Provokationstest

knuddz

Temporär gesperrt
Themenstarter
Beitritt
24.02.18
Beiträge
2.718
Guten Tag,
in einen anderen Thread wird vermutet das ich zöliakie habe.
Nun möchte ich das Pferd von hinten aufsatteln. Ich möchte mich mal nicht 2 Wochen völlig enthalten, sondern möchte mal 3 Tage vermehrt glutenhaltige Lebensmittel zu mir nehmen. Sollte ich reagieren weiß ich in 3 Tagen bescheid.

Welche Lebensmittel sind dafür zu empfehlen?

Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen
 
Hey,
Ich denke, ich würde das eher andersrum angehen. Viele berichten, dass sie bereits nach wenigen Tagen merken, dass Gluten der Übeltäter ist. Also: Auslassdiät (und dann eventuell provozieren?)
Oder testen lassen, wobei ein Test nur Zöliakie anzeigt, nicht die nicht weniger fiese Glutenunverträglichkeit. Wichtig: solltest du dich für einen Test entscheiden, vorher nicht glutenfrei essen.
 
Hallo knuddz, was erwartest Du denn in diesen 3 Tagen? Durchfall, Erbrechen, Übelkeit? DAS war einmal. Heute äußert sich die Zöliakie ganz anders.

https://www.ugb.de/ernaehrungsberatung/zoeliakie/

Ich konnte Jahrzehnte Nudeln , Brot stopfen ohne überhaupt irgendetwas zu bemerken , das gleiche bei meinem Onkel. Andere , die auf meinen Rat hin nun gf essen, konnten auch keinen Zusammenhang zw. Gluten und ihren Problemen herstellen....Sie haben es nach einiger Zeit ohne Auslass erst bemerkt. Aber soweit ich weiß, waren es weder bei mir ,noch bei den anderen 3 Tage.

Eine Z. sollte unbedingt durch den Gastro, wie im Link oben beschrieben ausgetestet werden.
Wie willst Du akribisch die Diät (ohne jegliche Ausnahmen) ein Leben lang durchführen, wenn Du keinen handfesten Befund hast?

Um die Zöliakie zu verstehen habe ich sehr lange gebraucht. Die Erkrankung ist sehr komplex und viele Ärzte hausieren noch mit altem Wissen.

Wenn Du von Deinem Plan nicht abrücken willst: Nudeln , Brot ohne Ende.
Aber ich halte den Plan nicht für sinnvoll. So testet man eine Z. nicht aus.
Selbst bei Glutensensivität empfíehlt man offiziell 2 Wochen!

Beste Wünsche!
Claudia.

Im übrigen, der Teufel liegt im Detail bei der Z. Es gibt viele versteckte Glutenquellen auf die man als Zöli reagiert.
 
Am besten ich geh zum Gastrologen. Der Soll mir einen Diätplan ausdrucken und sagen worauf ich achten soll.
 
Wie meinen knuddz? Wenn Du ihm Deinen Plan vorlegst mit den 3 Tagen, zeigt der Dir nen Vogel. Kein Witz.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Oben