Omega-Fettsäuren-Präparate mit EPA und Nachtkerzenöl ohne DHA - Erfolge bei CFS?

Omega-Fettsäuren-Präparate mit EPA und Nachtkerzenöl ohne DHA - Erfolge bei CFS?

Ok, danke, das hab ich jetzt gefunden :). Werde es mir wohl bestellen, finde aber den Preis schon hammerhart. Schluck. Sag mal, waren bei dir die Verbesserungen denn von Dauer?
 
Omega-Fettsäuren-Präparate mit EPA und Nachtkerzenöl ohne DHA - Erfolge bei CFS?

Wuhu Zitrone,
Ok, danke, das hab ich jetzt gefunden :). Werde es mir wohl bestellen, finde aber den Preis schon hammerhart. Schluck. Sag mal, waren bei dir die Verbesserungen denn von Dauer?
wenn man das günstigste Angebot nehmen kann für die 12 Wochen (3 Monats-) Kur - also 2x4 Kapseln - und danach dann normal dosiert (2x2 Kapseln), kommts wohl gar nicht so teuer...

Wie schon einige Male in diesem (und anderen) Thread(s) erwähnt konnte ich aus finanziellen Gründen nur ca 4 Wochen (1 Monat) die Kur machen, die Verbesserungen gingen langsam wieder zurück, die diätischen Maßnahmen (nur Olivenöl und Butter) hielt ich leider auch nicht ein; Allerdings habe ich auch andere (Natur-) Heilmittel-Kuren begonnen, welche mir auch Besserung brachten; Ein Optimum wäre freilich, endlich einmal alle Kuren auf einmal und in notwendiger Dauer durchzuführen :traurigwink:
 
Omega-Fettsäuren-Präparate mit EPA und Nachtkerzenöl ohne DHA - Erfolge bei CFS?

Wie ist denn nun der Erfolg so? Lohnt sich das? Und habt ihr vorher Schwermetalle entgiftet?

Hallo,

also bei mir ist die Tendenz auch positiv, allerdings noch nicht so ausgeprägt, daß ich das jetzt auf VegEPA zuruckführen kann.
Es gibt aber jetzt deutlich mehr Tage an denen es mir relativ gut geht, aber schwankt doch noch erheblich.
Insofern kann ich noch nichts definitives sagen.

Eine Entgiftung habe ich vorher nicht gemacht.

Gruß

warpet
 
Omega-Fettsäuren-Präparate mit EPA und Nachtkerzenöl ohne DHA - Erfolge bei CFS?

Hallo, ich nehme seit ein paar Tagen ein aehnliches Produkt und habe seither Kopfschmerzen ohne Ende. Steht das irgendwie in einem Zusammenhang?
 
Omega-Fettsäuren-Präparate mit EPA und Nachtkerzenöl ohne DHA - Erfolge bei CFS?

Wuhu Zitrone,
Hallo, ich nehme seit ein paar Tagen ein aehnliches Produkt und habe seither Kopfschmerzen ohne Ende. Steht das irgendwie in einem Zusammenhang?
ein ähnliches? Das heißt dann, es gibt in diesem Präparat DHA-Anteil? Wie hoch ist der? Wie "rein" ist das Präparat (Schwermetalle etc können in Fischöl enthalten sein! Meist in sehr "billigen" Produkten) - Reaktion Kopfschmerz vielleicht deshalb? Da durch diese Fettsäuren entzündungsfördernde und entzündungshemmende Prozesse im Körper beeinflusst werden, kann es vielleicht daran liegen? Hast du vor dem aktuellen Omega-Produkt schon ein anderes genommen oder ist es das erste Mal? Schließlich wird aus EPA (im Körper) DHA, DHA wird benötigt um Gehirnzellen aufzubauen... :idee:
 
Omega-Fettsäuren-Präparate mit EPA und Nachtkerzenöl ohne DHA - Erfolge bei CFS?

Also, teuer genug war es nun wirklich (teurer als VegEPA). :( Es ist ein wenig DHA drin (nicht viel). Das mit den Schwermetallen (mal wieder) hatte ich nicht bedacht. So wirklich weiss man ja NIE, wie rein es ist (wer verfolgt schon den Herstellungsweg...). Mit der Entzuenungsgeschichte: das klingt plausibel... Ist das erste Omega3 Produkt. Vorher hatte ich nur die normalen Supermarktprodukte (weisst schon: geringe Dosis, mischung Omega 3 und 6).
 
Omega-Fettsäuren-Präparate mit EPA und Nachtkerzenöl ohne DHA - Erfolge bei CFS?

Wuhu,
Also, teuer genug war es nun wirklich (teurer als VegEPA). :( Es ist ein wenig DHA drin (nicht viel). Das mit den Schwermetallen (mal wieder) hatte ich nicht bedacht. So wirklich weiss man ja NIE, wie rein es ist (wer verfolgt schon den Herstellungsweg...). Mit der Entzuenungsgeschichte: das klingt plausibel... Ist das erste Omega3 Produkt. Vorher hatte ich nur die normalen Supermarktprodukte (weisst schon: geringe Dosis, mischung Omega 3 und 6).
hm, was man so bei dem einen oder anderen Produkte-Test erfährt, wird man auch gleich wieder zurück in die Realität geworfen - viele "teurere" Produkte, auch "Marken", halten oft das nicht, was sie versprechen; Wie heißt denn das Präparat?

Das mit den Schwermetallen oder anderem Gift war nur eine Idee, könnte ja sein; Da Du aber zum Ersten Mal Omegas genommen hast, denke ich, dass sich Dein Körper nun darauf einstellt; Wenn es gar nicht besser wird nach einigen Tagen würd ich eventuell die Dosis runterschrauben und mal so ein paar Tage versuchen :idee:
 
Omega-Fettsäuren-Präparate mit EPA und Nachtkerzenöl ohne DHA - Erfolge bei CFS?

Ich muß mich doch sehr wundern, daß ihr in diesem Thread das Leinöl zwar kurz erwähnt habt, dann aber sehr schnell wieder auf teuere Kapseln als Nahrungsergänzung übergegangen seid.

Wieso seid ihr nicht einfach beim kaltgepressten Leinöl geblieben - das half vielen Leuten mehr wie die teueren Kapseln und wird in jedem Fall besser wie teueres Fischöl in Kapseln sein. Vor dem Quecksilber beim Fischöl braucht ihr euch jedoch nicht fürchten, denn diese Gefahr besteht nur beim Lebertran. Den würde ich heute auf gar keinen Fall mehr nehmen und ich möchte nicht wissen wer sich als Kind dadurch schon eine Quecksilbervergiftung zugezogen hat. Beim heutigen aufbereiteten Fischöl setzen sich Schwermetalle ab und werden rückstandslos entfernt. Dafür finden sich in den Fetten noch andere unverträgliche hormonell wirksame Stoffe.

Im Gegensatz zu den tierischen Fetten muß man sowas beim pflanzlichen Leinöl nicht befürchten. Es schmeckt zwar anfangs widerwärtig, doch wenn der Organismus erstmal festgestellt hat, daß es ihm guttut verändert sich das Geschmacksempfinden sehr schnell und man genießt es als Delikatesse. (geht mir wenigstens so). Abgesehen davon kostet es nur ein Promille von dem, was man für gleichwertige Öle in Kapselform bezahlen muß.

Ich würde euch dahingehend grundsätzlich empfehlen auf Kapseln zu verzichten, denn unser Geschmackssinn kann sehr gut entscheiden was ihm gut tut und was nicht. (also besser die Kapseln zerkauen um das Immunsystem nicht zu umgehen). Unsere Mandeln merken sich den "Geschmack" bevor der Stoff in unseren Darm geht. Dort erfolgt dann die Bewertung die mit dem Geschmack verknüpft wird. Es ist eben so, daß wir genau zu diesem Zweck in unserem Darm dreimal mehr "Gehirnzellen" haben (zwischen den Darmwänden sitzen genau die gleiche Nervenzellen, die wir auch in unserem Kopf haben). Essen wir also Ungenießbares, dann wird das Ergebnis von einen Gehirn "gespeichert" das unserem Kopfhirn weit überlegen ist (aus gutem Grund !) Dann tritt bei erneutem Verzehr sofort ein Brechreiz auf, sodaß unser Darm damit nicht wieder belastet wird.

Genausogut können "ekelhafte und bittere" essentielle Stoffe (Leinöl) von unserem Darm als "sehr hilfreich" bewertet werden, sodaß sich unser Geschmackssinn (Kopfhirn) nach den Befehlen unseres Darmhirns richtet. Das Darmhirn dominiert also immer das Kopfhirn (Geschmackssinn). In Zukunft wird dieses eklige Leinöl dann als "sehr schmackhaft" bewertet werden, oder auch nicht. Verlaßt euch einfach mal auf eueren eigenen Computer, statt auf kluge wissenschaftliche Abhandlungen. Hier geht Probieren über studieren ! Ihr könnt euch auf euer "Darmhirn" verlassen und solltet dieses System nicht mit Kapseln umgehen. Ihr könnt euch nicht auf die Versprechungen der Industrie verlassen. Zerkaut doch einfach mal die Kapseln, denn diese Kapseln schützen die Öle nur vor der Oxidation während der Lagerung. Wahrscheinlich wird es dann nicht lange dauern, bis euer Darmhin auf den Inhalt dieser Kapseln mit Abscheu reagiert. Wundert euch das ? Schließlich werden die Fette aus den Abfällen hergestellt und in denen hat schon der Fisch seine Gifte deponiert. Da können die Kapseln dann noch so teuer sein - der überhöhte Preis ist kein Argument für Qualität !

Gruß Manno
 
Zuletzt bearbeitet:
Omega-Fettsäuren-Präparate mit EPA und Nachtkerzenöl ohne DHA - Erfolge bei CFS?

Ach ja -ich hab noch etwas wesentliches vergessen:
Seitdem ein gewisses Verhältnis der Fettsäuren empfohlen wurde, glaubt nun jeder, daß er genau dieses Verhältnis auch zuführen muß. Nun kommts aber lediglich darauf an, daß unsere Zellen in diesem Verhältnis zusammengesetzt werden können, daß die entsprechenden Fettsäuren dazu zur Verfügung stehen. Bei der Zufuhr darf's dann aber schon Abweichungen von dieser Zusammensetzung geben. Die überschüssigen Fettsäuren werden (bei gleichzeitiger Zufuhr !) umgehend wieder ausgeschieden(Fettstuhl). Die werden keineswegs zwangsläufig gespeichert, weswegen es Diäten gibt, die sich diese Ausscheidung zu Nutzen machen.

Der Verzehr von Omega-6 zu Omega-3-Fettsäuren sollte im Verhältnis 5:1 erfolgen. Dem kommt das Hanföl am nähesten, dicht gefolgt vom Leinöl. Bevor ich deswegen dem Hanföl den Vorzug einräumen würde, würde ich daran denken das Hanföl (ein Unkraut) auch auf schlechten Böden wächst und das Leinöl eher gute (unbelastete) Böden braucht. Daher werdet ihr wohl auch nur biologisch angebautes Leinöl finden. Pestizidbelastetes Hanföl würde ich von der Wertigkeit daher neben das Fischöl stellen.

 
Omega-Fettsäuren-Präparate mit EPA und Nachtkerzenöl ohne DHA - Erfolge bei CFS?

Hallo, ich vertrag Leinoel nicht. Mag es nicht und es fuehrt bei mir zu Durchfall. Und ich kann es auch nicht essen. Mein Omega3 hat Himbeergeschmack oder so. Das geht gerade noch, ohne das ich sofort wuergen muss.

Ansonsten: ehrlich gesagt glaub ich eh nicht dran, dass das nun CFS heilt. Fuer mich ist es nur ein Uebergangmittel, um es irgendwie durch den Tag zu schaffen, bis meine Entgiftung losgeht. LG
 
Omega-Fettsäuren-Präparate mit EPA und Nachtkerzenöl ohne DHA - Erfolge bei CFS?

WUhu Manno,
Ich muß mich doch sehr wundern, daß ihr in diesem Thread das Leinöl zwar kurz erwähnt habt, dann aber sehr schnell wieder auf teuere Kapseln als Nahrungsergänzung übergegangen seid.
...
ich muss nun davon ausgehen, dass Du den Thread NICHT von Anfang an gelesen hast; Hier geht es um SPEZIELLE Omega-Präparate, die so manchem CFS-Kranken geholfen haben, siehe auch betreffende Studie; Leinöl - unter anderem - war dort kontra-indiziert...

ps: Ein eigener Leinöl-Thread ist doch gar nicht so schwer zu eröffnen ;)

...
Ansonsten: ehrlich gesagt glaub ich eh nicht dran, dass das nun CFS heilt. Fuer mich ist es nur ein Uebergangmittel, um es irgendwie durch den Tag zu schaffen, bis meine Entgiftung losgeht. LG
So ist es; Eine Heilung ist in den wenigsten (gar keinen) Fällen angezeigt, eine Linderung der Beschwerden (Müdigkeit, Kopfnebel, Konzentrationsfähigkeit, ...) allerdings schon; Solange es mit Kapseln und nicht mit einem noch so biologischen Öl funktioniert, wissen leidende, was sie wohl einnehmen...




:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Omega-Fettsäuren-Präparate mit EPA und Nachtkerzenöl ohne DHA - Erfolge bei CFS?

WUhu Manno,
ich muss nun davon ausgehen, dass Du den Thread NICHT von Anfang an gelesen hast; Hier geht es um SPEZIELLE Omega-Präparate, die so manchem CFS-Kranken geholfen haben, siehe auch betreffende Studie; Leinöl - unter anderem - war dort kontra-indiziert...
Ps: Ein eigener Leinöl-Thread ist doch gar nicht so schwer zu eröffnen ;) :wave:

Mag schon sein, daß ich da was übersehen habe. Der Thread war ja ziemlich lang, ich konnte wegen Rückenschmerzen nicht schlafen und war entsprechend müde. Würde es Dir schwer fallen mit mal das Posting zu nennen, indem Leinöl kontraindiziert war ?
Gruß Manno
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Omega-Fettsäuren-Präparate mit EPA und Nachtkerzenöl ohne DHA - Erfolge bei CFS?


Nunja -wenn da Flachssamenöl steht, dann kann es schon mal passieren das ich das nicht als Leinöl identifiziere. Ansonsten las sich das wie im Werbeprospekt mit 80% Erfolgsaussicht. Toll - jetzt wäre es nur mal interessant wem das langfristig geholfen hat. Ich las zwar mehrmals: "Es wurde besser ..." aber ob das nun wirklich an diesem Produkt lag, oder ob es auch ohne besser geworden wäre ... Nunja !?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Omega-Fettsäuren-Präparate mit EPA und Nachtkerzenöl ohne DHA - Erfolge bei CFS?

Wuhu Manno,
...
Toll - jetzt wäre es nur mal interessant wem das langfristig geholfen hat. Ich las zwar mehrmals: "Es wurde besser ..." aber ob das nun wirklich an diesem Produkt lag, oder ob es auch ohne besser geworden wäre ... Nunja !?
ich darf mich selbst zitieren:
...
Eine Heilung ist in den wenigsten (gar keinen) Fällen angezeigt, eine Linderung der Beschwerden (Müdigkeit, Kopfnebel, Konzentrationsfähigkeit, ...) allerdings schon; Solange es mit Kapseln und nicht mit einem noch so biologischen Öl funktioniert, wissen leidende, was sie wohl einnehmen...

Es ist wie so oft - entweder man probiert es aus und weis dann anher Bescheid - oder man theoretisiert endlos lange herum :rolleyes:
 
Omega-Fettsäuren-Präparate mit EPA und Nachtkerzenöl ohne DHA

Wuhu,
welche Fettsäure-Präparate nehmt ihr eigenlich?!

Das Vegepa zeigte bei mir - die beiden kurzen Male zumindest - doch einen Erfolg; Seit längerem nehme ich allerdings die (relativ günstigeren) Lachsöl-Omega3 + Nachtkerzenöl + Schwarzkümmelöl... so ein AHA-Erlebnis hatte ich bei diesen zu Beginn nicht, aber wahrscheinlich wurde das, was mit den Präparaten möglich ist, eben schon (bei mir) erreicht?!
:idee:
 
Omega-Fettsäuren-Präparate mit EPA und Nachtkerzenöl ohne DHA

Hallo

Irgendjemand Erfolg mit dem VegEPA ?
 
Omega-Fettsäuren-Präparate mit EPA und Nachtkerzenöl ohne DHA

Pura Epa ist bisschen günstiger!!
Hilft bei mir auch super gegen Panikattacken und Angst, Depressionen!!
12 Euro eine Dose
 
Omega-Fettsäuren-Präparate mit EPA und Nachtkerzenöl ohne DHA

Hilft bei mir auch super gegen Panikattacken und Angst, Depressionen!!
12 Euro eine Dose
Hi Hardy,

Schön von dienen Erfolgen zu hören.Darf ich fragen, wie sich diese bemerkbar machen? Wie starkt sind die Verbesserungen, wie bemerkst du diese? Und wie viel bzw. wie lange musst du EPA nehmen, damit du eine Wirkung merkst? Wie lange dauern diese an?

Wo bestellt (bzgl. günstig)

Gruß
MALK
 
Omega-Fettsäuren-Präparate mit EPA und Nachtkerzenöl ohne DHA

Wuhu,
PuraEPA ... 12 Euro eine Dose
wohl von mind1st.co.uk?!

1 Packung/Flasche mit 60 Kapseln a 300mg EPA inkl Versand von UK nach (Rest-) Europa kommt (bei heutigem Umrechnungskurs) auf 15,42 € - und mit günstigeren Preisen, je mehr Packungen/Flaschen ("Bottles") bestellt werden...

Ja, hört sich nach einem guten Preis/Leistungs-Verhältnis an :)
 
Oben