Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke Euch beiden!
Ist eher dann für einen Bekannten ...

Gute Nacht und beste Wünsche!
Claudia.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Anahata,

ich habe auch schon mal spekuliert diese Analyse bei biovis zu machen.
Mein letzter Stuhltest ergab aber andere Baustellen: Antitrypsin erhöht und Calprotectin auch!!!
Das war vorher nie der Fall! Habe in letzter Zeit auch nur Flohsamenschalen genommen, da es mich immer wieder bei Probiotika und Prebiotika gejuckt hat.

Eva hat in einem Post schon erwähnt, dass Knochenbrühe die Entzündungen gut lindert. Ein Mhyrre-Präparat nehme ich schon seit wenigen Tagen.
Hat sonst noch jemand eine Idee? Einschleichen mit Minidosen von Bifidos und Prebiotika? Oder wäre das jetzt zuviel des Guten?

Liebe Grüße an alle!
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Libero,

wenn Du keine Fructose-Intoleranz hast, probiere es doch einmal mit frischer grüner Papaya-Frucht, :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Tarajal,

Papaya ist lt. meinen Listen auch bei Fructosemalabsorption ok.
Was soll die denn bewirken?

Aber wieso grüne Papaya? Meines Wissens nach sind unreife Papaya giftig (wegen dem Milchsaft). Hab aktuell nur das hier gefunden:
Papain in Kosmetika kann Allergien hervorrufen
Ich würde mich lieber an reife Früchte halten.

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Morgen

Hat jemand eine Ahnung wenn man Kartoffel und Reis länger als 24 Stunden kühl stellt
ob sich dadurch das Histamin erhöht ?

Danke Pit
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Guten Morgen Hausel

schau mal hier:

In verderblichen Lebensmitteln kann sich enorm viel Histamin entwickeln. Anders als bei anderen Unverträg*lichkeiten wird hier die Verträglichkeit entscheidend durch die Frische mitbestimmt. Vor allem Fisch, Meeresfrüchte und Fleisch sind hoch verderblich. Schon nach wenigen Minuten ohne Kühlung kann der Histaminwert zu weit angestiegen sein. Einmal entstandenes Histamin kann weder durch Erhitzen noch durch andere Methoden wieder entfernt werden. Ununter*brochene gute Kühlung und gute Hygiene sind deshalb wichtig. Tiefkühlen, verlangsamt die Entstehung von Histamin noch stärker, kann sie aber nicht ganz stoppen.

HIT > Therapie > Histaminpotential

Bei Histaminintoleranz sollte man daher nach Möglichkeit immer frisch kochen - mach ich aber auch nicht. Ich esse einfach histaminarm und wärme daher auch mal ein Essen am nächsten Tag wieder auf. Mit meinem resistente Stärkefrühstück hab ich keine Probleme - ich koche 1-2x die Woche 6/7 Portionen Congee, fülle diese in Einmachgläser und ab in den Kühlschrank.

Huhu Libero ..

Danke - weißt du zufällig den Preis dieser Analyse? Ich finde wieder keine Preisliste ..

Du hast also ein akutes entzündliches Geschehen im Darm - ich bin vor einiger Zeit durch einen Hinweis wieder mal auf Colostrum gekommen. Das wollte ich schon lange ausprobieren und habe vor ca 1,5 Wochen damit angefangen. Das soll das Immunsystem stärken - bzw bei zu aktivem Imsy soll es regulierend und ausgleichend wirken.

Sonst fällt mir nur noch Kokosöl, Ghee oder Milchsäure ein? Ach ja, was auch immer super wirkt ist Synerga/Colibiogen. Synerga ist speziell für die Schleimhaut und entzündungshemmend. Vielleicht ist das auch noch einen Versuch wert? Ich nehme das derzeit auch wieder.

Vielleicht wäre das noch eine Idee?

Liebe Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke für Deine super zusammengefassten Tips, Anahata:) Ich habe das Post gleich für die Zusammenfassung gespeichert.

Radieschen, danke für die Info bezüglich dem Kefir. Auch bei mir ist es so, daß die Länge des Konzeptes die Besserungen bringt. Bei den Weihnachtsfeiern esse ich praktisch alles: Gewürze, Kräuter, Wein - alles stabil.

Schönen Sonntag an alle, und viel Erfolg, Libero!

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Hausel , ich habe auch ne Hit und hatte bislang nicht mehr Probleme mit den Kartoffeln, Reis, wenn sie etwas über 24 im Kühlschrank stehen. Und ich bin doch insgesamt sehr empfindlich, allerding diätisch recht diszipliniert.
Ich gehe stark davon aus, daß der Histamingehalt in jedem Lebensmittel im Laufe der Zeit zunimmt.
Inwiefern ist natürlich unterschiedlich. Ich lasse meine Kartoffeln Reis offen im Kühlschrank stehen.
Ich habe bei jemandem der die Sachen im Tubber aufbewahrte bemerkt, dass sich relativ schnell ne dünne Schleimschicht bildet. Ich meine das ist auf keinen Fall von Vorteil, das Lebensmittel in Feuchtigkeit verdirbt so schneller.

Alles Gute.
Claudia.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe bemerkt, dass gekochte Kartoffeln mit Schale doch sehr lange im Kühlschrank haltbar sind. Sie liegen bei mir offen rum - die Schale schützt ja vor Austrocknung - und sind auch nach 2 Tagen noch nutzbar. Ich glaube es geht sogar noch länger. Nach 1 Woche im Kühlschrank sah die gekochte Kartoffel nicht anders aus als nach 2 Tagen, Geruch war auch normal. Ich wusste nur nicht, ob die dann noch verwertwar ist. Was meint ihr?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Earl Grey, das hört sich ja gut an. Mir wäre aber ne Woche zu lang....Da verändert sich jeden Sekunde was in der Kartoffel...
Pellkartoffeln kann ich mir gut vorstellen, daß sie am längsten halten.
Danke für den Tipp.

Schönen Abend.
Claudia
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo bestnews! Wollen wir uns dann mal auf 4 Tage einigen? Oder schreib demnächst - nach weiteren Erfahrungen - wie lange du eine gekochte Pellkartoffel noch guten Gewissens aus dem Kühlschrank verwendest.
Grüße!
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich bin ja immer auch fürs Ausprobieren im politisch korrektem Rahmen:D

Ja .....4 Tage hört sich nicht schlecht an, aber ich sehe den Sinn für mich nicht. Ich würde denken, mehr als 48 Stunden sind nicht nötig und ich koche eh ständig.

Schönen Abend Dir Earl Grey.
Claudia.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Morgen

Danke ja stimmt schon mit Fleisch Fisch muss man sehr aufpassen .

Merkt ihr Kaffee ich kanns schlecht beurteilen bei mir brennt der Kopf + Schultern 24 Stunden permanet.

Wenns langweilig ist kann den Film mal anschauen der Hammer der Dr hatte selber Krebs.

https://www.youtube.com/watch?v=ChAdEeemmUI

Lg Pit
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Spannende aktuelle Studie über die Darm-Gehirn-Verbindung:

Unknown soldiers: UVA discovers powerful defenders of the brain — UVA Health

Unbekannte Soldaten: Forscher entdecken leistungsstarke Verteidiger des Gehirns
Jonathan Kipnis, PhD, Vorsitzender der UVA-Department of Neuroscience

 UVA-Forscher entdecken einflußreiche Immunzellen in den Zellmembranen das Gehirns;
 Diese Zellen bewirken leistungsstarke Immunreaktionen gegen Krankheit oder Verletzung;
 Ihre Präsenz rund um das Gehirn ist eine Überraschung;
 Die Zellen könnten eine wichtige Rolle spielen, um das Gehirn mit unserer Darmmikrobiota zu verbinden, die für eine gute Gesundheit wesentlich sind
 Die Zellen haben einen großen Einfluss auf die Genesung von Verletzungen des Rückenmarks
 Diese Zellen könnten im Kampf gegen neurolog. Erkrankungen eine wichtige Rolle spielen

Eine seltene und mächtige Art von Immunzellen wurde in den Meningen um das Gehirn entdeckt, die eine kritische Rolle im Kampf gegen Alzheimer, Multiple Sklerose, Meningitis, Migräne, Parkinson und andere neurologische Erkrankungen spielen könnte, aber auch, um unsere gesunden geistigen Funktionen zu unterstützen. Diese Zellen könnten das fehlende Glied sein, die das Gehirn und die Mikrobiota in Darm verbinden, eine Beziehung, die in der Entwicklung wichtiger Krankheiten eine Rolle spielt.

Diese Zellen, als "Typ 2 angeborene Lymphozyten" in Darm, Lunge und Haut bekannt, wurden dort als Barriere gegen Krankheit erkannt. Ihre Entdeckung in der Hirnhaut, also den Membranen, die das Gehirn umgeben, ist eine Überraschung. Daß Gehirn und Immunsystem über Lymphgefäße verbunden sind, wurde hier
https://www.symptome.ch/threads/res...obiotika-peptide.119348/page-114#post-1071479 gefunden.

Es kommt also auf die Interaktionen zwischen Darm und Gehirn an, wie gesund wir sind. Langsam füllen wir dieses Puzzle. Nicht nur, daß diese [immun] Zellen in den Bereichen um das Gehirn sind, es ist so, daß, wenn Gehirn oder Rückenmark verletzt sind, Erholung ohne diese Immunzellen sehr schwierig ist.

Wichtige immunologische Rolle
Diese Immunzellen spielen mehrere wichtige Aufgaben innerhalb des Körpers, einschließlich dem Schutz vor Krankheitserregern bzw. der der Auslösung allergischer Reaktionen. Bei der Erforschung ihrer Rolle, das Gehirn zu schützen, hat das Kipnis Team gefunden, daß sie für eine gesunde Reaktion des Körpers auf Rückenmarksverletzungen essentiell sind.

Aber es ist ihre Rolle im Darm, die die Kommunikaton zwischen der Immunantwort des Gehirns auf unser microbiome reguliert. Das könnte von großer Bedeutung sein, denn unsere Darmflora ist für die Aufrechterhaltung von Gesundheit und Wohlbefinden entscheidend.
"Diese Zellen sind der Vermittler zwischen Darm und Gehirn. Sie sind die Hauptantwort auf Veränderungen der Mikrobiotia im Darm. Sie können aus dem Darm ins Gehirn gehen, oder sie können nur etwas produzieren, das diese Zellen im Gehirn reguliert. Aber sie befinden sich im Darm, und auch im Gehirn ", sagte Kipnis. "Wir wissen, dass das Gehirn auf Dinge reagiert, die im Darm passieren. Ist es logisch, dass es diese Zellen sind, die diese beiden verbinden? Möglicherweise. Wir wissen es nicht, aber es könnte sehr gut sein. "

Während viel Forschung passieren muss, um die Rolle dieser Zellen in den Meningen zu verstehen, bemerkt Gadani dass es fast sicher ist, dass die Zellen in einer Vielzahl von neurologischen Erkrankungen sehr wichtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

habe gerade was interessantes in der neuen Lef Zeitschrift gelesen:

Antibiotika gelten als eine der größten wissenschaftlichen Leistungen des 20. Jahrhunderts.

Aber Jahrzehnte der weit verbreiteten Antibiotika-Anwendung hat "Superbugs" hervorgebracht, die nicht leicht durch aktuelle Arzneimittel behandelt werden können. Viele glauben, dass wir das Ende der "Antibiotika-Ära" erreicht haben.

In schweren Fällen suchen Ärzte verzweifelt nach Alternativen, um das Leben ihrer Patienten zu retten.

Dies hat die Aufregung über einen innovativen Ansatz, der vor mehr als 100 Jahren entwickelt wurde, veranlasst, aber übersehen mit dem Aufkommen von Antibiotika.

In der Tat, lange bevor Antibiotika entdeckt wurden, haben osteuropäische Ärzte erfolgreich bakterieller Infektionen mit Phagen-Therapie neutralisiert, eine Behandlung zur gezielten Ausrichtung und Zerstörung schädlicher Bakterien.

Mit dem Anstieg der Antibiotika-resistente Bakterien, erlebt die Phage-Therapie eine Wiederbelebung der wissenschaftlichen Gemeinschaft wegen seiner Wirksamkeit und Sicherheitsprofil. Das Potenzial für Phagen-Therapie ist so groß, dass nur im vergangenen Jahr die National Institutes of Health sponsored ein Symposium mit dem Titel:
"Bakteriophage-Therapie: Eine alternative Strategie zur Bekämpfung der Drogen-Resistenz"

Phagen-Cocktails wurden gezeigt, um wirksame Behandlung üblicher Bakterien-Eindringlinge, einschließlich Staphylokokken, Streptokokken und E. coli.1-3

Phage-Therapie fördert auch das Wachstum von gesunden Bakterien im Mikrobiome des Darms, die auch schädliche Bakterien reduzieren können.

Mit so viel wissenschaftlicher Forschung für die vielfältigen gesundheitlichen Vorteile eines ausgewogenen Mikrobioms, Phage-Therapie hat sich schnell herausgestellt als ein neuer Ansatz, um die Vorteile der Probiotika zu verbessern.

Der ganze Artikel hier: Major Advance in Intestinal Health - Life Extension

Das klingt wirklich interessant, und wäre ev. auch eine Therapie für die SIBO geplagten. Ich werde es wahrscheinlich ausprobieren. Das passende Mittel ist Florassist GI with Phage Technology, ist aber hier noch nicht erhältlich. Hoffentlich findet das die EU nicht schon wieder gefährlich.

LG, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Diese Zellen habe ich dann sicher nicht...

Hallo Hitti,

es sind die gesunden Mikroben, die diese Zellen, und damit die antivirale Antwort produzieren:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3495160/
Kommensale Bakterien regulieren auf direkte Art bzw. indirekt ILCs durch myeloische Zellen und Epithelzellen

Neben der direkten Regulierung können kommensale Bakterien indirekt ILCs (Typ 2 indirekte angeborene Lymphozyten) produzieren, indem sie myeloische Zellen bzw. epitheliale Zellreaktionen modulieren. Jüngste Erkenntnisse haben gezeigt, dass die kommensalen Bakterien für eine optimale antivirale Immunität notwendig sind, und zwar durch eine optimale pro-inflammatorische Zytokinreaktion in Phagozyten.

Eine Studie z.B. zeigt, wie die kommensalen Bakterien Lactobacillus Phagozyten durch epigenetische Wege modulieren, um IL-6, IL-12, IL-15, TNFa und Typ - 1 – Interferone zu produzieren, also eine optimale NK - Zell – Antwort zu produzieren.

LG Eva
 

Ähnliche Themen

Oben