Pubertäre Akne

Themenstarter
Beitritt
19.03.08
Beiträge
583
Hallo ihr Lieben !

Hätte da mal eine Frage. Mein Sohn (13) entwickelt zur Zeit eine recht üble Akne. Vor allem im Gesicht. Ich muss dazu sagen, dass seine Mama das auch schon hatte (und einige Narben im Gesicht davongetragen hat) und ich ihm gerne helfen würde, damit es nicht ganz so schlimm wird.

Gibt es irgendetwas, das ihr mir raten könntet ? Sei es Nahrungsergänzung oder Ernährung ganz allgemein ? Oder doch lieber gleich zum Hautarzt ?

Ich danke euch schon mal,

liebe Grüße Mats
 
Hallo Mats :wave:

- Reinigung der Haut mit verdünntem Apfelessig oder Zitrone.
- Gelegentlich eine Maske mit Heilerde oder Kurkuma gemischt mit Honig (Kurkuma färbt etwas gelb, findet er ev. nicht cool. Vielleicht mal ein Versuch, wenn er nicht gleich anschliessend ein Date hat ;))
- Keinen Käse essen.
- Schaut mal nach "Demoderm Anti Pickel Creme". Wirkt austrocknend, ev. nur 1x, statt 2x täglich verwenden und dazu eine gute Feuchtigkeitscreme.

LG, pita
 
Hi Pita !

Vielen lieben Dank ! Werden wir auf jeden Fall alles mal ausprobieren ... warum eigentlich keinen Käse ? Und gilt das für alle Sorten, oder ist das vom Fettgehalt abhängig ...
 
Nein, es geht um die Kombination Milch und Salz - also kein Käse generell bei allen Hautproblemen, laut Ayurveda.
 
Hallo Mats,

hier werden einige Tipps gegeben:

... Akne

... Die Ursachen dieser hartnäckigen und psychisch oft sehr belastenden Hauterkrankung sind bis heute nicht restlos geklärt.
...
Die juvenile Akne trifft nicht alle Jugendlichen, manche haben nur kurze Zeit einige Pickelchen. Nach einigen Monaten oder Jahren des Leidens verschwinden die Pickel meist. Bei manchen Menschen, vor allem Frauen, entwickelt sich aus der anfänglichen Pubertätsakne die Akne im Erwachsenenalter. In Stresssituationen oder hormonell bedingt, meist in der zweiten Zyklushälfte, verschlechtert sich das Hautbild. In den Wechseljahren kann sich die Akne zurückbilden. Andererseits entdecken manche Frauen, die jahrelang frei davon waren, plötzlich wieder Pickel. Ihnen werden oft Östrogene als Hormonersatztherapie angeboten, auch hier mit unterschiedlichen Erfolgen.
Schon Säuglinge können betroffen sein. Innerhalb der ersten Lebenswochen bekommen sie kleine eitrige Pickelchen, die sogenannte Säuglingsakne. Das Betupfen mit Muttermilch oder mit Stiefmütterchen Tee kann hier etwas Linderung bringen, ansonsten lässt man die Pickelchen besser in Ruhe, sie verschwinden von alleine wieder.

URSACHEN
Hormonelle Veränderungen (Pubertät, Monatszyklus, Schwangerschaft)
Belastungen durch Impfungen (Thiomersal/ Quecksilber) können eine Akne verschlimmern.
Ernährung. z.B. Fettiges, Schokolade, Nüsse, usw.
Stress
Hormonelle Verhütung
Rauchen
Chlor
Arzneimittel

Klassische Homöopathie
Hautleiden werden in der Homöopathie als ein Zeichen angesehen, dass die körperliche Abwehr arbeitet. Der Körper versucht gewissermassen über die Haut innere Organe zu entlasten (z.B. die Leber).
In der Homöopathie wird Akne nie als lokales Symptom betrachtet. Akne taucht oft in bestimmten Lebensabschnitten auf, wie Pubertät, Menstruationszyklen und Wechseljahren, die sowohl hormonell als auch psychisch Stressphasen sein können. Hier ist der innere Gesamtzustand oft labiler als in anderen Zeiten. Auf der Suche nach Hilfe versuchen gerade betroffene Frauen mit Hilfe der Antibabypille ihre Akne günstig zu beeinflussen. Manchmal mit und manchmal ohne Erfolg.
In der Homöopathie sehen wir dies nicht so gerne. Die Einnahme von Hormonen, aber auch Behandlungen mit Schälmitteln, Säuren, Cortison werden immer als unterdrückende Massnahmen betrachtet. Die Nebenwirkungen von Hormonen reichen von Übelkeit, Kopfschmerzen, Depressionen, verschlechterten Leberfunktionen bis hin zu Thrombosen. Auch Antibiotika haben Nebenwirkungen. Ich denke, das ist der Preis nicht wert. Akne ist zwar lästig, aber dabei sollten gesundheitliche Schäden bei einer Behandlung nicht in Kauf genommen werden.
Bei einer homöopathischen Behandlung wird nie auf ein lokales Symptom verschrieben. Die Akne kann dadurch genauso unterdrückt werden, wie wenn wir Antibiotika oder eine Salbe auftragen. Die Krankheit würde mit der Zeit nach innen fortschreiten.
Als Folge können z.B. Heuschnupfen, Asthma oder Gelenkbeschwerden auftreten.
In der klassischen Homöopathie wird bei Akne immer eine Konstitutionstherapie gemacht. Dabei werden aber auch die Ernährung und die Gesichtspflege nicht ausser Acht gelassen.

Tipps
Die Haut erfüllt eine wichtige Ausscheidungsfunktion. Deshalb sollten die Poren möglichst offen bleiben.
- Hautpflegeprodukte mit Zink meiden (z.B. Oxyplastin, Excipial).
- Kein Make-up, höchstens einen Abdeckstift verwenden.
- Keine Seife, besser ist Sebamed Wasch-Emulsion;
- Olivenölseife (aber darauf achten, dass diese nicht durch Bakterien verunreinigt werden kann, besser Handspender verwenden);
- Nivea Bath und Care.
- Waschlappen täglich wechseln, oder Einmalwaschlappen verwenden.
- Rotlichtbestrahlung, Sonne
- Speisen mit Schweinefleisch, Zucker, Milch, Joghurt, Schokolade meiden oder zumindest einschränken. Bei Verbesserung des Hautbildes wäre dies ein Hinweis auf Abwehrkomplikationen (Allergieneigung). *)

Tipps Naturheilkunde
- Reinigung mit Mandelseife; mit Mandelöl betupfen.
- Salz/Meersalz Auflagen
- Säuglingsakne: Hilfreich kann das Betupfen der Pickelchen mit Muttermilch, Stiefmütterchen-Tee sein.
- Stark entzündete Stellen können mit Calendula-Urtinktur (Ringelblume) betupft werden. Die Tinktur sollte mit Wasser verdünnt werden (1:10). Auch Echinacea- od. Zaubernuss-Tinktur kommen in Frage.
- Lehmpackungen um die Reifung und Entleerung der Pickel zu fördern
- Ernährung mit viel Obst und Gemüse.
- Bei schlimmer Akne zeitweilig Zink 50 mg/Tag. Zink kommt auch im Getreide vor (Müsli, Vollkornbrot).

Behandlung Schulmedizin
Vitamin-A-Säure (nicht bei Schwangeren), Salizylsäure, Antibiotika, Hormone (Pille).
...
https://www.kinderhomöopathie.ch/angebot/akne/

Und hier wird die übliche schulmedizinische Behandlung beschrieben:
https://www.klinikum-dessau.de/fileadmin/user_upload/Hautklinik/PDF-Files/198_macne.pdf

*) [Meine Anmerkung]:Fettiges, Schokolade, Nüsse, Speisen mit Schweinefleisch, Zucker, Milch, Joghurt, Schokolade meiden oder zumindest einschränken
Das sind Lebensmittel, die auch bei einer Histaminintoleranz (Histaminausschüttung) kritisch zu sehen sind. Also evtl. mal die Ernährung auf histaminfördernde Bestandteile durchsuchen: https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

dadr.gif


Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mats!

Äußerliche Anwendungen haben bei mir wirklich nie geholfen. In dem Punkt ist bestimmt jeder anders. Akne und Pickel sind bei mir erst in den letzten Jahren verschwunden, weil ich Milchprodukte weglasse und möglichst keinen Kuchen und Süßigkeiten esse. Morgens ein Müsli mit verschiedenen Fasern und ansonsten so gesund wie möglich ernähren und leben.

Die Pickel sind weg, wenn ich mein selbst gefundenes Programm zu 80% durchziehe. Ich bin immer wieder erstaunt, was andere vertragen: tütenweise Süßes, Bretzel, Pommes, Burger... ohne einen Pickel im Gesicht!

Viele Grüße
Earl Grey
 
Wie im Link von Oregano beschrieben, können Hautprobleme psychisch sehr belastend sein.
Meine ersten Hinweise zielten darauf ab, die Haut und die Psyche zu entlasten :)

Demoderm enthält Zink (was man nicht als Hautpflegeprodukt über lange Zeit verwenden soll), Schwefel und Menthol (was sich auf der Haut und in den Augen erstmal sehr ungewohnt anfühlt).
Falls Demoderm für euch infrage kommt, würde ich es nur abends anwenden, nachdem die Haut mit Sesamöl auf Wattebausch gereinigt wurde (damit kann man die austrocknende Wirkung der Creme gut ausgleichen). Darauf eine wirklich kleine(!) Menge Creme im Gesicht verteilen. Sobald sich das Hautbild nach wenigen Wochen deutlich verbessert hat, kann man auf eine Anwendung wöchentlich über längere Zeit reduzieren. Somit ist das für mich nicht Pflege, sondern Behandlung und dies so kurz als möglich.

Nun zum zweiten Schritt ;): In diesem Buch wird die Ursache für Hautprobleme in der Verdauung gesehen und eine Magen-Darm-Reinigung empfohlen (nicht nur für Haut- sondern eigentlich bei allen Problemen ;)).
Eine mMn gut umsetzbare Variante davon:
- Saft einer Bio-Zitrone
- gleiche Menge guten Apfelessig dazu
- 1 Tl Honig
- wenig Steinsalz
Alles zusammen mischen und in einem Schraubglas im Kühlschrank aufbewahren.
Davon jeden Morgen als erstes 2 Tl in ein Glas geben und dieses mit lauwarmen (wichtig!) Wasser auffüllen und trinken.

Grundsätzlich für gute Verdauung sorgen und diese nicht mit "Schrott" belasten. Ausserdem, wer viel schwitzt, scheidet "Schlacken" auch mit dem Schweiss aus.
Also: gesunde Ernährung und Sport - nicht jede/r Jugendliche wird bei diesem Szenario in Begeisterungsstürme ausbrechen :D

Viel Erfolg!
LG, pita
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Milchprodukte weglassen auf jede Fall. Hatte er früher Mittelohrentzündungen?
Wenn dem so war, Mats, dann hat er generell ein Problem mit Milcheiweiß.
Zucker reduzieren ist immer nicht zuvlel Pizza und Co.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Probier es mal mit dieser Maske:
Blaubeeren-Gesichtsmaske

1c Blaubeeren
4 Teelöffel griechischer Joghurt
2 Teelöffel Honig

Im Blender/Mixer vermischen/pürieren, auftragen, 10min einwirken lassen

Dazu alles süßes, gesüßte und gezuckerte weglassen. Jeden Tag in die Sonne (Vitamin D)!
200g Leber essen (einmal) - alternativ 50mg Zink und 10.000 IE Vitamin A für eine Woche. Wenn es dann nicht besser wird, die Dosierung beenden.

Hochwertiges Eiweiß essen, um die Haut von innen aufzubauen und zu reinigen.

Alles gute für deinen Sohn!
 
Hallo Ihr Lieben !

Tausend Dank für eure vielen Ratschläge ... das ist wirklich lieb von euch und ein toller Input für uns, was wir versuchen können. Ich persönlich glaube ja auch, dass man die Akne am besten "von innen" heilt.
Mein Sohnemann ist leider sehr unvernünftig, was Ernährung angeht. Nicht, dass er sich schlecht ernährt ... aber wenn ich ihm sage, dass er (beispielsweise) mal die Milch oder den Zucker weglassen soll, stoße ich auf ziemliches Unverständnis. Da ist der Leidensdruck wohl nicht hoch genug. Ich habe ohnehin den Eindruck, dass ihn die Pickel weniger stören als mich ... er ist in solchen Dingen ziemlich stabil und irgendwie "schmerzbefreit" (im doppelten Sinne). Trotzdem möchte ich nicht, dass er aus der Sache mit den selben Narben rausgeht, wie seine Mama. Vor allem, weil es einfach nicht sein muss und man eine Besserung doch mit relativ einfachen Mitteln, bzw. etwas Disziplin erreichen kann.

Mittelohrentzündungen hatte er übrigens nicht, allerdings wohl eine Milchunverträglichkeit. Nach Käse oder Milch oft ziemlich üble Bauchschmerzen. Ich habe ihn dann mal testen lassen ... kam nix bei raus, aber die Erfahrungswerte sagten was Anderes. Nachdem wir Milch und Käse wegließen, war Ruhe.
Inzwischen hat er mit Milch eigentlich keine Probleme mehr ... aber ich werde darauf drängen, dass er sie trotzdem erstmal weglässt. Gibt ja inzwischen wirklich reichlich Ersatz dafür ... auch geschmacklich.

Danke auch nochmal für die vielen Links, die ihr geschickt habt. Werde mich da am Wochenende mal durcharbeiten ... und berichten, ob wir Erfolg haben !
 
Ja, das Dumme ist, dass sich der Erfolg nicht von einem Tag auf den anderen einstellt. Man muss einige Wochen durchhalten, das versteht man als Gesundheitsanfänger meist nicht.

Nach meiner persönlichen Ansicht, lohnt es sich besonders, die Kombination in Produkten mit Zucker, Milch und Gluten zu meiden. Gerade Zucker verlangsamt die Darmpassage, wodurch mehr unerwünschte Stoffe entstehen.

Der Darm ist evtl. träger geworden, so dass an dieser Front die Milchunverträglichkeit nicht mehr auffällt?

Grüße!
 
Habt ihr die Akne weg bekomen .Wenn ja mit was.
Mein Sohn hat gleiches Problem und wir sind verzweifelt
 
Oben