Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

...wie anspruchsvoll es doch noch "hinterm Herd" werden kann. Jetzt fehlen nur noch die chemischen Formeln dazu. Was tät ich ohne dich, Eva :fans:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

:) Wow, danke!

Mich freut´s, daß wir hier gemeinsam an unserer Gesundheit arbeiten, und zwar auf deutsch! LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Guten Morgen,
Ich hab ja hier schon mal das Buch "Mikroökologie des Darms" von Beckmann/Rüffer erwähnt. Dort wird mindestens 7 Tage nur Kartoffelbrei (ohne Milch und Fett, wenig gewürzt, empfohlen, zur Anfütterung und zum bilden von kurzkettigen Fettsäuren. Außerdem wird Lactulose und Eiweißreduktion empfohlen.

Liebe Grüße!
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Prema,

das sagt Chris Kresser zu SIBO und fermentierbaren Fasern:

Candida & Biofilms - Theory & Protocol | Page 3 | Phoenix Rising ME / CFS Forums

Chris Kresser said:
I’ve found that starting with a very low dose of prebiotics or resistant starch and building up slowly over time helps with SIBO over the long-term, even in those with FODMAP intolerance. It seems counterintuitive, and perhaps it is, but as I mentioned on the show the key to healing the gut ultimately is restoring a normal microbiota… and that’s hard to do without these fermentable fibers.

Bei SIBO ist die Herstellung einer gesunden Mikroflora eine Frage der Dosierung: man beginnt hier mit einer sehr niedrigen Dosis von Prebiotika oder RS, und dosiert vorsichtig höher. Ohne fermentierbare Fasern wird man schwer die Mikroflora regenerieren können.

Resistant Starch 101 - Everything You Need to Know

It may take time (2-4 weeks) for the production of short-chain fatty acids to increase and to notice all the benefits, so be patient.

Die Produktion der kurzkettigen Fettsäuren kann 2 - 4 Wochen dauern

Datura, Kartoffelmus ist erhitzt, und enthält keine RS. Mit dem Erhitzen geht die RS verloren.
Abkühlen (24 Std.) und wiedererwärmen geht.

Zur Umstellung von low carb auf eine Ernährung mit Fasern und RS ist reine Kartoffelstärke besser, da man die verdaulichen KH nicht mitessen muß, sondern nur die unverdaulichen RS von der Kart.stärke, die füttern nur die Darmbakterien, und nicht uns.

LG
Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Guten Morgen!

Mir schwirrt nicht nur der Kopf, sondern auch der Bauch: HAbe seit zwei Tagen Durchfall (aber nur flüssig, nicht häufiger!) und erst 4 Mal RS genommen. Der Schlaf hat sich schon etwas gebessert und die Träume sind angenehm im Vergleich zu dem ZEitpunkt, als ich den HPU-Komplex begonnen habe...

Meiner Frau geht es blendend damit: ein Drittel eines Teelöffels und noch keine Probiotika oder Fasern dazu!

Wegen Chris Kresser: ich habe jetzt das Buch bekommen und lese mich gerade ein. Wenn also jemand konkrete Fragen zum Nachlesen hat, stehe ich zur Verfügung!

Hat jemand Erfahrung, ob die Perfect Health Diet oder Chris Kresser "besser" ist???

Schön, dass Du Fortschritte erzielst, Birgitka!!! Berichte weiter bitte!

Für Dich, Prema, hoffe ich, dass es auch bald aufwärts geht!!

Ja, und nochmal vielen lieben Dank für die Informationsbeschaffung, ÜBersetzung und Deine Ratschläge, Eva!!!

Andere Frage: Bei LEaky Gut ist dieses Vorgehen mit RS doch auch sehr sinnvoll, oder?

Weiterhin alles Gute and don´t forget to keep the window open (schön an´s Lüften denken...)

Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hat jemand Erfahrung, ob die Perfect Health Diet oder Chris Kresser "besser" ist???

Libero

Chris Kresser orientiert sich an der Perfect Health Diet, beide Diäten sind modifizierte Paleo-Diäten, d. h., Paleo mir Fasern und Stärken, die die Darmgesundheit fördern, in der richtigen Menge.

Chris Kresser macht auch die Einführungsdiät, die die Perfect Health Diät nicht hat.

Auch in Bezug auf die "sicheren" bzw. "nicht sicheren" Nahrungsmitteln gibt es keinen Unterschied.

Das schlägt Chris Kresser vor:

Your Personal Paleo Code by Chris Kresser (2013): Food list

◾Fats : 40-70% of your total daily calories (115 to 200 grams for a moderately active male eating 2,600 calories per day, and 100 to 155 grams for a moderately active female eating 2,000 calories per day)
◾Carbohydrates: 15-30% of your total daily calories (100 to 200 grams for a moderately active male eating 2,600 calories per day, and 75 to 150 grams for a moderately active female eating 2,000 calories per day)
◾Proteins: 10-20% of your total daily calories (65 to 130 grams for a moderately active male eating 2,600 calories per day, and 50 to 100 grams for a moderately active female eating 2,000 calories per day). Meat, poultry, seafood, and eggs should form the bulk of your protein intake during the Step 1 Reset

◾A low-carbohydrate Paleo diet ranges between 10-15% of total calories as carbohydrates, and a very low-carbohydrate Paleo diet would be anything lower than 10%. Low-carb and very-low-carb Paleo diets are used for weight loss and blood sugar issues (don’t follow a very-low-carb diet if you have hypothyroidism, adrenal fatigue, insomnia, or are pregnant or very active)
◾On a high-carbohydrate Paleo diet, carbohydrate intake would be somewhere between 30-45% (or higher) of total calories – for use if you’re training hard, highly active, or lean and have trouble maintaining your weight on low-carb diets. For protein, most athletes should aim for 0.8 to 1.0 grams of protein per pound of body weight per day if they’re trying to lose fat or maintain weight, and 1.0 to 1.25 grams per pound of body weight per day if they’re trying to gain muscle or increase performance

Es lohnt sich, den ganzen Link auszudrucken und zu lesen, er ist sehr informativ, praktisch und übersichtlich.

Ich habe beide Bücher zu Hause, in Bezug auf Ernährung findet man das wesentliche in dem Link.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wieviel RS nimmst Du denn jetzt?

Ich nehme mehrmals am Tag eine Löffelspitze von der Bauck Stärke, insgesamt ca. 1 bis 1 leicht gehäufter TL, dazu von dem Lärchenextrakt insgesamt 1 gehäufter TL in mehreren Dosen. Paar mehr KH in Form von SB-Kernen und Weizenkeimen + 1-2 dünne Roggenknäcke (hatte die Nase voll von Glutenfrei, hatte nix gebracht, finde in Form von Knäcke und in geringen Mengen ist das OK für mich)
Seit ein paar Tagen auch wieder Probiotika, 1-2 Enterobact. Es ist preisgünstig und wurde mir mal von einer IST Therapeutin empfohlen. Es ist dieses hier: Mit Synomed vital durch's Leben

Um die Fasern muß ich mich noch kümmern, Flohsamenschalen habe ich da, habe ich bisher vergessen.

Habe eben zu Inulin nachgelesen, das würde sich auch prima in Salatsoßen eignen, je cremiger desto besser klebt es am Grünzeugs.

LG Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Liebe Eva,

vielen, vielen Dank für Deine Info, das spart mir viel Zeit und Nerven.

...der Drucker schnurrt schon...

@birgitka: ich habe auch eine Phase "lowest" carb hinter mir und es hat mir zusammen mit dem MTHF nicht gut getan, weil es für den Darm zu belastend war. Jetzt fühle ich mich ohne MTHF und ca. 20-30% Kohlenhydrate viel besser. Bin bei einem halben Teelöffel RS.

Liebe Grüße
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Kartoffelmus ist erhitzt, und enthält keine RS. Mit dem Erhitzen geht die RS verloren.
Abkühlen (24 Std.) und wiedererwärmen geht.

Oh, das ist ja nett und praktisch, jetzt weiß ich, dass ich weiter eher größere Mengen Reis und Kartoffeln kochen "darf", um sie dann in den Folgetagen weiter zu verwenden... So macht Gesundheit Spaß!

Oder gibt es beim Wiedererwärmen größere Bedingungen zu beachten?

Sind Bratkartoffeln ab und zu also gar nicht soooo schlecht (aus am Vortag gekochten Kartoffeln in Olivenöl gebraten)?

Noch eine Frage zum "Puddingthema": Sind dann dort nach 24 Stunden Abkühlung nicht auch wieder RS drin? (wenn er mit Kartoffelstärke gemacht worden ist)

Grüße aus der "Küche"

hitti

P.S.: Und ich bin ganz schön froh, dass ich bisher zwar KH gemindert habe, aber nicht auf ketogen umgestellt habe, wie mir mal nahegelegt wurde. Diese Auseinandersetzung hier finde ich nun wirklich sehr, sehr interessant und informativ!!! Danke allerdings auch für Eure Vor-Erfahrungen mit keto und Paleo etc.!
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hi hitti,

Olivenöl würde ich nicht zum Erhitzen nehmen, da es viele ungesättigte Fettsäuren enthält, die dann kaputt gehen. Zum Erhitzen eignet sich am besten Kokosöl oder Palmöl.

LG
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Olivenöl würde ich nicht zum Erhitzen nehmen, da es viele ungesättigte Fettsäuren enthält, die dann kaputt gehen.

Bei Olivenöl "streiten" sich die Geister. Rapsöl etc. geht nicht, aber Olivenöl geht schon, darf halt nicht qualmen...

Wissenswertes - Bio Planète

Öle mit hohem Anteil an gesättigten und einfach ungesättigten Fettsäuren sind hitzebeständiger als Öle mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Unser Kokosöl, unser Erdnussöl und unsere Olivenöle können problemlos erhitzt werden (dabei den Rauchpunkt nicht überschreiten!). Für absolut geruchloses Backen und Braten haben wir unser Bratöl entwickelt. Dank kurzer Behandlung mit Wasserdampf wird der Geschmack dieses Öls neutralisiert und seine Hitzebeständigkeit erhöht.

Je höher bei einer Fettsäure der Anteil an Doppelbindungen ist, desto empfindlicher und hitzeanfälliger ist sie. Durch hohe Temperaturen können sogenannte Transfettsäuren entstehen, die unser Körper nicht verträgt. Daher empfehlen wir, Lein-, Raps-, Walnussund Sojaöl immer kalt zu genießen. Sonnenblumen-, Sesam- oder Distelöl können mit Vorsicht erhitzt werden, das heißt langsam und bei mäßiger Temperatur.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

obwohl ihr jetzt etwas vom Thema abgleitet möchte ich Euch...und besonders Eva ein Kompliment machen. Hoch interessant! Schade nur, dass es nicht in meinen Rubriken Candida bzw. bakterielle Fehlbesiedlung steht. hitti hat schon Querverweise gemacht und ich habe auch sowohl im Forum als auch im Wiki Kurzfassung Darmflora Links gesetzt. Weiter so...prima!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe gestern mal wieder im CFS-Book von Dr. Myhill zum Thema "Steinzeit-Diät" geblättert und bin auf Seite 72 auf einen sehr interessanten Hinweis gestoßen, den ich Euch nicht vorenthalten möchte:

"Professor Stig Bengmark recommends a combination of lactobacillus plantarum und lactobacillus paracasei, combined with the prebiotics pectin, fructo-oligosaccharides, inulin and resistant starch."

Auf deutsch: Dr. Myhill hatte im Jahr 2009 schon ihre Quellen, die mit Resistenter Stärke und Prebiotika arbeiteten.

Finde ich sehr beeindruckend und motivierend!

Zwischenstand bei mir: immer noch 1/4 Teelöffel RS und leichtes BAuchgrummeln und weicher Stuhl hät weiter an.

LG
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo ,
ich habe nun 4 teelöffel Bauck_Kartoffelmehl (Stärke).eingenommen .
mal schaun, was passiert .

LG kopf .
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

es schmeckt angenehm noch rohen kartoffeln .ich wollte auch erst zwei teelöffel,aber dann ...
heute nacht habe ich meinen körper gefragt ,was hast du ?
er sagte ,es reicht Gluten in kleinsten minidosen .vielleicht bin ich von irgendwas beeinflußt ,aber ich glaube ,das war zugang .
mal schaun :)
LG kopf.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

hallo ,
das hat ganz schön reingehauhen .zuerst taten mir die zahnwurzeln weh und nachts hatte ich schmerzen -sehnen,muskeln-gelenke . jetzt geht es weiter ,vier löffel :)
LG kopf.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo kopf,

ich bin gespannt, was Du beobachten kannst, wenn Du zur Toilette gehst.
Ich denke, weniger Stärke wäre besser.
Für mich ist zu erwarten, daß der Stuhl die typisch klebrig -gärige Konsistenz bekommt, wie es auftritt, wenn zu viel unverdaubare Stärke und oder Fructose gegessen wird.

LG:)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Kullerkugel, erinnere ich mich falsch oder hast Du nicht sowioeso zu viele säurebildende Darmbakterien (Lakto/Bifido?). Dann ist die RS sicher auch nichts für Dich, das ist für Leute wie mich, die zu viele Coli oder Chlostridien, und zu wenig Lakto, Bifido haben.

Grüße von Datura
 

Ähnliche Themen

Oben