Psychose durch Schilddrüsenunterfunktion

Themenstarter
Beitritt
11.06.14
Beiträge
585
kann eine Schizophrenie, Psychose, hören von etwas was es nicht gibt
von einer schilddrüsenunterfunktion ausgelöst werden. die ist bei mir jetzt
festgstellt worden.
 
psychose durch schilddrüsenunterfunktion

Ja, Fehlfunktionen der SD können erhebliche psychische Beschwerden hervorrufen! Ich hatte auch eine Depression. Nachdem eine SD UF festgestellt und behandelt wurde, war die Depression ziemlich schnell wieder verschwunden.

Gruß
Werni
 
psychose durch schilddrüsenunterfunktion

womit ist deine Unterfunktion behandelt worden wie lange hattest du Nebenwirkungen usw. danke für die antwort. Renate.
 
psychose durch schilddrüsenunterfunktion

Ich bekomme Thyroxin. Das mit der Depri hat sich nach wenigen Wochen gebessert. Ich bin aber noch nicht richtig eingestellt. Die passende Dosis zu finden zieht sich ganz schön hin. Habe auch mehr organischen Beschwerden, als psychische Dinge. Durch die lange UF ist einiges in Mitleidenschaft gezogen.

Gruß
Werni
 
psychose durch schilddrüsenunterfunktion

danke für die antwort. darf ich fragen was durch die Unterfunktion noch in Mitleidenschaft gezogen ist bin immer neugierig. wieviel Thyroxin nimmst du ein.
 
psychose durch schilddrüsenunterfunktion

Derzeit bin ich bei 125..150myg Thyroxin. Es wird sich evtl. in dem Bereich einpendeln, denn ich spüre nun schon langsam Überfunktionssymptome. Meine Nebenieren sind inzwischen erschöpft. Oft die Folge einer Fehlfunktion der SD. Dann entwickelt sich bei mir anscheinend eine Insulinresistenz, habe starke Unterzuckerungssymptome bei noch normalem Blutzucker. Ich hoffe, es wird kein Diabetes daraus. Dann hatte ich einen Vitamin-D-Mangel, der jetzt anscheinend wieder zum Vorschein kommt. Zwischenzeitlich hatte man mir auch mal eine Histaminintoleranz diagnostiziert. Auch ein Leaky-Gut-Syndrom. Naja, und sowas wie Reizdarmsyndrom ist ja Standard in der Schulmedizin, wenn sie keine Erklärung für Darmbeschwerden finden. Meine Gallenblase wurde vor ein paar Jahren extrahiert. Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass der Gallengries auch nur eine Folge war.
 
psychose durch schilddrüsenunterfunktion

Guten Tag Renie,

so wie WerniMD schrieb, kommt es tatsächlich zu den diversen psychischen Problemen bei einer Unterfunktion...ich kenne auch depressive Phasen.

Ob es auch zu echten Psychosen kommen kann, wage ich zu bezweifeln...ich weiß es nicht. Aber zu reversiblen "Persönlichkeitsveränderungen" kann eine unerkannte Uf mMn führen. Alsich damals meiner HÄ erzählt habe, dass ich mich nicht mehr kenne, mich so noch nie gefühlt habe und wie außerhalb von mir stand, hat sie gleich die Blutwerte untersucht und mich bevor die Resultate da sein konnten schleunigst zum Radiologen geschickt....mit dem Resultat, dass meine Sd nur noch 1/5 der normalen Größe aufwies...ich war also schon über Jahre in einer Uf...und durch dieses Extreme wurde dann die Ärztin aufmerksam....seither kam ich nie wieder in einen solchen Zustand...aber eine Psychose würde ich das noch nicht nennen wollen; auch wenn es sich kurzfristig so anfühlte damals.....

ciao, mondvogel
 
psychose durch schilddrüsenunterfunktion

Was genau ist denn eine Psychose? Soweit ich mich da eingelesen habe, ist das auch wie alles Psychische arg schwammig beschrieben. Mich würde mal interessieren, wie sich jemand mit einer echten diagnostizierten Psychose fühlt, welche Beschwerden er hat, wie sich das äußert. Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass nur weil der Arzt labormedizinisch nichts findet einem Patienten psychische Diagnosen gestellt werden. Und die können sehr phantasievoll sein. Ich hatte auch schon eine Angst/Panikstörung, Somatisierungsstörung und Körperaufmerksamkeitsstörung usw. Alles Quatsch und Fehldiagnosen, weil Hashimoto nicht erkannt wurde. Ein fehlgesteuertes Hormonsystem hat immensen Einfluss auch auf Vorgänge im Hirn und das äußert sich dann halt in sowas wie Psychosen usw.
 
psychose durch schilddrüsenunterfunktion

Was genau ist denn eine Psychose?

Hm... für mich sind das viel schwerere Erkrankungen ...und meistens sind sie wohl nicht "heilbar". Man kann lernen damit zu leben....

Ich habe weder Psychologie noch Medizin studiert, daher weiß ich nur das, was ich erzählt bekam, oder was ich gelesen habe....hier ein link (Wikipedias Erklärung fand ich für mich unbefriedigend)

Psychose.de - Wissen über Psychosen. Psychose, Bipolare Störung, Symptome, positiv, negativ, kognitiv, Ich-Störung, Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Überzeugung, Antriebsarmut, Sozialer Rückzug, Konzentrationsmangel, Denkstörungen, Sprachverarmung ...

Vielleicht gibt es einen fließenden Übergang, aber das weiß ich nicht...

Warum ich meine Erfahrung mit dieser "psychischen Veränderung" hier rein schrieb , war eigentlich zur Verdeutlichung gedacht, dass "psychotisch anmutende Veränderungen" sehr wohl wegen einer massiven , längeranhaltenden SD- UF auftreten können....

ciao, mondvogel...
 
Zuletzt bearbeitet:
psychose durch schilddrüsenunterfunktion

Na da haben wir es doch schon. Bspw. die Negativsymptomatik mit fehlendem Antrieb, sozialem Rückzug, Konzentrationsmangel etc. Habe ich alles erleben müssen und es war ursächlich nicht die Psyche! Mir ging es so sch..., dass ich mich nicht mehr konzentrieren konnte, ich hatte keinerlei Antrieb mehr und habe nur noch zu Hause dahinvegetiert. Wie ich nun weiß, waren das alles Folgen meiner SD UF und NNS, hat also alles was mit den Hormonen und ggf. Neurotransmittern ursächlich zu tun. Ursache war also kein psychisches Trauma oder irgend sowas in der Art. Also hätte ich wohl auch eine Psychose haben können, wenn mir das ein Psychologe/Psychiater mit seiner Phantasie diagnostiziert hätte, nur weil das halt von der Symptomatik auch auf mich zugetroffen hätte.

Eine Fehlfunktion der SD verursacht z.B. auch Benommenheit und damit kann man sich kaum mehr konzentrieren. Und weil man dann wie gaga rumrennt, hat man auch keine Lust mehr, sich mit irgend jemanden zu treffen und zu feiern oder was auch immer, ganz klar!

Also ich bin immer mehr der Meinung, das Psychologie nur ein Vehikel ist, ein Erklärungsversuch für medizinisch (noch) nicht erklärbare Zusammenhänge und Abläufe! Es ist nicht die Psyche krank und die eigentliche Ursache, sondern der Körper und die Psyche ist sekundär betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
psychose durch schilddrüsenunterfunktion

kann eine Schizophrenie, Psychose, hören von etwas was es nicht gibt von einer schilddrüsenunterfunktion ausgelöst werden.
Hallo,

ich habe gegenwärtig weder Zeit noch Kraft für die Übersetzungen, aber in der Literatur werden Psychosen durch SD-Störungen beschrieben. Wenn die bloße Aufzählung von (englischen) Literaturstellen in dieser Form nicht gewünscht ist, kann es gelöscht werden. Sind aber interessante Arbeiten dabei und vielleicht ist es gerade wichtig für jemanden. ;)
Oder jemand, der sich gerade damit beschäftigt, mag vielleicht die wichtigsten Sätze übersetzen.

Psychiatric presentations of hypothyroidism. - PubMed - NCBI
1981
McGaffee J et al. Psychiatric presentations of hypothyroidism.
Hypothyroidism can often be misdiagnosed as psychiatric illness. The hypothyroid patient may present with depression, an organic mental disorder, apathy and/or frank psychosis (usually with paranoid symptoms). Psychiatric manifestations of the endocrinopathy will abate with thyroid hormone replacement therapy, unless the disease state has been sufficiently prolonged to cause some irreversible brain damage. This irreversibility mandates prompt diagnosis and specific hormonal replacement therapy. Thus, thyroid function screening is recommended for patients presenting with depression, psychosis or organic mental disorder.
----------------------------------------------------------

Prevalence of psychiatric disorders in thyroid diseased patients. - PubMed - NCBI
1998
Placidi GP et al. Prevalence of psychiatric disorders in thyroid diseased patients.
Several studies have underlined the high prevalence of psychiatric symptoms and disorders in thyroid diseases. …. The results showed higher rates of panic disorder, simple phobia, obsessive-compulsive disorder, major depressive disorder, bipolar disorder and cyclothymia in thyroid patients than in the general population. These findings would suggest that the co-occurrence of psychiatric and thyroid diseases may be the result of common biochemical abnormalities.
----------------------------------------------------------
Hypothyroidism Presenting as Psychosis: Myxedema Madness Revisited
J Clin Psychiatry. 2003
Th. W. Heinrich et al. Hypothyroidism Presenting as Psychosis
This article presents a case of clinical hypothyroidism that came to clinical attention due to psychotic symptoms consisting of auditory and visual hallucinations. The case is followed by a brief discussion of the literature describing the relationship of hypothyroidism and psychiatric symptomatology.
----------------------------------------------------------

https://www.medscape.com/viewarticle/561834
2007
Ali A. Rizvi, Thyrotoxic Psychosis Associated With Subacute Thyroiditis
----------------------------------------------------------

https://www.thyroid.ca/Thyroid Function in Health and Psychiatric Disorders.pdf
2014
Thyroid Function in Health & Psychiatric Disorders

George Awad, Professor Emeritus, University of Toronto
Founding President of the International Society of CNS Clinical Trials Methodology

Thyroid hormone “Thyroxine-T4 & T3” is essential for proper body functions, both physical and mental. It affects DNA and protein synthesis, body weight, heart rate, blood pressure, respiration, muscle strength, sleep, sexual functioning, mental functioning, such as cognitive ability, affect and
mood stability among many others...etc.

Hyperthyroidism
 anxiety, tension
 irritability
 mood lability
 distractible overactivity
 fluctuating depression & mood states
 sensitivity to stimuli and environment, for example: noise
psychotic symptoms, delirium can accompany “thyroid crisis”
• Symptoms respond and resolve with treatment

Hypothyroidism
• Develops slowly, minor vague early complaints can make early diagnosis difficult
Frequently, mental symptoms are the earliest to bring to medical attention
• Clinical picture:
 mental slowness
 loss of interest and initiative
 cognitive and memory difficulties
 muddled and not clear thinking
 depression with paranoid trends
organic psychosis
 Myxedema dementia in severe cases

Conclusions: Strong link between thyroid and psychiatric dysfunction
----------------------------------------------------------

https://www.thyroid.org.au/Download/Flyer_2006.3_Psych.pdf
The Thyroid and the Mind and Emotions/Thyroid Dysfunction and Mental Disorders
A.G. Awad, MD, BCH, PhD, FRCP(C)
Associate Professor of Psychiatry, University of Toronto
Director, Psychobiological Medicine Unit, Department of Psychiatry, Toronto Western Hospital

The psychiatric disturbances which accompany hyperthyroidism and hypothyroidism, the two commonest thyroid disorders, mimic mental illness. People with an overactive thyroid may exhibit marked anxiety and tension, emotional lability, impatience and irritability, distractible overactivity, exaggerated sensitivity to noise, and fluctuating depression with sadness and problems with sleep and the appetite. In extreme cases, they may appear schizophrenic, losing touch with reality and becoming delirious or hallucinating. An underactive thyroid can lead to progressive loss of interest and initiative, slowing of mental processes, poor memory for recent events, fading of the personality's colour and vivacity, general intellectual deterioration, depression with a paranoid flavour, and eventually, if not checked, to dementia and permanent harmful effects on the brain. In instances of each condition, some persons have been wrongly diagnosed, hospitalized for months, and treated unsuccessfully for psychosis.
----------------------------------------------------------

Psychotic Symptoms With Underlying Graves Disease: A Case Report
J Clin Psychiatry. 2005
Ahsan Mahmood et al. Psychotic Symptoms With Underlying Graves Disease
Referenzen: 10 weitere Literatur zu Schilddrüse und Psychischen Störungen
----------------------------------------------------------

Thyroid dysfunction in major psychiatric disorders in a hospital based sample
2013 Dec
Rajiv Radhakrishnan, et al. Thyroid dysfunction in major psychiatric disorders in a hospital based sample

Thyroid dysfunction was present in patients with schizophrenia-spectrum disorder as well as mood disorders. Autoimmune thyroid disease was more commonly seen in patients with schizophrenia-spectrum disorders compared to mood disorders. The findings reiterate the relevance of screening patients with schizophrenia-spectrum disorders for abnormal thyroid hormonal status.
----------------------------------------------------------

Secondary psychoses: an update - Keshavan - 2013 - World Psychiatry - Wiley Online Library
7 MAR 2013
Matcheri S. Keshavan, Yoshio Kaneko Secondary psychoses: an update

Possible causes of secondary psychoses: Hyperthyroidism, hypothyroidism, hyperparathyroidism

.... there are case reports of psychosis developing secondary to hyperthyroidism, hypothyroidism, and even rapid alteration of thyroid state. Psychosis has been described as the presenting symptom of thyrotoxicosis in Graves disease [128], thyroid storm [129], toxic nodular goiter [130], subacute thyroiditis [131], and painless thyroiditis [132]. Similarly, hypothyroidism has been associated with psychosis, with one study reporting that as many as 5–15% of myxedematous patients have some form of psychotic symptoms [133-135].

Thyroid-associated psychosis does not contain a characteristic psychotic symptom cluster, as patients have presented with auditory and visual hallucinations, delusions, and paranoia. The majority of patients present with affective disturbance [130, 136]. Treatment of the underlying thyroid abnormality tends to result in resolution of the psychosis, ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
psychose durch schilddrüsenunterfunktion

Na also, bestätigt doch meine Vermutung! Danke! :klatschen:danke2:
 
hashimoto

Bücher von Amazon
ISBN:


bei mir ist nun hashimoto festgestellt worden. kann das auf die Psyche usw.
wirken.

kennt sich jemand damit aus.

renie.
 
hashimoto

bei mir ist nun hashimoto festgestellt worden. kann das auf die Psyche usw.
wirken.

Hashimoto ist eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse. Diese wird dadurch angegriffen und Folge ist eine Unterfunktion.

Gruß
Werni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hashimoto

Ergänzung: Es kann nicht nur die SD sein. Es gibt auch eine Hashimoto Encephalopathie, wo durch Autoimmunprozesse neben der SD auch das Hirn direkt betroffen ist. Ist wohl selten.
 
Oben