Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

@hitti: super, da hast Du Glueck ;) wir wohnen auf dem Dorf , in der Buecherei im naechsten grossen "Dorf" war ich noch nie. Meine (teure) Buecherei ist Amazon.....

@damdam: darum misch ich die selber, da bin ich so - pi mal Daumen - bei ca 30 Euro pro Kilo.

NNH Entzuendungen hatte ich frueher auch oefters. Da half eigentlich nichts wirklich. Durch die Darmbastelei und dadurch wohl endlich das richtige Verwerten der Naehrstoffe, ging es weg. Eva sagt ja immer, nicht mit abtoetenden Substanzen ran gehen (sehe ich mittlerweile auch so und bleib auf dem Weg, alles ins Gleichgewicht zu bekommen), frueher hab ich sonst manchmal zu MMS oder CDL gegriffen. Kurzfristig geholfen hat es jedes mal, geheilt aber nicht.....

Wann ging bei Euch der Zungenbelag weg? Ich fuehle mich eigentlich schon fast wieder komplett hergestellt, aber dieser bloede Zungenbelag (candidamaessig vom Aussehen) geht nie ganz weg. Ich hoffe ja, dass es wie beim Darm auf einmal kippt ins Positive. Zaehne sind alle ok und gemacht. Hab mir noch so eine Munddusche Waterpik gegoennt fuer die ganzen Zwischenraeume. Zuckerfreien Kaugummi kau ich auch genug wegen Speichelfluss etc. Sauberes Alkala Wasser trink ich auch genug. Kann das sein, dass ich so uebersiedelt war mit Candida, dass das mehrere Jahre dauert? Mit plattmachenden Kraeutern etc moechte ich ja nicht ran gehen.
 
Inwiefern anders orientiert? Oder meinst Du den Meerrettich?
Wie/wieviel hast Du Meerrettich zu Dir genommen?
Bei mir ists NNH, Halsschmerzen und seit ein paar Tagen Ohrenschmerzen (und Allgemeinsymptome). Ich hab schon soviel ausprobiert und muss in den naechsten Tagen Besserung hinkriegen. Insofern bin ich ueber jede neue Idee froh.

Hallo damdam,

zumindest einen Versuch wert sind Autonosoden mit Speichel, Du kannst sie mit der Verschüttelungsmethode selbst herstellen.

LG Eva
 
Guten morgen allerseits!

Natürlich, wenn eins besser wird, fällt etwas anderes wieder mehr auf. Körperlich hätte ich gern noch die Muskel-/Sehnenschmerzen weg und nervlich wäre ich gern robuster, so dass ich mich nicht so schnell aufrege bzw erschrecke.

Da können wir uns uns die Hand geben, Earl Grey, genau diese Baustellen sind es bei mir auch. Hast du eigentlich schon mal im Thread Methylierungszyklus gelesen? Könnte diesbezüglich interessant sein für dich. Es gibt ja auch leichtere Formen von CFS und/oder Mitochondriopathie. Dort steht auch, dass die körperliche Leistungsfähigkeit zuletzt zurückkommt. Aber auch, wie wichtig die Darmfunktion ist. Also wir sind denke ich auf nem ganz guten Weg.
Ich muss sagen, dass die Muskelschmerzen bei mir deutlich nachlassen, wenn ich auf Zucker und tierisches Eiweiß verzichte (außer Knochenbrühe, die ist kein Problem, Eier scheinbar schon). Aber ich weiß nicht, woher ich mein Eiweiß kriegen soll. Reicht es größtenteils aus Aminos?
Ich hab mir jetzt erst mal die BCCAs bestellt. In den Maps ist immer Lysin drin und das vertrage ich nicht. Hat jemand so ein ähnliches Problem oder weiß, woran das liegen könnte? Mit Zink in Pulverform hatte ich auch Probleme. Ging gar nicht.

hitti: Arbeitet deine HP nach Klinghardt? Würde mich mal interessieren, weil ich mir demnächst wieder eine suchen will und hoffe, dass sie auch diese Peptide im Programm hat.

Liebe Grüße an alle
 
Hi Piratin, bastel Dir doch Maps ohne Lysin. Ich z.B. lasse Methionin weg. Die Studien dazu sind alle so lala....und ich denke ich bekomm genug Methionin ueber die Nahrung (na ja wenigstens etwas....) und ja, witzig, bei mir aehnlich.

Ich war zum Schluss auch ueberzeugt, dass ich Tier brauch, aber irgendwie klappt das nicht so. Fisch hab ich, bis auf Dorschlebertranoel , auch fast ganz eingestellt. Ich bekomm beim Essen Ekel, irgendwas muss dann drin sein, was mir nicht gut tut. Beim Milchkram hatte ich zum Schluss Ekel beim Essen von Magerquark. Ich weiss auch nicht, alles schwierig :)) ich bleib erstmal grosszuegig in den Mengen beim selbst gebastelten Maps. Da komm ich immer gut mit zurecht. Mische das morgens immer mit meinem Fasermix und nachmittags nochmal. So scheint Verwertung auch super zu sein.
 
An alle Pepitd-Nutzer,

wo bestellt Ihr das Endoluten? My Real Way hat das nicht im Sortiment und ich habe es nur bei E-Peptide gefunden, dort kostet es 62,00 Euro, finde das recht viel. Woanders war es sogar noch viel teurer.

Liebe Grüße und schöne Ostern.

Blueberry
 
@piratin und Lina
Also bei mir sehe ich bei der Ernährung nicht die Notwendigkeit, eine ganze Ernährungssparte wegzulassen. Und Ekel habe ich eher vor Sachen, an die ich nicht gewöhnt bin.
Da ich Süßliches so liebe, muss ich in der Richtung aufpassen.
Mitochdriopathe ist bei mir sogar vor paar Jahren nachgewiesen. Und das mit den Muskelschmerzen kann auch Übersäuerung sein.
Eine Kur für mich 14 Tage wäre wahrscheinlich wie folgt:
- kein Zucker, Kuchen, Süßkram
- evtl weniger Kaffee
- 1x Suppe pro Tag
- 1x Salat pro Tag
- 1 Smoothie mit NEM/Faser-Pülverchen pro Tag, evtl einige Kapseln noch, die ich nicht ins Pulver streuen möchte
- 1 Tellergericht pro Tag (zB Kartoffel, Gemüse, Fleisch/ei/Fisch)
- mehr Fermentiertes
- evtl Basenpulver
- nur seehr wenig Mipros und Brot oder klassische Nudeln, da ich mich damit überfressen könnte.
Das hört sich umsetzbar an, ohne viel Verzicht. Im Alltag ist es für mich trotzdem nicht einfach.
LG Earl Grey
 
wo bestellt Ihr das Endoluten? My Real Way hat das nicht im Sortiment und ich habe es nur bei E-Peptide gefunden, dort kostet es 62,00 Euro, finde das recht viel. Woanders war es sogar noch viel teurer.

Hallo Blueberry,

wenn, dann würde ich die Monatspackung um € 153,-- bestellen, das ist "relativ" günstig. Das Endoluten ist das teuerste Peptid in der Herstellung, aber lt. e-peptide ist es gleich effektiv, ob man es jetzt täglich oder eine Kapsel jeden 2. Tag nimmt.

Du kannst aber auch Epitalon nehmen https://www.uk-peptides.com/epitalon-10mg das muss man aber spritzen, und man nimmt es in Intervallen.

LG Eva
 
Hallo Eva,

vielen Dank für die Info. Dann werde ich das im nächsten Monat ausprobieren, vielleicht aber doch erst die kleinere Packung, sollte ich das nicht vertragen, wäre sonst viel Geld futsch. Die andere Option mit Spritzen ist für mich zu kompliziert und selber spritzen furchtbar :)

Liebe Grüße Blueberry
 
Ich muss sagen, dass die Muskelschmerzen bei mir deutlich nachlassen, wenn ich auf Zucker und tierisches Eiweiß verzichte (außer Knochenbrühe, die ist kein Problem, Eier scheinbar schon). Aber ich weiß nicht, woher ich mein Eiweiß kriegen soll.

zucker kann man meiden, weil er ja nicht für eine gesunde ernährung notwendig ist, wobei man nach langer karenz oft wieder ab und zu eine kl. menge vertragen kann (oder natürliche zuckeralternativen wie honig, ahornsírup usw), wie auch bei allen anderen nahrungsmitteln.

wobei es dann oft zuerst so aussieht als wäre es wieder ganz verträglich und wenn man es dann zu oft ißt, wird es wieder uv.
also dann besser nur ab und zu (teils geht es alle 5 tage, teils 1x pro woche, teils nur alle 2 wochen) eine kl. menge bzw. bei fleishc die sorte wechseln (rotation, es gibt dazu auch gute bücher in der bücherei und ein paar infos im inet).

bist du shcon mal auf fleischallergie untersucht worden ? daß es die gibt dringt auch langsam zu den ärzten durch (war vor kurzem im tv). infos findet man sicher auch per google.

meist ist es aber eine uv, die man mit karenz usw (s.o.) in den griff bekommen kann, zumal es oft nur eine fleischart so sehr betrifft, daß man sie komplett meiden sollte.

und auch die produktion spielt eine rolle. fleishc aus der tierquälerischen massentierhaltung (an der man sich durch den kauf mitschuldig macht) enthält oft rückstände von ab usw usw, auf die man reagiert, während bio von anerkannten verbänden (demeter, bioland, naturland) ok ist und bei rewe etwas billiger als im bioladen und am liefertag (datum auf der packung mind. noch 5 tage) auch topfrisch.

lg
sunny
 
Hallo allerseits!

@Lina: Fisch esse ich so ganz gern, aber ich merke, dass ich ihn nicht optimal vertrage, da ich danach morgens oft aufgequollen bin und manchmal sogar depressiv. Beim letzten mal ging es aber ganz gut. Bei Eierkonsum merke ich vermehrt Muskelschmerzen. Käse sowieso, Quark brauch ich wegen Histamin gar nicht probieren und da habe ich auch gar kein Bedürfnis nach. Ich werde im Sommer mir ab und an ein dickes Eis mit Sahne gönnen, das muss einfach drin sein! So allgemein würde ich halt lieber lowcarb essen, weil es mir gut tut.

Methionin habe ich da, hat aber nicht getestet beim letzten mal (wobei ich da nicht sooo überzeugt war). Ich glaube nicht, dass ich alles brauche, was im Maps drin ist. Tryptophan hatte auch nicht getestet...da bin ich aber echt skeptisch irgendwie. Vor allem da ich Tyrosin nehme, was auch getestet hat und ja der Gegenspieler von Serotonin ist. Ich bin jetzt mal gespannt wegen den BCAAs. Mit der Bastelei scheue ich mich etwas vor den Kosten und dem Aufwand. Ich hab auch keine Waage.


Mitochdriopathe ist bei mir sogar vor paar Jahren nachgewiesen. Und das mit den Muskelschmerzen kann auch Übersäuerung sein.

Mir hat mal eine Bekannte mit Fibromyalgie erzählt, dass sie wenn sie so und so isst, einen Schub bekommt. Ich dachte mir so: Dann ist es doch eine Unverträglichkeit. :confused:

Eine Kur für mich 14 Tage wäre wahrscheinlich wie folgt:
- kein Zucker, Kuchen, Süßkram
- evtl weniger Kaffee
- 1x Suppe pro Tag
- 1x Salat pro Tag
- 1 Smoothie mit NEM/Faser-Pülverchen pro Tag, evtl einige Kapseln noch, die ich nicht ins Pulver streuen möchte
- 1 Tellergericht pro Tag (zB Kartoffel, Gemüse, Fleisch/ei/Fisch)
- mehr Fermentiertes
- evtl Basenpulver
- nur seehr wenig Mipros und Brot oder klassische Nudeln, da ich mich damit überfressen könnte.
Das hört sich umsetzbar an, ohne viel Verzicht. Im Alltag ist es für mich trotzdem nicht einfach.

Das würde ich so im Alltag auch nicht schaffen und wäre mir viel zu aufwendig. Dann musst du ja drei verschiedene Gerichte am Tag zubereiten: Suppe, Salat und was warmes. Ich mache nur eines dieser Sachen am Tag. Das esse ich dann manchmal mehrmals am Tag bzw. so viel, dass ich sonst nur noch Kleinigkeiten brauche.

Da ich so eine schnelle Verbesserung spüre, fällt mir jetzt momentan der Verzicht auf Süßkram nicht so schwer. Worauf ich nicht verzichten will ist wie gesagt im Sommer mal einen fetten Eisbecher. Und sonst habe ich ja noch meinen leckeren Wasserkefir. Wenn ich arbeite oder irgendwie lange unterwegs bin, muss ich halt schauen, dass ich nicht in so ein Hungerloch falle. Dann bin ich in Versuchung, Süßkram zu kaufen. Ich habe aber jetzt schon gemerkt, dass ich einfach viel weniger Hunger/Heißhunger habe. Ich esse auch viel langsamer und bin schneller satt.

@sunny: Nein, sowas wurde bei mir nie getestet, da ich eh jahrzehntelang kein Fleisch gegessen habe und eigentlich auch jetzt nicht esse. Es fällt also als Übeltäter eh so gut wie aus.

Liebe Grüße
 
Ich habe Epitalon jetzt auch als Mundspray gefunden:

https://peptiline.de/shop/epitalon/

Gute Idee, Hitti, danke! Hier gibt´s die Peptide der Zirbeldrüse auch in flüssiger Form: https://e-peptide.com/revilab-peptides/revilab-sl-03-detail

Lt. e-peptide sind die Peptidkonzentrationen in den flüssigen Peptiden sehr niedrig, dafür wirken sie sehr rasch. Man trägt sie auf die Oberfläsche des Handgelenks (Innenseite) auf, und wartet, bis sie völlig absorbiert sind.

Zum Ausprobieren also bestimmt super, aber bei den flüssigen Peptiden von e-peptide sind (leider) immer andere Inhaltsstoffe dabei.
 
@Piratin: das kann ich gut verstehen. Der Kostenfaktor bei den ganzen NEMs ist echt ordentlich :( ich trauere immer meinen Krankenversicherungskosten nach, viel Geld fuer nix. Hab das seit Jahrzehnten nicht genutzt, nur ein bis zweimal jaehrlich gelben Schein, das kostet, glaube ich 30 Euro pro Arztbesuch.....alle anderen normalen Leistungen kann ich eh nicht gebrauchen.

@Earl: nee, ich meinte, nach monatelangem Essen dieser Nahrungsmittel (immer in verschiedenen Ausfuehrungen, bio usw) wurde mir beim Essen irgendwie schlecht, fing an, mich zu ekeln (Fisch, Milchkram). Sauerkraut esse ich jeden Tag, Obst taegl (bio aus dem Discounter allerdings....Demeter waere garantiert besser.....) und irgendwas Warmes .

@Eva: noch ein Erfolgsbericht von mir, hatte ich vergessen, zu erzaehlen :)) Ich hab seit vielen Jahren ein Muttermal auf der oberen Huefte. Frueher war es wohl normal braun, wurde mit den Jahren ziemlich schwarz.....wahrscheinlich gar nicht gut.....jetzt nach einem Jahr Darmbasteln ist es wieder normal braun und das schwarze stecknadelgross :)) Wahnsinn ;)) Euch allen noch schoene freie zwei Tage!
 
Ich vermute, dass ich durch die Peptide (Thymus) gerade mehr Magnesium benötige, da ich jetzt öfter mit "eingeschlafenen" Händen aufwache und vergangene Woche auch einen Krampf im Fuß hatte. Das habe ich eigentlich nicht.

Außerdem habe ich akute "Probleme" mit den Beinen, sie sind schwer und alles sackt gefühlt nach unten. Das wird wohl die Lymphe sein, vermute ich (Entgiftung?).
 
@Eva: noch ein Erfolgsbericht von mir, hatte ich vergessen, zu erzaehlen :)) Ich hab seit vielen Jahren ein Muttermal auf der oberen Huefte. Frueher war es wohl normal braun, wurde mit den Jahren ziemlich schwarz.....wahrscheinlich gar nicht gut.....jetzt nach einem Jahr Darmbasteln ist es wieder normal braun und das schwarze stecknadelgross :)) Wahnsinn ;)) Euch allen noch schoene freie zwei Tage!

Das ist richtig cool, Lina:freu: danke, dass Du das postest!


Ich vermute, dass ich durch die Peptide (Thymus) gerade mehr Magnesium benötige, da ich jetzt öfter mit "eingeschlafenen" Händen aufwache und vergangene Woche auch einen Krampf im Fuß hatte. Das habe ich eigentlich nicht.

Außerdem habe ich akute "Probleme" mit den Beinen, sie sind schwer und alles sackt gefühlt nach unten. Das wird wohl die Lymphe sein, vermute ich (Entgiftung?).

Das habe ich auch schon (mehrmals) gehabt, Hitti, bei mir waren es meistens die Borrelien (Können aber auch Viren sein) Ich habe auch gleich an Magnesiummangel gedacht, und hab´s im Vollblut messen lassen - die Mineralstoffe hatten gute Werte, getestet hat Magnesium auch nicht anders als sonst. Lt. GD war es dann der Dünndarm (und natürlich die Lymphe), der auf Borrelien (oder Viren) reagiert. Das vergeht wieder, aber gut auf den Darm schauen ist wirklich wichtig, und außerdem das Borrelien/Virenprogramm:)

Wow, bei Dir tut sich da wirklich aktuell viel!

Es ist halt so, wenn sich mal Viren und Borrelien breit machen, sie sind wirklich in vielen Geweben zu finden, und es geht alles nur schichtweise. Immer wenn ein bestimmtes Gewebe (oder auch Nerv oder Hirnareal) gestärkt wird, "schmeißt" das ImSy das raus, was ihm gerade möglich ist. Wenn Du Organpeptide nimmst, kann es sein, das dadurch das ImSy die Kompetenz hat, von dem Organ Pathogene (meistens Viren + Borre) und die Toxine, die dabei sind, "rauszuschmeißen"

Liebe Grüße, Eva
 
Das habe ich auch schon (mehrmals) gehabt, Hitti, bei mir waren es meistens die Borrelien (Können aber auch Viren sein)
Okay, das ist ja interessant (und auch beruhigend, auch wenn ich vor nicht mehr viel an Symptomen Angst habe).

Wow, bei Dir tut sich da wirklich aktuell viel!...
Es ist halt so, wenn sich mal Viren und Borrelien breit machen, sie sind wirklich in vielen Geweben zu finden, und es geht alles nur schichtweise.
Ja, so sehe ich das auch und mein HP ist auch froh, dass es jetzt noch weiter geht.


Was mich interessieren würde, was mit Menschen passiert, die schon lange chronisch krank sind und mit Peptiden "starten", ohne sich vorher mit Darm, Methylierung, Entgiftung etc. beschäftigt zu haben. Haut es die dann um oder ist es insgesamt eine eher sanfte Art die Viecher los zu werden? Peptide am Anfang oder eher am Ende bzw. nach Vorbereitung?


Verkauft werden sie ja ohne "Warnung" und eher als Wellnessprodukt.
 
Guten Morgen!

Es ist halt so, wenn sich mal Viren und Borrelien breit machen, sie sind wirklich in vielen Geweben zu finden, und es geht alles nur schichtweise. Immer wenn ein bestimmtes Gewebe (oder auch Nerv oder Hirnareal) gestärkt wird, "schmeißt" das ImSy das raus, was ihm gerade möglich ist. Wenn Du Organpeptide nimmst, kann es sein, das dadurch das ImSy die Kompetenz hat, von dem Organ Pathogene (meistens Viren + Borre) und die Toxine, die dabei sind, "rauszuschmeißen"

Ja, das scheint so zu sein. Ich bin ja voller Viren (Herpes und Borrelien sind nur die, von denen ich sicher weiß). Psychisch geht es mir ganz gut, aber körperlich bin ich matschig und würde am liebsten nur rumliegen. Außerdem sieht mein Gesicht total vertrocknet und eingefallen aus und ich habe punktuelle Darmschmerzen und unreine Haut. Habe gelesen, dass Kartoffelstärke nicht gut ist bei entzündetem Darm. Gilt das auch für Kokosflocken und Flohsamenschalen?
Hatte jetzt auch Pause vom LKC. Heute geht es weiter damit. Dadurch sehe ich im Gesicht irgendwie immer frischer aus.

Jetzt hab ich noch eine Frage: Wenn man ein Probiotikum nimmt und bestimmte Bakterien ansiedeln will, wie lange dauert es, bis sie heimisch sind und man sie nicht mehr zuführen muss, wenn man sie gut füttert?

LG
 
Ich glaube mich zu erinnern, leider gar nicht. Du musst die meisten Bakterien kontinuierlich zufuehren. Einige gibt es glaube ich , die sich ansiedeln. Welche das genau waren , weiss ich leider nicht mehr. Eva weiss da sicher genaueres dazu.

Ich versuche immer kontinuierlich mein Sauerkraut zu essen, oefters mal ein Schluck EM1. Tablettenprobiotika haben bei mir leider nicht so viel gebracht. Auch dieses Just thrive hatte ich mal
probiert, da schrieb Kate ueber starke Wirkungen, bei mir passierte nicht viel. Ist aber garantiert individuell. Ich springe am meisten auf Fasern und res. Staerken an. Hab meinen Mjx immer vielfaeltiger gemacht und jedes mal, wenn wieder neue Komponenten dazu kommen, hab ich leichten Duennpfiff und Blaehungen. Irgendwann ist dann gut.
 
Ah, okay, danke Lina. Sowas wie Fasern und Fermentiertes etc. gehört ja eher zur Ernährung und die wird bei mir auch dauerhaft bleiben. Danke für deine Erfahrung, dann werde ich auch eher darauf setzen und weniger auf Probiotika.

Was haltet ihr eigentlich von Ozovit gegen Pilz eund Fehlbesiedlung?
 
Das kenne ich nicht. Die Buecher von der Zschocke sind aber wirklich ziemlich geil :) Ich wusste vieles nicht, was sie schreibt. Dass Mitochondrien aus ehemals Bakterien / Biofilmen bestanden und kranke Mitos immer mit einem kranken Mikrobiom zusammenhaengen. Dass Biofilmbekaempfung glatter Wahnsinn ist im Darm, dass Bakterien sich mit unseren Zellen unterhalten. Ist richtig interessant ;))
 

Ähnliche Themen

Oben