Hallo Wilma,
Das ist ein sehr offensichtlicher Hallux Valgus und in dieser Ausprägung imho nur noch operativ zu behandeln. Aber das solltest du mit einem Arzt deines Vertrauens besprechen.
Ich habe das Problem das sich in den letzte Jahren (die letzten 3 Jahre immer zunehmender) meine Füße vor allem meine Zehen sich verändern.
Deine Zehen verändern sich seit du Schuhe trägst. Der Hallux Valgus entsteht nicht plötzlich, sondern entwickelt sich schleichend. Es ist nur irgendwann der Punkt erreicht, an dem die Sehne, die zum Großzeh führt, seitlich an den Gelenken des Zehs vorbeiläuft und den Zeh immer mehr in die Schieflage zieht. Das passiert dann deutlich schneller als die schleichende Entwicklung zuvor. Das wirkt sich auch auf die kleinen Zehen aus, die entsprechend aus ihrer natürlichen Lage gedrängt werden.
Die Ursachen sind das Tragen von Schuhen mit Absatz (je höher, umso schlimmer, aber jeder Millimeter ist da zuviel) - und eine zu enge Toe-Box (der Frontbereich des Schuhs, in dem die Zehen stecken). Bzw. generell das Tragen von Schuhen.
Man sieht an deinem Fuß sehr gut, wie er sich der Schuhform angepaßt hat und wie auch die kleinen Zehen nicht mehr gerade liegen, sondern sich durch den Druck der engen Schuhe leichte Hammerzehen entwickelt haben. Dein Fuß ist mittlerweile leider sehr weit von einem normalen gesunden Fuß entfernt.
Ich bekomme jetzt schon Schmerzen bei laufen und beim Schuhe finden.
Und das überrascht dich? Du hast deine Füße viele Jahre in ein enges Korsett gezwängt und sie so in diese Form gebracht. Dass das nicht ohne Folgen bleibt, ist doch logisch, auch wenn dir das vermutlich bisher nicht bewußt war und du Schuhe, wie viele Frauen, für etwas ganz tolles oder zumindest für etwas normales und unschädliches gehalten hast.
Mir wurde auch schon gesagt das es eventuell operiert werden müßte.
Davon würde ich auch ausgehen. Das bekommst du meiner Meinung nach mit alternativen Mitteln nicht mehr in den Griff. Aber das ist wie gesagt, ein Gespräch, dass du mit einem Arzt führen musst.
Aber ich habe schon von ein paar Negativ-Erlebnissen gehört (im eigenen Freundeskreis auch schon gesehen).Also Operation kann ich verzichten.
Es gibt etwa 160 verschiedene Operationsmethoden bei Hallux Valgus. Sprich, es gibt keine optimale Technik und jeder Fall ist individuell. Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur sagen, dass ich in der Familie Leute habe, die das gleiche Problem hatte und die OP erfolgreich durchführen ließen. Die OP ist heute weitgehend Routine und nicht allzu risikobehaftet, aber danach musst du auf jeden Fall einige Wochen an Krücken einplanen.
Hat denn jemand ein ähnliches Problem und kann Tips geben man (Schuhtechnisch,vielleicht Gymnastik...)umgehen kann ?
Spiraldynamik ist ein guter Tipp, aber dafür ist es imho zu spät. Die Sehe ist offensichtlich schon völlig aus der normalen Lage gezogen. Du müsstest Jahrzehnte mit einem kräftigen Korrektiv herumlaufen, um das wieder halbwegs in die richtige Lage zu bringen.
Unabhängig von einer eventuell nötigen OP: Da die Ursache des Problems im Tragen enger Schuhe mit Absätzen liegt und das nicht noch verschlimmert werden sollte, würde ich in dieser Situation wenn möglich auf Schuhe mit Absätzen und enger Toe-Box verzichten. Ich würde flache Naturformschuhe mit viel(!) Platz für die Zehen und ohne Sprengung verwenden. Wenn möglich, würde ich so oft wie irgend möglich barfuß laufen. Das Thema OP, Einlagen und Korrektive muss mit einem Arzt besprochen werden. Generell halte ich Einlagen für sehr viel schädlicher als nützlich, aber je nach Situation geht es leider manchmal nicht ohne.