Rätselhafte Krankheit - Brauche eure Hilfe.

Themenstarter
Beitritt
23.10.18
Beiträge
7
Erstmal hallo an alle :)

Die Ärzte kommen bei mir nicht weiter. Vielleicht hat hier jemand etwas ähnliches und bekam schon eine Diagnose. Das könnte mich auf neue Spuren bringen, die ich mit den Ärzten besprechen kann. Vor allem hab ich das Problem, dass die Ärzte immer nur das angucken, was ihr Fachgebiet ist und keiner alles zusammenbringt.

Seit Mitte 90er habe ich unerklärliche Schmerzen am ganzen Körper. Mal hier, mal da. Chronisch seit ca. 10 Jahren. Ich weiss gar nicht mehr bei wie vielen Spezialisten ich schon war und was es alles für Untersuchungen gab. Von EMG (Elektromyografie) über Ultraschall bis hin zu MRI (MRT). Was mir aus dem Stehgreif noch einfällt sind Hausärzte, Orthopäden, Neurologen, Allergologen, Rheumatologen, Schmerztherapeuten, Physiotherapeuten, Heilpraktiker, Chiropraktiker und TCM. Da war aber sicher noch mehr. Jeder sagt was anderes. Falls sie überhaupt etwas sagen.

Sicher ist bisher, dass meine Schmerzen von Entzündungen kommen. Von Bursitis an der Schulter (offizielle Diagnose) bis Sehnenscheidenentzündung (auch offizielle Diagnose) ist alles mögliche dabei. Am Bein hab ich aber auch eine Diagnose Meralgia Paraesthetica (laut Arzt aber ohne Garantie. Wieder so ein Könnte-Sein-Fall). Und alles davon wiederholt. Auch anderes kommt vor, wie z.B. spontan so starke Rückenschmerzen, dass ich mit dem Krankenwagen in den Notfall muss (offizielle Diagnose: Es könnte ein Bandscheibenvorfall sein oder auch nicht, eine Entzündung oder irgendwas, wir wissen es nicht.)

Diese Entzündungen kommen immer sehr plötzlich. Wie angeworfen. Ich geh zum Beispiel ganz normal ins Bett. Es war ein normaler Tag. Kein Stress, keine besonderen Vorkommnisse, nichts los. Dann wach ich mitten in der Nacht auf, weil mein Fuss extrem schmerzt. Ich will aufstehen und kann nicht mehr auf den Fuss stehen. Die äussere Fusskante (entlang des sogenannten Kleinzehenabziehers) schmerzt dermassen, dass ich nicht mehr auf den Fuss stehen kann. Ich brauche mal 2-3 Tage die Krücken, ein anderes mal 1-2 Wochen. Dann verschwindet es wieder. Bisher jedenfalls. Oder ich setz mich hin, alles ist völlig normal und steh wieder auf und brech zusammen vor Schmerz im Rücken. Ich spaziere mit dem Hund ganz normal wie schon tausende Male und mitten im Schritt kann nicht mehr aufs Bein stehen, weil im Oberschenkel etwas wie irrsinnig schmerzt. Ich heb die rechte Schulter und zack, Schmerzen für 2-3 Jahre. Ich lieg in der Wanne und aus dem Nichts schmerzt plötzlich der linke Ellbogen und hört monatelang nicht mehr auf. Und so weiter und so fort. Es ist eine Geschichte ohne Ende.
Jetzt wo ich das schreibe, könnte es sein, dass es auch einen Zahn erwischt hat. Ich hab später am Tag einen Notfalltermin beim Zahnarzt. Ich habe sonst ein sehr gesundes Gebiss, das zweimal jährlich gereinigt und kontrolliert wird. Vorgestern sass ich am PC. Nichts besonders war. Als ich einen Schluck Cafe nehmen will, merk ich, dass ich plötzlich extrem heftiges Zahnweh habe. Irgendwo tief im Zahnfleisch. Könnte von der Position her ein Nerv sein. Ich hoffe, der Zahnarzt heute findet das raus. Trotz starkem Schmerzmittel (Ponstan 500), das bei mir sonst bis zu 2 Tage hilft, kann ich den Zahn nicht mal mehr mit der Zunge antippen. Der ganze Schädel schmerzt.

Ich habe vor einem Jahr damit angefangen, selbst alternative Medikamente regelmässig zu nehmen. Alles Zeugs, das gegen Entzündungen wirken soll. Kurze Liste: OPC Traubenkern mit Vit C + E, Zink + Magnesium, MSM + Glucosamine + Chondroitin, Omega 3, Weihrauch, Lebertran Kapseln, Curcumin + Vit D, Papaya Enzyme. Ein Stück weit scheint das zu helfen. Der letzte Winter war der erste Winter seit 10 Jahren, in dem ich nicht neue Entzündungen bekam, die sich dann bis zu 3 Jahre festkrallen. Sie kamen zwar trotzdem an den üblichen Stellen. Ich hab es deutlich gespürt. Aber sie waren viel schwächer und schneller wieder weg.

Aktuell bin ich im Spital in der Behandlung beim Neurologen. Ich erhielt eine Intervention im Oberschenkel, die dort einen Nerv blockiert. Seither sind die Schmerzen im Bein massiv besser. Und interessanterweise auch im Rücken (der ja auch seit 8 Jahren chronisch schmerzt). Die Stelle am Oberschenkel wurde behandelt, weil sie seit Jahren am schlimmsten ist. In 2 Wochen hab ich die Nachbesprechung beim Neurologen.

Aufgrund der chronischen Schmerzen leide ich mittlerweilen seit etwa 8 Jahren an ebenso chronischem Schlafmangel. Ich hab mir eine Smartwatch zugelegt, um das zu überwachen. Die Ergebnisse stimmen mit dem überein, was ich auch ohne wahrgenommen habe. Ich schlafe im Jahresschnitt noch 5 Stunden pro Nacht. Brauchen würde ich ca. 7 Stunden.

Wäre es möglich, dass das Psoriasis Arthritis ist? Meine Schwester hat diese Diagnose. Mein Vater und Grossvater hatten es auch. Und andere Verwandte haben Psoriasis auf der Haut. Ich wär die einzige in der Familie ohne. Aber wenn ich die Ärzte drauf hinweise, ignorieren sie es oder sie sagen, weil sie bei mir auf der Haut nichts sehen oder ich da jeweils nur sehr kleine Flecken habe (2-3x im Jahr ein münzgrosses Fleckchen, v.a. in den Achseln), ich habe das nicht.

Zuletzt noch das seltsamste von allem: Manchmal jucken meine Hände. V.a. die linke. Nur die Handflächen bisher. Wenn ich sie mir dann ansehe, dann habe ich helle weisse Linien unter der Haut. Die jucken heftig. Jedesmal ein bisschen woanders. Und nein, ich bilde mir das nicht ein. Andere konnten das auch schon sehen, wenn auch noch kein Arzt dabei war. Diese Linien sind dann auch leicht geschwollen. Man kann deutliche Erhebungen spüren. Ein wenig ähnlich als hätte ich in Brennesseln gegriffen. Aber ohne Rötung und eben mehr Linien als Flecken. Das tritt v.a. auf, wenn meine Hände in der Hitze waren, z.B. im Bad oder beim Geschirr waschen. Es verschwindet dann aber immer innert weniger Minuten. Sehr seltsam.

Das wär soweit alles, was mir einfällt. Jetzt bin ich neugierig, ob hier jemand etwas dazu weiss.
Ich selbst kann in diesem Forum leider viel beitragen, da es mir an medizinischer Bildung fehlt. Ich trage meinen Teil dafür woanders bei und setze mich seit Jahrzehnten für Natur- und Umweltschutz ein, sowie für Menschenrechte und anderes.

Danke für's Lesen :)
 
Hallo Elara,

- ist bei Dir Borreliose abgeklärt, soweit möglich?
- Wie sehen Deine Zähne aus, welche Füllungen hast Du? Wurzelbehandelte Zähne? Metallmix?
- Gibt es auffallende Blutwerte?
- Warst oder bist Du z.B. Schimmel, Formaldehyd oder anderen Giften ausgesetzt?
- Sind bei Dir Allergien und/oder Intoleranzen ausgeschlossen?
- Bei der Aufzählung der Ärzte sehe ich keinen Umweltmediziner?
...

Grüsse,
Oregano
 
Kurze Liste: OPC Traubenkern mit Vit C + E, Zink + Magnesium, MSM + Glucosamine + Chondroitin, Omega 3, Weihrauch, Lebertran Kapseln, Curcumin + Vit D, Papaya Enzyme. Ein Stück weit scheint das zu helfen.
Hallo Elara,
ich habe bei mir eine Stoffwechselstörung, bzw. ein Leberschwäche festgestellt, gegen die ich erfolgreich u.a. Vitamin C, Silymarin und OPC nehme (zusätzlich experimentiere ich auch mit GLA und NAC). Es hilft allerdings nur, wenn ich die Mittel mehrmals am Tag und über den Tag verteilt einnehme, also einmal nach dem Aufstehen, dann einmal nachmittags und einmal vorm Schlafengehen. Lies ich Lücken an denen ich nichts davon einnahm, lies die Wirkung stark nach, bzw. war ganz weg (von den Symptomen her).

Beim Vitamin C scheint retardiertes Vitamin C (Ascorbinsäure) zudem deutliche Vorteile zu haben.
Vielleicht verstärkt das Genannte die Wirkung bei Dir ja auch?

Wurde mal Magnesium, Alkalische Phosphatase oder B6 gemessen - wenn ja, welche Werte wurden gemessen?

Grüße
Hans
 
Hallo Oregano. Danke für deine Antwort :)

- ist bei Dir Borreliose abgeklärt, soweit möglich?
Ich hatte vor ca. 15 Jahren mal eine Borreliose durch einen Bremsenstich. Wurde durch die kreisförmige Hautverfärbung entdeckt. Ich bekam eine Antibiotikatherapie (die erste in meinem Leben). Anschliessend wurde im Abstand von 2 Jahren zweimal das Blut getestet. Und die behandelnden Ärzte versichern, dass es geheilt sei, weil wir es früh genug entdeckten.
Erste Probleme im Bein hatte ich schon vor der Borreliose.

- Wie sehen Deine Zähne aus, welche Füllungen hast Du? Wurzelbehandelte Zähne? Metallmix?
Füllungen hab ich alles durchprobiert. Es sind noch einige aus den 70ern und 80ern mit Amalgan dabei. Ich glaube zwei oder drei. Ich kann den Zahnarzt heute gleich fragen, wenn ich dort bin. Andere hab ich austauschen lassen. Bei mindestens zwei heisst es aber, ich könnte den Zahn verlieren, wenn wir die Füllung rausholen. Drum hab ich es gelassen.

- Gibt es auffallende Blutwerte?
Ich habe die letzten 10 Jahre sehr viele Blutbilder machen lassen. Auch weil ich mit Ernährung experimentiert habe (vegan, LCHF u.a.) Einige Jahre hatte ich B12-Mangel (vorvegan). Keiner weiss woher oder warum. Das ist wieder weg. Das einzig Auffällige ist, dass ich immer erhöhte Entzündungswerte habe. Alles andere ist im grünen bis sehr gesunden Bereich.

- Warst oder bist Du z.B. Schimmel, Formaldehyd oder anderen Giften ausgesetzt?
Soweit ich weiss, ist dies nicht der Fall. Wir haben das Haus hier sogar testen lassen, um sowas ausschliessen zu können.

- Sind bei Dir Allergien und/oder Intoleranzen ausgeschlossen?
Sagen auf jeden Fall die Ärzte, ja. Keine Allergien und Intoleranzen. Wie sicher das ist, weiss ich nicht.

- Bei der Aufzählung der Ärzte sehe ich keinen Umweltmediziner?
Ich habe keine Ahnung, was das ist. Noch nie gehört. Gibt's sowas in der Schweiz?

Grüsse Elara :)
 
Hallo Hans :)

Ich habe keine Ahnung, wie sich eine Stoffwechselstörung/Leberschwäche äussern würde.

Silymarin hab ich noch nie gehört. Ebensowenig GLA und NAC. Was ist das? Wirkt das auch gegen Entzündungen?

Bisher nehme ich die Mittel einmal am Tag alle auf einem Haufen. Du meinst, ich soll zwei Portionen draus machen und zweimal am Tag nehmen?

Magnesium und B6 wurden getestet. Alles ok. Was alkalische Phosphatase ist weiss ich nicht.

Danke für deine Antworten :)
 
bevor man irgendwelche pillen schluckt, sollte man eigentlich immer erst klären, was die ursache für die beschwerden ist. ist nicht immer einfach, weil die ärzte nur ein sehr begrenztes wissen haben (mcas kennen z.b. fast alle garnicht, obwohl immer mehr leute davon betroffen sind), aber es lohnt sich.

bei mir gab es mit anfang 30 plötzlich entzündungen von gelenken, inneren organen usw. und es kamen dann immer mehr dazu, weil ich damals noch keine infos hatte und die ärzte nur die üblichen 08/15 untersuchungen gemacht haben, die zuerst nichts brachten.

erst als ich schon massive organschäden hatte (gelenke, nieren usw.), haben sie die dann festgestellt, aber bei den nieren nur gesagt, da könnte man nichts dran machen, bei den gelenken, das ginge nur mit op usw usw

gsd hab ich dann endlich infos bzgl. mcas usw. gefunden und konnte mich dann nach und nach selbst behandeln (ohne pillen).

bei mcas kann es u.a. zu allen möglichen entzündungen und schmerzen kommen, außerdem triggert dabei u.a. auch kälte (und -zig andere sachen).

und auch kaffee kann dabei triggern. ich hab davon schon oft sehr heftige schmerzen gehabt. teils jahrelange neuralgien im re. unterkiefer (fühlte sich an wie sehr heftige zahnschmerzen. die zahnärzte haben dann solange an den zähnen rumgemurkst bis keine mehr da waren, aber die schmerzen immer noch, weil ich damals noch keine infos hatte und nichts von triggern wußte), teils heftige schmerzen im re. oberbauch, in den füßen (teils entzündungen von schleimbeuteln und sehnen, teils morton-neuralgie) usw. usw.

da gibt es infos zu mcas usw. : https://www.mastzellaktivierung.info/de/mastzellerkrankungen.html


bei einer borreliose führen ab nicht immer zur heilung. es kann auch zu einer chron. borre kommen, die mit den üblichen tests nicht festgestellt werden kann, die aber zu allen möglich beschwerden und schmerzen führen kann. entzündungen aber eigentlich nicht. aber man kann natürlich auch mehrere sachen gleichzeitig haben.


"Wäre es möglich, dass das Psoriasis Arthritis ist? "

könnte evtl. auch sein. dabei muß man keineswegs immer massiven ausschlag haben. ich hab schon sehr lange eine psoriasis, aber fast immer nur sehr wenig ausschlag an den ellenbogen und seit ich weiß, welche nm da triggern fast garnichts mehr.
aber entzündungen durch psoriasis sind eher begrenzt, bei dir sieht es mehr nach mcas aus. wobei man wie gesagt natürlich auch 2 oder mehr sachen gleichzeitig haben kann.

da bei mcas auch nm triggern (welche bei einem selbst eine rolle spielen kann man durch auslaßdiäten plus ernährungstagebuch rausfinden), erledigt sich manches von selbst, wenn man die uv nm wegläßt. bei mir hat sich z.b. die psoriasis dadurch von selbst gebessert.

ist alles erst mal viel arbeit, vor allem viel lesen, aber es lohnt sich.

lg
sunny
 
Ich habe keine Ahnung, wie sich eine Stoffwechselstörung/Leberschwäche äussern würde.
Bei mir zeigt sich das in Nährstoffmängeln mit entsprechenden Symptomen. Die dem Blut zugeführten Nährstoffe müssen ja dann weiter umgebaut/weiterverarbeitet/verstoffwechselt werden und das funktioniert dann nicht richtig.
Silymarin hab ich noch nie gehört.
Das ist ein leberschützender Wirkstoff in Mariendistel, einer Heilpflanze. Normalerweise nimmt man das dann als Mariendistel-Extract ein. Es wirkt leberschützend und leberregenerierend.
Ebensowenig GLA und NAC. Was ist das?
Das ist Gamma-Linolensäure (GLA) und Acetylcystein (NAC).
GLA wird vom Körper selbst hergestellt und auch von außen über die Nahrung (diverse Pflanzenöle, insbesondere Borretschöl, Nachtkerzenöl) zugeführt. Ich vermute bei mir wegen der Stoffwechselstörung einen Mangel. GLA ist wichtig für die Funktion der Zellmembrane, also für den Stofftransport zur und von der Zelle. NAC enthät Cystein, das meist der limitierende Faktor für die Glutathionsynthese ist. Glutathion ist ein Antioxidans. Da hatte ich auch Mängel, ich vermute wegen meiner Stoffwechselstörung.
Wirkt das auch gegen Entzündungen?
So weit ich das verstehe, ja:
"Sie wirkt entzündlichen Vorgängen im Körper entgegen, senkt den Blutdruck und unterstützt die Nervenreizleitung, was sich sehr positiv auf das Gedächtnis und die Konzentrationsfähigkeit auswirkt."
Quelle: https://www.vitamimix.de/gamma-linolensaeure-funktionen-und-wirkungen/

"Als alternativer Wirkungsmechanismus wird eine entzündungshemmende Wirkung diskutiert, die auf der Fähigkeit der reaktiven SH-Gruppe des Acetylcysteins beruhen soll, chemische Radikale zu binden. Ferner stellt Acetylcystein dem Körper Cystein zur Verfügung, das er zur Bildung von Glutathion benötigt. Glutathion spielt eine wichtige Rolle in der Biotransformation schädlicher Substanzen („Entgiftung“). Speziell beim Abbau von Paracetamol durch Cytochrom P450 entsteht N-Acetyl-p-benzochinonimin, das Leberzellen zerstört und durch Glutathion neutralisiert wird.
Acetylcystein hemmt in vitro die Expression von Prostaglandin-E2 und COX-2[4], was möglicherweise auf seine Wirkung als Antioxidans[5][6][7] und der einhergehenden Beeinflussung des redox-sensiblen Transkriptionsfaktors NF-kB beruht."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Acetylcystein
Bisher nehme ich die Mittel einmal am Tag alle auf einem Haufen.
Genau das hat sich bei mir bei 2 bis 5 Stoffen als Fehler herausgestellt. Ich untersuche das derzeit noch, siehe:
https://www.symptome.ch/threads/vit...ie-leberentgiftung.137820/page-2#post-1202265
Du meinst, ich soll zwei Portionen draus machen und zweimal am Tag nehmen?
Ja, es sollte auf mindestens 3 Portionen verteilt eingenommen werden, weil ich vermute, dass die Wirkung einiger der Mittel immer nur einige wenige Stunden anhält.
Bei Vitamin E, Zink, MSM, Omega 3, Lebertran Kapseln, Vit D ist das aus meiner Sicht vermutlich weniger wichtig.

Allerdings habe ich bei mir auch festgestellt, dass sich meine "Leberschutzmittel" bei mir auch anscheinend auch überdosieren lassen (siehe der oben genannte Thread). Ob das bei Dir auch möglich ist, weiß ich nicht, vielleicht bin ich da auch nur ein Sonderfall.

Magnesium und B6 wurden getestet. Alles ok.
Aus eigener Erfahrung und aus der Erfahrung vieler anderer weiß ich, dass Mängel auch auftreten können, wenn die Blutwerte noch in der Norm sind. Ärzte verlassen sich da leider all zu oft auf die Normwerte, doch die können in die Irre führen.

Ein Magnesiumserumwert von unter 0,9 mmol/l führt dann auch bei mir zu Beschwerden (Sehnen-/Muskelschmerzen, Verspannungen), ein hoher B6-Wert ist bei mir Zeichen eines tiefer liegenden B6-Mangels - aber auch hinter einem normalen Wert kann sich ein verborgener Mangel verstecken.
Wenn Du die Werte nicht hast, würde ich sie mir besorgen. In D hat man ein Anrecht auf eine Befundkopie.

Was alkalische Phosphatase ist weiss ich nicht.
Die AP (Alkalische Phosphatase) ist eine Gruppe von Enzymen, die u.a. in der Leber hergestellt werden und die eine wichtige Rolle in der Verstoffwechselung von B-Vitaminen hat. Wenn ich davon zu wenig habe bekomme ich Probleme/Symptome.

Gruss
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Füllungen hab ich alles durchprobiert. Es sind noch einige aus den 70ern und 80ern mit Amalgan dabei. Ich glaube zwei oder drei. Ich kann den Zahnarzt heute gleich fragen, wenn ich dort bin. Andere hab ich austauschen lassen. Bei mindestens zwei heisst es aber, ich könnte den Zahn verlieren, wenn wir die Füllung rausholen. Drum hab ich es gelassen.
Hallo Elara,

was genau bedeutet "Füllungen habe ich alles durchprobiert"?: verschiedene Metalle und Kunststoffe, Amalgam + Gold ...?
Gerade, wenn die Gefahr besteht, daß durch das Entfernen der Amalgamplomben die Zähne auseinander brechen, weil die Füllungen so groß sind, würde ich das machen lassen - mit sämtlichen Schutz- und Vorsichtsmaßnahmen! Wer weiß, was unter den Plomben los ist...
Wichtig wäre auf jeden Fall: kein Metallmix im Mund (wegen der entstehenden Mundströme), kein Amalgam (wg. Quecksilber) und keine zweifelhaften Wurzelbehandlungen.

Amalgamsanierung

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Elara,

Deine Symptome (bsp. wandernde Schmerzen, plötzliche Rückenschmerzen) deuten auf einen Virus-Infekt (Borelliose, EBV) hin.
Zu Deinen "Hilfsmitteln" würde ich noch B-Komplex nehmen.
Lebertran Kapseln sollten eigentlich Omega 3 enthalten.

Ich würde zusätzlich auch noch:
- genügend trinken (2 bis 3 Liter stilles Wasser u.o. Grüntee)
- mehr auf basische rohkostbetonte Ernährung setzen (frischen Zutaten)
- Vitamin C in natürlicher Form mind. 2x pro Tag
- und wie schon erwähnt nicht alles miteinander nehmen
Auch noch hilfreich: Vitamin A, Brokkolie, Blumenkohl, Zink, Selen, entsäuren.
Ohne genügend Zink und Selen funktioniert Magnesium nicht richtig.

Und folgendes meiden:glutenhaltige Lebensmittel, Milchprodukte, Rauchen, Zucker, Alkohol, Medikamente uw.

Alles Gute
 
mir fällt noch ein hattest du mal einen wespenstich.
das kann auch eine mastzellerkrankung auslösen.
 
Hallo elara
Deine Symptomatik riecht nach Borreliose. Alles. Die angeblich negativen Bluttests nach Antibiotika waren sinnlos. Jetzt wäre die Zeit für neue Tests. Elisa ist der erste Suchtest. Es ist eigentlich ein Virentest und da kann man gleich den EBV mitsuchen lassen samt den early Antigen.( Sonst heisst es " durchgemachte" Infektion die vorbei ist). Nur bei positiven ELISA wird der Westernblot gemacht. Der hat etwas mehr Aussagekraft. Dann den LTT beim IMD in Berlin als Selbstzahler. Die Blutabnahme ist tückisch und der Arzt sollte sich damit auskennen.
Also: Elisa erbetteln und den Western sofort auf IGEL-Leistung mitmachen lassen und den LTT bei einem Privatem Arzt. Der Kassenarzt darf den nicht machen und kennt sich auch nicht aus.
https://www.imd-berlin.de/spezielle-kompetenzen/borreliose/ltt-borrelien.html
Nochmal: Den ELISA , welchen die Schulmedizin als Standardtest festgelegt hat ist für Borreliose genauso aussagekräftig wie auswürfeln.
Grüße, Bizzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute, wenn ich nicht mehr geantwortet habe. Ich war im Spital und bin seither ziemlich belämmert von den ganzen Schmerzmedikamenten. Sobald ich mich wieder einigermassen konzentrieren kann, werd ich mir hier nochmal alles durchlesen.
Vielen lieben Dank auf jeden Fall für alle eure Antworten. Ich meld mich dann wieder, wenn ich nochmal alles gelesen habe. Könnte aber 2-3 Wochen dauern.
Liebe Grüsse, Elara
 
Hallo Elara,

ich habe auch gleich beim Lesen Deiner Beschwerden an die Mastzellen gedacht. Die obigen Links von gabi0 und sunnysunlight über Mastozytose und Mastzell-Aktivierungssyndrom bieten schon viele Infos.

Zusätzlich gibt es hier im Forum Threads zum Thema vom User engel2401, z. B. hier:

https://www.symptome.ch/threads/die-symptome-der-systemischen-mastozytose.52759/

Du solltest diese Krankheit unbedingt bei Dir ausschließen lassen, um mögliche Folgeschäden zu vermeiden. Und Schwermetall-Allergien können bei chronischen entzündlichen Beschwerden eine Rolle spielen, daher würde ich solche auch ausschließen lassen.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazwischen gefragt: wie und wo kann man denn das Mastzellaktivierungssyndrom zuverlässig ausschließen lassen?

Grüsse,
Oregano
 
hallo oregano.

spontan fällt mir da nur prof. dr. raithel ,dr.kellner,prof.dr.bubnoff und dr.panse ein .

ausschließen soll es sich auch anhand von einem fragebogen lassen.

https://www.humangenetics.uni-bonn....stzellerkrankungen/checklistepatientenversion

https://www.ukaachen.de/kliniken-in...irektion-und-oberaerzte-innen/jens-panse.html

Praxis Kellner | Archiv | Aktuelles zur Mastzellaktivierungsstörung (MCAD)

prof.dr.bubnoff ist auch auf mcas spezialisiert.

https://www.uniklinik-freiburg.de/m...raerzteinnen/prof-dr-nikolas-von-bubnoff.html


dieser auszug ist aus dr.kellner seinem link.

"Ein von der Arbeitsgruppe erstellter Fragebogen fasst die Symptome und Befunde zusammen und ermöglicht die Ermittlung eines Summenwertes (positiv ab 16 Punkten)."

https://ruhtenberg.info/wp-content/...-MCAS-Histamin-Probleme-Homepage-VA171117.pdf

bei mcas kenne ich mich nicht so gut aus.
aber eins weiss ich sicher,daß bei mcas keine leukämie mit ins spiel kommen kann, wie bei mastozytose.
frage mich bitte nicht warum?
bei facebook wurde das angesprochen.
das versuche ich aber herauszufinden.


lg gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
das ukb bonn befasst sich auch mit mastzellenerkrankung.

https://www.ukb.uni-bonn.de/42256BC8002AF3E7/vwWebPagesByID/27D4C009920E64E6C12571FD003AF0D8

hier auch noch ein einen interessanten auszug von dr.panse.

Mastzellenaktivitätssyndrom
In den letzten Jahren rückt immer mehr das sogenannte Mastzellaktivitätsssyndrom (MCAS)
in den Blickpunkt, das differentialdiagnostisch Bedeutung zu Mastozytose bekommt.
Es ist gekennzeichnet durch eine typische, wiederholte Symptomatik, die auf Mastzell- Mediatoren
zurückgeht, durch den Nachweis dieser Mediatoren (u.a. Tryptase im Blut, N-Methylhistamin im
Sammel- Urin, Heparin im Blut) und durch die Ansprechbarkeit der Symptome auf
antihistaminische und/oder mastzellstabilisierende Therapie. Zu dem Mastzellaktivitätssyndromen
gehören 1) Primäres MCAS (KITD816V-positive monoklonale Mastzellen, häufig Koexpression
mit CD25) 2) Sekundäres MCAS auf Basis einer entzündlichen Erkrankung/ IgE- abhängige
Allergie 3) Idiopathisches MCAS ohne Nachweis der unter 2.) genannten Krankheiten
MCAS äußert sich in den gleichen Symptomen wie bei Mastozytose bekannt und wird
medikamentös ohne Unterschied behandelt.
(Quelle:Dr.Panse)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern in Abenteuer Diagnose war von Entzündungen die Rede, die am ganzen Körper auftreten können, aber kein Rheuma. Die Frau bekam Ibuprofen, was wirkte.
 
hallo franca ,

das stimmt bei manchen wirkt ibu.
aber vorsicht ,erst abklären ob auch keine sali unverträglichkeit mit da ist.
da ist ibu nicht angebracht.

lg gabi
 
wer diese nebenwirkungen haben möchte kann natürlich ibu nehmen. wobei man noch bedenken sollte, daß nebenwirkungen selten gemeldet werden so daß die häufgkeit sehr viel höher ist als im beipackzettel angegeben wird. außerdem heilen solche pillen nicht, sondern unterdrücken nur vorübergehend die symptome und die ärzte freuen sich, weil man dauerpatient wird.

https://www.onmeda.de/Wirkstoffe/Ibuprofen+(zur+Einnahme)/nebenwirkungen-medikament-10.html


wer keine nebenwirkungen haben, sondern gesund werden will, sollte besser nach den ursachen seiner beschwerden forschen und die beseitigen. man lebt dann länger und gesünder und das leben macht wieder mehr spaß. :)

lg
sunny
 
Oben