Reden lernen!!

Antwortfrage

Gesperrt
Themenstarter
Beitritt
08.10.12
Beiträge
135
Also ich war ja schon immer schüchtern. Frei reden und von mir erzählen kann ich nicht und auf Fragen kommt von mir eine kurze Antwort und das wars. Bin eher der schüchterne Zuhörer.

Seit einiger Zeit habe ich aber dadurch das es mir die letzten Jahre psychisch nicht gut ging noch mehr verlernt mit Leuten zu reden... Auch bekomme ich einige Wörter garnicht mehr so richtig raus, was glaube ich auch daran liegt das ich beim reden immer genau darauf achte wie ich Wörter ausspreche, wieso auch immer

Habt ihr Tips wie ich das ändern kann?
 
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Was bestimmt auch dazu beiträgt ist die Gesichtsmuskulatur! Ich rede ja so wenig und muss zugeben das ich auch darauf achte nicht zu krasse Bewegungen im Gesicht zu machen vor Angst vor Falten :D Ist so ein Tick von mir, den ich schon seit Jahren habe.
Das hat bestimmt mit der undeutlichkeit zu tun, oder?
 
Hallo Antwortfrage,

Malves Tipp zu einer Logopädin zu gehen finde ich auch ganz gut....

Da könnt Ihr zusammen rausfinden, wie Du am besten wieder zu einem normalen Sprechen kommen kannst. Inklusive Gesichtsmuskeltraining, Sprechfreude, Abbau von Sprechhemmung oder -angst.

Dein Hausarzt oder HNO-Arzt müsste Dir ein Rezept schreiben.

Alles Gute, Mondvogel
 
Habt ihr Tips wie ich das ändern kann?

Du könntest Dich z.B. mit Büchern vor einem Spiegel setzen und Dir erstmal selbst laut vorlesen.
Die entsprechenden Betonungen lustig, ernst ,auch lachen u.s.w. üben.

Wenn die Gesichtsmuskulatur damit gut trainiert ist kannst Du Dich steigern, in dem Du Texte selbst zusammenfasst und frei vor dem Spiegel erzählst.

Das wäre ein Versuch in den Redefluss zu kommen, um dann, öffentlich, besser zu kommunizieren, da Du Dir dann selbst nicht mehr so fremd bist.

Alles Liebe
Kayen
 

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.531
Beiträge
1.068.059
Mitglieder
53.381
Neuestes Mitglied
der-dankbare-idiot
Zurück
Oben