Oreganoöl

So. Es gibt eine neue Verordnung, wonach potente ätherische Öle bald nicht mehr unverdünnt in den Handel kommen dürfen. Und das betrifft u.a. auch das Oreganum-Öl (Oreganum vulgaris). Das Oreganum-Öl ist dann in Reinform nur noch zu gut 30% enthalten, der Rest sind 70% Alkohol. Leider ist davon auch das Thymian thymol-Öl betroffen - hier darf sogar nur 19% Reinsubstanz enthalten sein, Rest wieder Alkohol. Ich könnt' kotzen. Echt.
 
So. Es gibt eine neue Verordnung, wonach potente ätherische Öle bald nicht mehr unverdünnt in den Handel kommen dürfen. Und das betrifft u.a. auch das Oreganum-Öl (Oreganum vulgaris). Das Oreganum-Öl ist dann in Reinform nur noch zu gut 30% enthalten, der Rest sind 70% Alkohol. Leider ist davon auch das Thymian thymol-Öl betroffen - hier darf sogar nur 19% Reinsubstanz enthalten sein, Rest wieder Alkohol. Ich könnt' kotzen. Echt.

Das ist ja wohl echt übel! Und alles so still und heimlich...:mad:
Das hängt wahrscheinlich mit diesem S...Codex A. zusammen...:mad:
Mit welcher Begründung wurde das denn vom Markt genommen?

VG, Angie
 
Ich bin selber noch am eruieren, woher das Ganze kommt. Aber hier gibt es schon mal einige Links, die man durchlesen kann. *klick*.

Primavera bietet jetzt schon Thymian- und auch Oreganumöl nur noch verdünnt an. Mann. Echt. Das geht mir gewaltig auf den Zeiger. :mad:
 
So, mittlerweile weiß ich woher diese neue "Verordnung" kommt. Ab Dezember 2010 müssen ätherische Öle nach dem neuen Gefahrstoffrecht, das danach europaweit vereinheitlicht werden soll, gekennzeichnet werden. Da einige ätherische Öle ab Dezember 2010 so "unschöne" Kennzeichnungen wie einen Totenkopf o.ä. dann bekommen würden, bieten nun ÄÖ-Händler diese verdünnt an, um dieser Kennzeichnungspflicht zumindest teilweise zu entgehen. *seufz*

Wer sich das "Monstrum" mal durchlesen möchte.... www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/3332.pdf

Wenn dann noch gaschromatograhische Untersuchungen zur Pflicht werden, dann kann man sich schon mal darauf einstellen, dass ätherische Öle sicher im Preis steigen werden und kleinere Destillen schließen werden, weil sie das nicht mehr leisten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na...Moment! Meine ÄÖ haben ja schon einen "toten Kopf" auf der Flasche!:rolleyes:Ist das die einzige Erklärung für diese Regelung?:confused:
Mir kommt es nicht aus dem Kopf, daß machtvolle Pharmallobysten dahinter stecken und damit versuchen, die Naturheilkunde zu schwächen.Chemie für alle...amen!:mad:
 
Mir kommt es nicht aus dem Kopf, daß machtvolle Pharmallobysten dahinter stecken und damit versuchen, die Naturheilkunde zu schwächen.Chemie für alle...amen!:mad:
Ganz genau so ist es wohl! Das schöne Europa dient dabei wohl insbesondere auch nur diesem Zweck: freie Fahrt für die Pharma- und andere Multis! :mad: Mit den tollen EU-Verordungen, die ja dann alle EU-Staaten umzusetzen haben, können sie jetzt ganz bequem EU-weit die Gesetze durchdrücken, die sie sonst mühevoll in jedem Land einzeln durchsetzen müssten... Ist doch sehr praktisch, oder ? :rolleyes:

Und jedes Mal, wenn ich jetzt in die Apotheke komme, gibt es wieder ein paar neue "nette" Neuigkeiten. :mad: Letztens hieß es bspw., dass es das Alepa Forte, mein "Lieblings"-Mariendistelpräparat nicht mehr in der ursrünglichen Form gebe... das Nachfolgepräparat enthält nur noch die halbe Menge des ursprünglichen Wirkstoffs (der Preis hat sich aber natürlich nicht halbiert! :rolleyes:) und in der Kapselhülle ist jetzt neuerdings Titandioxid mit drin! :mad:

Ich sag´s ja immer: in diesem Land darf man nicht gesund werden!
 
Öhm, bevor jetzt hier weitere Pharmariesen-Verschwörungstheorien gewälzt werden: Die neue Verordnung betrifft alle Gefahrgutstoffe und Chemikalien. Und leider fallen die ätherischen Öle eben auch darunter, sind ja ebenfalls chemische Stoffe und auch einige darunter, die Gefahrenpotential bergen. Wer sich durch die neue Verordnung mal durchlesen möchte: www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/3332.pdf
 
Hallo, wie ist es denn nun ausgegangen bei euch mit den Oregano ol? wuerde mich echt interessieren.
 
Hallo Theman,

erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Rubrik.
Ich bin gespannt, ob eine Antwort auf Deine Frage kommt, denn der Thread lag über ein Jahr lang "auf Halde" (das Datum ist immer ganz links im blauen Balken zu sehen).
Soweit mir bekannt ist, wurde die Verordnung letztlich doch etwas entschärft, kann aber sein, dass ich mich täusche...
Na. mal abwarten.
 
Hallo James,

und danke dir für die schnelle Antwort. Interessiert mich auch, ob ich da eine Antwort bekomme. Ich habe bei mir selbst einige Dinge in die Wege geleitet und mittlerweile beziehe ich mein Oreganoöl direkt von einer Quelle ausserhalb Europas und das in Bio Qualität mit 80% Carvacrol gehalt. Mich würde deshalb die Erfahrung von anderen interessieren, da ich selber super erfolg damit hatte, und dann wieder zurückgefallen bin, als ich damit aufgehört habe und zu meinem alten Lebensstil zurückgekehrt bin. Tja, dass nur für eine Zeit lang, und deshalb die neue Begeisterung, da ich zum alten nicht mehr zurückkehren will und lieber im gesunden hier und jetzt sein möchte.
 
Habe wegen einer angeblichen Gardia Lamblia Infektion Oregano-Öl empfohlen bekommen.
Nun hab ich gelesen, dass man bei der Einnahme doch etwas vorsichtig sein sollte (Schärfe, Lebertoxizität).
Deshalb die Frage an die Oregano-Öl Spezialisten, wie man das Zeugs am Besten einnimmt (Menge, Dauer, wie, mit Kapsel oder mit einem anderen Öl, usw.)?
Ich habe mir dieses Öl besorgt: Lrg- 1oz. Bottle Turkey Wild Oregano Oil of Oregano Oil | eBay

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise!

Gruß
Rübe
 
Habe wegen einer angeblichen Gardia Lamblia Infektion Oregano-Öl empfohlen bekommen.
Nun hab ich gelesen, dass man bei der Einnahme doch etwas vorsichtig sein sollte (Schärfe, Lebertoxizität).
Deshalb die Frage an die Oregano-Öl Spezialisten, wie man das Zeugs am Besten einnimmt (Menge, Dauer, wie, mit Kapsel oder mit einem anderen Öl, usw.)?
Ich habe mir dieses Öl besorgt: Lrg- 1oz. Bottle Turkey Wild Oregano Oil of Oregano Oil | eBay

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise!

Gruß
Rübe

Hi Rübe,

es gibt hier im Forum eine Spezialistin bezügl. der Kräuteröle.
Frag doch einfach mal Anjama. Link: https://www.symptome.ch/members/anjama.22693/

Ansonsten müsste es auch noch einen Tread diesbezüglich geben.
Man sollte die Öle mit einem Trägerstoff mischen wegen der Reizung der Darmschleimhäute so mein letzter Kenntnisstand.

Ich nahm hin und wieder Oreganoöl, habe leider einen Ausschlag bekommen.
Man sollte vosichtig sein bezügl. Allergien und Histaminintoleranz.

LG, Angie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ich habe mir jetzt wegen einer Darminfektion auch Oreganoöl bestellt, da es im LEF-Buch Disease Prevention and Treatment als wichtigste Alternative bei antibiotikaresistenten bacterial infections aufgeführt wird. Als Tagesdosis werden 30 drops aufgeführt.

Ich habe versucht das Öl in einem Glas Wasser aufzulösen, was allerdings nicht wirklich klappt. Bei 5 Tropfen brennts einem schon die Mundschleimhaut weg, weil sich das Öl nicht verteilt.
 
Servus Rübe,

Die Angaben der LEF meinen glaub ich schon, dass man es über den Tag verteilt.

Danke für die Links!
 
Oben