Quercetin gegen Histamin

Ich habe gelesen dass Quercetin als Nebenwirkung Kribbeln und Taubheitsgefühle haben kann.
Kann mir jemand sagen wieso das dazu kommen kann?
Ich würde Quercetin gerne versuchen zum einen wegen der HIT zum anderen wegen der gesunden Eigenschaften von Quercetin.
Jetzt habe ich aber auch ein Problem mit PNP-Symptomen u jetzt habe ich Angst dass ich da was schlimmer machen könnte mit dem Quercetin.
 
Hallo Tiffi, ich habe auch schon sehr lange PNP - Probleme, lange bevor ich Quercetin genommen habe. Das nehme ich seit ca. 2 Jahren regelmäßig 2x 500 mg tgl. Ich habe dabei keine Verschlechterung der PNP - Symptome wahrgenommen, im Gegenteil. Ich nehme das vom japan. Schnurbaum.
 
Hallo Tiffi,
ich hatte Ende vorigen Jahres auch Quercetin genommen, aber keine positive Wirkung vernehmen können. Jeder reagiert anders, das wird auch auf dieser Seite geschrieben.

https://ganzemedizin.at/bartonellose-verbindung-zum-mastzell-aktivierungs-syndrom
Bromeolain, Probiotika, Ramnosis, Herbs (Andrographis) – oft reagierern die Leute gut drauf. Manche werden damit praktisch gesund!
Die Patienten sind aber sehr sehr sehr empfindlich, können auf alles reagieren, auch auf Nahrungsergänzungsmittel wie zB Zellulose oder Magnesiumsterat als Füllstoff in Nahrungsergänzungsmittel.
Manche bekommen Allegra – ein Antihistamin der dritten Generation „Fexofenadin“ – und es ist live changing. Ich hab ein Kind mit ernsten neurologischen Problemen die nach 3 Dosen Allegra verschwunden sind.
Quercetin hab ich erlebt, aber auch Patienten bei denen dies die schlimmsten Verschlechterungen ausgelöst hat.
Wir probieren immer nur ein einziges Mittel auf einmal zu verändern um keine Unruhe zu machen, damit wir uns auch auskennen.

https://www.histameany.de/die-ursachen-der-salicylatintoleranz-teil-2-3-die-pseudoallergie/
Vorsicht bei SI:
Cromoglicinat ist oft nicht verträglich und kann die gesundheitliche Situation weiter verschlechtern.
Ebenfalls Vorsicht gilt bei pflanzlichen Mastzellstabilisatoren wie Quercetin, Rutin, Curcumin,

Über die Schattenseiten von Kurkuma und Quercetin u. a Pflanzenstoffen
https://www.histameany.de/sekundaere-pflanzenstoffe-die-schattenseite-von-curcumin-quercetin-co-2/

https://www-ncbi-nlm-nih-gov.transl..._sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp
Die Flavonoide Quercetin und Naringin heben die Hemmung der intestinalen Ca-Resorption in hohem Maße auf, nicht nur durch Wiederherstellung der GSH-Spiegel im Darm, sondern auch durch Ihre antipoptopischen Eigenschaften.
 
Hallo Tiffi,

ich kann nur berichten, daß ich dieses Mittel nicht wirklich gut vertrage und daß es außerdem nicht hilft gegen allergische Symptome:

Ich bekomme davon einen dumpfen Kopf und führe das auf die Bestandteile von Eichenrinde zurück.

Wirksubstanzen

  • Für WALA Calcium Quercus Globuli velati wird die glatte, unverborkte Spiegelrinde 10 bis 15 Jahre alter Eichen (Quercus robur) verwendet. Diese wirkt aufgrund ihrer entzündungshemmenden Eigenschaften zusammenziehend und austrocknend und lindert Entzündungen.
  • Ihre Kalksalze und Gerbstoffe wirken antiallergisch.

Welche Pflanzenteile werden für pflanzliche Arzneimittel verwendet?

Für die Herstellung pflanzlicher Arzneimittel wird ausschließlich die Rinde junger Zweige verwendet. Deren zarte Rinde (Spiegel- oder Glanzrinde) wird zwischen März und April vor dem Austreiben der Blätter abgeschält und anschließend getrocknet. Diese etwa vier Millimeter dicken Rindenstücke besitzen den höchsten Gerbstoffgehalt. ...

Ich nehme stark an, daß Quercetin auch Salicylate enthält, und ich deshalb Probleme damit habe.


Grüsse,
Oregano
 
Gestern habe ich 250 mg genommen vom Quercetin und nichts negatives bemerkt.
Heute jetzt nochmal, ich raste mich mal langsam dran.
Ich denke man kann es nur ausprobieren.
Danke für die Infos.
Lg
 
Hallo Tiffi, ich habe auch schon sehr lange PNP - Probleme, lange bevor ich Quercetin genommen habe. Das nehme ich seit ca. 2 Jahren regelmäßig 2x 500 mg tgl. Ich habe dabei keine Verschlechterung der PNP - Symptome wahrgenommen, im Gegenteil. Ich nehme das vom japan. Schnurbaum.
Bist du sehr eingeschränkt durch die PNP Symptome?
Weißt du wo die Ursache dafür liegt?
Hast du Tipps was Besserung bringt?
 

was ist denn pnp ?


die Bestandteile von Eichenrinde

sind in dem mittel praktisch nicht mehr vorhanden, da es sich um eine d6 , d.h. um eine "verdünnung" von 1:100000 handelt, wobei nur leute, die keine ahnung von homöopathie haben es als eine bloße verdünnung bezeichnen.

nicht hilft gegen allergische Symptome

da hom. mittel immer nach dem genauen krankheitsbild usw. usw. gewählt werden müssen, gibt es keins, das allen leuten mit den gleichen beschwerden hilft.

auch bei allergien usw. gibt es -zig mittel, die in frage kommen können, wobei manche aber so oft helfen, daß man sie ausprobieren kann, wenn man nicht zu einem hom. arzt gehen mag oder kann.
wenn es nicht hilft, liegt es aber nicht am mittel, sondern daß es in dem fall nicht das passende ist.
es kann sogar bei einem best. menschen unpassend sein, obwohl es mal geholfen hat, sich die modalitäten aber geändert haben.


lg
sunny
 
was ist denn pnp ?
Polyneuropathie
Bist du sehr eingeschränkt durch die PNP Symptome?
Weißt du wo die Ursache dafür liegt?
Hast du Tipps was Besserung bringt?
An manchen Tagen sehr eingeschränkt - da komme ich mit den Beinen kaum vom Fleck und bin sehr müde. Aber an guten Tagen bin ich auch schon 3 km zu Fuß unterwegs 🙂

Bei mir vermutet man eine Folge von EBV und ich habe dazu noch Wirbelsäulenprobleme. Da es sich auch wie MS-Symptome äußert, war das auch im Gespräch, wurde aber nicht bestätigt. Gesicherte Aussagen habe ich leider auch nicht.

Wenn die Nerven unerträglich stechen - vor allem in den Beinen (hatte das aber auch schon am ganzen Körper) - dann nehme ich Aconitum comp. von Wala schon beim ersten Anzeichen - das hilft meistens.
 
Danke für den Hinweis, Adina :) . Schade, daß der Thread damals nicht weiter ging.

Gerade gefunden:

... Unter welchen anderen Namen ist Quercetin bekannt?

3,3 ', 4'5,7-Penthydroxyflavon, Bioflavonoid, Bioflavonoidkomplex, Bioflavonoidkonzentrat, Bioflavonoidextrakt, Bioflavonoid, Bioflavonoid der Zitrone, Bioflavonoide der Zitrone, Zitrus-Bioflavone, Zitrus-Bioflavonoide, Zitrusfrüchte, Zitrusfrüchte Flavonoide, Bioflavonoidkomplex, Bioflavonoidkonzentrat, Bioflavonoidextrakt, Zitronenbioflavonoidextrakt, Zitronenflavone, Flavonoid, Flavonoid, Meletin, Meletin, Quercetina, Quercetin, Sophretin, Sophretin.
...

Was ist Quercetin?

Quercetin ist ein Pflanzenpigment (Flavonoid). Es ist in vielen Pflanzen und Lebensmitteln wie Rotwein, Zwiebeln, enthalten grüner Tee , Äpfel, Beeren, Ginkgo biloba , Johanniskraut, amerikanischer Ältester und andere. Buchweizentee enthält viel Quercetin. Menschen verwenden Quercetin als Medizin. ...

Obwohl Quercetin auch in vielen Pflanzen enthalten ist, scheinen Zitronen dabei eine besonders große Rolle zu spielen.
Evtl. liegt hier die Ursache für die Unverträglichkeit bei manchen Menschen begraben. Zitronen bzw. Citrusfrüchte sind ja bei einer Histaminintoleranz eher nicht verträglich. Auch die anderen Pflanzen, die oben genannt werden, sind für HITler kritisch zu sehen.
... Vitamin C hingegen beschleunigt den Abbau von Histamin. Zu beachten ist allerdings, dass z. B. Zitronensaft zwar reich an Vitamin C ist, aber auch als Histaminliberator wirkt und zu einer vermehrten Ausschüttung von Histamin führt. Also sollte die Vitamin C Zufuhr nicht über Zitronen erfolgen. ...

Grüsse,
Oregano
 
(hatte das aber auch schon am ganzen Körper)

das spricht eigentlich eher dafür. daß die wirbelsäule nicht die einzige ursache ist.

meine ws ist ziemlicher schrott (mehrere kaputte bandscheiben, osteophyten, hyperlordose usw.), aber bis zum crash konnte ich trotz meines alters völlig problemlos 5 std. und mehr rumlaufen.

und deine pnp (danke für die aufklärung. :) so ein gedächtnis-crash ist echt blöd) hat doch auch eine ursache.

vielleicht ist es bei beidem die gleiche ?
schadstoffe in der wohnung oder am arbeitplatz usw. ? chemie-uv und dadurch auch uv von "normalen" wasch- und pflegemitteln und "normalen" nahrungsmitteln usw.?


lg
sunny
 
Oben