Reflux und Lungenprobleme

Themenstarter
Beitritt
07.01.18
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ihr mir evtl. ein paar Ratschlaege geben koennt mein Problem mit Reflux in den Griff zu bekommen.

Zu meiner Person: Reflux seit 2 Jahren, 27Jahre alt, lebe seit einigen Jahren im Ausland und freue mich daher mich mal auf Deutsch ueber das Thema unterhalten zu koennen.

Angefangen hat alles mit leichtem Sodbrennen und einem vibrieren in der linken Seite der Lunge (vor allem Nachts beim tiefen einatmen).
Ich habe es dann anfangs mit Antiazida probiert welche auch temporaer geholfen haben.
Da ich aufgrund einer 5-jaehrigen Raucherkarriere(seit 3 Jahren Nichtraucher) eher Sorgen um meine Lunge hatte bin ich zu einem Lungenfacharzt
gegangen welcher mich hat roentgen lassen und einen Lungenfunktionstest hat machen lassen.
Das Roentgenbild war komplett sauber meine Lungenfunktion jedoch schlecht.
Er hat dann gemeint, dass ich wohl Asthma habe und mir Inhalatoren verschrieben.
Da das Vibrieren in der Lunge dadurch nach 3 Monaten nicht besser geworden ist habe ich diese abgesetzt und genauer nachgeforscht.
Die Probleme mitdem Sodbrennen wurden mit der Zeit immer staerker wodurch ich die Lungenprobleme erstmal"beseite geschoben habe" und nach Loesungen gegen das Sodbrennen gesucht habe.
Ich habe dann ueber 1 Jahr hinweg pro Tag etwa eine Omneprazole 40mg eingenommen, das saure Gefuehl habe ich damit gut in den Griff bekommen jedoch habe ich immer haeufiger ein Brennen
etwas unter dem Herzen, eher auf Seite des Rueckens gespuehert(gleiche Stelle wie Problem mit der Lunge).
Ich habe dann vor ca einem halben Jahr einen Arzt, welcher angeblich auf Reflux spezialisiert aufgesucht.
Dieser hat mir Dexlansoprazole 60mg, verschrieben und mir geraten es langsam abzusetzen.
Da dies und auch eine Ernaehrungsumstellung nicht geholfen haben habe ich eine Magenspiegelung gemacht welche das Ergebnis brachte, dass der Zwerchfellmuskel wohl sehr schwach ist.
Helicobacter Bakterien wurden nicht gefunden. Er hat mir dann Domperidon zur Staerkung des Zwerchfellmuskels verschrieben in Verbindung mit Dexlansoprazole 60mg.
Da dies ebenfalls nicht geholfen hat und laut ihm Magenspiegelungen nicht immer des Helicobacter Bakterium erkennen probieren ich es zur Zeit mit der Triple Therapie(Pantoprazol,Clarithromycin,Amoxicillin).
Ich bin jetzt bei 5/10 Tagen und es wird nicht besser, vor allem gegen das Brennen in der Brust scheint es kein Mittel zu geben, es ist dieses rund um die Uhr Unwohlseingefuehl in der linken Brusthaelfte.
Tagsueber vorallem Brennen und Nachts das Vibrieren in der Lunge, immer auf der linken Seite.
Ich habe eben hier im Forum gelesen, dass wenn man gruenen Stuhlgang hat eine Gallensaeurestoerung vorliegen kann.
Gruenen Stuhlgang hatte ich seitdem auftreten meiner Probleme einige Male(3-5mal), seit Monaten jedoch nichtmehr.
Ich habe auch schon einen CT-Scan gemacht, das Ergebnis werde ich hier anhaengen(leider auf englisch).
Darueber hinaus habe ich es abends mit einem Glas Milch mit einem Loeffel Olivenoel probiert welche angeblich eine Schutzschicht ueber die Speiseroehre legen soll, hat auch nicht geholfen.
Ich hoffe ihr koennt mir ein paar Tipps geben wie ich meine Probleme in den Griff bekommen kann und bin fuer jeden Beitrag dankbar.



https://www.imagebanana.com/s/930/6UFaGD8D.html
 
Hallo armin,

Reflux seit 2 Jahren
War vor zwei Jahren etwa bei Dir etwas neu und anders?:
- Umzug, neue Wohnung, neuer Arbeitsplatz, mehr E-Smog, Ernährungsveränderung, Stress, Medikamente weg. Krankheit, Lacke/Farben/Teppiche ..., Unfall, Zahnbehandlung (welche?), chronische Entzündungen ....

Auch wenn eine Hiatus-Hernie bei Dir festgestellt worden ist, würde ich nach der Ursache suchen. Schließlich hattest Du vorher keine Probleme.
Ich kenne Sodbrennen (Heart Burn) selbst auch. Protonenpumpenhemmer haben mir nicht geholfen, und letzten Endes habe ich sie gar nicht mehr vertragen. Sie sollten ja auch nur vorübergehend genommen werden. Was mir aber hilft, und das eindeutig: eine histaminarme Ernährung, Vulkanerde (Zeolith, Bentonit), lange Pausen zwischen den Mahlzeiten, möglichst keine Medikamente, möglichst keine Süssigkeiten.

HIT > Histaminose > HNMT-Abbaustörung

Grüsse,
Oregano
 
Ja, zu der Zeit wo es angefangen hat habe ich sehr viel Fastfood gegessen, mittlerweile jedoch nichtmehr.
Ich habe sogar mal einen Monat komplett auf Fleisch,Suessigkeiten etc verzichtet und nur Wasser getrunken, hat auch nicht geholfen.
Alkohol trinke ich seitdem es mitdem Reflux angefangen hat auch nurnoch selten.
Umgezogen bin ich ca 9 Monate bevor die Probleme angefangen haben.
Meine Gegend hat eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit.
Meine Klimaanlange habe ich vor einigen Wochen aufgrund von Schimmel einmal komplett reinigen lassen.
Stress wuerde ich ausschliessen.
Ohne die PPI halte ich es ueberhaupt nichtmehr aus, ich kann nichtmal einschlafen, die ueblichen Sachen wie mehrere Kopfkissen und 3 Stunden vorm zuBett gehen nichts essen habe ich schon probiert.
Meine Hepatitis A Impfung habe ich nicht erneuert glaube aber kaum dass es daran liegen kann?!
Danke fuer den Tipp mit Zeolith, Bentonit werde es mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo armin,

die Frage nach möglichen Zahngeschichten bleibt noch offen ...

Wenn Du Säureblocker über längere Zeit nimmst, tut Dir das letztlich gar nicht gut. Hier wird beschrieben, was sich da tut:
...
Säureblocker machen abhängig

Die Belegzellen der Magenschleimhaut, die für die Magensäureproduktion zuständig sind, werden von den PPI massiv in ihrer natürlichen Aktivität blockiert. Setzt man die Säureblocker nun wieder ab, dann kommt es zum sog. Rebound- oder Absetz-Effekt. Das heisst: Die Belegzellen produzieren jetzt mehr Magensäure denn je zuvor.

Offenbar setzen PPI die körpereigenen Regulationsfähigkeiten vollends ausser Gefecht – und zwar auf zwei Ebenen: Einerseits werden jene körpereigenen Mechanismen gehemmt, die eine übermässige Säureproduktion verhindern würden, andererseits werden Mechanismen behindert, die das Speiseröhrengewebe gegen Säureangriffe schützen würden.

Nun könnten Sie denken: Wer nimmt schon Säureblocker ein, wenn er gesund ist? PPI wurden beispielsweise in den USA vom PPI-Hersteller (Procter & Gamble) mit dem Slogan „Block the burn before it hits you“ (Stoppe das Brennen, bevor es dich trifft) beworben und somit als vorbeugende Massnahme empfohlen.

Wer als Gesunder der Empfehlung folgte, konnte nach wenigen Wochen nicht mehr ohne das Mittel auskommen. Und Menschen, die zuvor Sodbrennen hatten, erleben nach dem Absetzen der Säureblocker ein noch schlimmeres Sodbrennen als das, unter dem sie zuvor gelitten hatten. Die Situation des Patienten kann sich also durch die PPI-Einnahme deutlich verschlechtern – was Fachleuten längst bekannt ist.
...
Der oben genannte Rebound-Effekt nach Absetzen der Säureblocker soll zudem mindestens zwei Monate lang anhalten – eine Zeit, die kaum jemand durchsteht, ohne nicht erneut zu den fragwürdigen Medikamenten zu greifen. Also nimmt man PPI immer wieder und wieder und wieder – und gerät dann natürlich umso mehr in Gefahr, Opfer der oben genannten Nebenwirkungen zu werden.
...
Die 10 wichtigsten Schritte weg von Säureblockern

1. Zunächst einmal meiden Sie alles, was vor der PPI-Einnahme nicht vertragen wurde, wie z. B. Schokolade, Geräuchertes, Pizza, Alkohol etc.

2. Wählen Sie leichte Kost aus gedünstetem Gemüse, fein geriebener Möhren-Rohkost (langsam essen!) und als Beilage Hirse oder Kartoffeln. Essen Sie Brot nur getoastet oder altbacken (es ist in dieser Form viel verträglicher als frisch vom Bäcker).

3. Als Getränke wählt man kohlensäurefreies Wasser, Kräutertees oder verdünnte Gemüsesäfte. Von der Getränkeliste gestrichen werden: Soft Drinks, alkoholische Drinks, kohlensäurehaltige Getränke, Fruchtsäfte, Kaffee und Schwarztee

4. Probieren Sie aus, welcher Kräutertee Ihnen besonders gut tut, z. B. Kamillentee und ab und zu einen Ingwertee.

5. Essen Sie über den Tag viele kleine Mahlzeiten statt wenigen grossen Mahlzeiten. Nehmen Sie mindesten drei bis vier Stunden vor dem Zubettgehen die letzte Mahlzeit ein.

6. Lesen Sie hier alle weiteren Tipps gegen Sodbrennen und setzen Sie diese um!

7. Wenn Sodbrennen auftritt, testen Sie, was Ihnen kurzfristig am besten hilft. In Frage kommen z. B.
- Heilerde oder Bentonit
- eingeweichte Leinsamen oder Flohsamen
- Kartoffelsaft [evtl. auch Weißkrautsaft]
- ein paar Mandeln zu Brei kauen und ganz langsam in kleinen Portionen schlucken
- ein Basenkolloid oder auch die Sango Meeres Koralle in Wasser gerührt

8. Gehen Sie täglich mindestens eine Stunde lang spazieren, was nachweislich Sodbrennen bzw. Reflux verbessert und natürlich noch viele weitere gesundheitliche Vorteile hat.

9. Auch das Kauen von ungesüsstem Kaugummi hilft bei Reflux. Allerdings wird hier nicht die Säure reduziert der die Ursache des Sodbrennens bekämpft. Doch führt Kaugummi kauen zu einer verstärkten Speichelproduktion, was wiederum die Speiseröhre vor Säureschäden bewahrt.
Eine Stunde Kauen schützt offenbar drei Stunden lang, wie in einer Studie herausgefunden wurde.

10. Zusätzlich sollte man sich natürlich auch auf die Suche nach den tatsächlichen Ursachen der einstigen Problematik machen und sodann diese mit ganzheitlichen Massnahmen beheben. Denn ein Sodbrennen wird selten vererbt!

Ursachenforschung statt Säureblocker-Einnahme
...
PPI – Der Teufelskreis der Säureblocker

Impfungen sind umstritten und können sicher eine Menge unerwünschter Wirkungen mit sich bringen. Ob das bei Dir der Fall ist: ich weiß es nicht ...

Ist der Schimmel in Deiner Klimaanlage wirklich verschwunden und bleibt er das auch? Schimmel wäre sicherlich nicht gut.

Grüsse,
Oregano
 
Mit meinen Zaehnen hatte ich noch keine Probleme.
Ich hatte vor einigen Monaten jedoch eine Mittelohrentzuendung, welche soweit ich das noch richtig im Kopf habe auch mit Reflux zusammenhaengen kann.
Dank Dir fuer die Antworten, werde die Helicobacter Theraphie noch zu Ende fuehren und anschliessend mit Bentonit in Verbindung mit Flohsamen einen weiteren Versuch starten.
Natuerlich werde ich versuchen waehrenddessen keine PPI oder anderen Medikamente, bzw nur wenns es unertraeglich wird, einzunehmen.
Meinst du ich sollte im Notfall eher auf Antiazida wie Maalox anstatt PPI zugreifen?
Werde hier weiter berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittelohrentzuendung
Hallo Armin,

wurde die Mittelohrentzündung mit Antibiotika behandelt? Dann könnte Dein Darm geschädigt worden sein. Insofern ist Dein Vorhaben auf Absetzen (bitte Ausschleichen!) der PPI sicher gut. Evtl.könnte Dir Vitamin B12 (Lingualtabletten) helfen. Das mit den Antazida wie Maalox oder Riopan würde ich ausprobieren und möglichst selten nehmen.

Hast Du schon einmal überlegt, für den Darm Prä- bzw. Probiotika zu nehmen. Dazu findest Du hier jede Menge Infos :
https://www.symptome.ch/threads/resistente-staerke-praebiotika-und-probiotika-peptide.119348/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Armin,

ich halte es für möglich, dass der Refkux mit Fluorid (Zahnpasta, Industriesalz und Wasser?) im Zusammenhang steht, es härtet nicht nur die Zähne, sondern auch Schleimhäute, Arterien, Knochen und macht dadurch eventuell brüchig.
Gluten im Getreide kann zusätzlich reizen.

Ich würde es mit Schonkost versuchen, Reisschleim und Leinsamenschleim anstelle von Säureblockern, eventuell Gemüsesuppe .... und diverse Kräutertees.
Die vielen Medikamente könnten auch dauerhaft krank machen, gebe ich zu bedenken.
 
Was mir so ergänzend einfällt:
- Jeden Tag etwas Gymnastik, die den Körper beweglich hält und die Muskeln stärkt, damit die Hernie sich nicht verstärkt und der Magen gut zur Speiseröhre hin schließt.
- Probiotika regelmäßig einnehmen, damit eine gesunde Verdauung unterstützt wird.
- Darauf achten, dass keine Verstopfung oder eine träge Verdauung besteht. Der Bauch sollte nicht stark nach vorn quellen. Ich kann mir vorstellen, dass die träge Verdauung von unten auf die Organe drückt.
- Vielleicht bringt ja Heilerde etwas gegen Sodbrennen.
- Vielleicht hast du auch zu wenig Salzsäure und der Magen rackert sich zu stark ab und die Klappe zur Speiseröhre schließt nicht richtig. Dazu gibt es auch einen Thread im Forum.
- Ich habe auch schon gelesen, dass etwas Sauerkraut vor dem Essen, den Magen unterstützt.

Viele Grüße - Earl Grey
 
Ja die MIttelohrentzuendung wurde mit Antibiotika behandelt, Reflux hatte ich zu diesem Zeitpunkt aber bereits ca 1 Jahr.
Soweit ich gelesen habe sollten Probiotika erst eingenommen werden wenn es im Darm schon etwas besser aussieht bzw. nachdem Bentonit schon einige Tage eingenommen wurde, koennt ihr das bestaetigen?
Ich habe es schonmal einige Tage mit Kamillentee probiert, besser ging es mir dadurch nicht.
Bzgl. Salzsaeure muss ich mich einmal genauer informieren oder ihr gebt mir ein paar Tipps.
Als Zahnpasta nutze ich Colgate, glaube nicht dass es damit zusammenhaengt.
Getreide esse ich eher selten.
 
Hallo Armin,

gerade gelesen:
...Linke Seitenlage

Das alles könnte man sich in vielen Fällen mit kleinen Änderungen im Lebenswandel ersparen. Indem man etwa auf späte und üppige Mahlzeiten verzichtet – besonders wenn sie viel Zwiebel, Alkohol oder Schokolade enthalten. Ein für den Oberkörper erhöhtes Bett bringt entgegen den Erwartungen leider oft nur wenig. Dr. Werner Duller: „Besser wäre eine linke Seitenlage. Das kommt dem Knick der Speiseröhrenmündung in den Magen als natürlicher Barriere entgegen.“ ...
Säureangriff: Reflux ist nicht nur für die Speiseröhre gefährlich

Auch diese Information finde ich wichtig:
...
Bei der Entstehung von magensäurebedingten Lungenerkrankungen spielen dieselben Faktoren eine Rolle wie bei der Entstehung von Sodbrennen. Wichtigste Voraussetzung ist eine Schwäche des oberen Magenschließmuskels. Dadurch fließt saurer Mageninhalt zunächst in die Speiseröhre. Liegt ein besonders stark ausgeprägter Reflux vor, kann die Magensäure bis zum Kehlkopf aufsteigen und dort ebenfalls eine Entzündung (Laryngitis) auslösen. Über den entzündeten Kehlkopf kann Magensäure in die Luftröhre und dann weiter in die Lunge gelangen.

Auch eine Therapie des Sodbrennens mit Protonenpumpenhemmern wie Pantoprazol, Omeprazol oder Esomeprazol kann einen negativen Einfluss auf die Lungensymptomatik haben. So kommt es durch den Einsatz dieser Medikamente zu einer verminderten Bildung der Magensäure. Durch die Magensäure wird allerdings nicht nur Sodbrennen ausgelöst; sie erfüllt im Körper auch eine wichtige Funktion. Neben der Verdauung dient sie vor allem der Desinfektion des verschluckten Speisebreis [4]. Fehlt nun die Magensäure, können sich Keime leichter ausbreiten. Da im Darm ohnehin verschiedene Bakteriensorten leben, hat dies kaum einen Einfluss auf die Flora des Magen-Darm-Trakts. Allerdings kann eine Vermehrung von Krankheitserregern auch zu Atemwegs- und Lungeninfekten führen. So wurde in Studien nachgewiesen, dass Patienten, die Protonenpumpenhemmer einnahmen, vermehrt unter Lungenentzündungen litten [5]. Dennoch ist festzuhalten, dass diese Nebenwirkung äußerst selten ist und die Vorteile der Protonenpumpenhemmer in der Therapie von Sodbrennen überwiegen.
...
https://www.sodbrennen-wissen.de/sodbrennen/allgemein/symptome/sodbrennen-in-der-lunge

Grüsse,
Oregano
 
Natuerlich esse ich Getreide, jedoch weniger als vor meinen Beschwerden.
Was wuerdest du denn hinsichtlich Zahnpasta empfehlen?

Ich habe es die letzten 5 Tage mit Bentonit, Probiotika und Flohsamen probiert eine Aenderung kann ich bis jetzt noch nicht bemerken.

Vor einigen Tagen hatte ich erneut hellgruenen Stuhlgang, habe gelesen, dass dies mit der Gallenblase zusammenhaengen kann.

PPI habe ich abgesetzt, nehme statt 60mg Dexlansoprazole nun ca 8-10 Tabletten Maalox Plus taeglich.

Meint ihr ich soll das so fortsetzen?

Wirklich geaendert hat sich an meinen Problemen nochnichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo armin ,

Da dies und auch eine Ernaehrungsumstellung nicht geholfen haben habe ich eine Magenspiegelung gemacht welche das Ergebnis brachte, dass der Zwerchfellmuskel wohl sehr schwach ist.
Wenn der zwerchfellmuskel zu schwach ist ,gilt es in erster linie anfangen ihn zu stärken bzw. sich mal damit auseinanderzusetzen wie wichtig das zwerchfell doch ist .
https://www.dr-gumpert.de/html/zwerchfell.html

Helicobacter Bakterien wurden nicht gefunden. Er hat mir dann Domperidon zur Staerkung des Zwerchfellmuskels verschrieben in Verbindung mit Dexlansoprazole 60mg.
Da dies ebenfalls nicht geholfen hat und laut ihm Magenspiegelungen nicht immer des Helicobacter Bakterium erkennen probieren ich es zur Zeit mit der Triple Therapie(Pantoprazol,Clarithromycin,Amoxicillin).
im rahmen einer magenspiegelung / gewebeprobe (biopsie aus der magenschleimhaut ) lassen sich die bakterien auf jedenfall , wenn vorhanden , nachweisen.
Die triple therapie :pantoprazol,clarithromycin,amoxicillin nur auf eventuellen verdacht des helicobacter bakterium zu verschreiben …dazu fehlen mir die worte.

gruß ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo armin,

da schließe ich mich ory an. - Durch die Triple-Behandlung können wieder weitere Beschwerden entstehen...

Zur Ernährung bei einer Hiatus-Hernie, von der ich bei Dir ausgehe:
...
Wie kann eine Hiatushernie-Behandlung natürlich erfolgen?
1. Eat Gesunde Ernährung

Eine schlechte Ernährung kann zu einem ungesunden Immunsystem führen. Dies kann zu erhöhtem Säurereflux und GERD-Symptomen führen. Wenn Sie eine Hiatushernie haben, reduzieren Sie:

Alkohol
Coffein
Künstliche Süßstoffe
Zuckerhaltige Getränke und kohlensäurehaltige Getränke
Fetthaltige Lebensmittel, frittierte und fettige Lebensmittel
Raffiniertes Rapsöl oder veganes Öl
Scharfe Nahrungsmittel
Kakao und Schokolade
Knoblauch, Tomaten, Zitrusfrüchte und Zwiebeln
Verarbeitete Lebensmittel oder solche mit viel Natrium und Farbstoffen

Essen Sie viel von:

Bio-Gemüse wie Artischocken, Blattgemüse, Spargel, Kürbis und Gurken
Früchte wie Melone und Beeren
Probiotische Lebensmittel wie Kefir und Joghurt
BoneBrühe
Gesunde Fette wie Olivenöl und Kokosnussöl
Mageres Protein wie Wildfisch und Freilandhuhn
Kräuter wie Fenchel, Ingwer und Petersilie
Apfelessig
Aloe Vera Gel
...
Medizinische Behandlungen und natürliche Heilmittel für Hiatushernie - Healthhyps.com

Grüsse,
Oregano
 
Ich habe mir eben folgendes Video angeschaut:

https://www.youtube.com/watch?v=H982XtxN0rY

der gute Herr sagt, dass man mein Problem evtl schon mit Hilfe eines Chiropraktikers in den Griff bekommen kann, welcher den Magen welcher sich nach oben ausgedehnt hat einfach wieder nach unten drueckt.
Ausserdem sagt er, dass verschiedene Muskel im Nacken(C3 C4 C5 bei Haltungsschaeden) das Nervensystem so stark beeinflussen koennen, dass sogar das Zwerchfell darunter leiden kann.

Was meint Ihr dazu?

PS: Ernaehrung habe ich bereits umgestellt und mehr Sport mache ich ebenfalls.
 
Hallo an alle, die ein Reflux-Problem haben:

Vor ca. 20 Jahren habe ich sehr ungesund gelebt! Meist tagsüber als mobiler EDV-Servicetechniker z.T. bundesweit unterwegs hatte ich selten eine regelmäßige und zeitmäßig angepasste Ernährung! Oft habe ich erst spät und dann auch zu viel gegessen, als zu dieser späteren Stunde vorm Schlafengehen gut war. Und dann habe ich auch oft auf der rechten Seite geschlafen - wer die Lage und Form des Magens kennt, weiß, daß dann der Magen die Flüssigkeit schlecht halten kann! Schon damals spürte ich öfters Sodbrennen, und habe das dann durch diverse Mittelchen (aus dem Discounter) zu unterdrücken versucht.

Vor mittlerweile 4 Jahren wurde bei mir (in Vorbereitung einer Gallenblasen-OP) eine Magen-/Darm-Spiegelung durchgeführt, wo mir deutlich gezeigt werden konnte, wie stark meine Speiseröhre oberhald des Magens bereits angegriffen ist!
Erschreckend! Da begann ich, mich ernsthaft mit dem Thema zu beschäftigen:

Ich esse jetzt nicht mehr zu so später Stunde - wenn, dann höchstens weniger, und lege mich dann auch nicht gleich hin (der Magen sollte schon deutlich leerer sein)!
Wenn ich merke, dass ich zu Sodbrennen neige, gibts ein prima Hausmittel: 'LUVOS Heilerde 1 fein Pulver zum Einnehmen' - gibts z.B. bei Rossmann für 4,79 € ! In der Packung befindet sich ein kleiner Löffel/Maß - diese Menge in ein Glas Wasser ... gründlich geschüttelt, damit es sich mit dem Wasser mischt + trinken - schmeckt auch nicht unangenehm!! Diese rötliche Erde bindet dann die überschüssige Säure, man spürt nichts unangenehmes mehr, und kann dann auch prima einschlafen! Am besten auf dem Rücken bzw. auf der "Herzseite" - dann ist nämlich der Magen so geformt, dass keine Magenflüssigkeit zu dessen Öffnungen fließt!

Außerdem gibts noch selbst-therapeutische Möglichkeiten, seinen Reflux 'in Griff zu bekommen'! Hierzu gibts ganz hervorragende Beiträge in YouTube - besonders hervorheben kann ich da die Beiträge von 'Liebscher & Bracht': u.a. "Sodbrennen | Tipps und Übungen bei Reflux"

Ich hoffe, hiermit Anregungen gegeben zu haben...

Ludwig
 
Hallo Armin,

ich habe den Thread gerade erst gelesen. Ich habe auch seit 10 Jahren Sodbrennen aufgrund einer Zwerchfellmuskelschwäche, was in meinem Alter (65) jedoch eher auftritt. Für Dein Alter finde ich es ungewöhnlich. Ich kann nur bestätigen, was die anderen geschrieben bzw. zitiert haben: Protonenpumpenhemmer tun auf Dauer nicht gut, ich habe sie über 2 Jahre genommen und auch Verdauungsprobleme bekommen, ich war wie aufgeblasen und nach wenigen Bissen bekam ich nichts mehr herunter.
Meine Internistin hat mir jetzt Gaviscon Advance verschrieben, das ist eine Suspension mit Kalumhydrogencarbonat und Natriumalginat, d.h. es puffert die Säure und dann legt sich eine (unschädliche) Schicht auf den Mageninhalt, das ncihts mehr hochkommen kann. Das nehme ich vor dem Schlafengehen und es hilft sehr gut! Wenn ich tagsüber doch mal Sodbrennen bekomme, nehme ich Heilerde. Ich trinke viel Wasser und meide alles, was Säure produziert (Tomatensoße, rotes Gemüse/Obst, Süßigkeiten). Kaffe oder Alkohol habe ich sowieso noch nie getrunken.
 
Mit Gaviscon habe ich es ebenfalls probiert, hilft wenn ich knappe 10 Tabletten taeglich nehme.
Genauso wie Kremil S und Maalox Plus gehoert es meines Wissens zur Gruppe der Antiacida.
Meint Ihr und falls ja warum, dass Antiacida auf Dauer besser sind als Protonenpumper?
Klar ists auf Dauer am besten die Gruende zu finden und dort anzusetzen.
Ich habe eine leicht ausgepraegte Trichterbrust und glaube, dass dies ebenfalls ein Grund meines Problemes ist bzw den Zwerchfellmuskel schwaecht, was meint Ihr?
Ich trinke taeglich Milch gemixxt mit einem Teeloefel Bentonit sowie 2 Teeloeffeln Flohsamen, meint ihr ich sollte meine Dosis erhoehen?
Daneben nehme ich noch Calcium und Magnesium sowie Omega 3 Tabletten ein, natuerlich nicht direkt vor und nach der Einnahme von Bentonit, da Bentonit diese Stoffe wohl auch aufsaugen kann wie ich gelesen habe.
Darueber hinaus noch ein paar Yakult da diese Probiotika enthalten und gut fuer den Magen sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben