Reiki - negative Erfahrung

Halo Annette P,

Schlafmütze war schon viele Jahre nicht mehr hier im Forum.

Ich kenne mich mit Reiki nicht gut aus. Aber vielleicht bringt Dich diese Seite auf ein paar positive Gedanken?:

Grüsse,
Oregano

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Ich erlebe den Horror...Danke🙏😇

Hallo Annette P, das würde mich interessieren. Könntest du das etwas ausführen ?

ChatGPT:

Das „Schließen“ eines Reiki-Kanals wird in der Regel sinnbildlich verstanden, da Reiki-Einweihungen nach traditioneller Auffassung dauerhaft wirken: einmal geöffnet, bleibt der Kanal nach klassischem Verständnis aktiv. Dennoch gibt es Vorgehensweisen, die Praktizierende wählen, wenn sie Reiki nicht länger nutzen oder den Energiefluss bewusst begrenzen möchten:

1. Intention und Entscheidung
    Reiki folgt der Absicht. Ein klar formulierter innerer Entschluss („Ich beende hiermit meine Reiki-Praxis und schließe den Kanal für die Anwendung an mir und anderen“) ist der wichtigste Schritt.
  2. Ritualisierte Handlung
    Viele wählen ein kleines Abschlussritual, z. B. eine Meditation, Kerzenzeremonie oder eine Dankeshandlung, um den Weg zu würdigen und abzuschließen.
  3. Energiearbeit zur Integration
    Manche nutzen Erdungsübungen (Barfußlaufen, Atemtechniken, Visualisation von Wurzeln in die Erde), um den Energiefluss wieder stärker in den eigenen Körper und in die materielle Ebene zu verankern.
  4. Begleitung durch den Lehrer
    Wenn du Reiki durch eine Einweihung erhalten hast, ist es sinnvoll, mit dem damaligen Lehrer oder einer erfahrenen Reiki-Meisterin Rücksprache zu halten. Sie können dir eine individuelle Vorgehensweise oder auch ein symbolisches „Zurückgeben“ der Verbindung anbieten.
  5. Alternative Sichtweise
    Manche Reiki-Systeme lehren, dass ein Kanal nicht „geschlossen“ werden kann, wohl aber inaktiv bleiben kann, wenn man Reiki bewusst nicht mehr praktiziert. Das bedeutet: du trägst die Möglichkeit weiter in dir, musst sie aber nicht nutzen.
Möchtest du, dass ich dir eine einfache Meditation bzw. ein Ritual zum bewussten Beenden der Reiki-Praxis vorschlage?

Heute ist es jedoch so, dass oft an einem Wochenende alle Grade auf einmal in Masseneinweihungen von statten gehen. Oder dass gar übers Internet eingeweiht wird. Das wahre Reiki geht nach und nach verloren.
Ja es hat eine REIKI-Inflation stattgefunden. Die Symbole sollten geheim gehalten werden, da sie nur verantwortungsvoll eingesetzt werden sollen, sind aber inzwischen im Internet zu finden. Das heißt aber nicht, dass jeder Neuling Schaden anrichtet. Als ich 1986 den 2. Grad REIKI bekam, gab es in Deutschland zwei REIKI-Vereinigungen. Die eine verteilte großzügig die REIKI-Grade bis zum Meister. Die andere hatte in Deutschland nur 2 Meister, Brigitte Müller und Horst Günther, die ihre Einweihungen zum Meister direkt von Phyllis Furumotu, der Enkelin des Gründers Mikao Usui erhalten hatten. Die beiden Meister gingen verantwortungsvoll mit REIKI um und verweigerten unter Umständen die Weitergabe an ungeeignete Personen.

Tatsache ist, dass ich vielen Menschen auch durch Fernbehandlung helfen konnte und von keinen negativen Erfahrungen hörte. Ausnahme eine Person, die überzeugt war, dass REIKI eine unchristliche Praxis sei. Da habe ich sofort abgebrochen und ihr ohne REIKI gute Gedanken geschickt. Der Gründer Usui hatte im festen Glauben an Gott nach REIKI gesucht und es im Gebet gefunden.

meine Erfahrung ist die, dass die spirit. Energien selber nichts anderes machen, als die Selbstheilungs- und Entgiftungskräfte (auch seelisch) zu aktivieren. Dadurch kann es natürlich phasenweise bei manchen zu unangenehmen Beschwerden kommen. Ich denke das wird bei Reiki ähnlich sein..

Parrallel ausleitende Maßnahman wie trinken, Zeolith usw wären zu empfehlen.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.526
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben