Normwerte Q10?

Themenstarter
Beitritt
25.08.20
Beiträge
1.601
Kennt sich jemand aus mit den Normwerten für Q10? Ich habe aktuell den Basislevel ohne Substitution bestimmen lassen zu 0,67 mg/l. Das IMD gibt als Normalwert > 1,7 an. Ist das wirklich so, dass ein Gesunder ohne Substitution >1,7 haben sollte oder wie kommen die auf diese Werte? Zumal Q10 ja ziemlich altersabhängig sein dürfte.

Biovis schreibt z.B.:
Als Normwert wird ein Plasmaspiegel von 0,85 μg/ ml angesehen. Werte unter 0,6 μg/ ml werden als kritisch be- trachtet. Aus der Sicht der Vorbeugung sollten Plasmawerte von mindestens 1,0 μg/ ml erreicht werden. Der therapeutische Zielwert liegt bei > 2,5 μg/ml.
 
In einem neuen Artikel steht:
Die Bestimmung von CoQ10 ist in der Regel nicht Teil der routinemäßigen biochemischen Analyse von Blut in den Pathologielabors der Krankenhäuser. Die gebräuchlichsten Analyseverfahren zur Beurteilung des CoQ10-Status basieren auf der Hochdruck-Flüssigkeitschromatographie (HPLC) mit ultraviolettem (HPLC-UV) oder elektrochemischem (HPLC-ED) Nachweis [60]. Der CoQ10-Gehalt wird in der Regel im Plasma bestimmt, wobei die Referenzwerte in der Regel im Bereich von 0,5-1,7 mM liegen [61].
Angesichts der Tatsache, dass der Plasma-CoQ10-Status von den zirkulierenden Lipoproteinspiegeln (als Hauptträger von CoQ10 im Blutkreislauf) abhängt, wurde vorgeschlagen, die Plasma-CoQ10-Spiegel als Verhältnis zum Gesamtcholesterinspiegel im Blutkreislauf auszudrücken, um die Lipoproteinkonzentration im Blut zu berücksichtigen [2]. Derzeit besteht Unsicherheit darüber, ob der Plasma-CoQ10-Status, der das Ergebnis der Nahrungsaufnahme und der hepatischen Synthese ist, tatsächlich den Status anderer Gewebe widerspiegelt, und ob er daher ein geeignetes Surrogat für die klinische Bewertung ist [60].
Quelle: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32933108/

(mM ist wahrscheinlich Millimol und was anderes als mg/l)

Fußnote 61 ist:

Dort steht:
It has been well established that the adult reference interval for plasma or serum CoQ10 is approximately 0.5 – 1.7 μmol/L.4,26,33,34 Because plasma CoQ10 and lipid concentrations correlate strongly, it has been proposed that lipids should be considered when measuring plasma CoQ10,5,9 and the ratio of CoQ10 to total- or LDL-cholesterol reported.
Nachdem die molare Masse 863 g ist, sollten 0.5 bis 1.7 μmol/l dasselbe sein wie 0.4 bis 1.5 mg/l.

Wie man da auf > 1.7 kommt, kann ich nicht nachvollziehen.
 
In Deinem alten Thread sind Referenzbereiche u.a. auch Thema:

 
Oben