Hallo Markus,
ich habe das Thema leider nicht parat. Geschaut habe ich nochmal in dem hier (im Thread über intrazelluläre Untersuchungen) teils zitierten imd-Newsletter, in dem es darum ging, was am besten in welcher Körperflüssigkeit (in welcher "Art" Blut) untersucht wird. Über Q10 fand ich da leider nichts.Auch in Kuklinskis Buch "Das HWS-Trauma" (vorn bei den Laboruntersuchungen, da steht zwar nochmal der o.g. Optimalbereich) fand ich nichts weiter; im Stichwortverzeichnis fand ich den Stoff garnicht.
In Kuklinskis
"Mitochondrientherapie - die Alternative" fand ich auf Seite 44, die Empfehlung, Q10 Cholesterinkorrigiert zu messen (Referenzbereich > 0,25 mg/l):
Coenzym Q10 wird in der Lipidfraktion des Blutes transportiert. Deswegen sollte es lipidkorrigiert gemessen werden. Coenzym Q10 muss den Schwellenwert von 2,5 mg/l Blut erreichen und überschreiten. Erst ab dieser Grenze zeigt sich seine Schutzwirkung auf Herz und Hirn.
Das mit dem Schwellenwert passt ja zu Deiner Aussage, Markus, nur begründet Kuklinski es hier nicht weiter. Ich fragte mich eben noch, welches Labor diesen Cholesterinkorrigierten Wert misst, aber den kann man ja auch selbst berechnen, wenn man weiß, mit was (Gesamt-Cholesterin? LDL? ...).
Auf Seite 77 beginnt ein Kapitel über Q10, das mir sehr interessant scheint. Ist aber länger... ich versuche ein paar Stichworte:
- für die Bildung sind B-Vitamine und Spurenelemente nötig
- ab dem 40. Lebensjahr sinkt die Synthese
- entfaltet seine Schutzwirkung ab 2,5 mg/l (s.o.)
- die Bioverfügbarkeit liegt bei Pulver- und Ölemulsions-Präparaten bei ca. 5-8%, bei Nanochinon 20-30%, bei Nanochinol bei 40-60%
- Mindesteinnahmemenge zu Beginn 3 mg/kg Körpergewicht für zwei Wochen; "dann dürfte der Wirkspiegel von 2,5 mg/l erreicht sein"
- danach Erhaltungsdosis von 100 mg/Tag
- Wert bleibt ca. 30 Stunden stabil nach Absetzen
- nicht gemeinsam mit Vitamin E nehmen, da dies die Resorption hemmt
- unbedingt dazu gehört mindestens 50 µg Natriumselenit, dies wird für das Recycling von oxidiertem Q10 gebraucht
Uiii, da mache ich aber auch nicht alles richtig... In dem Stichwortverzeichnis dieses Buches steht der Begriff "Coenzym Q10", dort sind allerdings so viele Seiten angegeben, dass ich das jetzt gerade nicht schaffe...
Gruß
Kate