Orale Einnahme von Vitamin B12-Ampullen zur Injektion?

Themenstarter
Beitritt
14.03.07
Beiträge
7.367
----- Anm. Kate -----

Die folgenden 4 Beiträge wurden von hier ausgelagert: https://www.symptome.ch/threads/mikronaehrstofftherapie-nach-kuklinski.11730/page-5#post-630823

Kayen bezieht sich auf folgenden Beitrag von Karolus': https://www.symptome.ch/threads/mik...ungen-in-der-grundtherapie.87103/#post-602766 und hier speziell auf diesen Teil:


B12-Spritzampullen soll ich lieber über den Mund aufnehmen als spritzen. Dadurch wird das Risiko einer Bakterienverunreinigung ausgeschlossen. Ich hätte einen guten / robusten Magen, sodass das B12 gut aufgenommen würde. Man soll den Inhalt der Ampulle 1 min lang im Mund lassen und dann schlucken. Methylcobalamin und Adenosylcobalamin würden besser helfen, als Hydroxocobalamin. Allerdings hilft mir bereits Hydroxocobalamin gut.

Ich möchte hier noch einmal extra betonen, dass es sich bei allen Inhalten dieses Threads - wie auch des gesamten Forums - keinesfalls um Empfehlungen handelt. Eine professionelle ärztliche Beratung oder Behandlung kann hierdurch nicht ersetzt werden und idealerweise solltet Ihr mit einem Behandler Eures Vertrauens zusammen arbeiten.

----- Ende Anm. Kate -----


Danke Kate, dass Du den Beitrag von Karolus hier rein-gelinkt hast :)

Nimmt jemand schon die B-12 Ampullen über den Mund ein?

Sind da alle Ampullen unbedenklich? Oder sollte man speziell die von Hevert nehmen?

Liebe Grüsse
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mikronährstofftherapie nach Kuklinski

Gute Frage, Kayen.

Ich habe da ehrlich gesagt etwas Hemmungen... Einmal, weil es bei mir einen "Ekelfaktor" gibt, so einen Ampulleninhalt zu trinken, der nicht dafür gedacht ist. Zum anderen, weil ich an eventuelle Glassplitter denke, die dann nicht mehr durch eine Kanüle abgefangen werden. Vielleicht ist das gegenstandslos, wenn jemand hier Bescheid weiß, bitte gern äußern :)

Gruß
Kate
 
Mikronährstofftherapie nach Kuklinski

Gute Frage, Kayen.

Ich habe da ehrlich gesagt etwas Hemmungen... Einmal, weil es bei mir einen "Ekelfaktor" gibt, so einen Ampulleninhalt zu trinken, der nicht dafür gedacht ist. Zum anderen, weil ich an eventuelle Glassplitter denke, die dann nicht mehr durch eine Kanüle abgefangen werden. Vielleicht ist das gegenstandslos, wenn jemand hier Bescheid weiß, bitte gern äußern :)

Gruß
Kate



Hier z.B. der Inhalt der Steigerwald Ampullen:

1 Ampulle zu 2 ml Injektionslösung zur intramuskulären, intarvenösen oder subcutanen Injektion enthält folgenden Wirkstoff:
Cyanocobalamin 1,0 mg
(Cyanocobalamin gehört zur Gruppe der Stoffe, die zusammenfassend als Vitamin B12 bezeichnet werden).
Sonstige Bestandteile:
Natriumchlorid, Salzsäure 8,5 %, Wasser für Injektionszwecke.

Also Salzsäure für den Magen? Keine Ahnung ob da 8,5% viel oder wenig ist, gesund oder ungesund?


Die Hevert Ampullen sind z.B. anders zusammen gesetzt:

1 Ampulle zu 2 ml enthält:
Hydroxocobalaminacetat 1000 µg (1mg) (Depot Vitamin B12).
Sonstige Bestandteile: Natriumacetat/Essigsäure (Acetat-Puffer), Natriumchlorid, Wasser für Injektionszwecke


Aber vorsicht: Es gibt von Hevert verschiedene Zusammensetzungen

Zusammensetzung:
1 Ampulle zu 2 ml enthält:
Cyanocobalamin (Vitamin B12-Cyanokomplex) 3000 µg (3 mg).
Sonstige Bestandteile: Ammoniumsulfat, Natriumchlorid, Salzsäurelösung, Wasser für Injektionszwecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikronährstofftherapie nach Kuklinski

Zum anderen, weil ich an eventuelle Glassplitter denke, die dann nicht mehr durch eine Kanüle abgefangen werden. Vielleicht ist das gegenstandslos, wenn jemand hier Bescheid weiß, bitte gern äußern :)

Es gibt da den schönen Adapplicator von Heel.
Man setzt die aufgebrochene Ampulle da hinein und sprüht sich das Ganze in den Mund bzw. auf die Zunge.
Zum einen verteilt sich das Vitamin besser, zum anderen gibts keine Glassplittergefahr mehr. :)

Außerdem kann man so die Einnahme ggf. über den Tag verteilen.

Ist auch sehr gut mehrfach verwendbar. :)

rosmarin
 
Orale Einnahme von Vitamin B12-Ampullen (zur Injektion)

Danke für den Tipp, Rosmarin :)

Wie sieht es denn mit den Zusatzstoffen aus - kann man ohne Bedenken alles was für die Vene (i.v.), den Muskel (i.m.) oder für "unter die Haut" (s.c.) gedacht ist über den Mund (oral) einnehmen, und dazu noch 1 Minute im Mund behalten?

Ich finde, Salzsäure z.B. klingt nicht so lecker, andererseits ist ja zumindest im Magen sowieso welche anwesend.

Gruß
Kate
 
Orale Einnahme von Vitamin B12-Ampullen (zur Injektion)

Wie sieht es denn mit den Zusatzstoffen aus - kann man ohne Bedenken alles was für die Vene (i.v.), den Muskel (i.m.) oder für "unter die Haut" (s.c.) gedacht ist über den Mund (oral) einnehmen, und dazu noch 1 Minute im Mund behalten?

Das ist so gut wie keine Salzsäure - dient nur der Stabilisierung. Und das Salz, das da drin ist, ist noch das, was man am meisten schmeckt. :)

Und Natriumacetat hast du auch im Essen, sobald du etwas mit Salz und Essig würzt. ;)

Ich meine - die Zusatzstoffe werden ohnehin noch ggf. von den Schleimhäuten gefiltert - in den Muskel, die Vene etc. kommen sie ganz ungefiltert. Es kann nicht schädlicher werden, eher unschädlicher. ;)

Übrigens würde ich von größeren Mengen Cyanocobalamin doch abraten - wegen des Cyanids. Oder man nimmt ab und an Hydroxocobalamin, das entgiftet wiederum Cyanid-Verbindungen.

rosmarin
 
Orale Einnahme von Vitamin B12-Ampullen zur Injektion

Hallo zusammen,

ich habe zwar nicht die Diskussion verfolgt wie es zu diesem Thema kam. Aber ich wundere mich darüber dass man B12 aus Injektionsampullen trinken möchte. Ich sehe wirklich wenig sinn dadrin.

Normalerweise wird ja Vitamin B12 nicht i.v. gespritzt (sondern i.m. oder subcutan), und das auch weil m.W. grosse Mengen auf einmal überhaupt nicht vom Körper so aufgenommen werden können... also dabei scheidet man den grossteil des Vitamin B12 dann wieder/direkt aus.

Ähnliches wäre m.E. zu erwarten wenn man die Injektionslösung oral aufnimmt, noch abgesehen davon was evt. Zusatstoffe im Magendarmtrakt verursachen könnten es ist ja nicht gedacht für orale Anwendung. Und Salzsäure scheint mir nicht besonders erförderlich für die Zahngesundheit.

... also ich verstehe nicht warum man das so möchte.
Es gibt für die orale Aufnahme ja u.A. Sublingualtabletten (aufnahme über den Mundschleimhaut) und wenn keine Beeinträchtigungen bestehen für normale Aufnahme über den Verdauungstrakt könnte man ja einfach Vitamin B12 inTablettenform einnehmen.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Orale Einnahme von Vitamin B12-Ampullen zur Injektion

Was die Salzsäure betrifft, so wird sie im alkalischen Milieu des Mundes so schnell neutralisiert (Speichel), dass da keine Gefahr für die Zähne besteht, denke ich - zumindest, wenn man sprüht.

Dass man Tabletten nehmen kann, weiß ich auch - habe auch Methylcobalamin genommen - aber die Ampullen haben zumindest deutlich weniger Zusatzstoffe, als die Tabletten.

Übrigens bleibt zumindest Hydroxocobalamin, i.m. injiziert, ziemlich lange im Körper und kann den Spiegel über Monate signifikant erhöhen. Wird also nicht gleich alles wieder ausgeschieden. :)
Es erhöht auch den Spiegel deutlich mehr, als Cyanocobalamin.

rosmarin
 
Orale Einnahme von Vitamin B12-Ampullen zur Injektion

Dr. K. hat mir von Cyanocobalamin abgeraten, weil es keine Energie gibt, wie Methylcobalamin. Es gibt ja die Lutschtabletten von Now, die ich hier sehr gut finde, wenn man dann nicht spritzen möchte. Aber eine B12 Ampulle zu trinken, halte ich für gefährlich!

LG Kerstin
 
Orale Einnahme von Vitamin B12-Ampullen zur Injektion

Methylcobalamin ist halt schon umgewandelt in die aktive Form und daher von der Anwesenheit des intrinsic factors im Magen unabhängig - Cyanocobalamin muss noch umgewandelt werden.

rosmarin
 
Orale Einnahme von Vitamin B12-Ampullen zur Injektion

Übrigens bleibt zumindest Hydroxocobalamin, i.m. injiziert, ziemlich lange im Körper und kann den Spiegel über Monate signifikant erhöhen. Wird also nicht gleich alles wieder ausgeschieden. :)

Etwas anderes habe ich ja nicht behauptet - ich dachte man diskutiert hier von ORALE Aufnahme der INJEKTIONSLÖSUNG (warum auch immer..), und dann ist auf jedenfall das klar anders (-> B12 landet in der Toilette)

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Orale Einnahme von Vitamin B12-Ampullen zur Injektion

Hallo Kim,

dann hatte ich dich wohl missverstanden - stimmt, du hattest es nur auf i.v. bezogen. :)

Wobei wohl auch Cyanocobalamin, selbst wenn i.m. oder i.v. injiziert wird, nicht sehr lange vorhält.

rosmarin
 
Orale Einnahme von Vitamin B12-Ampullen zur Injektion

Hallo Rosmarin,

... lese gerade Dein Beitrag, nachdem ich das hier geposted habe. :) Stimmt Cyanocobalamin, allgemein (also egal ob oral oder injiziert) wird so oder so weniger gut Verstoffwechselt im Körper.

---------------------------------------

Hallo Zusammen,


Methylcobalamin ist halt schon umgewandelt in die aktive Form und daher von der Anwesenheit des intrinsic factors im Magen unabhängig - Cyanocobalamin muss noch umgewandelt werden.

Das stimmt m.E. so nicht, und so einfach ist es nicht. :)

Intrinsic Factor ist benötigt für die Aufnahme/Abgabe am Blut (von egal welcher Form des Vitamin B12) im terminalen Ileum. Die Menge an im Magen gebildetem IF bestimmt die maximal mögliche Resorption von Vitamin B12.

Das B12 was man normalerweise mit der Nahrung aufnimmt kommt in Form von hauptsächlich Methyl-, Deoxyadenosyl- (und in geringerem Maße Hydroxocobalamin)... (Cyanocobalamin nur in vernachlässigbaren Mengen) Beide erstere sind "aktive Formen" können aber ohne IF in Prinzip nicht aufgenommen werden, jedenfalls nicht in ausreichende Mengen.
Soviel ich weiss wird so (also OHNE IF) etwa 1,2 % vom eingenommen B12 Aufgenommen. Ist ja wirklich nicht sehr viel..*


Sehe z.B.:

Cobalamin gehört zu einer Gruppe von Verbindungen, die aus vier Pyrrolringen (ähnlich dem Häm) bestehen und Kobalt als Zentralatom besitzen. Es wird beim Menschen von Bakterien im Kolon synthetisiert, kann jedoch nur im terminalen Ileum resorbiert werden, so dass der Mensch auf Zufuhr von Vitamin-B12-haltigen Nahrungsmitteln (Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Eier) angewiesen ist.

Im Magen werden Cobalamine durch HCl und Pepsin aus den Nahrungsmitteln gelöst und teilweise an ein R-Protein gebunden. Die Parietalzellen des Magens produzieren den Intrinsic Faktor (IF), der nach Alkalisierung im Duodenum mit hoher Affinität freies Vitamin B12 bindet. Dieser IF-Cobalamin-Komplex bleibt intakt, bis er das distale Ileum erreicht, wo er mit hoher Affinität an spezifische Rezeptoren in den Mukosazellen des Ileums gebunden wird.
Vom Ileum gelangt Cobalamin - an sein spezifisches Transportprotein Transcobalamin II gebunden - in das Plasma des portalen Kreislaufes. Im Rahmen der Endozytose wird Cobalamin vom Transcobalamin abgekoppelt, gleichzeitig reduziert und in seine zwei Co-Enzym-Formen Methylcobalamin und Adenosylcobalamin umgewandelt.

Vitamin B12 wird auch ohne Bindung an den Intrinsic Faktor resorbiert, allerdings beim Menschen in so kleinen Mengen, dass der Bedarf nicht gedeckt werden kann. Die Behandlung des Intrinsic-Faktor-Mangels durch hohe orale Cobalamindosen ist möglich, aber unsicher und unwirtschaftlich.
MegaloblastAnaemie_3b_Pathogenese-Dateien.jpg

Quelle Pathogenese des Vitamin-B12- und des Folsäuremangels

Zugleich ist im Rahmen der Diskussion, die Bemerkung am Ende des Zitats interessant.

Die Umwandlungen von von z.B. Hydroxocobalamin oder Cyano- zu Methylcobalamin und Adenosylcobalamin finden erst später (nach - Resorption im Dünndarm, Transport im Plasma,) in der Zelle - eher "am Ende" des Trajekts statt.

Ich hatte irgendwo eine ganz nette Übersicht vom Stoffwechseltrajekt,.. ah doch gefunden:

Deutsches rzteblatt: Abbildung

(In wirklichkeit ist es sogar noch etwas komplizierter..)



Was anderes/Nebenbei: Methylcobalamin ist sehr "unstabil" wenn es (v.a. Injektionslösung) nicht richtig aufbewahrt wird (vor Licht geschützt) wandelt es sich (geht rasch) um in Hydroxocobalamin.

Hydroxocobalamin ist aber immer noch viel besser vom Körper verwertbar als Cyanocobalamin.

Und noch etwas: (Gleichzeitige) Einnahme von höhere Dosen Vitamin C beeinträchtigt die Aufnahme des Vitamin B12.

Wer gleichzeitig hochdosiert Vit. C einnimt bei B12 Therapie, und zudem auch noch Folsäure zu sich nimmt, könnte m.E. so eher eine Verschlimmerung der Vitamin B12 Mangelsymptome erwarten.

Herzliche Grüsse,
Kim

* dabei geht es um direkte Aufnahme über die Schleimhäute. Das Prinzip wird benützt bei der Anwendung von (hochdosierten) Sublingualtabletten oder Sprays.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Orale Einnahme von Vitamin B12-Ampullen zur Injektion

Soviel ich weiss wird so (also OHNE IF) etwa 1,2 % vom eingenommen B12 Aufgenommen. Ist ja wirklich nicht sehr viel..*

* dabei geht es um direkte Aufnahme über die Schleimhäute. Das Prinzip wird benützt bei der Anwendung von (hochdosierten) Sublingualtabletten oder Sprays.

Richtig. Bei 1000 mcg bleiben dann halt noch ca. 12 mcg...
(Deshalb auch der Vorschlag mit dem Sprühen des Ampulleninhalts.)

I.m. oder auch s.c. sind effizienter, da stimme ich dir zu - aber es gibt halt auch Menschen, die mit dem Injizieren nicht so klar kommen. Und leider auch bestimmte Tablettenzusatzstoffe nicht gut vertragen.

Auch hat man nicht immer und überall die Möglichkeit, zu spritzen.

Für die ist es eine Alternative.

rosmarin
 
Orale Einnahme von Vitamin B12-Ampullen zur Injektion

Hallo Rosmarin, und zusammen,

Bleibt aber ebenso bei Injektionsampullen das Problem/die Frage der Verträglichkeit, die sind ja auch nicht ohne Zusatzstoffe.

Ich denke da sollte man sich besser von einem Arzt/Apotheker beraten lassen, dazu was geht oder nicht (oder lieber nicht) und zudem wie oft - wie viel.

Immerhin ist die Methode aus dem Eingangsposting so wie es sich liest auch noch mal ganz anders als bei der Verwendung eines Adapplikators (-> Dosierung!).

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Orale Einnahme von Vitamin B12-Ampullen zur Injektion

Danke Kate, Du hast mal wieder für mehr Übersicht gesorgt :)
Rosmarin, Dir auch lieben Dank für den Tipp mit dem Addapplicator :)

Ich denke mal Dr. Kuki hat seinen Grund, wenn er diese Empfehlung so herausgibt. Er sieht und hört wahrscheinlich sehr viel über Patienten, die mit Spritzen hantieren und weiß um die Gefahren und Risiken.

Hier noch einmal die Empfehlung an Karolus:

B12-Spritzampullen soll ich lieber über den Mund aufnehmen als spritzen. Dadurch wird das Risiko einer Bakterienverunreinigung ausgeschlossen. Ich hätte einen guten / robusten Magen, sodass das B12 gut aufgenommen würde. Man soll den Inhalt der Ampulle 1 min lang im Mund lassen und dann schlucken. Methylcobalamin und Adenosylcobalamin würden besser helfen, als Hydroxocobalamin. Allerdings hilft mir bereits Hydroxocobalamin gut.


Für mich ist es nur ein Experiment. Also ich habe B12 in höheren Dosen noch nie vertragen, weder in Spritzen, Tropfen oder Tablettenform.
Ich habe genau die gleichen Nebenwirkungen wie beim hochdosierten VC.
Ganz starke Stirnkopfschmerzen, bleiernde Müdigkeit, Schwindel u.s.w., trotz nachgewiesenem Mangel.


Ich bin zwar kein Daunderer Fan aber diese Aussage gibt mir wirklich zu denken:

Nach einer schwedischen Studie ( veröffentlicht unter WWW.ever.ch/b12.htm ) siind schwermetallvergiftete Personen nicht in der Lage, das vom ZNS benötigte Methylcobalamin zu bilden ( dort wo die Blut-Hirn-Schranke defekt ist ) und es besteht generell ein Mangel an B 12. In dieser Studie wird die Einnahme von Methylcobalamin empfohlen. Da sich Methylquecksilber an die Methylgruppe des Cobalamins bindet, mache ich mir nun Gedanken, ob es in dieser Form ausscheidungsfähig ist.
Antwort
Das ist die ideale Möglichkeit, um alle Gifte methyliert ins Gehirn zu transportieren und zu verblöden.
Den körpereigenen Schutzmechanismus darf man nicht durchbrechen.
Nicht alle "Normalwerte" sind "Gesundgarantien"!

Die erniedrigten Vitaminspiegel sind – wie bei Selen – ein körpereigener Schutz vor der Hirnvergiftung.
Hohe Vitaminsubstitution führte in einigen Fällen zum Tode unter dem Bild einer akuten Quecksilbervergiftung mit Hirnödem.
Erlaubt ist Vitamin B12 nur:

· nach Ziehen aller Zähne und Ausfräsen des Kiefers

· nach etwa 20 DMPS/DMSA-Spritzen und sicherer Entgiftung des Körpers. Wir kennen nur einen einzigen Fall, der diese Kriterien erfüllte und gut auf Vitamin B12 ansprach.

Weiterhin schreibt Daunderer das gleiche über VC und Selen. Beides vertrage ich genauso wenig und bekomme genau die gleiche Symptomatik wie bei B12.

Lieben Dank für Deine Empfehlungen Kim. Ich kann Deine "Denkweise" durchaus nachvollziehen und würde es auch so sehen, wenn ich es vertragen könnte.

Liebe Grüsse
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir jetzt mal so einen Addapplicator gekauft.

Da steht nun, dass eine angebrochene Ampulle nur bis zu 2 Stunden nach Anbruch genommen werden darf und dass der Addapplicator nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt ist. Dann wird die Angelegenheit aber ganz schön teuer:rolleyes:

Weiß jmd, ob und wie man das Gerät ausspülen kann? Wenn ich durch den Sprüher Wasser ziehe, müsste das doch für das Sprühen in den Mund reichen? Sterilität sollte da ja nicht so eine große Rolle spielen.

Verfärben sich eigentlich die Zähne von dem roten Zeug?

LG
 
Da steht nun, dass eine angebrochene Ampulle nur bis zu 2 Stunden nach Anbruch genommen werden darf und dass der Addapplicator nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt ist. Dann wird die Angelegenheit aber ganz schön teuer:rolleyes:

Ich hab den Adapplicator sehr viele Male verwendet, er lässt sich auch mit klarem Wasser sehr gut reinigen. :)

Was die offene Ampulle betrifft - ich hab ein lichtdichtes, gut verschleißbares Röhrchen (waren mal Teststreifen drin), da stell ich den Adapplicator nebst Ampulle rein, mach zu und stells in den Kühlschrank zwischen den Sprühstößen, die ich über den Tag verteile.

B12 ist lichtempfindlich, Luft kann ihm eigentlich nichts anhaben, es ist ziemlich stabil.

Verfärben sich eigentlich die Zähne von dem roten Zeug?

Nein. :)

rosmarin
 
Hallo Ado und Rosmarin,

M.W. ist Vitamin B12 eher instabil. Es ist besonders lichtempfindlich (v.a. Methylcobalamin -> rasche Umwandlung in Hydroxocobalamin bei Lichtexpostion), alle sorten. Doch nicht nur lichtempfindlich auch sauerstoff- und temperaturempfindlich...

Pro Produkt ist es dann noch mal unterschiedlich wie lange es haltbar ist (wahrscheinlich wegen Zusatzstoffe die die Haltbarkeit beeinflüssen/verbessern).

Also: Da kann man so keine allgemeine Aussage zu machen inwiefern das so funktionieren würde: man muss sich den Beipackzettel der einzelnen B12-Produkten anschauen und/oder nachfragen beim Hersteller.

Es gibt aber auch "Fertigprodukte" für orale Anwendung in Form von
- Lutschtabletten/Sublingualtabletten
- Tropfen
- Sprays

Ansonsten sehe was ich schon zu Verwendung von Injektionslösung für Orale Anwendung schrieb... - Wenn's dann nichts bringt, soll man aber gefälligst nicht überall schreiben dass Vitamin B12 Wirkungslos sei/nichts helfen würde, oder gar gefährlich sei (an Leute die es unter ärtzlicher Aufsicht verwenden(müssen)..

Ausserdem bin ich nach wie vor der Meinung dass man diese hochdosierte Produkte nur unter Ärztliche kontrolle verwenden sollte! (Sehe auch weiter unten *)

OFF-TOPIC (antwort auf eine Bemerkung zu einem anderem Zeitpunkt):

@ Rosmarin: Bei Herzkreislaufprobleme kann es zu Probleme kommen am Anfang der Behandlung da diese zu einer Zunahme des gesamtblutvolumens führt/führen kann. Das sollte (D)ein Arzt wissen. Wahrscheinlich sollte dann u.A. besonders vorsichtig (d.h. geringer) Dosiert werden.

*:
Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen

Vorsichtsmassnahmen: bei Patienten mit Herz-Kreislaufstörungen ist Vorsicht geboten, da Cyanocobalamin vor allem zu Behandlungsbeginn eine Erhöhung des Blutvolumens bewirkt. (...)
ch.oddb.org/de/gcc/resolve/pointer/%3A.
(Das ist ja nicht der einzige Warnhinweis - so eine Behandlung gehört wirklich unter ärztlicher Aufsicht - wenn nicht kann das in Einzelfällen lebensbedrohlich werden. Ich sage ja das (ärztliche Behandlung) nicht immer zum Spaß).
(NB: Obenerwähntes betrifft Fachinformation zu ein Cyanocobalaminpräparat, aber das trifft m.E. alle sorten B12 zu bei Hochdosis.)

Bei Probleme infolge Dessen, liegt das dann im Grunde nicht an's Vitamin, sondern an der Dosis, und/oder den Arzt - oder daran dass man das Mittel auf eigene Faust angewendet hat.

Unsachgemässe Anwendung kann ja zudem noch die Wirksamkeit der Behandlung negativ beeinflüssen, mit allen Folgen dessen.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben