Probiotika L. reuteri Gastrus DSM 17938 und ATCC PTA 6475 hilfreich bei Osteoporose?

Themenstarter
Beitritt
04.08.10
Hallo,

hat jemand evtl. schon mal etwas von Biogaia gastru gehört? Das ist ein Probiotic und enthält einen bestimmten Stamm von Bakterien ( L. reuteri Gastrus 'DSM 17938 + ATCC PTA 6475 ). Laut irgendwelche Studien soll es mitunter die knochendichte nachweislich erhöhen. Habe dies vor ein paar Tagen in einem Osteoporose Forum gelesen.

Hat jemand bzgl. dies schon mal eingenommen oder weiß jemand etwas näheres darüber oder einfach nur humbug ;-)

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Ich hab neulich auch nach reuteri gesucht, wegen der Knochen und die Apothekerin hat intensiv mitgesucht in ihrem PC...haben aber nichts gefunden, ich hatte es falsch aufgeschrieben und nicht bemerkt, dass ich es bereits hatte und zwar ist es in Kijimea enthalten, da sind 53 Bakterienstämme drin und eben auch dieses L.reuterie...
Vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter:

Anhänge

• 20250903_181114.jpg
    20250903_181114.jpg
    908.3 KB · Aufrufe: 0
Sehr informativ:

Deutsche Übersetzung: https://drdavisinfinitehealth-com.t...l=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=en&_x_tr_pto=wapp

Kijimea enthält einen anderen Stamm des L. reuteri, nämlich LR92. Zu dem gibt es nur drei Studien auf Pubmed. Zu DSM 17938 gibt es viel, viel mehr. Zu ATCC 6475 gibt es auch einige Osteoporose-Studien.

Zuletzt bearbeitet:
danke euch für eure Antworten.
@Malvegil richtig , dass habe ich auch gelesen, dass 'Kijimea nicht die gleichen Stämme enthält wie das von dem mir benannten. Leider gibt es nicht auf dem deutschen Markt zum bestellen. Bin mir auch nicht sicher ob es wirklich wirksam sein soll bzw. ob die Studien aussagekräftig sind. Hm?

Bei Sunday gibt es den Patentierten Lactobacillus reuteri-Spezialstamm DSM17648 als wissenschaftlich belegter Premiumwirkstoff Pylopass®.

Ich habe mir mal die beiden Studien rausgepickt als mir besonders interessant erscheinend:

Metabolic Alterations in Older Women With Low Bone Mineral Density Supplemented With Lactobacillus reuteri

deutsch: Stoffwechselveränderungen bei älteren Frauen mit geringer Knochenmineraldichte, die mit Lactobacillus reuteri supplementiert wurden

Aus dem Abstract in meinen Worten: Neuere Forschungen zeigen einen Einfluss der Zusammensetzung der Darmflora auf den Knochenstoffwechsel. In dieser Studie führte die Supplementierung mit dem probiotischen Bakterium Lactobacillus reuteri ATCC PTA 6475 zu einer deutlichen Verringerung des Knochenverlusts - der Abbau der Knochendichte wurde im Vergleich zur Placebogruppe in etwa halbiert. Die Stoffwechselveränderungen lassen vermuten, dass die günstige Wirkung auf den Knochenverlust wahrscheinlich über den Stoffwechsel des Fettsäureprodukts Butyrat erfolgt.

und

Limosilactobacillus reuteri with menaquinone-7 improves bone biomechanics and microarchitecture in ovariectomized mice: preliminary study

deutsch: Limosilactobacillus reuteri mit Menachinon-7 verbessert die Knochenbiomechanik und Mikroarchitektur bei ovariektomierten Mäusen: Vorläufige Studie

Aus dem Abstract in meinen Worten: Die Ergänzung mit L. reuteri, mit MK-7 (Form von Vitamin K2) und besonders deren Kombination verbessert die mechanische Stabilität und die Dicke der Knochen. Allerdings gab es bei bestimmten Laborwerten wie Osteocalcin keine Unterschiede.

---
Die Abstracts sind ziemlich lang und auch übersetzt für mich nur zu einem kleinen Teil verständlich, also schaut selbst bei Interesse. Interessant wäre halt noch, wo man so etwas kaufen kann 🤔

Ja da hast du recht kate ;-) - wo kann man dies kaufen??

@Adina [für einen funktionierenden User-Link muss das "@" vor dem Nickname stehen - hier korrgiert] meinst du das von Sunday hat wirklich die gleichen Stämme wie das von mir genannte ? Da steht nur, dass es gut gegen Helikopter Bakterien hilfreich sein soll. hm?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Produkt mit
Lactobacillus reuteri-Spezialstamm DSM17648
hattest Du denn gefunden?

Ah... Du meinst dies
? Das enthält aber wohl beide Stämme - wie Du selbst schreibst und auch hier steht:

und ist damit nicht vergleichbar, siehe
Zu DSM 17938 gibt es viel, viel mehr. Zu ATCC 6475 gibt es auch einige Osteoporose-Studien.

Und leider enthält es auch "abführenden" Süßstoff - für mich nichts.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.527
Mitglieder
53.380
Neuestes Mitglied
Wiesen
Zurück
Oben