Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke preinstorfer, dann spare ich mir diesen Pankreas Test. Ich will halt möglichst wenig testen lassen aber ich will auch herausfinden was überhaupt mit mir los ist. Das ging jetzt echt vor 3 1/2 Jahren nach der heftigen Grippe mit Magen/Darm Infekt los und seit dem hab ich keine Ahnung was die Ursache ist. Ob es der hochprozentige Alk. war den wir fast täglich über 2 Monate getrunken haben, daran das ich mir irgendwas (Gran Canaria) eingefangen habe oder was da sonst los ist.

Versteckte Entzündung habe ich auch im Verdacht. Zumindest scheint meine Prostata seit langem entzündet zu sein. Vor 2 Jahren hab ich das beim Urologen testen lassen. Der sagte nur "oh oh das fühlt sich gar nicht gut an" und gab mir starke Antibiotika. Die hab ich allerdings nicht genommen weil das nicht die Ursache bekämpft. Die Entzündung verschwindet meist im Urlaub von alleine weil ich da sehr viel laufe. Hier in Dt. sitze ich sehr viel und vermute das es sich dadurch immer wieder entzündet.

Bezüglich RS bekam ich bis vor 3 Wochen immer wieder festen Stuhlgang. Dann hab ich einmal am Samstag vor 3 Wochen Alkohol getrunken (vlt. 100-150ml Vodka) und seit dem hab ich wieder keinen festen Stuhl mehr. Vielleicht liegts aber auch daran das ich verstärkt Milchprodukte in Form von Kefir oder Joghurt zu mir nehme und der Stuhl deswegen breiig ist.

Grüße Janni
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

PS: Beifuss (Artemisia vulgaris) - Azarius
Beifuss, wird gesagt,sei nützlich um luzide Träume hervorzurufen und helfe bei astralen Reisen. Das Rauchen der Pflanze, oder das Konsumieren der Pflanze als Tinktor vor dem Schlafen gehen erhöhen die Intensität der Träume, ihre Kontrollierbarkeit und ihre Abrufbarkeit nach dem Erwachen. In Mexiko wird es oft als Marihuanaersatzt geraucht.

Tut mir leid, damit kann ich nicht dienen ;-)

Es handelt sich auch nicht um Artemisia vulgaris, sondern um Artemisia annua. Und dieser wird vielfach und schon sehr lange in der Medizin angewendet, z. B. wie gesagt bei Malaria, auch zu deren Prophylaxe und der Tumorbehandlung.

PHARMAKOLOGIE

Artemisinin (und synthetische oder teilsynthetische Derivate) besitzen signifikante Antimalaria- und antibiotische Wirkung. In zahlreichen klinischen Studien scheint sich zu bestätigen, dass verschiedene Artemisininderivate als wirksame und sichere Therapie von unkomplizierter Malaria geeignet sind. Artemether wird von der WHO zur Therapie resistenter und zerebraler Malariaformen empfohlen.

Untersuchungen zeigen, dass Artemisinin bei Zugabe zu Plasmodium-falciparum-Kulturen seine Löslichkeit und chromatographischen Eigenschaften ändert. Artemisinin reagiert mit Hemin unter Bildung von Addukten; in Anwesenheit von Erythrozytenmembranen führt diese Reaktion zur Oxidation von Proteinthiolen. Da Malariaparasiten reich an Hemin sind, führt Hagers Enzyklopädie der Arzneistoffe und Drogen die selektive Toxizität von Artemisinin auf die Parasiten hierauf zurück.

ANWENDUNG

Artemisia annua
gilt in der TCM als „kühlendes” Mittel; man nutzt es bei einer Vielzahl von Beschwerden, als Tonikum bei Verdauungsstörungen und seit der Antike als Fiebermittel.

In neueren Studien wurde gezeigt, dass Artemisia annua als vorbeugendes, wie auch als therapeutisches Mittel bei Malaria hochwirksam ist - sogar gegen multiresistente Plasmodium-Stämme -, daher dient es als Rohstoffquelle für moderne und kostengünstige Malariamedikamente.
Heilpflanzen: Artemisia annua - Einjähriger Beifuss

Dieser aromatische einjährige Beifuß wird in China bereits seit 2.000 Jahren als Heilpflanze genutzt. Seine Anwendung gegen Malaria soll in einem 'Handbuch für Notfall-Behandlungen' aus dem 4. Jahrhundert n. Chr. beschrieben worden sein. 1972 wurde die wirksame Substanz 'Artemisinin' entdeckt, isoliert und beschrieben.

Artemisia annua soll antibakteriell, blutstillend, fiebersenkend und fungizid wirken und bei Blähungen, Durchfall, Erkältungen, Fieber, Krebs, Malaria, Menstruationsbeschwerden, Nachtschweiß, Verdauungsschwäche und Wechseljahrsbeschwerden Anwendung finden.
Artemisia annua - Einjähriger Beifuß (Saatgut), 1,70 &euro

Und da ich es immer wieder austesten lasse und auch schon mehrfach versucht habe, es abzusetzen, werde ich es wohl weiter nehmen. Ich bin mir dessen aber sehr bewusst und kippe es mir nicht einfach so rein, weil ich denke, dass es gut sein muss. Im Gegenteil ich finde die Zubereitung schon sehr lästig und das Trinken morgens auch. Der Cocktail hat definitiv dafür gesorgt, dass ich keine Probleme mehr mit dem Kopf habe und damit auch keine epileptischen Anfälle mehr. Und wenn ich ihn weg lasse, dann kommen die Kopfprobleme doch recht zeitnah wieder. Andere nehmen jahrelang gegen Borrelien synthestische Antibiotika und gegen Epilepsie jahrzehntelang Antikonvulsiva, da bin ich mit meinem Volltreffer Lyme-Cocktail inkl. Artemisinin doch noch recht gut dran, wie ich meine :)

Soweit zur "Aufklärung" dazu :)

LG

hitti
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

hallo hitti,

danke für deine tipps bei borreliose und epilepsie.
meine tochter hat beides.:fans:

lg gabi
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Andere nehmen jahrelang gegen Borrelien synthestische Antibiotika und gegen Epilepsie jahrzehntelang Antikonvulsiva, da bin ich mit meinem Volltreffer Lyme-Cocktail inkl. Artemisinin doch noch recht gut dran, wie ich meine :)

Auf jeden Fall, Hitti! Ich finde, es nützt uns, wenn wir uns bewußt werden, daß man Kräuterarzneien (nicht Küchenkräuter, sondern Tinkturen, Extrakte, Öle, Auszüge) nur gezielt und nur wenn nötig einsetzt. Für mich ist Thematik relativ neu, ich habe erstmals im PR im RS-Thread gelesen, daß sie dort nur im Ausnahmefall Kräuterarzneien wegen der Wirkung auf die Darmflora nehmen. Ich selbst war sehr froh über diese Information.

Liebe Grüße, Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Auf jeden Fall, Hitti! Ich finde, es nützt uns, wenn wir uns bewußt werden, daß man Kräuterarzneien (nicht Küchenkräuter, sondern Tinkturen, Extrakte, Öle, Auszüge) nur gezielt und nur wenn nötig einsetzt. Für mich ist Thematik relativ neu, ich habe erstmals im PR im RS-Thread gelesen, daß sie dort nur im Ausnahmefall Kräuterarzneien wegen der Wirkung auf die Darmflora nehmen. Ich selbst war sehr froh über diese Information.

Mir ist das schon länger bekannt, auch Kräutertees soll man nicht länger als 2 Monate hintereinander trinken. Besser immer mal wechseln, und das natürlich erst recht, wenn man sie nur des Geschmacks wegen trinkt und eigentlich keine Beschwerden hat. Es kann sonst auch bei Tees sein, dass man dann irgendwann Beschwerden bekommt (wie im homöopathischen Arzneibild).

Aber wie gesagt, mit dem Artemisinin in Verbindung mit der hirngängigen (und Leber umschiffenden) Cocktailzubereitung, muss ich derzeit wohl (noch) klar kommen. Aber Ziel bleibt es für mich auch damit, das irgendwann abzusetzen. Aktuell bin ich ganz froh, dass ich es geschafft habe, nun auch die Schildrüsentabletten komplett absetzen zu können. Das war auch nicht einfach, hat aber auch nach über 6 Jahren endlich geklappt. Ich komme schon vorwärts, aber es gibt eben einige Baustellen. Mit der Energie haben mir jetzt tatsächlich ein paar Eisen-Infusionen geholfen. Die Art der Eisen-Substitution war mir bis vor kurzem aber noch gar nicht bekannt und mit oraler Einnahme ging es mir einfach mittelfristig immer schlechter (--> Darmbakterien, die sich über das Fe gefreut haben und mich mit ihrer weiteren Ausbreitung lahm gelegt haben). Man muss einfach so viel wissen und immer weiter suchen und ausprobieren. Aber das wichtigste ist für mich, dass ich immer auf dem Weg bin. Auch wenn es nur recht kleine Schritte sind. Aber wenn ich 5 - 10 Jahre zurück blicke, dann sehe ich, dass ich eigentlich doch schon riesige Schritte hinter mir habe!

LG

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Man muss einfach so viel wissen und immer weiter suchen und ausprobieren. Aber das wichtigste ist für mich, dass ich immer auf dem Weg bin. Auch wenn es nur recht kleine Schritte sind. Aber wenn ich 5 - 10 Jahre zurück blicke, dann sehe ich, dass ich eigentlich doch schon riesige Schritte hinter mir habe!

LG

hitti

Du hast wirklich schon unheimlich viel geschafft!:fans:
Und das wichtigste ist, daß wir uns alle Zeit nehmen, die unser Körper braucht für den Darmaufbau!!!
Vegas hat irgendwo im PR-Thread gepostet, daß man, wenn man Kräuter nimmt, am besten die ganzen Kräuter verwendet. Ich meine nicht speziell das Artemisinin, sondern schreibe das zum Thema Phytotherapie allgemein.

Liebe Grüße und gute Nacht, Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Vegas hat irgendwo im PR-Thread gepostet, daß man, wenn man Kräuter nimmt, am besten die ganzen Kräuter verwendet. Ich meine nicht speziell das Artemisinin, sondern schreibe das zum Thema Phytotherapie allgemein.

Beim Artemisinin haben wir das auch schon öfter und lange besprochen und diskutiert. Ich vertraue nun hierbei mal auf Klinghardt ;-)

Anfangs hatte ich auch Kräuter-Kapseln und habe diese einfach geöffnet und in den Cocktail geschüttet. Später gab es auch mal Artemisinin-Lieferschwierigkeiten bei biopure.eu... Letztendlich hat das Artemisinin aber wirklich wesentlich mehr Wirkung gezeigt als das Kräuterpulver... Da habe ich mich "geschlagen" gegeben ;-) (Siehe auch Lyme-Cocktail-Thread)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Tut mir leid, damit kann ich nicht dienen ;-)

Es handelt sich auch nicht um Artemisia vulgaris, sondern um Artemisia annua......

Soweit zur "Aufklärung" dazu :)

LG

hitti

Das ist ja höllefies, einen netten gutgläubigen Bären so irrezuführen: Zwei Beifüsse - bloss einer mit dem Zusatz einjährig. Aber ob das jetzt soviel Unterschied macht, die Einjährigkeit!? ;)

Was allerdings eigenartig ist, ist dass in dem Artemisia vulgaris Artikel steht Atzteken und andere Indianer von Zentralamerika benutzten den Beifuss für rituelle und medizinische Zwecke., und andererseits ist es eine europäische Pflanze, die erst nach Amerika eingeschleppt wurde. Also was jetzt? Ich glaube so ganz sind sich die verschiedenen Beifuss-Forscher nicht einig. Aber Hauptsache es macht high, oder? :D

LG de bear
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

OT:

Das ist ja höllefies, einen netten gutgläubigen Bären so irrezuführen: Zwei Beifüsse - bloss einer mit dem Zusatz einjährig. Aber ob das jetzt soviel Unterschied macht, die Einjährigkeit!?

Das kann schon was ausmachen, denn Artemisia ist ja nur die Pflanzengattung, es gibt bis zu 500 verschiedene Arten, darunter z.B. auch eine Artemisia austriaca, sog. "Österreich-Wermut" ;-)

Artemisia (Pflanze) – Wikipedia

Fast alle Arten haben ihre Heimat auf der Nordhalbkugel in Nordamerika und Eurasien. Nur wenige Arten findet man in Südamerika und Afrika.

Zum Beifuß (Art. vulgaris):

Beifuß – Wikipedia

Beifuß galt im Mittelalter als sehr wirksames Mittel gegen und für Hexerei. Beigemischt war es Bestandteil vieler sogenannter magischer Rezepturen. Die Germanen trugen zu Johanni geernteten Beifuß zu einem Gürtel geflochten um den Körper. Der Johannis- oder Sonnwendgürtel sollte gegen Zauberei und böse Dämonen schützen. Laut Plinius dem Älteren soll ein um das Bein gebundenes Ästchen die Müdigkeit vertreiben. Am Dachfirst mit den Spitzen nach unten geheftet, wehrt Beifuß angeblich Blitze ab und hält Seuchen fern.

Beifuß wird auch phytotherapeutisch eingesetzt. Einige Inhaltsstoffe (beispielsweise Thujon) sind giftig und machen längere Anwendungen oder hohe Gaben bedenklich. Wegen der Giftigkeit seiner ätherischen Öle wird vor der Verwendung des Beifuß in der Aromatherapie gewarnt. Die Droge nennt man Artemisiae herba oder Herba Artemisiae, es sind die getrockneten, während der Blütezeit gesammelten Stängelspitzen mit den Blütenkörbchen. In der traditionellen chinesischen Medizin findet er Verwendung in der Moxa-Therapie.

Zum Einjährigen Beifuß (Art. annua):

Einjähriger Beifuß – Wikipedia

Der Einjährige Beifuß ist in sommerwarmen Regengebieten Eurasiens autochthon. Das Verbreitungsgebiet erstreckt sich von China über Nord-Indien und Irak bis nach Südosteuropa mit Rumänien, Bulgarien, Albanien. In Süd- und Mitteleuropa ist diese Art als Neophyt eingebürgert.[2]
Die Vorkommen in Österreich, Liechtenstein und der italienischen Provinz Südtirol sind sehr selten und oft auch unbeständig. Die Verbreitung in Österreich ist auf Niederösterreich, Wien und auf unbeständige Populationen in Salzburg beschränkt; in Kärnten, Nordtirol und Vorarlberg gilt der Einjährige Beifuß als ausgestorben.[3]
In Deutschland ist der Einjährige Beifuß, neben vereinzelten Fundorten, entlang der Elbe verbreitet.[4] Dort gedeiht er in annuellen Spülsäumen (Zweizahn-Schlammufergesellschaft), wo sie nach Abfluss des winterlichen Hochwassers auf dem bei sommerlichen Tiefwasserstand trockengefallenen Elbufer aufwachsen.[5]

Das in der Pflanze gebildete Artemisinin wird von der traditionellen chinesischen Medizin schon lange erfolgreich als Mittel gegen Malaria eingesetzt. Auf aus dem einjährigen Beifuß extrahiertem Artemether beruht die aktuell von der WHO empfohlene Therapie gegen Malaria, die aus einem Kombinationspräparat (ACT) aus Artemether und Lumefantrin besteht (Handelsnamen Coartem, Riamet; Hersteller Novartis)[8] Eine wachstumshemmende Wirkung dieses klinisch wichtigsten Bestandteils und anderer Inhaltsstoffe auf verschiedene Tumorzellen ist nachgewiesen.[9][10][11] Großflächige klinische Studien liegen jedoch noch nicht vor.[12] Nach Einschätzung einer unabhängigen Expertengruppe reicht der Kenntnisstand im Moment nicht aus, um Artemisia annua bei Krebserkrankungen außerhalb von klinischen Studien anzuwenden.[13]

Also, bitte keine Vorurteile hier ;-)
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Kann man davon eigentlich auch böse Trips bekommen wenn man es raucht? Ich habe mal vor 2-3 Jahren mit Cannabis 4-5 mal experimentiert, wollte das Herzchakra öffnen. Was mir auch gelang. Allerdings hatte ich 2 mal wohl zu viel konsumiert (bei mir reichen wohl schon 2 Züge) und hatte höllische Trips durch die ich wohl vermutlich auch ein Trauma erlitten habe. Seit dem fasse ich das Zeug nicht mehr an.

Allerdings reizt mich das Thema Herz öffnen und Herzchakra trotzdem noch sehr. Aber es ist mir absolut nicht möglich das im normalen Bewusstseinszustand zu spüren/öffnen.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Kann man davon eigentlich auch böse Trips bekommen wenn man es raucht?

Wenn Du eine der Artemisia-Arten meinen solltest, kann ich Dir wie gesagt nicht weiter helfen bzw. keine Antwort darauf geben.

Und ich fände es nun echt nett, wenn wir das Thema antibiotische Kräuter wieder auf die eigentliche Ebene hier bringen könnten. Also Darm und Toxine etc.

Gute Nacht!

hitti
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Forschung zu Arthritis und Darm:

Joint Pain, From the Gut — The Atlantic
Die Ärzte sind nicht ganz sicher, was rheumatoide Arthritis auslöst, eine Krankheit, bei der der Körper die Gelenke angreift, aber ein aufstrebender Teil der Forscher konzentriert sich auf die Bakterien, die in unserem Darm leben.

Mehrere neuere Studien haben interessante Verbindungen zwischen Darmmikroben, rheumatoider Arthritis und anderen Krankheiten, bei denen das körpereigene Immunsystem sich angreift, im Gewebe gefunden.

Eine Studie im Jahr 2013 von Jose Scher, einen Rheumatologen der New York University, ergab, dass Menschen mit rheumatoider Arthritis haben viel eher Prevotella copri im Darm, als Menschen ohne Arthritis. In einer anderen Studie, die im Oktober veröffentlicht wurde, zeigte, dass Patienten mit psoriatischer Arthritis, eine andere Art von Autoimmungelenkerkrankungen, signifikant niedrigere Niveaus von anderen Arten von Darmbakterien hatten.

"Mit dem microbiome, haben wir einen neuen Spieler zum Spiel hinzugefügt."
Diese Arbeit ist Teil von wachsenden Bemühungen von Forschern auf der ganzen Welt, zu verstehen, wie das microbiome Auswirkungen auf unsere allgemeine Gesundheit hat. Der Darm enthält bis zu tausend verschiedenen Bakterienspezies, die zusammen ein bis drei Pfund wiegen. Diese Masse enthält Billionen von Zellen, mehr als die Anzahl der Zellen, aus denen sich unsere eigenen Körper zusammensetzt. In den letzten Jahren haben Wissenschaftler eine wachsende Sammlung von Beweisen, dass viele dieser Ungleichgewichte einen großen Einfluss auf unser Wohlbefinden haben, mit der Auslösung von chronischen, nicht infektiöser Krankheiten wie rheumatoider Arthritis.

"Es wird mehr und mehr klar, dass diese Mikroben das Immunsystem beeinflußt, sowie auch Krankheiten, die den Darm nicht beeinflussen", sagt Veena Taneja, Immunologe an der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota, der deutliche Unterschiede in der bakteriellen Flora gefunden hat in Populationen von Mäusen, die genetisch anfällig für rheumatoide Arthritis gezüchtet wurden. In den anfälligeren Mäusen dominierte eine Art von Bakterien aus der Clostridium -Familie dominiert. Bei Mäusen ohne Arthritis, gedeihen andere Stämme, und die Clostridium -Stämme sind rar.

Scher, der Direktor der NYU Microbiome Zentrum für Rheumatologie und Autoimmunität sagt: "Das ist ein Paradigmenwechsel. Durch die Einbeziehung des microbiome haben wir einen neuen Spieler zum Spiel hinzugefügt. "
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Pilzinfektion in der Zerebrospinalflüssigkeit von einigen Patienten mit Multipler Sklerose.

Candida und MS:

Fungal infection in cerebrospinal fluid from some patients with mul... - PubMed - NCBI

Zusammenfassung
Die Multiple Sklerose (MS) ist eine entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems und Rückenmarks, was zu einer axonalen Demyelinisierung von Neuronen führt. Kürzlich haben wir eine Korrelation zwischen Pilzinfektionen und MS im peripheren Blut von Patienten gefunden. Die vorliegende Arbeit zeigt Pilzinfektionen in der Rückenmarksflüssigkeit (CSF) von einigen MS-Patienten. Somit können Pilzantigene in CSF als reagierende Antikörper gegen verschiedene Candida-Arten nachgewiesen werden. Es wurde ein Vergleich zwischen CSF und Serum auf das Vorhandensein von Pilz-Antigenen (Proteine) und Antikörper gegen verschiedene Candida spp. gemacht. Analysen von sowohl CSF und Serum sind komplementär und dienen dazu, besser das Vorhandensein von disseminierten Pilzinfektion zu bewerten.
Insgesamt unterstützen diese Ergebnisse, dass Pilzinfektionen im Rückenmark von einigen MS-Patienten nachgewiesen werden konnte. Dies kann ein Risikofaktor für diese Erkrankung sein, und könnte zum Verständnis der Pathogenese der MS helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo allesamt,

ich bin neu hier im Forum und habe mich in den letzten Tagen durch den gesamten Faden gelesen. Sehr interessant!

In meinem Fall habe ich auch seit ich denken kann mit CFS, MCS, ADS, "Brain Fog", Postprandialer Hypoglykämie, Migräne, Verstopfung, Psoriasis, Rosacea, Nagelpilz und und und zu tun. Die Liste wird immer länger und langsam wirds langweilig ;-)

Vor ca. sechs Monaten bin ich das erste Mal auf die Idee gekommen, daß die Probleme mit meiner Ernährung zu tun haben könnten. Keinerlei Kohlenhydrate zu essen lässt tatsächlich einen großen Teil der Symptome verschwinden. Schön wärs wenn es das gewesen wäre...

Leider ist meine Rosacea in den letzten Monaten chronisch geworden - ich vermute aufgrund der einseitigen Ernährung (keine Präbiotika). Da Rosacea mit SIBO/SIFO in Verbindung gebracht wird, arbeite ich mich langsam durch das Thema Darmdysbiose durch (inklusive aller Optionen wie Candida/Schimmelpilz, SM, SIBO etc).

Mein Ziel ist, zeitnah mit einer Therapie zu beginnen die meine Darmdysbiose und (möglichen Candida) angeht. Dazu habe ich ein paar Fragen, vor allem an @evalesen:

1. Was hältst Du von einer Parasitenkur vor Beginn der Einnahme von RS+Fiber+Probiotika?

2. Nimmst Du immernoch Anti-Candida-Enzyme? Oder hast Du die nach ein paar Monaten abgesetzt?

Ich hoffe ich falle hier als neues Mitglied nicht gleich zu sehr mit der Tür ins Haus :)

LG, Thomas
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Dr. Grace (animal Pharm) geht nach folgendem Protokoll vor beim Darmaufbau:

1.) Ubiometest od. Genovatest, um den Darmstatus festzustellen

2.) weeding (jäten): Überwucherung aussondern (lt. Ubiometest od. Genovatest): möglich mit Sanum (Sanum hat die wichtigsten Bakterienpräparate für Darmüberwucherungen) oder Kräutern

3.) seeding (aussäen): mit Probiotika, Schmutz, fermentierte Lebensmittel, SBO-Bakterien (=Prescript-Assist)

4.) feeding (füttern): mit RS und Fasern
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Vielen Dank für Deine Antwort, Eva :)

Mein Fragezeichen Dr. Grace' Protokoll betreffend, ist der Umgang mit Parasiten. Der uBiome- bzw. Genovatest zeigt ja nur eine Übersicht über die Bakterienstämme, nicht mögliche Parasiten. Oder irre ich mich da?

Bei Ihrem SIBO-Protokoll gibt es als 7ten Schritt Kräuter gegen Parasitenbefall. Bei anderen anti-Candida-Protokollen fängt man sogar gleich mal mit den Mitteln gegen Parasiten an. Bei Dir scheint das aber kein grosses Thema zu sein?

Sehe ich das richtig, daß Du Dich nie dediziert um mögliche Parasiten gekümmert hast und die so nebenbei mitbehandelst?

Und last but not least, nimmst Du immer noch Enzyme gegen Candida?

LG, Thomas
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Vielen Dank für Deine Antwort, Eva :)

LG, Thomas

Hallo Thomas,

sorry, das war noch nicht die Antwort auf Dein Post:), es war an alle gerichtet.

Ich würde sagen, Du schaust, daß was weitergeht:) (wegen dem Tür ins Haus fallen)

Bezüglich SIBO kennt sich Hitti besser aus, und hat auch schon Erfahrungen, sie hat da auch einen eigenen Thread.

Soweit ich weiß, ist es sehr individuell mit dem SIBO. Mein SIBO (Blähbauch, abwechselnd Verstopfung und Durchfall, Ruflux, Ausschlag im Dünndarmbereich) hat sich ohne antibakterielle Substanzen einreguliert, meine Freundin (auch CFS) hatte diagnostiziertes starkes SIBO, und auch das hat sich nur mit RS+Fasern einreguliert, bei Hitti war das wiederum der falsche Ansatz.
Phasenweise habe ich wieder SIBO (immer im Zusammenhang mit Metallen), das reguliert sich nach ein paar Tagen wieder ein.

Du könntest 1 Monat lang die Parasitenkur machen. Berberin, Olivenbaumextrakt und Monolaurin (de bear hat, soviel ich weiß, da eine gute Quelle) sind alle antibakteriell, ohne der Darmflora zu schaden. Mit der RS würde ich noch warten, und zuerst die Flohsamenschalen nehmen. Im PR gibt es ein paar mit SIBO, die ihren Darm so auf die Therapie vorbereiten, das geht ganz gut. Auch die Flohsamenschalen würde ich vorsichtig aufbauen, und mit 1/2 TL beginnen, und alle paar Tage um 1/2 TL steigern. Wenn Du das alles gut verträgst, kannst Du Glucomannan, Akazienfaser, Ulmenpulver, Lärchenarabinogalactan dazunehmen. Keine FODMAP´s (Inulin, Oligofructose).

Auch den Saccharomyces boulardii+Prescript Assist kannst Du von Anfang an nehmen (alles nach und nach). Als Probiotika würde ich die ersten Monate nur Bifidos nehmen, keine Lactos. Erst nach 2-3 Monaten, wenn das schlimmste SIBO weg ist, würde ich ein Probiotika mit Lactos+Bifidos nehmen.

Theoretisch kannst Du Dir mit der Zeit alle Probiotika anaerob züchten (das ist billig), aber am Anfang, bis der Darm all das gewöhnt ist, sind die Kapseln besser, weil man die Dosierung besser überprüfen kann.

Erst nach 1 Monat würde ich mit RS vorsichtig beginnen.

Die Enzyme für den Candida nehme ich bis zum Schluß - niedrigdosiert mit 1 Kapsel pro Tag, am Anfang für 4 Monate 3 Kapseln. Mit geht es darum, die Biofilmbildung des Candida zu verhindern. Solange der Darm nicht gesund ist, und Mikroben und Metalle frei werden, neigt der Candida zum wuchern, und das möchte ich niedrig halten. Eigentlich reicht aber der Saccharomyces, lt. Forschung verhindert er die Biofilmbildung von Aspergillus+Candida.

Sehe ich das richtig, daß Du Dich nie dediziert um mögliche Parasiten gekümmert hast und die so nebenbei mitbehandelst?

Die SIBO-Kräutertherapie am Anfang des Protokolls machst Du nicht gegen Parasiten, sondern, um die gröbste Überwucherung im DD zu behandeln, damit Du nicht so stark auf RS&Co reagierst. Parasiten sind meist an den Candida (der größte Parasit sind die Pilze) gebunden, und werden nach und nach frei, je länger der Candida behandelt wird, und je besser der Darm aufgebaut ist. Das ist auch der Grund, warum Parasiten so schwer zu testen sind (weder im Labor, noch in der EAV): indem sie an den Candida gebunden sind, werden sie nicht ausgeschieden.

Ich habe bis jetzt keine Kräuter genommen, Parasiten sind zwar immer wieder dabei, die werden nicht behandelt. Behandelt werden bei mir hochkommende virale Infektionen.

Ich hoffe, das hilft Dir.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva, :wave:

Sehr schön zusammengefasst!

Punkto Lactos oder Bifidos zuerst nehmen gibt es denke ich zwei Schulen.

Die einen sagen

1) Am Anfang ja keine Lactos sondern nur Bifidos (das sei gut bei Foodmap, aber der Horror wenn man starkes SIBO hat, und ohnehin vielleicht/wahrscheinlich schon zuviele Bifidos im Dünndarm wo die nicht hingehören), und zusätzlich ev. noch C. difficile dort hat, der nur ganz schwer auszurotten ist, und oft ganz arge Probleme macht. Siehe z. B. hier: https://digestivehealthinstitute.org/2012/08/17/sibo-diet-and-digestive-health/

Die anderen sagen

2) Lactos sind das einzig wahre! Siehe z. B. hier:
SCD Probiotics – What You Really Need to Know ? SCD Lifestyle
Here’s Two Steps to Get Started Today:

Step 1) Your safest bet to start healing is Lactobacillus acidophilus. GI Pro “Scdophilus” is great because it’s non-dairy, SCD legal, very high quality, and has a long shelf life.

Vielleicht ist der L. acidophilus so gut weil er ein echter transient ist, das heisst er siedelt sich nicht an.

Meine zwei Cents: Magensäurekapseln nicht vergessen (Betain HCL), Pflicht wenn man untergewichtig ist! L. rhamnosus (Culturelle, LGG) sind in jedem Fall einen Versuch wert. Und der L. plantarum scheint vielen gut zu tun. Aber die ganze Geschichte ist anscheinend sehr individuell.

Alles Gute!

LG de bear
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

]Hallo Eva, :wave:
de bear;1058400 Sehr schön zusammengefasst![/QUOTE schrieb:
Ich finde, bei uns geht ganz schön was weiter über die Monate:)

und zusätzlich ev. noch C. difficile dort hat, der nur ganz schwer auszurotten ist, und oft ganz arge Probleme macht.

Vom Saccharomyces ist gut erforscht, daß er gegen Clostriden hilft.

Meine zwei Cents: Magensäurekapseln nicht vergessen (Betain HCL)

Alles Gute!

LG de bear

Die empfiehlt Chris Kresser unbedingt bei SIBO und Rosacea.

Auch von mir alles Gute, und schönen Sonntag an alle!!:)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

]
Ich finde, bei uns geht ganz schön was weiter über die Monate:)

Ja, komme kaum mit dem lesen hinterher :)

Mein Halsweh (konnte kaum schlucken) habe ich mit shark liver oil bekämpft. Es erhöht die Zahl der Makrophagen. Jetzt spüre ich kaum noch was.

Anti-Krebs-Vorteile der Haifischleberöl
Von Dale Kiefer

Mit ihrer toothsome Rachen und maschinenhaften Tötung Effizienz haben die primitive Kreaturen wie Haie bekannt lang inspiriert Angst und Respekt geboten. Aber heißt das alte Familien ohne Knochen Fische beherbergen eine Geheimwaffe gegen einige der am meisten gefürchteten Krebs leidet, Menschen?

Vor Jahrhunderten angenommen skandinavischen Praktiker der Volksmedizin die Gewohnheit des Konsums Haifischleberöl als allgemeine Gesundheitsstärkungsmittel. In den letzten Jahrzehnten haben Wissenschaftler festgestellt, dass Tumoren sind in Haie auffallend selten, und dass diese Raubfische sind bekanntlich resistent gegen Infektionen. 1 Diese erstaunliche Unempfindlichkeit gegen Krankheit zweifellos die Volksmedizin inspiriert.

Zugegeben, die Bekämpfung von Krankheiten mit Haifischöl klingt weit hergeholt. Die Vorstellung weckt unangenehme Bilder Allheilmittel Tonika und skrupellose Scharlatane aus vergangenen Jahrhunderten. Aber im Jahr 1952, stolperte Dr. Astrid Brohult auf bemerkenswerte Beweis dafür, dass Haifischöl tatsächlich funktioniert. Die faszinierende Geschichte ihrer Entdeckung, die von einigen ihrer Kollegen in dem Buch Haifischleberöl bezogen werden: Natur Erstaunliche Heiler, 2 bietet einen Einblick in die glücklichen glücklichen Zufall, der gelegentlich entsteht, wenn Wissenschaft und Intuition Mix.
Ein Hunch zahlt sich aus

Dr. Brohult war eine junge schwedische Onkologe Arbeit mit Leukämie-Patienten in einem Kinderkrankenhaus. Leukämie ist eine potenziell tödliche Krebserkrankung, die weißen Blutkörperchen oder Leukozyten, die das Immunsystem die Front-Line-Defensivspieler, im Knochenmark hergestellt werden, sind betroffen. Wenn Leukämie Streiks, läuft Leukozytenproduktion Amok.

Um die Krankheit zu stoppen, werden die Patienten genügend Strahlung ausgesetzt, um die Zellen im Knochenmark, die zu beiden roten und weißen Blutkörperchen geben töten. Diese drastische Behandlung ist in der Regel wirksam, aber gelegentlich kann schlimmer als die Krankheit selbst. Mit weniger rote Blutkörperchen, Sauerstoff zu transportieren und Abfälle zu entfernen, und nur wenige Leukozyten links, Infektionen zu bekämpfen und zu ordnen andere Abwehrmechanismen, die Patienten schwach, todkrank, und anfällig für Infektionen gemacht.

In dem Bemühen, ihre Patienten Knochenmark zu stimulieren, um die normale Funktion wieder aufnehmen, Dr. Brohult verabreicht kalben die Mark an die Kinder in ihrer Obhut. Sie lag auf etwas mehr als eine Ahnung Betrieb. Eltern in Skandinavien schon lange gedient Knochenmarksuppe, um ihre Kinder im Winter, in der Überzeugung, dass es baut Stärke. Dr. Brohult begründete, dass gesunde Knochenmark von Kälbern könnte eine Wiederaufnahme der gesunden Funktion beim Menschen auslösen.

Ihre Hoffnung und Verzweiflung, hat sich gelohnt. Obwohl die Ergebnisse waren widersprüchlich, einige ihrer Patienten schnell erfahren bemerkenswerte Verbesserungen, darunter eine Normalisierung der Zahl der weißen Blutkörperchen und eine markante Rückkehr der Energie. 2,3 Während beschwingt, sofort Dr. Brohult das Problem der Isolierung des Wirkstoffs in die gegen Mark, um ein schmackhafter Quelle der wunderbaren Substanz zu entwickeln.
Anreise mit der Quelle

Es dauerte ein weiteres Jahrzehnt, bevor ein Team um Dr. Brohult Ehemann, einem Forschungs Biochemiker, führte isoliert den Wirkstoff in kalben die Mark, die weißen Blutkörperchen normalisiert. Die chemische war eigentlich eine Gruppe von Verbindungen, die heute als alkylglycerols oder AKGs bekannt. Chemisch gesehen sind AKGs Glycerylether Lipiden. Haupt alkylglycerols sind Chimylalkohol, Batylalkohol und Selachylalkohol Alkohole. 1 Ausgerechnet zwei japanische Wissenschaftler, die haben offensichtlich nicht die Bedeutung ihrer Entdeckung zu schätzen, hatte entdeckt AKGs in Tiefseehaie bereits 1922.

AKGs kommen natürlicherweise in verschiedenen Säugetiergeweben, einschließlich der zur Herstellung von Blutzellen, wie zum Beispiel dem Knochenmark und der Milz verantwortlich meisten Organen. Interessanterweise sind AKGs auch in der Muttermilch gefunden und werden jetzt vermutlich erheblich die Immunität eines Kindes beitragen, vor allem während der unreifen Immunsystem ist am schwächsten. In der Tat enthält die Muttermilch bis zu 10-mal mehr als es AKGs Kuhmilch. 4

Der Kreis, Dr. Brohult Team schließlich festgestellt, dass kein anderer als der Grönland vor der Küste von ihrer Mutter Hai-gefunden-Schweden ist eine perfekte Quelle konzentrierter AKGs. Wir wissen nun, daß AKGs kommen natürlicherweise in den menschlichen Körper, wenn auch in weit geringeren Mengen als in Haifischleber gefunden. Der Grund für die reichliche Versorgung Haie hat mit einer alten evolutionären Anpassung an eine buchstäblich Zerkleinern Problem zu tun: wie man Auftrieb in extremen Tiefen von 5000 Meter oder mehr zu erhalten.

Primitive Haie entwickelte ein ausgeklügeltes Ballastsystem: eine spezialisierte Leber, die sie zu neutralen Auftrieb bei einer Reichweite von Zerkleinern Tiefen verwalten können. Haifischleber sind ungewöhnlich große, prall mit einer sorgfältig orchestrierten Mischung aus komplexen Lipiden. Gemeinsam als Haifischleberöl bekannt ist, dieser Cocktail von Verbindungen ermöglicht es den Hai zu steigen und in den Tiefen relativ leicht fallen.
Ein starkes Antioxidans

Dr. Brohult und andere Wissenschaftler weiterhin AKGs studieren und schnell heraus, dass sie Krebs Proliferation 1 hemmen und verhindern, dass der Strahlenkrankheit. 5 Dieser Befund ist von besonderer Bedeutung. Strahlen Scheiben durch Zellen wie heiße Messer durch die Butter, die Zellen zu schädigen auf molekularer Ebene und freie Radikale zu erzeugen, die Zerstörung in einer Art Kettenreaktion zu propagieren. Die meisten Antioxidantien machen einen guten Job zu neutralisieren freie Radikale im Blut und in den Geweben, aber nur wenige sind in der Lage, die Zellmembran durchdringen, um einzelne Zellen eingeben. AKGs scheinen innerhalb einzelner Zellen wirken, wie von klinischen Studien mit Patienten, die AKGs in Kombination mit ionisierender Strahlung vorgeschlagen. 5-8

Die Fähigkeit AKGs die Menschen vor den schädlichen Auswirkungen ionisierender Strahlung zu schützen, wurde mehr oder weniger durch Zufall entdeckt. Etwa zur Zeit Dr. Brohult begann das Experimentieren mit AKGs auf der Kinderkrebsstation, wurde eine Krankenschwester in Stockholm versehentlich Radium ausgesetzt sind, erhalten eine gefährlich hohe Strahlendosis. Ihre weißen Blutkörperchen sank auf ungesunde Niveaus, und seit mehr als einem Jahr hat sie mit zahlreichen Infektionen zu kämpfen. Nach Erhalt zusätzlicher AKGs, erwiderte ihren weißen Blutkörperchen in den normalen und blieb danach stabil. 9

In den Folgeforschung, fanden die Ärzte, dass oral vor der Verabreichung von Haifischleberöl, während und nach der Strahlentherapie bei Gebärmutterhalskrebs reduziert die Häufigkeit der strahleninduzierten Verletzungen um etwa 50% im Vergleich zu Patienten, die Strahlentherapie allein erhielt steuern. Während 5,6,8 solche Verletzungen sind ein oft unvermeidliche Folge aggressive Strahlungsbehandlung, am meisten beeinflussen nicht das Überleben. Sogenannten komplexen Verletzungen aufgrund der Kombination von Tumorwachstum und Strahlung, jedoch eine andere Sache. Mortalität für diese Patienten liegt im Bereich von 90% bis 100% nach fünf Jahren, je nach Tumorstadium. Im Vergleich zur Kontrollgruppe wurde das Auftreten dieser komplexen Verletzungen bei Patienten, die Ergänzung mit Haifischleberöl deutlich reduziert, um etwa ein Drittel. 5,6,8
Leistungsstarke Anti-Tumor-Effekte

Dr. Brohult Team war überrascht, dass, wenn AKGs wurden Gebärmutterhalskrebs Patienten gegeben, zurückgebildet Tumoren noch vor Bestrahlung begann, ein Befund, der schon bald von anderen repliziert wurde. 10,11 In jüngster Zeit haben Wissenschaftler festgestellt, dass AKGs wahrscheinlich diese Leistung zu voll direkt stören Krebszelle sig-naling, die entscheidend für das Tumorwachstum und Metastase. 12-14

In einer schwedischen Studie 1986, unterteilt wiederSuchEnden Frauen mit Krebs des Gebärmutterhalses in zwei Gruppen. Eine Gruppe von 284 Frauen erhielten Haifischleberöl vor, während und bis zu sechs Monate nach der Hochspannungs-Bestrahlung. Eine zweite Gruppe von 525 Frauen mit der gleichen Krankheit stufigen Profil erhielt nur Bestrahlung. 15

Ein-Jahres-Überlebensrate bei Patienten in der AKG-Gruppe betrug 88%, gegenüber 82% bei den strahlungs nur Patienten. Während dieser Unterschied ist klein, waren die Überlebensraten in der Fünf-Jahres-Meilenstein unter den AKG-Patienten dramatisch höher. Fünfundsechzig Prozent der Frauen, Haifischleberöl genommen hatte noch am Leben waren nach fünf Jahren, im Vergleich zu nur 51% der Frauen in der Kontrollgruppe. Die Forscher folgerten, dass die Behandlung mit AKG-reiche Haifischleberöl reduziert die Sterblichkeit signifikant im Vergleich zu Patienten zu kontrollieren, ein Effekt, vor allem bei Patienten, die jünger sind als ausgesprochen 60. 15

Während der Mechanismus, durch den AKGs reduzieren Strahlung Nebenwirkungen ist nicht ganz klar, scheinen sie Zellmembranen durchdringen und aufnehmen freien Radikalen. 2 AKGs verstärken auch Plättchen-aktivierender Faktor Synthese, die dazu beitragen, strahleninduzierte Blutungen durch die Förderung der Thrombozytenaggregation könnte. 2,16 Aber ihre Vorteile nicht zu Ende. Neue Forschung zeigt, dass AKGs hemmen die Aktivierung von Proteinkinase C, die für die Ausreißer Zellproliferation, die ein Markenzeichen von Krebs ist. 17,18 AKGs auch direkt das Immunsystem stärken, indem es die Produktion von weißen Blutkörperchen genannt Neutrophilen und durch Aktivierung von Makrophagen . 1,19 Makrophagen sind eine Art von weißen Blutkörperchen, die eine wichtige Rolle beim Schutz gegen Bakterien- und Pilz Eindringlinge spielt. So kann AKGs dazu beitragen, das Immunsystem und die Bekämpfung von Infektionen helfen. 2

Laboruntersuchungen auf verschiedene Arten von Darmkrebs-Zellen zeigt, dass AKGs Tumorwachstum hemmen und machen bestehende Krebszellen weniger wahrscheinlich, neues Gewebe einzudringen. 20 Im Jahr 2003 veröffentlichte schwedische Forscher einen Bericht über die Auswirkungen der Haifischleberöl auf fünf Arten von menschlichen Tumorzellen wie Eierstock-, Brust- und Prostatakrebszellen. Sie folgerten, dass eine handelsübliche Form von Haifischleberöl aus Norwegen, enthält eine standardisierte Konzentration von AKGs und ihre Derivate Methoxy, aufgefordert, alle Arten von Krebszellen auf zellulärer töten oder in ihren Tracks angehalten werden, so zu sterben, ohne reproduzieren. Wie in ihrem Bericht fest, "die Prostatazellen. . . zeigte eine dramatische Verringerung der Koloniezahl auch nach relativ kleinen Dosen. . . "1

Die Gefäßnetze liefert lebenswichtige Nährstoffe, die Kraftstoff Tumorwachstum helfen schon lange ein Ziel von Anti-Krebs-Forschung. Haifischöl wurde berichtet, Tumoren durch Störung der Entwicklung dieser Blutversorgung verhungern. Kürzlich berichteten Forscher, dass dieser Effekt wahrscheinlich durch die Anwesenheit von AKGs in Haileberöl vermittelt. 21,22
Squalen Zähler auch Krebs

Squalen ist ein weiterer wichtiger Bestandteil der Haifischleberöl. Gemeinsame in der Natur, Squalen ein Kohlenwasserstoff, einen erheblichen Anteil der öligen Sekrete, die die Integrität der äußeren Schichten der Haut zu bewahren ist. Es wird auch in Olivenöl enthalten, und wird angenommen, für einige der Vorteile der mediterranen Ernährung, die nach epidemiologischen Studien umfassen eine signifikant geringere Inzidenz von Krebs und Herzerkrankungen verantwortlich zu sein. 23,24

In Griechenland beispielsweise Frauen mit einem hohen Olivenöl Aufnahme eine Brustkrebsrate, die nur ein Drittel, dass der amerikanischen Frauen ist. Es wird geschätzt, dass manche Menschen kann auf 400 mg Squalen pro Tag in Ländern, in denen Oliven und Olivenöl spielen eine unverzichtbare Rolle in der Nahrung verbrauchen bis. 24,25 Laboruntersuchungen an Tieren und menschlichen Krebszellen bestätigt Krebs-Bekämpfung Effekte Squalen ist. 26 -31
LE Magazine, August 2005 - Report: Anti-Cancer Benefits of Shark Liver Oil

LG, Brigitka
 

Ähnliche Themen

Oben