Rosacea und Säureblocker ( Pantoprazol )

Themenstarter
Beitritt
11.06.23
Beiträge
42
Hallo ihr Lieben,

ich bin M, 45Jahre und ich leide seit ich 16Jahre bin an Rosacea. Einen Auslöser habe ich nicht ausmachen können aber meine Mutter hat es auch leicht. ( nur leichte Rötung ).

Bei mir ging es los mit sehr schwerer Akne am Rücken, dann etwas leichter im Gesicht und dann kamen die roten Stellen dazu. Ich bekam vom Hautarzt Isotretionin (stärkstes Akne Mittel das es gibt). Die Akne verbesserte sich aber sobald ich es absetzte kam sie wieder zurück. Zwar nicht so stark wie zuvor ( Rücken war dann ok) aber im Gesicht habe ich immer leichte Pickel ( denke das es aber dann eher von der Rosacea kommt bzw eine Mischform von beiden ist ). Sodbrennen kam dann auch dazu gegen das mir der Arzt Pantoprazol verschrieben hat.

Die immer stärker werdende Rötung im Gesicht wurde dann auch für meine Psyche zum Problem. Ich entwickelte eine soziale Phobie und diese ging soweit das ich manchmal nicht mehr aus dem Haus bin und habe tagelang zu Hause verbracht weil ich mich schämte das mich so jemand in diesem Zustand sieht. Es kam dann zusätzlich noch das Erröten des Gesichts dazu was das ganze noch schwieriger machte und ich mich deswegen noch weniger raus traute.
Es war ein tägliches auf und ab. Mal war die Gesichtshaut besser, mal schlechter und genauso war dann auch meine Stimmung. Es war eine sehr schwierige Zeit weil ich mich von allem abgegrenzt habe und vermehrt zurück gezogen habe. Es wurde dann für mich so schlimm das ich keinen anderen Ausweg mehr sah und mich selbst töten wollte.

Heute bin ich froh das ich das nicht gemacht habe. Ich war dann auch in Psychotherapie und Psychosomatischen Kliniken in denen ich sehr viel gelernt habe und auch einiges für mich mitgenommen habe. Ich habe wirklich sehr viel versucht um meine Haut in den Griff zu bekommen, aber so richtig war ich nie zufrieden.

Vor 4 Wochen dann habe ich mir einen Vorsatz genommen die Säureblocker weg zu lassen, da ich sie nun über 20Jahre täglich genommen habe. Ich habe dazu ein Heilfasten gemacht um mir die Entwöhnung etwas leichter zu machen. ( Bekam nämlich immer vom Essen Sodbrennen). Nach ca 1 Woche habe ich die Säureblocker dann weg gelassen und zu meinem erstaunen hatte ich erstmal nur noch leichtes Sodbrennen. Ich trank viel Kamillentee und ein Wasser mit hohem Hydrogencarbonat Anteil. Nach weiteren 5 Tagen war das Sodbrennen so gut wie verschwunden obwohl ich auch wieder mit dem Essen angefangen habe, was mich wirklich sehr erstaunte.
Das Essen was ich zu mir nahm war eine antienzündliche Ernährung ( an Rosacea angepasst), die viel Gemüse, histaminarm ist und wenig Zucker - Kohlenhydrate hat. Alkohol habe ich jetzt seit ca 4 Wochen komplett weg gelassen weil ich zb von Bier immer extremes Sodbrennen bekommen habe.

Das krasse ist auch das sich meine Haut extrem verbessert hat. Die Akne ist um 70% und die Rosacea um 50% besser geworden und das wie gesagt nach so kurzer Zeit! Ich hatte auch immer sehr starke Hautschuppung und diese hat sich fast zu 90% verbessert.Ich denke aber da geht noch einiges. Gewichts mäßig bin ich von 75KG auf 65KG runter ( Was aber auch vom Heilfasten kommt).
Ich nehme zusätzlich noch antienzündliche Nahrungsergänzung sowie histaminsenkende.

Das einzige was ich jetzt noch bei mir bemerke ist das ich öfter mal aufstoßen muss und ab und an mal Blähungen habe.( Bei weitem aber nicht mehr so viel wie früher ) Stuhlgang ist ok.

Meint ihr das sch das jetzt alles erstmal wieder einspielen muss nach so einer langen Zeit mit diesen Säureblockern? Könnte ich noch mit etwas nachhelfen? Sollte ich noch irgend welche Tests machen?

Vielen Dank und Liebe Grüße,

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, lieber Coslo 12,
danke, dass du deine Krankengeschichte mit uns teilst, du nicht aufgegeben hast und den Weg zu uns ins Forum gefunden hast.💞
Ich freue mich so richtig mit, dass du einen Weg der Besserung gefunden hast und wünsche dir einen regen Austausch und weiterhin alles Gute.🍀

Ein herzliches Willkommen von Wildaster:)
 
Oben