Themenstarter
- Beitritt
- 25.09.07
- Beiträge
- 9.556
Quelle: Babynahrung: Rapsöl für gesunde Babys - News - FOCUS OnlineBabynahrung
Rapsöl für gesunde Babys
Rapsöl in der Babynahrung steigert den Gehalt von Omega-3-Fettsäuren im Blut von Säuglingen. Das fördert die Entwicklung von Gehirn, Netzhaut und Immunsystem.
Wissenschaftler des Forschungsinstituts für Kinderernährung (FKE) in Dortmund haben die Wirkung von Rapsöl in Babynahrung untersucht und herausgefunden, dass das Öl die Menge gesunder Fettsäuren im Blut von Kleinkindern erhöht. Diese Omega-3-Fettsäuren sind vor allem für die Entwicklung des Gehirns, der Netzhaut und für Funktionen des Immunsystems von Säuglingen wichtig.
Für die Studie fütterten die Eltern 102 Babys vom fünften bis zum zehnten Lebensmonat mindestens fünfmal pro Woche eine Gläschen-Mahlzeit aus Gemüse, Kartoffeln und Fleisch. Die Hälfte der Kinder bekam Babymenüs mit dem üblichen Maiskeimöl – für die andere Hälfte wurde das Öl gegen Rapsöl ausgetauscht.
Zu Beginn und am Ende des Versuchszeitraums entnahmen die Wissenschaftler den Säuglingen eine Blutprobe und bestimmten die Konzentration verschiedener Fettsäuren. Dabei zeigte sich, dass Rapsöl den kleinen Probanden zu einem höheren Omega-3-Fettsäure-Spiegel im Blut verholfen hatte.
Rapsöl enthält reichlich Alpha-Linolensäure (ALA), eine Omega-3-Fettsäure. Maiskeimöl liefert nur geringe Mengen davon. ALA ist Ausgangsstoff für eine weitere wichtige Fettsäure, die Docosahexaensäure (DHA), die der Körper zum Aufbau des Gehirns und der Netzhaut braucht. Da der Körper ALA nicht selbst herstellen kann, ist es wichtig, ihm über die Nahrung genug zur Verfügung zu stellen. „Für Säuglinge ist eine ausreichende Versorgung besonders wichtig, da die Organe sich in den ersten Lebensmonaten schneller entwickeln als in den späteren Lebensjahren“, erklärt Studienleiterin Mathilde Kersting. Durch die Rapsölanreicherung der Nahrung habe man auf einfache Weise die Versorgung der Kinder mit dieser wichtigen Fettsäure verbessern können. Die Ernährungswissenschaftlerin empfiehlt Eltern daher, Babynahrung mit etwas Rapsöl zu versetzen.
Liebe Grüße

Heather