Pilz an der Eichel seit einem Jahr!

Themenstarter
Beitritt
01.02.17
Beiträge
3
Hallo,

Ich fange mal so an: Ich bin 25 Jahre alt und habe schon seit dem ich ca. 16 bin immer wieder mal Vaginalpilze - wahrscheinlich nichts ungewöhnliches, da es höchstens 1-2 mal im Jahr war und ich diese durch Cremes leicht wegbekam.
Jetzt bin ich seit nicht ganz 1,5 Jahren mit meinem Freund zusammen und es musste ja leider so kommen: Ich steckte ihn irgendwann damit an, das ist jetzt ca. 1 Jahr her. Ich bekam es relativ schnell durch Cremes wieder weg, aber bei ihm ist es eine Katastrophe. Die Ärtze diagnostizierten einen Pilz und er bekam 1000 verschiedene Cremes nach einander, jedes Mal schöpft man neue Hoffnung und jedes Mal ist man am Ende enttäuscht. Wegen seiner Schmerzen (ständige Rötung, manchmal kleine Pusteln) haben wir sowieso kaum noch Geschlechtsverkehr und wenn auch mit Kondom, sodass wir uns nicht mehr gegenseitig anstecken können. Neben den ständigen äußeren Rötungen beschreibt er Schmerzen beim Wasserlassen und allgemein ein innerliches Brennen...alle 1-2 Monate schält sich die Haut an der Eichel.
Vor 3 Monaten mussten wir beide zusätzlich wegen Mandelentzündungen Antibiotikum nehmen, aber der Pilz war ja sowieso schon da. Ich habe momentan keine direkten, äußerlichen Beschwerden, aber unter Blähungen, Sodbrennen, Müdigkeit und gelegentlichen Depressionen leiden wir beide. Er ganz stark unter Sodbrennen. Er bezog seine Blähungen und sein Sodbrennen ursprünglich auf seine vegetarische Ernährung, aber das kann so auch nicht ganz sein.
Abgesehen von seiner vegetarischen Ernährung (ich esse gelegentlich Fleisch), haben wir, so denke ich zumindest, eine recht normale Ernährung. Relativ viel Gemüse, gekocht und roh, manchmal auch Nudeln und Brot, aber nicht in irren Mengen. Er isst leider relativ viel Süßkram, angefangen mit Marmelade und Nutella zum Frühstück.


Ursprünglich war ich auf der Suche nach ehrlichen Meinungen über das Buch "Schluss mit Pilzinfekten", bin dann aber darauf gestoßen, dass das alles ein Fake ist. Nun suche ich aber trotzdem nach einer effektiven Methode, die mir und meinem Freund weiterhilft. Nicht noch eine weitere Creme, keine Kamillen-Tinkturen und Mull-Wickel...keine Bakterien-abtötenden furchtbar brennenden Desinfektionsmittel...alles ausprobiert!
Ich habe leider den Überblick verloren, bei wie vielen Ärzten er war (Urologen und Dermatologen) und wie viele und welche Cremes er verschrieben bekommen hat (Sowohl antimykotische, als auch kortisonhaltige) . Wir haben auch beide schon mal Nystatin-Kuren gemacht - ohne Ergebnis.
Allergie-Tests wurden gemacht, ohne Ergebnis.
Abstriche wurden übrigens auch schon gemacht, ohne Ergebnis...trotzdem heißt es immer: Pilz.
Ich wäre wirklich über jeden Ratschlag dankbar, der uns ganzheitlich hilft. Scheinbar sollen diese Cremes nur gegen die Symptome helfen. Aber selbst das tuen sie nicht mal...

Ich wäre unendlich dankbar!
LG, Copera
 
Hallo Copera,

Ihr seid sicher inzwischen bestens informiert, nur ist das wohl dem Pilz egal.

Hier wird über den Eichel-Pilz geschrieben. Vielleicht findet sich da noch Neues?:

Eichelpilz erkennen und behandeln
Penispilz - Pilzinfektion beim Mann

Ist ausgeschlossen worden, daß Du/er keinen Pilz im Darm haben? Wenn durch einen Darmpilz ständig eine Wiederansteckung erfolgt, kann der Pilz nicht wirklich verschwinden.
Dazu käme dann, daß unbedingt auch die Ernährung candida-gerecht aussehen müßte und evtl. auch Nystatin eingenommen werden sollte.
Penispilz - Pilzinfektion beim Mann

Cortison bei einem Pilz ist schlecht: er fördert ihn, ebenso wie Antibiotika.

Ist mit dem Abstrich jeweils ein "Antimykogramm" gemacht worden, also ein Test, welches Antipilzmittel den vorhandenen Pilz angreift und vernichtet?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Copera,

ich denke auch, dass erst mal ein abgeklärt werden sollte um welchen Pilz es sich handelt und auf welche Mittel er empfindlich reagiert. Oftmals wird von Ärzten in solchen Fällen mehr "rumprobiert" als wirklich diagnostiziert, meist nur weil das Mittel bei "Herrn Müller" auch prima geholfen hat. Aber diese Erfahrung habt ihr ja schon leider machen müssen....
Die Frage ist wirklich wichtig, ob der Pilz nicht doch noch an anderer Stelle des Körpers einen Herd hat von dem aus sich er rezidivierend verbreiten kann. Da ja auch Psychische und Verdauungsprobleme vorliegen ist, eine Verbindung zum Verdauungstrakt nicht abwegig. Da Symptome an der Eichel sehr schmerzhaft sind, wird die Aufmerksamkeit natürlich darauf gelenkt. An und für sich sollen die Cremes nicht nur das Symptom sondern natürlich die Ursache beseitigen aber es gibt leider auch bei Pilzen schon Resistenzen. Deshalb wäre es wichtig, dass das Wirkungsspektrum eines Mittel auch wirklich trifft.
Ps: Erschwerend kommt dazu, dass Pilzinfektionen extrem hartnäckig sind und oftmals wegen "Erfolglosigkeit" eine Therapie vorzeitig abgebrochen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu käme dann, daß unbedingt auch die Ernährung candida-gerecht aussehen müßte und evtl. auch Nystatin eingenommen werden sollte.

Ohne Bestimmung des Pilzes und Resistenzprüfung therapiert man in´s Blaue.

Es wurden mittlerweile sogar schon Candida albicans-Stämme isoliert, die gegen Nystatin resistent waren - und das obwohl man dies all die Jahre nicht für möglich gehalten hat.
 
Danke erstmal allen!! Ganz lieb!

Ich hatte auch schon daran gedacht, dass wir mal von uns beiden den Darm untersuchen lassen sollten. Ihr meint sicherlich per Stuhlprobe, oder? Gehe ich da zu einem gewöhnlichen Hausarzt? Oder lieber ein Spezialist? Oder Heilpraktiker? Und gibt es noch etwas anderes und zusätzliches - neben der Stuhlprobe?
Es ist nur wirklich sehr traurig, dass einen ein Arzt nicht darauf aufmerksam macht. Wir leben im 21. Jahrhundert und es wird nicht ordentlich diagnostiziert, sondern nur wahllos irgendwas verschrieben...
Wie dem auch sei, ich kanns nicht ändern.

Ich habe nur das Gefühl, dass ich ganz bald zu einer Lösung kommen muss, weil mein Freund langsam die Hoffnung aufgibt und sich damit abfindet. Das darf und kann ja nicht sein. Deshalb werde ich ihn nächste Woche, nach seinen ganzen Prüfungen zum Arzt schleppen.

@Oregano:
Danke für die Artikel, leider nichts Neues...
Mit dem Abstrich wurde kein Antimykogramm erstellt, es wurde nur nach Bakterien gesucht.
Komisch mit dem Cortison, oder? Ich weiß, dass er schon neben reinen Pilzcremes immer wieder Kombicremes mit Cortison und Antimykotikum verschrieben bekommen hat. Das ist ja dann nicht sehr förderlich.

Also ich werde auf jeden Fall nächste Schritte angehen und danke schon mal im Voraus!!

Gute Nacht! =) Und liebe Grüße!
 
Suche dir ein Labor in der Nähe, und gib die Stuhlprobe dort selbst ab.
Ein oder zwei Tage auf dem Postweg können schon ausreichen, dass der Pilz abstirbt, und sich nicht mehr anzüchten lässt.
Bestehe darauf , dass die Probe bis zu 20 Tage im Brutofen bleibt.
Viele Labore schmeißen die Proben schon nach 3-4 Tagen aus dem Ofen, und das obwohl es Pilze gibt, die sich erst nach 20 Tagen zeigen.
Kläre es am besten vorab telefonisch ab.

Bezahlen wirst du die Nummer wahrscheinlich eh selbst, da die wenigsten Kassen die Untersuchung übernehmen .

Kosten liegen zwischen 50 und 70 €.

Ein Antimykogramm erfolgt erst nach positivem Pilzbefund. Der angezüchtete (bei dir gefundene Pilz) wird auf Antimykotika getestet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Vigier!

Das sind auf jeden Fall sehr nützliche Infos! Ich habe mir gerade schon ein Labor in der Nähe rausgesucht und werde es nächste Woche angehen. Wenn ich dann Neues oder auch Genaues weiß, dann melde ich mich hier wieder!

Vielen Dank erstmal an alle!!
 
Oben