Protokoll-Radeberger

Mit Vitamin C läuft bei mir im Moment ganz schön viel und das im sprichwörtlichem Sinne, so nen viertel Teelöffel dann kommt Dünnes...

Hi Radeberger,

ich möchte Dir raten, die Warnzeichen Deines Darmes ernst zu nehmen - im menschlichen Körper hat der Darm und nicht das Hirn die Oberhoheit.

Zur Darmsanierung und zur freundlichen Stimmung im Darm hilft sehr gut fettarmer Joghurt - auch mal vor den Mahlzeiten!

Auch hilfreich ist der Joghurt als 'Puffer': therapeutische Gaben anderer Stoffe können damit physikalisch so abgepuffert werden, daß das "Darmhirn" nicht widerwillig reagiert bzw. nicht so gestresst wird, daß es beginnt, Stoffe 'prinzipiell' abzulehnen.

Ich mische darum gerne meine Heilkräutchen in Joghurt.

Gruß,
Borabora
 
Wenn man betrachtet, dass etwa 50-80 % der Bevölkerung keine Kuhmilch vertragen, muss der Tipp Joghurt zur Darmsanierung als Wahnsinn eingestuft werden. Warum sich diese Märchen so lange halten, ist mir schleierhaft. Wo zudem die Bakterien aus dem Joghurt in einem gesunden Darm nichts verloren haben.

LG, Esther.
 
Das mag ja auf Dich zutreffen - als allgemeine "Annahme" taugt das imho nix. Bei den hohen Dosen hast Du nur noch eine Resorptionsquote von wenigen Prozent und das reicht in manchen Fällen schlicht nicht mehr, genug in den Körper zu kriegen. D.h: Es gibt auch (wenn die Dosis nur hoch genug ist) "DT-Durchfall", obwohl die resorbierte Menge nicht reicht, den Bedarf zu decken.

Ja mag sein Karl in der Beziehung bin ich wahrscheinlich noch recht gesund, kein Quecksilber, keine Intoleranzen (außer gegen Borrelien), Verdauung funzt auch wieder nach Behandlung ... bin halt nen unverbautes Dorfkind.

Zur Resorption:
Auf reiner Diffusion,Osmose mit Konzentrationsgefälle läufte es nicht raus ansonsten wäre der Prozess ja zweiseitig. Das ist im evolutionärem Sinne ein Nachteil, da fast alle Säugetiere Vitamin C selbst erzeugen bis aus den Mensch und einige andere. Aber wenn man davon ausgeht, das es bei uns ein defekt ist, so muss man davon ausgehen, das der Rest noch funktioniert. Also die wahrscheinlichkeit das ein Säugetier Vitamin C über den Darm verliert ist gleich Null, da es einen Energie Verlust bedeutet.
Aufgrund dieser Tatsache sind also Rezeptorzellen für Vitamin C erforderlich,
damit dieser Energieverlust nicht auftritt.

Die Anzahl dieser Rezeptorzellen pro quadratzentimeter Dünndarm, die Gesamtfläche des Dünndarms und das Konzentrationsgefälle Dünndarm-Blut sind wahrscheinlich, die begrenzenden Faktoren bei der Resorption.

Die Gesamtfläche ist meistens ähnlich, wenn keine OP stattgefunden hat.
Das Konzentrationsgefälle ist vom internen Verbrauch und vom Volumen der Körperflüssigkeit abhängig, im Krankheitsfall wird sehr viel sofort verbraucht so dass eine unbegrenzte Resorption aufgrund des Gefälles möglich erscheint.
Begrenzend wirkt hier nur noch die Verteilungsgeschwindigkeitm innerhalb des Körpers.

Bleibt nur die Anzahl der Resorbtionszellen, die durch Entzündungen etc. dezimiert sein können ???

In dem Fall halte ich eine Orale supplementierung für sekundär, bzw. nicht Ziel führend, ob man mit lipsomalen Vitamin C dann wesentlich mehr ins Blut bekommt ???

Durchfall gibts immer dann wenn nicht alles ins Blut gelangen kann, dann sammelt sich durch Osmose Wasser im Darm um das Konzentrationsgefääle auszugleichen ??? Richtig ??

Aufgrund dieser Anschauung gibts für mich zwei Schlussfolgerungen:
1. Dein Körper benötigt kein Vitamin C
2. Dein Körper hat nicht genügend Rezeptoren im Dünndarm.

Beides schwer zu beweisen da ja auch intravenöses VC aufgrund oben gennter tatsache nicht zu Durchfall führen kann.

Ursache ??? Auto Immun ?? Mistviecher innerhalb der Zellen ??

Ausserdem wird als selbstverständlich vorausgesetzt, dass der Dünndarm soweit intakt ist, dass er während der Passagezeit auch resorbieren kann, was der Körper braucht. Hier sind etliche Leute unterwegs, deren Darm massiv kaputt ist und dann geht diese Rechnung nicht mehr auf und die können durchaus vom LET-VC profitieren...

..ich habe jetzt auch länger ausgesetzt, werde aber wieder anfangen.

Soweit korrekt, aber welchen Resorptionsfaktor schafft LET-VC, reicht das wirklich aus, um das Ruder rumzureisen?

Man müsste für sowas mal ein systemtheoretische Modell aufstellen, es gibt natürlich viele Unbekannte dabei, aber wenn man die Parameter, Zeitspanned nicht kennt kommt man da ohne ein Modell nicht raus.

Gruss
Radeberger
 
Hi Radeberger,

ich möchte Dir raten, die Warnzeichen Deines Darmes ernst zu nehmen - im menschlichen Körper hat der Darm und nicht das Hirn die Oberhoheit.

Zur Darmsanierung und zur freundlichen Stimmung im Darm hilft sehr gut fettarmer Joghurt - auch mal vor den Mahlzeiten!

Auch hilfreich ist der Joghurt als 'Puffer': therapeutische Gaben anderer Stoffe können damit physikalisch so abgepuffert werden, daß das "Darmhirn" nicht widerwillig reagiert bzw. nicht so gestresst wird, daß es beginnt, Stoffe 'prinzipiell' abzulehnen.

Ich mische darum gerne meine Heilkräutchen in Joghurt.

Gruß,
Borabora

Hi Borabora,

wie gesagt das mit dem Vitamin C ist bei mir mehr so ein Black Box Test mit Dirac Stoss, einmal die Woche. Verdauung liegt bei mir mittlerweile im grünen bis braunen Bereich.

Wahrscheinlich hat den Borrelien die Ascorbinsäure zum Hals rausgehangen,
warten wirs ab, die Biester sind zäh :D

Auf jeden Fall bin ich so wieder ganz fitt, nen paar Missempfindungen in der Peripherie aber ansonsten wars das.

Vertrage wieder so 5 Bier oder/und nen Flasche Wein am Abend ohne danach platt zu sein. Dreckige Mistviecher sind das.

Gruss
Radeberger
 
Moin Radeberger,

ich glaube, man muss das nicht unbedingt sooo kompliziert machen. Bzgl. Resorptionsstörung meine ich am ehesten sowas oder sowas oder sowas....
..zu einem verkümmerten Dünndarm aufgrund massivem B12-Mangel habe ich leider kein Bild gefunden. Von langjährigen Vegetariern ist jedenfalls bekannt, dass auch die Resorption im Dünndarm nicht mehr richtig funktioniert und das betrifft ganz sicher auch VC.

In dem Fall halte ich eine Orale supplementierung für sekundär, bzw. nicht Ziel führend, ob man mit lipsomalen Vitamin C dann wesentlich mehr ins Blut bekommt ???

Genau das wollte ich ja rausfinden - klare Ergebnisse gabs bei mir bisher nicht und nach meinen Kenntnissen gibt die "Studienlage" das bisher auch nicht her...

Durchfall gibts immer dann wenn nicht alles ins Blut gelangen kann, dann sammelt sich durch Osmose Wasser im Darm um das Konzentrationsgefääle auszugleichen ??? Richtig ??

Imho richtig - aber: Das ist ja kein digitales System ala resorption/nicht resorption - kleinere Dosen im mg-Bereich werden sicher vollständig resorbiert, bei größeren Dosen gelangt meiner Meinung nach immer was in den Dickdarm - hier spielt dann (wieder imho) die Menge eine Rolle und auch, wie die Verdauung sonst aussieht...
...wenn die sonst eher "zu dünn" ist, wird es schneller "durchschlagen" - ist der Dickdarm gut gefüllt und eingedickt, hat er auch wieder Zeit, das überschüssige Wasser rauszuziehen und es passeirt gar nix - ausser evtl. ein paar harmlosen Blähungen.
Dazu noch: VC kurbelt ja auch die Entgiftung an. Wenn per Gallenflüssigkeit massiv Gifte ausgeschüttet werden, schaltet der Darm auch gerne mal auf "Durchgang" um die schneller loszuwerden...

Aufgrund dieser Anschauung gibts für mich zwei Schlussfolgerungen:
1. Dein Körper benötigt kein Vitamin C
2. Dein Körper hat nicht genügend Rezeptoren im Dünndarm.

1. Das halte ich in meinem Fall eher für Unwahrscheinlich, da die Indizien realtiv klar sind. Serumwert (Seite 3) deutlich unter min nach mehreren Monaten bei ~8g Ascorbinsäure oral/d. Ausserdem Hautbild, Zahnfleischbluten.
2. Siehe Oben
3. Möglich wäre noch, dass der Körper das VC deshalb nicht aufnimmt, weil es für bestimmte Prozesse kontraproduktiv ist, obwohl es eigentlich gebraucht wird (nur mal drauflosphantasiert)
Z.b.
Mistviecher innerhalb der Zellen ??
..oder im Darm, oder Beides...
4. Ich habe da mittlerweile noch eine Theorie, die ich grade am mir selbst überprüfe (Elektrolythaushalt)

Soweit korrekt, aber welchen Resorptionsfaktor schafft LET-VC, reicht das wirklich aus, um das Ruder rumzureisen?
Das wollte ich ja rauskriegen. Leider keine klaren Aussagen bisher...
..und wenn, ist das natürlich auch nicht Allgemeingültig.

Man müsste für sowas mal ein systemtheoretische Modell aufstellen, es gibt natürlich viele Unbekannte dabei, aber wenn man die Parameter, Zeitspanned nicht kennt kommt man da ohne ein Modell nicht raus.

Ohne diagnostische Unterstützung? Vermute, da kommt nix bei raus - eher empirisches rantasten (MUP) bei einer Vielzahl von Anwendern.

Gruss
Karl

Wg. PM-Anfrage, was die Bilder darstellen:
1. Lamblien (Giardia Lamblia) Besiedelung im Dünndarm
2. Morbus Crohn
3. Zöliakie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sind Geldrollen?

laut dr. joachim mutter bilden sich geldrollen vorallem durch die einwirkung von mobilfunk (strahlen).



ab. 5:30 min sehr schön zu sehen.
ingesamt ist der ganze vortrag sehr sehenswert und beleuchtet sehr schön die gefahr des mobilfunkes :)

hoffe war jetzt nicht zu offtopic, also zurück zum protokoll! :wave:
 
Oben