer weiss is ja mal wieder ne philosophie frage.

ansonsten hab ich noch bei meinem paket vergessen ein homeopatisches mittel zu erwähnen.
okoubaka d3
für diejenigen die dran glauben und auch dahingehend unterwegs sind...
wer hats empfohlen, der robert franz.
es gibt auch internetartikel die das bei darmsanierung entgiftung magen darm geschichten empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo hitti, hallo damdam
Vielen Dank, damdam für Deine Recherche diesbezüglich!Na, prosit dann! :eek: Die machen es einem mit den Peptiden aber auch wahrlich nicht leicht:idee:
Das finde ich ein starkes Stück, so einen Stoff in ein Gesundheitsprodukt zu mischen. Nach meiner Information (ist schon eine Weile her, hier aus der Erinnerung) ist das eines der stärksten Allergene überhaupt. Es wird auch in Wandfarben verwendet und kann auch auf diesem Wege sensibilisieren (und wenn das einmal passiert ist, kommt derjenige mit den gängigen Wandfarben u.U. nicht mehr zurecht).

---

Hallo undercoverbln
kartoffelstärke von bauck geb ich mir nicht mehr nachdem grace liu da ws gegen geschrieben hat. ich denke das natürliche quellen auch vorzuziehen sind... langsam anfangen und steigern... auch chris kressers motto...
Das ist interessant für mich, weil ich mit Kartoffelstärke (ich nahm auch die von Bauck) massive Probleme hatte schon bei kleinen Mengen (Messerspitze), die schon mehrfach zum Abbruch der Versuche führten. Könntest Du bitte mal etwas genauer schreiben, was Grace Liu "dagegen geschrieben" hat? (Ich habe jetzt mal Dein Wort "ws" als "was" interpretiert ;)).

Gruß
Kate
 
hi kate
ich pack den link mal rein alles auf english...

https://web.archive.org/web/2016090...f-you-have-an-autoimmune-disorder-part-5.html


im groben warnt sie vor raw potatoe starch (temporarily also übergangsweise) und bei bestimmten scahen wie autoimmunerkrankungen und krebs...

es ist ne menge zu lesen, viele gute infos... es dauert ewig aber du solltest dich durch grace lius beiträgen durchgraben damit ne menge hängenbleibt.
ich denke mittlerweile das man ohne nenn vernüftigen ubiome test nicht weit kommt. man muss wissen wogegen man agieren sollte. desto gezielter kann man vorgehen.
aber das liebe geld, was zuerst.
ich weiss auch noch nicht welchen ubiome die leute hier gemacht haben, den explorer oder den teureren wo mehr gemacht wird. obs sich lohnt und man sieht wer die bösen buben oder zuviele mädels sind

ich schweife ab:

grace liu zitat kartofelstärke
zitat

Part 1: Don’t Take Resistant Starch Alone and Other Precautions; RS2 Needs to Be Taken With Other Fiber To Spread Fermentation Completely Across the Entire Colon
Part 2: Real Food Resistant Starch (RS3) Trumps High-Dose Potato Starch Diet To Expand the Lean and Immunoprotective Core Microbiota (Roseburia, Eubacteria, F. prausnitzii, Bifidobacteria)
Part 3: Don’t Take Resistant Starch If You Have Moderate to Severe Irritable Bowel Syndrome (IBS) Temporarily
Part 4: Don’t Eat Raw Resistant Starch (RS2) If Pre-Cancerous or Cancerous for Colorectal Cancer, Temporarily
Part 5: Don’t Take Raw Potato Starch (RPS) Temporarily If You Have an Autoimmune Disorder

deutsch:
google translator also grob übesetzt
Teil 1: Nehmen Sie resistente Stärke nicht allein und andere Vorsichtsmaßnahmen. RS2 muss mit anderen Fasern aufgenommen werden, um die Fermentation vollständig über den gesamten Colon zu verteilen
Teil 2: Real Food Resistant Starch (RS3) trumpft hochdosierte Kartoffelstärkendiät zur Erweiterung der mageren und immunschützenden Mikrobiota (Roseburia, Eubakterien, F. prausnitzii, Bifidobakterien)
Teil 3: Nehmen Sie keine resistente Stärke, wenn Sie vorübergehend ein mittelschweres bis schweres Reizdarmsyndrom (IBS) haben
Teil 4: Essen Sie keine rohe, resistente Stärke (RS2), wenn Sie krebserregend oder krebserregend für Darmkrebs sind
Teil 5: Nehmen Sie rohe Kartoffelstärke (RPS) nicht vorübergehend ein, wenn Sie eine Autoimmunerkrankung haben...

wenn du nenn problem mit der kartoffelstärke hast fang doch erstmal mit anderen faser an. hast du eher verstopfung oder flitzi?
und nenn versuch wäre zum beispiel erdmandeln. die enthalten wohl auch resistente stärke sollen kein nussallergie probleme machen weil es ne grasart is oder knolle vom gras oder so. im dünndarm tun die nix erst im dickdarm werden die bearbeitet wenn ich recht informiert bin. suchbergriff tigernuts gut health.
ich fand akazienfaser sehr gut. aber alles hat seine vorteile deswegen sollte man weit streuen und vieles austesten und einrbingen... jede faser bringt ihren effekt. lag (larch arabino galactan b. longum sowas wie die darmpolizei), akazienfaser (prausnitzii und akkermansia die sind nach meinem verständnis die bauarbeiter der darmschleimhaut und integrität) und und...
xos hat den vorteil das man nicht soviel nehmen muss und es wohl weniger beschwerden gibt da langsame lange fermentation und eher die bififo gepusht werden sprich gezielter richtung bifido.

das is nen ganz schwieriges thema ohne u biome testing und nem richtigen protokoll muss man sich so durchfühlen und testen... ich ändere hin und her, werd mal schlau mal nicht, aber im grossen und ganzen mache ich grosse fortschritte. und was geht an natürlichen lebensmitteln immer bevorzugen.

dieses weinachten war bissher das beste. ich hab als histaminler, im koreanischen restaurant garnelen muscheln, mit krake, in scharfer soße mit zwiebeln und co gegessen und wesentlich weniger probleme als sonst... ich vertrag jetzt auch viel mehr sauerkraut als früher...

achja und durch den fasercocktail und die öle ess ich auch oft nur zwei mahlzeiten am tag. ich muss nicht viel körperlich leisten und halte intermittent fasting 16/8, für ne gute sache in sachen sibo.

ich tu mich hier echt schwer meine ganzen infos zu schreiben, da es immens viel ist und immer nur nen sammelsurium von studien zeugs von grace liu, chris kresser und laboren wie ganzimmun oder irgendwelchen herstellern... deswegen wie immer alle angaben ohne gewähr selbstrecherche und weiteres nachforschen erwünscht gefordert zwecks feedback...

allein schon inulin oder nicht inulin is so ne philosophie frage...

ich pack euch mal hier mal drei beispiele übersicht fasern rein

https://www.biovis-diagnostik.eu/wp-content/uploads/Mikrobiom_2_2018-DE.pdf

fasern siehe bild mit dem angeschnittene granatapfel
https://web.archive.org/web/2016092...tep-4-eat-bionic-fiber-and-burn-body-fat.html


runterscrollen bei prebiotics
https://www.restartmed.com/sibo/

so... das wars erstmal
^^

ich muss mich auch mal durch den kompletten thread hier kämpfen, es ist echt extrem zeitraubend und ungewohtn für mich. da die sachen die ich suche und finde kompakter sind und nicht so durcheinander bzw lang gestreckt...

an die resistente stärke zusammenfasser, vielen dank für den job das ist echt ne sehr gute sache. da hab ich schon mehr geguckt als hier...

noch ne frage an kate: was isst du den für kohlenhydrate bzw stärken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nachtrag eins muss ich noch hervorheben. aus dem link von grace liu

zitat:
CROWDING OUT CANDIDA, KLEBSIELLA AND/OR PREVOTELLA

To crowd out the above opportunistic vipers, try to achieve as perfect as possible digestion, probiotics and inulin to help move them out of the small intestines. A low starch diet initially helps improve Kleb, Candida or Prevotella overgrowths. The 7 steps, removing yeasts and parasites, gastric acidity and the flow of bile are all vital. Inulin (bionic fiber version B) lowers Prevotella where on the other hand raw potato starch may strongly flare it. Raising the beneficial symbionts will further eradicate any remaining vipers — the ancestral soil probiotics, Bifidobacteria/B. longum, Roseburia and Akkermansia. These populations grow and thrive when we make a point to eat a diverse and varied rainbow of cooked-cooled RS3 and avoid high-dose raw maize or potato starch which unfortunately LOWERS ALL OF THEM. Depending on the balance and composition of organisms in the gut, high dose potato starch may worsen these gut profiles if Prevotella or Klebsiella is a dominating gut growth. Just as in high risk or pre-cancerous colorectal cancer, high dose potato starch is likely to contribute to exacerbation of a detrimental and carcinogenic gut microbiota ‘fingerprint’ by promoting low Roseburia and Clostridia clusters XIVa, the main butyrate factories of our guts.

deutsch
wieder google translator
verdrängung oder drängung in ne richtung VON CANDIDA, KLEBSIELLA UND / ODER PREVOTELLA

Um die oben genannten opportunistischen Viper zu verdrängen, versuchen Sie, eine möglichst perfekte Verdauung, Probiotika und Inulin zu erreichen, um sie aus dem Dünndarm herauszubringen. Eine Diät mit niedriger Stärke hilft anfangs, das Überwachsen von Kleb, Candida oder Prevotella zu verbessern. Die 7 Schritte, die Entfernung von Hefen und Parasiten, Magensäure und den Fluss der Galle sind von entscheidender Bedeutung. Inulin (bionische Faserversion B) senkt Prevotella, während rohe Kartoffelstärke es dagegen stark aufflackern kann. Durch das Anheben der nützlichen Symbionten werden alle verbleibenden Vipern - die Ahnen-Probiotika Bifidobacteria / B - weiter vernichtet. longum, Roseburia und Akkermansia. Diese Populationen wachsen und gedeihen, wenn wir Wert darauf legen, einen abwechslungsreichen und abwechslungsreichen Regenbogen aus gekochtem RS3 zu essen und hoch dosierte rohe Mais- oder Kartoffelstärke zu vermeiden, die leider alle davon abschwächt. Je nach Gleichgewicht und Zusammensetzung der Organismen im Darm kann Kartoffelstärke mit hoher Dosis diese Darmprofile verschlechtern, wenn Prevotella oder Klebsiella ein dominierendes Darmwachstum ist. Ähnlich wie bei Krebserkrankungen mit hohem Risiko oder Darmkrebs im Dickdarmkrebsbereich neigt hochdosierte Kartoffelstärke wahrscheinlich zu einer Verschärfung der schädlichen und krebserregenden "Fingerabdrücke" der Darmmikrobiota, indem sie niedrige Roseburie und Clostridia-Cluster XIVa, die wichtigsten Butyratfabriken unseres Darms, fördert.

also nochmal kurz magensäure galle darmbewegung usw... genauso wichtig wie fasern

puh ich krieg schon viereckige augen vom schrieben und lesen ^^

und mal ne ganz doofe frage zum schluss, der bionic fiber cocktail den grace liu empfiehlt is der einmal am tag angesagt oder sollte man den dreimal einnehmen?
so hab ichs bisher gemacht...^^ auf den packungen der fasern steht auch meist 1-3 mal am tag
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo undercoverbln,

vielen Dank, vor allem für die Zitate und Übersetzungen :) Auch ich habe leider nicht die Ressourcen frei, um mich durch so ganz lange Texte zu wühlen, noch dazu wenn sie englisch sind. Ich lese dafür seit einiger Zeit hier im Thread mit (nicht von Anfang an, da bin ich gescheitert, aber Vieles wiederholt sich auch, weil dieser Thread auch einen gewissen Blog-Charakter hat, wo jeder seine Neuigkeiten beisteuert). Ich habe hier auch schon einiges zu meinen Beschwerden, Unverträglichkeiten, Fortschritten erzählt und schaffe es gerade nicht, das nochmal zu wiederholen (nur so viel: Verstopfung kenne ich so gut wie garnicht, sondern das Gegenteil).

deutsch:
google translator also grob übesetzt
Teil 1: Nehmen Sie resistente Stärke nicht allein (...) RS2 muss mit anderen Fasern aufgenommen werden, um die Fermentation vollständig über den gesamten Colon zu verteilen
Das tun hier soweit ich weiß die meisten.
Teil 2: Real Food Resistant Starch (RS3) trumpft hochdosierte Kartoffelstärkendiät zur Erweiterung der mageren und immunschützenden Mikrobiota (Roseburia, Eubakterien, F. prausnitzii, Bifidobakterien)
Das finde ich interessant, weil es hier meine ich immer hieß, dass man RS2 nicht durch RS3 ersetzen kann bzw. dass sie unterschiedlich wirken!?
Teil 3: Nehmen Sie keine resistente Stärke, wenn Sie vorübergehend ein mittelschweres bis schweres Reizdarmsyndrom (IBS) haben
Das trifft für viele zu. Bedenken sollte man aus meiner Sicht, dass es sich dabei um keine "richtige" Diagnose handelt, sondern um eine Ausschlussdiagnose, die nach meinem Eindruck oftmals schlampig gestellt wird. Womöglich sind unter den so Diagnosizierten also Menschen mit Morbus Crohn, SIBO, FI,... aber für die soll es ja vielleicht auch gelten.
Teil 5: Nehmen Sie rohe Kartoffelstärke (RPS) nicht vorübergehend ein, wenn Sie eine Autoimmunerkrankung haben...
Das trifft auch für viele Menschen zu. Es sind also recht starke Einschränkungen, die da empfohlen werden.

Weißt Du zufällig auch etwas über Kochbananenmehl? Hoffentlich äußert sich Grace Liu da nicht genauso kritisch. Das scheint mir nämlich gut zu bekommen.

Akazienfaser finde ich von der Wirkung her auch sehr eindrucksvoll. Ansonsten nehme ich gemahlende Flohsamenschalen, Konjakmehl, GOS, Gerstengraspulver. Fructose-Bomben wie Baobab und Inulin kommen (derzeit) nicht infrage, Histamin-Bomben oder -Trigger auch nicht. Lebensmittel wie z.B. Kokosraspeln habe ich hier nicht erwähnt, sondern eher das, was unter NEM läuft.

Noch ne frage an kate: was isst du den für kohlenhydrate bzw stärken?
Hauptsächlich die aus den verträglichen Gemüsesorten. Darüber hinaus Beerenobst, wenig Hirse, Amaranth, Quinoa, Buchweizen (Mais ist kritisch, Reis auch nicht mein Ding). Kokosraspeln, Mandeln und sonstige Kerne habe ich hier nicht aufgezählt, obwohl sie ja auch geringe Mengen an Kohlenhydraten enthalten.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich interessant, weil es hier meine ich immer hieß, dass man RS2 nicht durch RS3 ersetzen kann bzw. dass sie unterschiedlich wirken!?
ich glaub eher an rs3 und natürliche quellen, da spektrum breiter und natürlicher.
Weißt Du zufällig auch etwas über Kochbananenmehl? Hoffentlich äußert sich Grace Liu da nicht genauso kritisch. Das scheint mir nämlich gut zu bekommen.
green banana oder plantain flour wird bei den bionic fibers genannt, also sollte es doch in ordnung sein. maximal 1/4 teaspoon.
dazu meine frage bezieht sich das auf den ganzen tag oder pro anwendung?
ich hau mir öfter 3 mal täglich nen fiber cocktail rein. wie ist das mit den leutchen hier? einmal morgens, einmal abends, was sind da so die erfahrungen so richtig rausgelesen wie oft die das ganz machen hab ich noch nicht.
Akazienfaser finde ich von der Wirkung her auch sehr eindrucksvoll. Ansonsten nehme ich gemahlende Flohsamenschalen, Konjakmehl, GOS, Gerstengraspulver. Fructose-Bomben wie Baobab und Inulin kommen (derzeit) nicht infrage, Histamin-Bomben oder -Trigger auch nicht. Lebensmittel wie z.B. Kokosraspeln habe ich hier nicht erwähnt, sondern eher das, was unter NEM läuft.
wo kriegst du das gos her? bimuno?
ich hab hatte fructosemalabsorption, aber ich glaube das ein völliger verzicht nix bringt und wenn die flora wieder stimmt auch alles früchte mäßig geht.
kokosraspeln würde ich schon asl fasern bezeichnen. seitdem ich mein faser programm mache vertrag ich viel viel mehr histamin, früher gabs krampf im bein oder schlaflosigkeit, hippelig aufgedreht sein etc...ich finde auch das betain hcl nachm essen ne ganz andere histaminverarbeitung des essens bewirkt. (meine vermutung sauereres milleu weniger histaminbildung) aber da ist ja jeder verschieden.
Hauptsächlich die aus den verträglichen Gemüsesorten. Darüber hinaus Beerenobst, wenig Hirse, Amaranth, Quinoa, Buchweizen (Mais ist kritisch, Reis auch nicht mein Ding). Kokosraspeln, Mandeln und sonstige Kerne habe ich hier nicht aufgezählt, obwohl sie ja auch geringe Mengen an Kohlenhydraten enthalten.
quinoa bin ich kritisch und vertrag ich nich so (chris kresser mein auch es gibt viele leute die glutenintolerant sind und glutenähnlich substanzen nerven den angeschlagenen darm auch dazu zählen)
ausderdem sollte man alle körner einweichen und um alles richtig zu machen fermentieren. stichwort lektine phytase. das kann ein angeschlagener darm schwer ab.
ich hab früher viel hirse gegessen fühlt sich aber nicht mehr gut an.
ich versuchs richtung grace liu und was ich so easy vertrage.

Lektine sind dein Feind; Krebs
Warum Vollkorn krank und dick macht. Seite 148:
Das Weizen-Lektin, kurz WGA (wheat germ agglutinin) genannt, ist außerordentlich giftig für Pflanzenschädlinge, es ist hitzestabil und schadet auch dem Menschen, wie jedes Lektin.

Es ist das WGA im Weizen, das sich unter anderem auch an das Endothel der Koronararterien bindet und das vom Immunsystem attackiert wird. Falls Sie sich je die Frage gestellt haben sollten, warum bei Südchinesen, Koreanern und Japanern, die alle sehr viel Reis als Grundnahrungsmittel verzehren, viel weniger Herzkrankheiten auftreten, dann lautet die Antwort: Reis enthält kein WGA. Auch die Taro-Wurzel, die bei den Kitavanern viel gegessen wird, enthält kein WGA, genauso wenig Sorghumhirse oder Yams, die in Afrika eine zentrale Rolle in der Ernährung spielen.

Chris Kresser empfiehlt bei Glutenunverträglichkeit alle Lebensmittel die eine ähnliche "molekulare Signatur" aufweisen aus der Ernährung zu streichen

https://chriskresser.com/beyond-paleo-2/
Schließlich wissen wir jetzt auch, dass Sie, wenn Sie glutenunverträglich sind - was 33% (wenn nicht mehr) von Ihnen sind - Sie auch mit anderen Lebensmitteln, die eine ähnliche „molekulare Signatur“ aufweisen, auf Gluten und seine Bestandteile reagieren. Leider enthält die Liste dieser Lebensmittel (siehe unten) alle Körner. Aus diesem Grund empfehlen einige Ärzte (ich eingeschlossen) nicht nur eine glutenfreie Diät, sondern eine vollständig kornfreie Diät. Wie Sie sehen, enthält es auch andere Lebensmittel wie Milchprodukte (Alpha & Beta-Kasein, Casomorphin, Milchbutyrophilin) und Kaffee (ein sehr häufiger Kreuzreaktant).

Alpha-Caesin
Beta-Caesin
Casomorphin
Milchbutyrophilin
Kuhmilch
amerikanischer Käse
Schokolade
Kaffee
alle Getreidekörner
Andenhirse
Amaranth
Buchweizen
Tapioka
Reis
Kartoffel
Mais
Sesam

so lange rede kurzer sinn, ich schnappel jetzte taro, yams, reis und wenn ich nicht an die guten sachen komme kartoffeln und co...
am anfang kanns bisschen dauern bis man yams und taro verträgt weil da wieder andere sachen drinne wie oxalate oder so glaube... is alles ultttttra komplex. aber ich fühl mich eher zu den urvölkern hingezogen und wat die so treiben also such ich mir auch ähnliches futter so knollen find ich dufte die riechen nach erde. und beim buchweizen machen diese roten schleimdinger saponine oder wat dit is immer mal wieder bisschen ärger... ausser ich wasche das ganze mehrmals und ess nicht allzuviel davon. vom inhalt her is buchweizen ja top und man merkt auch das essentielle aminosäurenprofil. gekeimt natürlich nochmal nen zacken besser.

gruß undercover

p.s dein programm sieht doch auch gut aus

mein hinweis nochmal vit d, k2, mag, jod usw...
Jodversorgung? (SD schaut bei Dir gut aus. Jod wird aber von allen Zellen benötigt. Mein Darm ist erst stabil, seit dem Jod auffülle. Davor hab ich jahrelang daran gebastelt, von Prä- über Probiotika über Knochenbrühen usw… immer wieder Phasen mit Histaminproblemen gehabt… Aktuell tu ich nix mehr für den Darm und kann dennoch das erste Mal seit langem wieder alles essen, hab kein „leaky gut“/Unverträglichkeitsgefühl mehr etc.). Aber bei mir war auch die SD durch den Jodmangel nicht ok. Also kann ich bei mir nicht unterscheiden, was nur SD war und was "nur" Jod macht (hängt ja sowieso alles zusammen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halllooo!

Ich war beim Testen und bin äußert zufrieden:

Einerseits stimmten meine gefühlten Eindrücke, die gerade mit den Peptiden so in meinem Körper geschehen und andererseits testet das HiMO wie der Knaller! Mein HP war baff :) Also werde ich die Sticks ab morgen nehmen und abwarten.

Aber vorab: Meine Leber war - oh Wunder - behandlungsbedürftig. Außerdem traten das erste Mal Retroviren in Erscheinung, dazu noch andere Bakterien. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die "schlimmen" Retroviren durch mein(e) Peptid(e) mobilisiert wurden. Mein HP meint, dass RV in der Praxis bisher ganz selten testen. (Klinghardt scheint ja momentan auch dem Thema Retroviren Gewicht bei zu messen.)

Und zu den MRW Peptiden:

- mit BreathTIDE bin ich noch nicht ganz durch, brauche ich aber aktuell schon nicht mehr (nehme es aber noch zu Ende)

- LiverTIDE brauche ich jetzt (nach der Leberbehandlung heute) auch nicht mehr, habe ja aber auch allerdings erst eine Kapsel genommen! (Von der durchgreifenden Wirkung meiner ersten Dosis habe ich ja geschrieben). Es war auch so, dass Liver die letzten beiden Mal als sehr gut getestet haben. Jetzt habe ich nur eine Kapsel genommen. Ich bin gespannt.

- neu testen: BrainTIDE und ThymusTIDE. Ich werde daher jetzt mit BrainTIDE weiter machen. Es ist nicht zu fassen, nach Breath jetzt Brain, DAS sind MEINE Schwachstellen von Kindheit an!


Alles in allem also sehr spannend für mich :)

LG
hitti
 

Ähnliche Themen

Oben