Hallo Bianca,
danke für die Infos.
Ich finde das Alles sehr interessant, aber inzwischen leider auch einfach überfordernd aufgrund der enorm vielen gesundheitlichen bzw. körperlichen Baustellen bei mir. Überfordernd sowohl vom finanziellen Aspekt (Untersuchungen, Behandlungen, Medikamente und NEMs), als auch vom zeitlichen, sich um das Alles zu kümmern, einzulesen, alles gründlich zu recherchieren etc. Ich könnte 24 Stunden tgl. am PC und vor Büchern sitzen und nur lesen und lesen und lesen (und habe das auch schon sehr oft gemacht in den vergangenen Jahren), dann komme ich aber nicht dazu, auch nur Teile des angelesenen Wissens umzusetzen, weil die Zeit dafür fehlt...
Mir ist aufgefallen, dass Du extrem viele Untersuchungen auch aus dem eher „außergewöhnlichen“ Sektor machen lässt, teilweise in allen Ecken und Enden der Erde, wo Du dafür oftmals auch selber vor Ort bist, auch alleine schon für Untersuchungen und Behandlungen mit der halben Familie samt Nanny mehrfach um den ganzen Globus fliegst. Ich finde das total toll, dass Dir das möglich ist, gerade wenn man sich um alles Mögliche selber kümmern muss, scheint man auf solch ein Vorgehen irgendwie angewiesen zu sein.
Mir ist so ein Vorgehen nur leider schon lange nicht mehr möglich - bzw. war es in dieser Art nie (und vermutlich den Meisten hier ebenso nicht). Ich habe innerhalb von etwa 10 Jahren über 120.000,- Euro ausgegeben für medizinische Therapien, Operationen, Medikamente, zahllose NEMs und insgesamt tausende von Einzeluntersuchungen. Ich konnte diverse Bereiche bessern dadurch, habe sicherlich größere Erfolge erreicht als Manche, die zwar wieder ganz gesund sind, die aber ja nie wirklich richtig schlimm oder lebensbedrohlich erkrankt gewesen waren... aber gut in dem Sinne, etwas vom Leben zu haben, geht es mir dennoch nicht.
120.000,- Euro mögen auch manch Andere ausgegeben haben, nur ist das Einigen ja auch ohne Weiteres möglich. Aber ich lebe leider von Grundsicherung, das heißt, ich habe etwa 300,- Euro im Monat fürs komplette Leben zur Verfügung. Ich benötige aber bereits über 2.000,- Euro im Monat für meine überlebenswichtigen Medikamente und dann auch noch die zusätzlichen NEMs, die ich ja auch immer noch ausprobiere, in der Hoffnung, Erleichterung ins „Leben“ bringen zu können. Da kann sich jeder ausmalen, wie es um meine finanzielle Situation - bzw. meine Schuldensituation - bestellt ist.
Wenn ich deshalb von weiteren Untersuchungen wie jetzt z.B. diesen Genuntersuchungen, von denen Du schreibst, und die ich allesamt aus eigener (nicht vorhandener) Tasche zahlen müsste, Abstand nehme, heißt das nicht, dass mich das Thema nicht interessiert oder dass ich nicht interessiert wäre, herauszufinden, was bei mir los ist, um Besserungen zu erreichen. Es ist nur ganz einfach nicht mehr drin.
Ich versuche schon mit aller Kraft, mich von der Situation nicht unterkriegen zu lassen und mache mit meinem „Regime“ weiter, probiere dies und das aus... obwohl ich meine Schuldensituation damit immer weiter verschlimmere. Aber dass ich jetzt noch mein Blut für teure Untersuchungen (mit oftmals zweifelhaftem Nutzen) rund um die Welt schicke oder selber um die Welt fliege, das geht einfach nicht. Ich bin übrigens noch nie geflogen in meinem Leben... war noch nie im Urlaub. Würde auch gerne mal etwas sehen von der Welt... aber in dem Zustand hätte man ja eh nichts davon...
Nun gut, ich wollte nicht jammern, nur mitteilen, dass mir leider keine außergewöhnlichen Untersuchungen und Behandlungen mehr möglich sind... und dass das aber nicht heißt, dass ich nicht daran interessiert wäre.
LG
Lukas