Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide



Hallo Piratin,

welche Herpes-Symptome meinst Du denn da konkret? Eine Freundin von mir hat regelmäßig Ausbrüche von Herpesbläschen am Mund, das hat sich mit den Peptiden innerhalb von ein paar Wochen wesentlich verbessert.

LG Eva

Hallo Eva,

am Mund habe ich es GsD selten. Meine Schwachstelle ist die Nase. Ich muss mich nur ein kleines bisschen stressen, schon fängt es an. Jetzt wieder wochenlang durchgehend gehabt (Umzug). Manchmal zieht es mir dann durch die Schleimhäute über die Augen in den Kopf. Brennt dann unter der Kopfhaut.
Außerdem habe ich auch dauernd wieder Aphten in letzter Zeit. Vor allem, wenn ich versuche zu entgiften mit Heilerde oder CDL und dergleichen.

Hallo Piratin,

ich kaufe mir meist Hähnchenflügel im Bioladen. Die esse ich, Knochen hebe ich im TK auf und wenn genug beisammen ist, mache ich Brühe draus. MAnchmal werden es auch Hähnchenschenkel (ist mir aber meist zu teuer) oder Suppenhuhn oder halbes Hähnchen.

Viele Grüße

Achso, ich dachte, es müssen große Knochen sein. Dann ist es ja gar nicht schwer das zu bekommen. Letztes mal habe ich es mit Rinderbeinscheibe gemacht, möchte jetzt aber mehr Knorpel drin haben. Dann werde ich einfach ein halbes Hähnchen holen und komplett verkochen.

LG Piratin
 
ich würde das Liver tide aktuell nicht mehr nehmen. Du nimmst ja schon ein Peptid, da hat Dein Körper ja schon zu arbeiten. vor allem, wenn mobilisiert wurde. Du könntest ja mal schauen, was das bringt, und dann weitermachen.


Ja, ich pausiere dann mal bis zum 01.01. mit dem LiverTIDE. Vorher ist mir das mit Besuch auch zu heikel. Im neuen Jahr wage ich dann einen weiteren Versuch, am besten auch abends im Bett.


Wenn es wirklich auf die Leber gewirkt hat heute Nacht, und da gehe ich mal von aus, dann war das ein hetiger und sehr kurzfristiger Entgiftungsschub. Und es passt auch, dass ich es dann im Kopf gemerkt habe, dass kenne ich so auch schon: Wenn die Leber zu tun hat und/oder Unterstützung braucht, dann bekomme ich auch "Kopfprobleme". Die Verbindung Leber-Gehirn gibt es in der chinesischen Medizin ja auch. Das finde ich sehr spannend.


Ich könnte mir also noch zur Sicherheit Mariendistel-Tropfen ans Bett stellen für den nächsten Versuch. Das ist als Pulver ja auch schon in der Kapsel mit drin.


Ansonsten hat die Leber ja auch Bezug zu emotionalen Themen. Die bearbeiten wir ja auch, wenn es angezeigt ist. Ich bin gespannt, was die nächste Austestung sagen wird.


LG
hitti
 
Darmgesundheit...ich hol sie mir zurück!

zum Pkt. 17: bei mir hat sich eindeutig die Diversität seit dem Kefir, also seit Februar 2016 (ich nehme das von Ergomax) erhöht, und zwar von 5 auf 8 phylums, Genera 44 auf 70 (Mikrobiom vom gesunden Menschen: Phylum 9 - 11, General 65 - 113).


Hallo Ihr beiden,

ich habe mal eine Frage an Euch zur Diversität:
Welche Ergebnisse zählt Ihr mit? Alle bis 0,01% oder alle, die aufgeführt sind? Also auch die < 0.01?

Und zählt Ihr die Phyla/Geni durch oder finde ich das irgendwo bei uBiome im Browser? (Ich habe kein Plus-Kit)

Klappt das bei Euch gut mit dem Bestellen und zurück schicken? Wie lange kann man die Kits aufheben? War nicht so ganz lange, oder?

Ich würde mich da auch schon mal gerne etwas tiefer einarbeiten wollen und mal irgendwann ein neues Kit zum Vergleich nach 3-4 Jahren bestellen.

LG
hitti
 
Darmgesundheit...ich hol sie mir zurück!

Hallo Ihr beiden,

ich habe mal eine Frage an Euch zur Diversität:
Welche Ergebnisse zählt Ihr mit? Alle bis 0,01% oder alle, die aufgeführt sind? Also auch die < 0.01?

Und zählt Ihr die Phyla/Geni durch oder finde ich das irgendwo bei uBiome im Browser? (Ich habe kein Plus-Kit)
Hallo!
Gute Frage. Ich mache das in meinem csv File. Das bereite ich in Excel auf als Pivot Table und sortiere dann nach Phylum, Order etc und zähle die Einträge. Das sollte sich aber decken mit der Anzahl die du auch im Browser siehst. Aber dort geht es nicht runter bis auf Species level sondern nur bis Genus. Alles darunter ist mit der Sequenzierungstechnik nicht allzu zuverlässig, deshalb sieht man es nicht im GUI.
Ist jetzt (bei mir) auch keine so exakte Wissenschaft, aber es geht drum dass du da einen ganz guten Überblick über die Zeit bekommst.

Klappt das bei Euch gut mit dem Bestellen und zurück schicken? Wie lange kann man die Kits aufheben? War nicht so ganz lange, oder?

lG
hitti
Ja das geht ganz gut. Es dauert leider meist bis es in Amerika ist. Dann dauert es nochmal 2-4 Wochen nach meiner Erfahrung. Aber es ist zuverlässig. Meine Familie schickt auch schon.
Habe meine Kits schon länger rumliegen. Ich glaube nicht dass die Trägerflüssigkeit so schnell schlecht wird. Aber mit einer frischen Probe solltest du es natürlich schnell abschicken. Soll aber angeblich auch bis 4 Wochen stabil sein.
lg Soul
 
Darmgesundheit...ich hol sie mir zurück!

Hallo Hitti,
Wie lange kann man die Kits aufheben?
Auf den Röhrchen mit der Trägerflüssigkeit ist immer das Verfallsdatum aufgedruckt. Meine, Anfang Dezember erhaltenen Kits, sind bis August 2019 haltbar.

Grüssle
Freesie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darmgesundheit...ich hol sie mir zurück!

Wie sieht es bei Euch mit der Auswertung zur Glutensensibilität aus?

Our guts are home to a variety of bacteria that can help break down gluten, including Enterococcus faecalis, Lactobacillus rhamnosus, Bacillus licheniformis, Bacillus subtilis, and Paenibacillus jamilae.

Die sind bei mir im Vergleich (im Browser) fast nicht vorhanden.

Liegt das jetzt daran, dass ich schon lange überwiegend glutenfrei esse oder muss ich glutenfrei essen, weil meine Mikroben Gluten nicht abbauen können?

Und ähnlich, wenn auch besser, sieht es mit Laktose aus:

Your sample has a lower abundance of bacteria that may help reduce the symptoms of lactose intolerance than people who identify as lactose intolerant.

Im Vergleich dazu habe ich bei den künstlichen Süßstoffen immerhin noch ganze 50% der Bakterien, die Leute haben, die regelmäßig Süßstoffe zu sich nehmen. Ich tue das schon 30 Jahre nicht mehr, als Jugendliche habe ich aber in die Schule oft Cola light-Dosen mit bekommen... (grrr, was eine Grausamkeit, die gut sein sollte).

Gluten habe ich sehr viel länger gegessen und nehme es auch ab und zu wieder/noch zu mir, 2015 vor der Probe vielleicht noch etwas weniger als jetzt, aber 100% glutenfrei war ich nie, weil ich allein schon auch ab und zu alkoholfreies Bier trinke, was nicht glutenfrei ist.

Das wäre ein schönes Ziel für mich: Gluten besser verwerten zu können :)

Ich möchte meine Darmgesundheit auch wieder zurück! (Wenn ich sie denn jemals hatte, so voll gestopft wie ich mit AB und anderen Medikamenten worden bin.)
 
Darmgesundheit...ich hol sie mir zurück!

Eine letzte Frage für heute:

Wieviel "very exlusive bacteria" habt Ihr bzw. wieviel hat mensch so von denen im Durchschnitt? Ist das was gutes oder schlechtes oder hängt das von den seltenen Spezies ab?

Ich habe bzw. hatte damals 2 angeblich ganz seltene (2,6 und 5%) und 8 weitere, die aber bis zu 9,3% bei den anderen Vergleichsproben auch dabei sind. Das finde ich jetzt alles nicht so "selten".
 
Darmgesundheit...ich hol sie mir zurück!

Hallo,

Christensenella ist ein toller Keim!
Warum?

Hab ich noch nie gehört, dass es da eine Art Abfolge gibt wie sich die ansiedeln können. Das ist so spannend, was für ein sensibles Gleichgewicht das ist.
Wahrscheinlich schafft der eine die Überlebensbedingungen für den anderen, also z.B. dass der irgendein Stoffwechselprodukt ausscheidet, das vom anderen Keim genutzt wird.

Es würde mich trotzdem interessieren wie das funktioniert, die sind doch alle anaerob? Sprich von außen zuführen wirst du sie nicht können?! Sind die dann die ganze Zeit irgendwie eh da und nur so wenige, dass man sie nicht messen kann?
Entweder so oder (im Prinzip ähnlich) dass sie im Blinddarm leben und von da aus in den Darm streuen können (hab ich bei manchen Keimen gelesen). Und wenn die Lebensbedingungen gut sind, reichts vielleicht für ne feste Ansiedlung (ist meine eigene Überlegung).

Was das uBiome angeht: Geht das denn immer über den Zoll? (erinnere mich an hittis Geschichte). Im Winter bin ich nicht dazu in der Lage, zum Zoll zu gehen und wenns die Post abwickelt sinds gleich 20-25€ mehr.
Und wie lange dauert es überhaupt, bis es kommt, wenn man es bestellt?

Viele Grüße
 
https://www.gutmicrobiotaforhealth....ry-after-short-term-antibiotics-intervention/

Die Populationen von Darmmikroben bei gesunden Erwachsenen können sich nach einer kurzzeitigen Intervention mit Antibiotika fast vollständig erholen

Mit Hilfe der Shotgun-Metagenomik verfolgten die Forscher die Fäkalmikrobiota vor und zu vier verschiedenen Zeitpunkten innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten nach einem viertägigen Eingriff mit Breitbandantibiotika (Meropenem, Gentamicin und Vancomycin) bei 12 gesunden Männern.

Die Darmmikrobiota der Probanden erholte sich nach 1,5 Monaten nahezu vollständig - gemessen an der Shannon-Diversity als Indikator für Diversität. Die Erholung war auch stammspezifisch, da sich einige Stämme zu Studienbeginn nach 6 Monaten erholten, während andere Stämme derselben Spezies dies nicht taten.

Nach 6 Monaten jedoch fehlten immer noch 9 Bakterienarten, die zu Beginn der Studie vorhanden waren. Darüber hinaus hatten einige Pathobionten, darunter Escherichia coli , Veillonella spp., Klebsiella spp., Enterococcus faecalis und Fusobacterium nucleatum, den Darm besiedelt, waren aber am Ende der Studie verschwunden oder hatten ihre Ausgangswerte erreicht.

Insgesamt starben nach 6 Monaten einige Mikroorganismen aus, andere überlebten und andere, die zu Beginn der Studie nicht vorhanden waren, besiedelten den Darm. Zu den bei Studienbeginn entdeckten Mikroorganismen, die während der Studie verschwunden waren, gehörten Bifidobacterium- Arten und Butyrat-Hersteller ( Faecalibacterium prausnitzii , Roseburia hominis , Anaerostipes hadrus , Coprococcus eutactus und Eubacterium ventriosum ) sowie Methanobrevibacter smithii . Interessanterweise begann Clostridium bolteaebegann in KW 42 nach der Behandlung zu explodieren, was durch die ungünstigen Darmbedingungen erklärt werden kann, die durch die Antibiotika ausgelöst wurden, und die es ermöglichten, Endosporen zu bilden, die anschließend keimen.

Diese metagenomischen Befunde stimmten mit den Ergebnissen überein, die die in In-vitro-Empfindlichkeitstests für Antibiotika und Darmkarzinome gefunden wurden.

Die Forscher analysierten auch die Rolle von Antibiotika-Resistenzgenen (ARGs) für die mikrobielle Persistenz des Darms unter Verwendung einer Methode, die ARGs aus dem integrierten Genkatalog von Darm-Mikrobengenen mit den Metagenomenspezies verknüpft. Dabei stellten die Forscher einen Anstieg von Antibiotika-Resistenzen fest, sowie eine Steigerung der Virulenzfaktoren, also der Pathogenität der Bakterien nach Exposition mit Antibiotika .

Diese Ergebnisse zeigen, dass die Mikrobiota relativ widerstandsfähig sind und nach 1,5 Monaten ohne Eingriff in einen Zustand vor der Behandlung zurückkehren können. Allerdings kann die Exposition gegenüber Breitbandantibiotika die Diversität des Darmökosystems beeinträchtigen, während gleichzeitig spezifische Funktionspfade und Resistenzgene beeinflusst werden, die die Kolonisierung und das Überleben des Darmmikrobioms beeinflussen.
 
Hi zusammen:)

hatte einer von Euch schon mal Schlafstoerungen durch den Darmaufbau? Ich hab seit ein paar Tagen eine neue Faser im Mix (Gummi Arabicum), den ersten Tag keine Veränderung, den zweiten dann ueble Flatulenzen und nachts kaum geschlafen. Dann einen Tag tagsueber richtig krank (lag nur auf dem Sofa und dachte, ich krieg eine Grippe o.ae.). Dann abends schlagartig wieder gut und am naechsten Tag auch, nur wieder fast nicht geschlafen......

Ich schlafe seit Jahren eigentlich immer perfekt und achte da auch sehr drauf (bioidentische Hormone). Auf einmal Schlafstoerungen ist schlimm.....

Ansonsten ist mein Output die letzten Tage / Wochen richtig gut geworden :) Und was mir auffiel, wir sind beide im Urlaub nicht mehr richtig krank geworden. Sonst hatten wir das eigentlich immer. Im Urlaub zur Ruhe kommen und zack, erstmal fein krank werden.....

Mein Basisprogramm ist Mix aus Kochbananenmehl, Kartoffelstaerke, Inulin, Flohsamenschalen, rote Beetefasern, Kokosmehl, Hanfmehl. Als Fruehstueck (so meist um 11 Uhr rum) ess ich immer drei harte Eier mit Sauerkraut, EL Dorschlebertranoel und TL Knochenmehl, Probiotika nur Standardzeugs von NU U NUTRITION. Mittlerweile denke ich aber auch, das Standardprobiotikazeugs bringt nicht viel. Ist zu niedrig dosiert. Mein Sauerkraut ist super.

Und ich bestell die Heidelbergers Kraeuter jetzt immer einzeln und verknete die mit schwarzer Melasse. Da nehme ich morgens und abends immer eine TL von.

Liebe Gruesse Lina
 

Hallo damdam,

Es gibt ein paar Urkeime, das sind jene, von denen man weiß, dass sie die Menschheit zu dem gemacht haben, was wir heute sind. Der Christensenella ist einer davon, er ist einer der ältesten Keime überhaupt (Schlüssel- und Urkeim), und steht für Langlebigkeit, guten Stoffwechsel und eine dichte Darmschleimhaut.

Es ist auch nicht so leicht, ihn anzusiedeln. Er reagiert sehr empfindlich auf antimikrobielle Massnahmen und braucht lange, um sich zu entwickeln. Es kann einige Zeit dauern, wenn man probiotisch arbeitet, bis er wieder im Mikrobiom testbar ist.

Entweder so oder (im Prinzip ähnlich) dass sie im Blinddarm leben und von da aus in den Darm streuen können (hab ich bei manchen Keimen gelesen). Und wenn die Lebensbedingungen gut sind, reichts vielleicht für ne feste Ansiedlung (ist meine eigene Überlegung).

Was das uBiome angeht: Geht das denn immer über den Zoll? (erinnere mich an hittis Geschichte). Im Winter bin ich nicht dazu in der Lage, zum Zoll zu gehen und wenns die Post abwickelt sinds gleich 20-25€ mehr.
Und wie lange dauert es überhaupt, bis es kommt, wenn man es bestellt?

Viele Grüße

In Österreich gab´s da noch nie was mit dem Zoll, ist es möglich, dass die Zollvorschriften in Deutschland ganz anders sind?

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Ich bin momentan sehr hin- und hergerissen. Ich gehe mal davon aus, dass ich eine DDFB habe. Deshalb wollte ich mal einen Versuch mit Ozovit wagen und danach aufbauen. Wie hier beschrieben von Marjorie, die damit offenbar Erfolg hatte.
Aber wie soll man das denn schaffen bei dieser Vielfalt das alles wieder aufzubauen? Ich frage mich jetzt, was das kleinere Übel ist. Lieber die guten Bakterien weiter füttern und die schädlichen so versuchen zu eliminieren oder alles killen und dann nur die guten wieder aufbauen? Dann müsste man aber doch eigentlich viel mehr zuführen, als nur Omnibiotic Metabolic, oder nicht?

LG Piratin
 
Darmgesundheit...ich hol sie mir zurück!

Was das uBiome angeht: Geht das denn immer über den Zoll? (erinnere mich an hittis Geschichte). Im Winter bin ich nicht dazu in der Lage, zum Zoll zu gehen und wenns die Post abwickelt sinds gleich 20-25€ mehr.

Hallo damadam,

bei mir war das wohl eine (zweimalige) verzwickte Angelegenheit, die so nicht die Regel ist. Es geht meines Erachtens immer über den Zoll, da ja aus den USA, es kommt aber darauf an, dass uBiome die Kits richtig deklariert, so dass sie nicht als Wert angesehen werden, der verzollt werden muss. Das scheint jetzt wohl zu funktionieren. Sonst hätten sich ja noch andere hier aus D dazu negativ geäußert.

Da mein erstes bestelltes Kit mehr als vier Wochen dauerte, habe ich damals mal vorsichtig nachgefragt und sie haben ohne Rückfragen, einfach ein neues los geschickt. Das war falsch bzw. nicht deklariert. Als ich darauf hin wies, haben sie wieder eins los geschickt und mit dem das gleiche Spiel, falsch deklariert, Postbote wollte hohe Zoll- und Bearbeitungsgebühren. Ich habe diese Pakete nie angenommen. Zugleich hat der Zustelldienst noch einen großen Fehler gemacht und der Zollbehörde mitgeteilt, dass sie eine Vollmacht von mir hätten. Daher standen die ja mit dem Paket bei mir schon vor der Tür. Diese Vollmacht hatten sie aber nicht und daher war ich für den Zoll keine Ansprechpartnerin mehr, sondern der Paketdienst, der falsche Angaben gemacht hat.

Lange Geschichte, kurzes Ende: Irgendwann kam dann doch noch das erste von uBiome los geschickte Kit und das ohne weitere Kosten und Zollangelegenheiten :)

Normalerweise gehen sie auch in D so einfach durch den Zoll, ich wollte hier und jetzt nur nochmal fragen, ob es mittlerweile (immer) reibungslos läuft. Weil es für mich doch sehr anstrengend war, aus dieser Zollgeschichte raus und von den Kosten los zu kommen. Gut war nur, dass ich helle genug war und nichts angenommen hatte und dass auch für mich niemand was angenommen hatte! Ein mehrfacher Schriftwechsel mit Zoll und Paketdienst über den Sommer und mit Fristen etc. war aber der Preis, den ich trotzdem zu zahlen hatte.

Ich möchte aber schon mal noch bei einem nächsten Angebot wieder mal ein oder zwei Kits bestellen und sehen, was sich getan hat.


Jetzt streite ich mich mit Tübiom rum, weil die uns entgegen aller schriftlichen Aussagen zu Studienbeginn doch keine individuellen Berichte über das Darm-Mikrobiom gegeben haben und jetzt rumdrucksen und meinen, es hätten zwischenzeitlich mehrfach die Verantwortlichen gewechselt und diese sich gegen die Berichte entschieden. Alternativ wird mir genannt, dass meine Probe nicht auswertbar war ;-)

LG
hitti
 
Darmgesundheit...ich hol sie mir zurück!

Hallo hitti
Jetzt streite ich mich mit Tübiom rum, weil die uns entgegen aller schriftlichen Aussagen zu Studienbeginn doch keine individuellen Berichte über das Darm-Mikrobiom gegeben haben und jetzt rumdrucksen und meinen, es hätten zwischenzeitlich mehrfach die Verantwortlichen gewechselt und diese sich gegen die Berichte entschieden. Alternativ wird mir genannt, dass meine Probe nicht auswertbar war ;-)

Wegen Tübiom habe ich immer noch nicht meine damaligen Ubiome Test abgerufen. Wahrscheinlich komme ich da jetzt auch nicht mehr so einfach rein. (Da war doch was mit deinem Paßwort?)

Ich wollte die beiden Test nämlich vergleichen. Irgendwie stinkt das. Hatten die nicht auch noch Bezahltests angeboten? Die werden doch wohl die Auswertungen bekommen?
Ich werde die auch noch angehen, so kann man nicht mit Testpersonen umgehen, hat schließlich auch Zeit (mein kostbarstes Gut!) gekostet.

Die Peptidanwendung verschiebe ich noch, Das Imsy wird schon durch Coimbra ganz schön stimuliert. Fühle mich auch öfters ähnlich wie hier beschrieben. Ganz schön anstrengend.

Aber nicht aufgeben ist die Devise, auch wenn es lange dauert. Das hast Du letztens hier so schön geschrieben.

Wünsche Euch Allen einen Guten Rutsch und gute Fortschritte :)

LG, Brigitka
 
Hallo Lina,

danke für Deinen interessanten Bericht:)

Gummi arabicum habe ich im Mix dabei. Bei uns merkt keiner was, aber nachdem es im Mix ist, ist es auch sehr niedrig dosiert.

Vielleicht bringt es was, wenn Du mal nur 1 Messerspitze nimmst?

LG Eva
 
Darmgesundheit...ich hol sie mir zurück!

Wahrscheinlich komme ich da jetzt auch nicht mehr so einfach rein. (Da war doch was mit deinem Paßwort?)
Hm, kann mich nicht mehr erinnern, aber das bedeutet ja nicht viel ;-)

Versuche es doch mal, ich komme an meine uBiome-Ergebnisse und das ist mittlerweile auch recht interessant (für Laien wie mich). So wie früher auch mal bei 23andMe, da bekam man Infos rund um die Ergebnisse bzw. Bereiche. Das ist nicht viel, motiviert aber zum Weitermachen und -lernen.

Irgendwie stinkt das. Hatten die nicht auch noch Bezahltests angeboten? Die werden doch wohl die Auswertungen bekommen?
Ich werde die auch noch angehen, so kann man nicht mit Testpersonen umgehen, hat schließlich auch Zeit (mein kostbarstes Gut!) gekostet.
Hast Du denn den Abschlussbericht des Tübiom-Projektes kurz vor Weihnachten per Mail bekommen? Den haben auch nicht alle bekommen.

Ich kenne bisher noch niemanden, der sein Ergebnis im Laufe der zwei Jahre einsehen konnte.

Ganz schön anstrengend.
Da sagst Du was :)

Wünsche Euch Allen einen Guten Rutsch und gute Fortschritte
Ebenso auch für Dich, liebe Brigitka!

LG
hitti
 
Nochmal zu meinem aktuellen Zustand nach meinem Peptidversuch mit LiverTIDE:

Nach der etwas erschreckenden Nacht direkt nach der Einnahme des Pulvers ist es mir gestern und auch bis heute sehr gut ergangen, vielleicht insgesamt sogar besser als vor der Einnahme. Ich meine jetzt keine Mobilisierungssymptome vom BreathTIDE mehr zu spüren. Und ich war gestern eigentlich nicht arg müde, konnte dann aber gut schlafen, als ich recht spät ins Bett bin.

Vielleicht - so meine Vermutung - hat das LiverTIDE (1/3 Pulver einer Kapsel) ja die Leber kurz und heftig durchgeputzt, was akut heftige Symptome verursacht hat, danach aber die Leber vielleicht besser arbeitet, als zuvor? Quasi eine Leberreinigung?! Wie eine Schornsteinreinigung ;-)

Ich werde es auf alle Fälle - so mein Plan - am 01.01. nochmal wieder versuchen. Einen guten Vorsatz direkt umsetzen, dann habe ich das für das nächste Jahr auch gleich hinter mir ;-) Haha!

LG
hitti
 
Hallo Piratin,

Es gibt sehr charakteristische Symptome bei einer DDFB wie z.Bsp. DF gleich
nach dem Essen, Luftaufstoßen während des Essens wie auch Geräusche.
Hast Du etwas in dieser Art beobachtet? Allerdings gibt es auch Menschen, die diese Symptome nicht ausgeprägt haben.
Nach Ledochowski ist eine DDFB das Endstadium einer unbemerkten und unbehandelten Fruktose- und/oder KH-Malabsorption.
Es gibt ein empfehlenswertes Skript von ihm, über eine Unibibliothek zu
beziehen.
Ich hatte selbst eine DDFB 2014 und habe mit Erfolg Ozovit eingesetzt.
Es wirkt nur im terminalen DD, dh gute Bakterien werden nicht abgetötet.
Nur die überwucherten Bifidos, die fakultativ anaerob sind, und die
über d. zu häufig offene Ileocäkalklappe hochwandern.
Mit Ozovit vertreibst Du sie wieder aus diesem Bereich.
Den Lactos tut der Sauerstoff nur gut.
Man kann auch e. H2 Atemtest machen, der, sofern man kein Nonresponder ist, auch Aufschluss gibt.
Wichtig ist nach meiner Erfahrung, auch eventuelle Pilze zurück zu drängen, damit es keine starken Blähungen mehr gibt und auf Ernährungsfehler zu achten. Bei mir waren es zuviele KH, ich habe sie um 50% reduziert und Fruktose fast ganz weggelassen.
Seitdem habe ich bis jetzt keinen Rückfall mehr gehabt, bis auf einmal sehr
kurz wegen der Überschwemmung durch d. T-Toxine. Da habe ich Ozovit nur einen Tag benötigt, vorher 1 Woche den empfohlenen Meßlöffel.
 

Ähnliche Themen

Oben