noch n Rätsel

Hallo,

ich nochmal... es lässt ja sonst doch keine Ruhe... hier also das Ganze noch einmal GANZ AUSFÜHRLICH (und ganz ohne Excel o.ä.)... ;)

Um es ganz deutlich zu machen (denn damit sind auch mögliche Missvertständnisse ausgeräumt, welches Tor von welchem Wächter in der Fragestellung gemeint ist... was aber in dem Fall sowieso, wie bereits aufgezeigt, egal ist, denn so oder so ist es bei Sabrinas "Lösung" NICHT möglich, eine Antwort zu erhalten, aus der man einen Schluss ziehen könnte, welche Tür nun in die Freiheit führt):

Wächter A sitzt vor Tor A.
Wächter B sitzt vor Tor B.

Es ist nicht bekannt, ob Tor A zur Freiheit oder in die Hölle führt.
Es ist nicht bekannt, ob Wächter A der Ehrliche oder der Lügner ist.
Es ist nicht bekannt, ob Tor B zur Freiheit oder in die Hölle führt.
Es ist nicht bekannt, ob Wächter B der Ehrliche oder der Lügner ist.

Es sind also die Variablen.


Fall I:
Wächter A spricht von dem Tor A, Wächter B spricht von dem Tor B.

Annahme 1:

Tor A -> Freiheit
Tor B -> Hölle

Unterfall a):

Wächter A -> der Ehrliche
Wächter B -> der Lügner

Du gehst zum Wächter A vor Tor A:

"würde der andere (Wächter B) die wahrheit sagen, wenn er sagt, die tür (Tor B) führt in die freiheit?"

Wächter A würde sagen: "Nein".
Denn Wächter B hätte ja gelogen, das Tor B führt ja zur Hölle, deshalb hätte Wächter B ja mit "Ja" geantwortet.

-

Du gehst zum Wächter B vor Tor B:

"würde der andere (Wächter A) die wahrheit sagen, wenn er sagt, die tür (Tor A) führt in die freiheit?"

Wächter B würde sagen: "Nein".
Denn Wächter A hätte ja die Wahrheit gesagt, das Tor A führt ja in die Freiheit, deshalb hätte Wächter A ja mit "Ja" geantwortet.

--> Du würdest also in beiden Fällen - sowohl vor dem Freiheitstor als auch vor dem Höllentor - die Antwort "Nein" erhalten und wüsstest nicht, was zu tun wäre.

----

Unterfall b)

Wächter A -> der Lügner
Wächter B -> der Ehrliche

Du gehst zum Wächter A vor Tor A:

"würde der andere (Wächter B) die wahrheit sagen, wenn er sagt, die tür (Tor B) führt in die freiheit?"

Der Fall ist nicht möglich, da Wächter B niemals sagen würde, dass Tor B in die Freiheit führt, wenn dem ja nicht so ist.

-

Du gehst zum Wächter B vor Tor B:

"würde der andere (Wächter A) die wahrheit sagen, wenn er sagt, die tür (Tor A) führt in die freiheit?"

Der Fall ist nicht möglich, da Wächter A niemals sagen würde, dass Tor A in die Freiheit führt, wenn es tatsächlich in die Freiheit führt.

------------------

Annahme 2:

Tor A -> Hölle
Tor B -> Freiheit

Unterfall a):

Wächter A -> der Ehrliche
Wächter B -> der Lügner

Du gehst zum Wächter A vor Tor A:

"würde der andere (Wächter B) die wahrheit sagen, wenn er sagt, die tür (Tor B) führt in die freiheit?"

Der Fall ist nicht möglich, da Wächter B niemals sagen würde, dass Tor B in die Freiheit führt, wenn es tatsächlich in die Freiheit führt.

-

Du gehst zum Wächter B vor Tor B:

"würde der andere (Wächter A) die wahrheit sagen, wenn er sagt, die tür (Tor A) führt in die freiheit?"

Der Fall ist nicht möglich, da Wächter A niemals sagen würde, dass Tor A in die Freiheit führt, wenn dem ja nicht so ist.

----

Unterfall b)

Wächter A -> der Lügner
Wächter B -> der Ehrliche

Du gehst zum Wächter A vor Tor A:

"würde der andere (Wächter B) die wahrheit sagen, wenn er sagt, die tür (Tor B) führt in die freiheit?"

Wächter A würde sagen: "Nein".
Denn Wächter B hätte ja die Wahrheit gesagt, das Tor B führt ja in die Freiheit, deshalb hätte Wächter B ja mit "Ja" geantwortet.

-

Du gehst zum Wächter B vor Tor B:

"würde der andere (Wächter A) die wahrheit sagen, wenn er sagt, die tür (Tor A) führt in die freiheit?"

Wächter B würde sagen: "Nein".
Denn Wächter A hätte ja gelogen, das Tor A führt ja zur Hölle, deshalb hätte Wächter A ja mit "Ja" geantwortet.


--> Du würdest also in beiden Fällen - sowohl vor dem Freiheitstor als auch vor dem Höllentor - die Antwort "Nein" erhalten und wüsstest nicht, was zu tun wäre.


Die Antwort "Ja" ist, wie erwähnt, gänzlich ausgeschlossen.


------------------
------------------
------------------


Fall II:
Wächter A spricht von dem Tor B, Wächter B spricht von dem Tor A.


Annahme 1:

Tor A -> Freiheit
Tor B -> Hölle

Unterfall a):

Wächter A -> der Ehrliche
Wächter B -> der Lügner

Du gehst zum Wächter A vor Tor A:

"würde der andere (Wächter B) die wahrheit sagen, wenn er sagt, die tür (Tor A) führt in die freiheit?"

Der Fall ist nicht möglich, da Wächter B niemals sagen würde, dass Tor A in die Freiheit führt, wenn es tatsächlich in die Freiheit führt.

-

Du gehst zum Wächter B vor Tor B:

"würde der andere (Wächter A) die wahrheit sagen, wenn er sagt, die tür (Tor B) führt in die freiheit?"

Der Fall ist nicht möglich, da Wächter A niemals sagen würde, dass Tor B in die Freiheit führt, wenn dem ja nicht so ist.

---

Unterfall b):

Wächter A -> der Lügner
Wächter B -> der Ehrliche

Du gehst zum Wächter A vor Tor A:

"würde der andere (Wächter B) die wahrheit sagen, wenn er sagt, die tür (Tor A) führt in die freiheit?"

Wächter A würde sagen: "Nein".
Denn Wächter B hätte ja die Wahrheit gesagt, das Tor A führt ja in die Freiheit, deshalb hätte Wächter B ja mit "Ja" geantwortet.

-

Du gehst zum Wächter B vor Tor B:

"würde der andere (Wächter A) die wahrheit sagen, wenn er sagt, die tür (Tor B) führt in die freiheit?"

Wächter B würde sagen: "Nein".
Denn Wächter A hätte ja gelogen, das Tor B führt ja zur Hölle, deshalb hätte Wächter A ja mit "Ja" geantwortet.


--> Du würdest also in beiden Fällen - sowohl vor dem Freiheitstor als auch vor dem Höllentor - die Antwort "Nein" erhalten und wüsstest nicht, was zu tun wäre.

------------------

Annahme 2:

Tor A -> Hölle
Tor B -> Freiheit

Unterfall a):

Wächter A -> der Ehrliche
Wächter B -> der Lügner

Du gehst zum Wächter A vor Tor A:

"würde der andere (Wächter B) die wahrheit sagen, wenn er sagt, die tür (Tor A) führt in die freiheit?"

Wächter A würde sagen: "Nein".
Denn Wächter B hätte ja gelogen, das Tor A führt ja zur Hölle, deshalb hätte Wächter B ja mit "Ja" geantwortet.

-

Du gehst zum Wächter B vor Tor B:

"würde der andere (Wächter A) die wahrheit sagen, wenn er sagt, die tür (Tor B) führt in die freiheit?"

Wächter B würde sagen: "Nein".
Denn Wächter A hätte ja die Wahrheit gesagt, das Tor B führt ja in die Freiheit, deshalb hätte Wächter A ja mit "Ja" geantwortet.


--> Du würdest also in beiden Fällen - sowohl vor dem Freiheitstor als auch vor dem Höllentor - die Antwort "Nein" erhalten und wüsstest nicht, was zu tun wäre.

---

Unterfall b)

Wächter A -> der Lügner
Wächter B -> der Ehrliche

Du gehst zum Wächter A vor Tor A:

"würde der andere (Wächter B) die wahrheit sagen, wenn er sagt, die tür (Tor A) führt in die freiheit?"

Der Fall ist nicht möglich, da Wächter B niemals sagen würde, dass Tor A in die Freiheit führt, wenn dem ja nicht so ist.

-

Du gehst zum Wächter B vor Tor B:

"würde der andere (Wächter A) die wahrheit sagen, wenn er sagt, die tür (Tor B) führt in die freiheit?"

Der Fall ist nicht möglich, da Wächter A niemals sagen würde, dass Tor B in die Freiheit führt, wenn es tatsächlich in die Freiheit führt.


Die Antwort "Ja" ist, wie erwähnt, ausgeschlossen.


--------------
--------------
--------------


Es ist also egal, ob die Wächter von ihrem jeweils eigenen Tor oder dem Tor des anderen Wächter sprechen bzw. danach gefragt würden (siehe Fall I und Fall II):

Die "Lösung", die Sabrina genannt hatte, KANN NICHT die richtige Lösung des Rätsels sein.
Es sind alls möglichen Fälle aufgeführt!

Jetzt habe ich aber wirklich genug geschuftet! :rolleyes:

Viele Grüße
Lukas
 
Duuuuu Lukas,

...und war denn meine Lösung nun richtig?:klatschen :confused: :bier:

Lieben Gruß
Sema
 
Hallo Sema,

ich habe das Ganze jetzt nicht mehr so im Überblick... aber hatte ich das nicht schon im Beitrag Nr. 9

https://www.symptome.ch/vbboard/showpost.php?p=36268&postcount=9

Semas genannte Lösung ist unter der Voraussetzung richtig, dass mit "diese Tür" genau die Tür bei dem Wächter gemeint ist, dem man die Frage:
"Was für eine Antwort würde der ANDERE Wächter geben, wenn ich ihn frage, ob dieses Tor der Weg in die Freiheit ist?"
stellt. Aber durch das "diese" scheint auch versucht zu werden, genau das deutlich zu machen.

und der späteren ausführlicheren Erläuterung im Beitrag Nr. 21

https://www.symptome.ch/vbboard/showpost.php?p=36410&postcount=21

beantwortet?

:D

Liebe Grüße
Lukas
 
Hallo mein lieber Lukas,

ich behaupte ja immer noch: "Es ist egal, welche Tür gemeint ist!":rolleyes:

Huch, da kommt mir eine Idee.....:idee: : Wir fragen Andy nocheinmal... ich setze jetzt einen Link in die Jugendecke. :klatschen

Liebe Grüße
Sema
 
Huhu Sema,

ich hatte Dir am 15.08.2006 diese Mail geschickt als Antwort auf Deine Mail, in der Du mir die Fragestellungen anhand Deiner excel-Tabelle zugeschickt hattest. Ich kopiere es der Einfachheit halber, und weil ich es sowieso nicht noch besser erkkären könnte, hier her (Deine excel-Tabelle kann ich aber nicht reinkopieren):


:)


Liebe Grüße
Lukas




Hallo Sema,

danke für die Zusendung der Tabelle.

Nicht nur Sabrinas Fragestellung "ob er die WAHRHEIT sagt" ist falsch...

Bei Deiner ersten Fragestellung: "ist das Tor X der Weg in die Freiheit" würde der Ehrliche, wenn X tatsächlich das Tor zur Freiheit ist, mit "Ja" antworten, der Lügner würde mit Ja antworten, wenn das Tor X zur Hölle führen würde (entsprechend im jeweils anderen Fall mit "Nein")... Da Dir nicht bekannt ist, ob Du gerade den Ehrlichen oder den Lügner befragst (egal ob Tor X nun Tor A oder Tor B sein soll), kannst Du mit einem "Ja" (entsprechend mit einem "Nein") keine Rückschlüsse ziehen. -->
Die Fragestellung "ist das Tor X der Weg in die Freiheit" kann also NICHT des Rätsels Lösung sein!

--

Bei der DRITTEN Fragestellung (VOR TOR A):
"Was für eine Antwort würde der ANDERE Wächter geben, wenn ich ihn frage, ob dieses Tor(B) der Weg in die Freiheit ist?"
sieht es folgendermaßen aus:

Annahme 1:
Tor A führt in die Freiheit. --> Tor B zur Hölle.

a)
Wächter A vorm Tor A sei der Ehrliche. --> Wächter B vorm Tor B der Lügner.

-> Der Lügner (B) würde die Antwort "Ja" geben.
---> Der Ehrliche (A) würde die Antwort "Ja" geben.

b)
Wächter A vorm Tor A sei der Lügner. --> Wächter B vorm Tor B der Ehrliche.

-> Der Ehrliche (B) würde die Antwort "Nein" geben.
---> Der Lügner (A) würde die Antwort "Ja" geben.

Annahme 2:
Tor A führt zur Hölle. --> Tor B in die Freiheit.

a)
Wächter A vorm Tor A sei der Ehrliche. --> Wächter B vorm Tor B der Lügner.

-> Der Lügner (B) würde die Antwort "Nein" geben.
---> Der Ehrliche (A) würde die Antwort "Nein" geben.

b)
Wächter A vorm Tor A sei der Lügner. --> Wächter B vorm Tor B der Ehrliche.

-> Der Ehrliche (B) würde die Antwort "Ja" geben.
---> Der Lügner (A) würde die Antwort "Nein" geben.

-----> Das bedeutet:
Die Fragestellung (VOR TOR A stehend):
"Was für eine Antwort würde der ANDERE Wächter geben, wenn ich ihn frage, ob dieses Tor(B) der Weg in die Freiheit ist?"

- bzw. vor dem Tor B stehend eben entsprechend die Fragestellung nach Tor A oder ganz allgemein: vor dem Tor X stehend die Frage nach dem Tor NICHT-X -

KANN grundsätzlich Lösung des Rätsels sein.

ABER: es gilt in diesem Fall, dass bei erhaltenem "Ja" vor Tor A genau durch das Tor A gegangen werden muss, bei "Nein" vor dem Tor A dann durch das Tor B.

- bzw. allgemein gehalten, dass bei erhaltenem "Ja" vor Tor X (mit X = entweder A oder B) genau durch das Tor X gegangen werden muss, bei "Nein" vor dem Tor X dann durch das Tor NICHT-X.

------------>
Genau deshalb ist es hier so wichtig, in der Fragestellung "dieses Tor" genau zu definieren: also ob Tor X das Tor vom Wächter X sein soll oder das Tor vom Wächter NICHT-X

Du hattest im Forum in der Rätsellösung geschrieben:

Zitat:
"Was für eine Antwort würde der ANDERE Wächter geben, wenn ich ihn frage, ob dieses Tor der Weg in die Freiheit ist?" Egal, was der Gefragte antwortet man muss genau DAS GEGENTEIL machen.

Wie Du siehst, wäre es im obigen Fall gerade FALSCH, wenn man das Gegenteil machen würde - also z.B. bei "Ja" vor Tor X durch das Tor NICHT-X ginge...

Genau deshalb hatte ich geschrieben, dass Deine Lösung nur dann richtig ist, wenn als Tor in der Fragestellung genau das Tor gemeint ist, vor dem man gerade steht.

Das wäre in Deiner Excel-Tabelle die ZWEITE Fragestellung (VOR TOR A):
"Was für eine Antwort würde der ANDERE Wächter geben, wenn ich ihn frage, ob dieses Tor(A) der Weg in die Freiheit ist?"
Dann nämlich würden sich die Antworten aus der DRITTEN Fragestellung gerade umkehren, und es wäre in dem Fall - und NUR in dem Fall - dann tatsächlich richtig, gerade das Gegenteil zu machen - also bei "Ja" vor Tor X durch das andere Tor (NICHT-X) zu gehen, bei "Nein" durch das Tor X selber.

Rätsellösungen können also beide Fragestellungen (unabhängig vom Tor A oder B) sein. Aber um zu wissen, WIE man sich bei Antwort verhalten muss,
also ob es wirklich stimmt, wenn Du schreibst:
"Egal, was der Gefragte antwortet man muss genau DAS GEGENTEIL machen."
ist es eben wichtig, genau zu definieren, um welches Tor es sich in der Fragestellung handelt.


Es ist doch schon bescheuert, mit welchen Dingen man sich stundenlang beschäftigen kann, obwohl man eigentlich doch so viel Wichtigeres und Dringenderes zu tun hätte... *lach*

Liebe Grüße und alles Gute
Lukas
 
Mein lieber Lukas...

jetzt lassen wir mal alle Tore weg. Und sind an einer Weggabelung ohne Hinweisschilder.

Rechts geht es nach Düsseldorf und links nach Essen. Da ich neue Schuhe brauche, möchte ich nach Düsseldorf zum Einkaufen. :D Ich weiß aber nicht wo ich lang muss... und oooh siehe da, ich treffe zwei Personen. Ich weiß, dass einer von den beiden immer lügt und der andere immer die Wahrheit sagt. Das Problem ist halt: ich weiß nicht wer WER ist! :D

Wenn ich jedoch folgendermaßen frage: Wohin würde DER ANDERE zeigen, wenn ich ihn frage welcher Weg führt nach Düsseldorf?

Oder anders:Was für eine Antwort würde der ANDERE geben, wenn ich ihn frage, ob dieser Weg nach Düsseldorf führt?" Egal, was der Gefragte antwortet man muss genau DAS GEGENTEIL machen.

Hier die Lösung nochmal mit den Toren und Wächtern:

Hier ein kleines Beispiel:

Du hast den Wächter erwischt, der immer lügt (jedoch weißt du dies natürlich nicht)

Dieser Schlingel weiß aber genau, dass der andere Wächter immer die Wahrheit sagt. (also hätte der andere Wächter wahrheitsgemäß je nachdem welches Tor gemeint ist auch dementsprechend mit "ja" oder "nein" geantwortet)
Und um den Fragenden also Dich anzulügen, wird er diese Antwort gegenteilig weiterleiten.


Oder andersherum: du hast den Wächter erwischt, der immer die Wahrheit sagt (auch dies weißt du natürlich nicht)

Der Wahrsager weiß, dass der Lügner dich in die Irreführen möchte, und wird wahrheitsgemäß SEINE Antwort wortwörtlich wiedergeben.

Wenn du nun genau das Gegenteil machst, egal welchen du vor dir hast, wirst du deine Freiheit zurückerlangen.


SO VERSTEH MICH DOOOCHHH ENDLICHHHHH......:kiss: :kiss:
smilie.php
:D


Liebe Grüße
eine lachende, verzweifelte Sema
 
Es ist doch schon bescheuert, mit welchen Dingen man sich stundenlang beschäftigen kann, obwohl man eigentlich doch so viel Wichtigeres und Dringenderes zu tun hätte... *lach*

... also ich finde: Das macht ganz schön viel Spaß! :bier:
 
Oder anders:Was für eine Antwort würde der ANDERE geben, wenn ich ihn frage, ob dieser Weg nach Düsseldorf führt?" Egal, was der Gefragte antwortet man muss genau DAS GEGENTEIL machen.

Liebe Sema,

ich verstehe Dich durchaus ;)

Aber Dein Weggabelungsbeispiel hinkt. Vergleichbar wäre es nur dann, wenn an beiden Stellen der Gabelung jeweils eine Person stehen würde, Du nicht weißt, welcher Weg wohin führt, und welche Person die Wahrheit spricht und welche lügt.

Und dann hast Du die gleiche Problemstellung wieder, dass Deine genannte Lösung NUR DANN richtig ist, wenn als Weg in der Fragestellung genau der Weg gemeint ist, vor dem man gerade steht.

Das ist dann vergleichbar mit:


Zitat:
"Was für eine Antwort würde der ANDERE Wächter geben, wenn ich ihn frage, ob dieses Tor der Weg in die Freiheit ist?" Egal, was der Gefragte antwortet man muss genau DAS GEGENTEIL machen.

Wie Du siehst, wäre es im obigen Fall gerade FALSCH, wenn man das Gegenteil machen würde - also z.B. bei "Ja" vor Tor X durch das Tor NICHT-X ginge...

Genau deshalb hatte ich geschrieben, dass Deine Lösung nur dann richtig ist, wenn als Tor in der Fragestellung genau das Tor gemeint ist, vor dem man gerade steht.


Wenn aber nicht im Vornerein geklärt ist, dass Du mit "dieser Weg" tatsächlich DEN Weg meinst, vor dem Du gerade stehst, dann ist Deine "Lösung" - nun bereits mehrfach nachgewiesen - :p) falsch.

Die "Lösung":

Wenn ich jedoch folgendermaßen frage: Wohin würde DER ANDERE zeigen, wenn ich ihn frage welcher Weg führt nach Düsseldorf?

will ich jetzt grade gar nicht mehr überprüfen... irgendwie kommt die mir entsprechend einer vor, die aus dem "Tor-Beispiel" schon als falsch nachgewiesen wurde.


Lass doch mal einfach von Deiner bisherigen "Lösung" im Kopf ganz los, und versuche, das Ganze nochmal Schritt für Schritt anhand
https://www.symptome.ch/vbboard/showpost.php?p=36410&postcount=21
nachzuvollziehen. Da ist es wirklich ganz genau erklärt.

Ansonsten bauen wir die entsprechenden Requisiten mal auf, wenn Du mich mal besuchen kommst, und spielen die Szene als eine Art Laientheaterschauspielgruppe dann einfach nach... :) :) :)
... das würde mich mehr ansprechen als "Hellinger" und Konsorten...

Liebe Grüße
Lukas
 
Jetz n andres Rätsel:
Dasselbe, jedoch steht nur ein Wächter davor, der entweder immer die Wahrheit sagt, oder immer lügt. Was fragt man jetzt;) ?

Andy;)
 
hey, dddaaa -ddaaaass ist gemein! :schock: (jetzt fange ich schon an zu stottern)

Hast Du denn die Lösung?;) :D

Liebe Grüße
Sema
 
Kurz und schmerzlos:"WAS WÜRDEST DU MIR MORGEN ANTWORTEN WENN ICH FRAGE FÜHRT DIESE TÜR IN DIE FREIHEIT?" Man muss auf ja immer die Tür nehmen nach der man gefragt hat und auf nein die andre.
Angenommen man zeigt beim fragen auf das Freiheitstor und hat einen Lügner vor sich. Der Wächter würde morgen natürlich die falsche Antwort geben, würde aber heute dich nochmal irreführen wollen, da du ihn ja nach morgen gefragt hast. Morgen würde er nein antworten aber er lügt ja und deswegen kommt in unserem Fall die Antwort ja. Man nimmt jetzt das Tor nach dem man gefragt hat und erlangt die Freiheit wieder. Wenn man den ehrlichen vor sich hat erübrigt sich eine Erklärung.

Andy
 
Ne, aber ich habs am Anfang selbst nicht kapiert(als das Rätsel mal in der Schule aufgelöst wurde)

Andy
 
In was für einer Schule werden denn solche Hammer-Rätsel gestellt? Warst Du im Elite-Internat ;)?
 
Eine Eliteschule ist das nicht. Ich bin in der 6. Klasse in einem Gymnasium mit mathematisch-naturwissenschaftlich-techn. Spezialklassen.

Andy
 
Oben