Niedrige Cortisolwerte - reicht Vitamin Pantothensäure als Behandlung?
Hallo,
mich würde interessieren, in welcher Dosis Panthenol bei NNS bzw. Hypocortisolismus empfohlen wird.
@ Sussy: Hat dein Arzt, der dir kein Cortisol verschreiben will, da irgendwas Konkretes geraten?
Und gibt es andere Erfahrungen? Ich habe Forumsmitglied Apoman in einem anderen Thread
https://www.symptome.ch/threads/spezialklinik-fuer-cfs.68695/page-3#post-536388 danach gefragt, und er meinte:
B5 ist bis 10g nebenwirkungsfrei, ich habe ca 3g genommen (3x1g) abends beobachten kann evtl wach halten. Am günstigsten wohl als Pulver in der Apo: Calciumpantothenat Firma Fagron oder als Kapsel bei ebay.co.uk (pantothenic acid) vermutlich reicht auch weniger als 3g häufig werden auch nur 500-1000mg empfohlen. Ausprobieren!
Ich bin auch bei Kuklinski in Behandlung, und der hat mir - ohne, dass wir bislang auf die Cortisolwerte zu sprechen gekommen werden, die üblichen 100mg Panthenol empfohlen. (Das Ergebnis meines Cortisol-Tagesprofils erfahre ich gleich; ich gehe davon aus, dass es eine niedrige Parallele zur x-Achse, vielleicht sogar eine Tangente, geben wird).
Beim Anstoßen der Cortisolproduktion wird man mit den 100mg sicher nicht weit kommen. Aber sind Megadosen wie Apoman sie nimmt nicht problematisch, weil die anderen B-Vitamine sich dadurch extrem benachteiligt fühlen und das neue Probleme macht?
Und noch ne Frage:
Hallo Sussy,
ich würde die Weigerung gleich Cortison zu geben als Qualitätsmerkmal deinem Arzt zugute schreiben und bei ihm bleiben. Von Dr. Kukl. weiß ich, dass er bei seinen Patienten versucht das Cortisol (das Ärzte vor im verordnet haben), auszuschleichen. "Die wissen ja nicht, wie das wirkt."
@Rudi: Hat Kuklinski sich denn dabei auf die niedrigen Hydrocortisol-Gaben bei NNS bezogen oder meinte er ganz allgemein die schulmedizinisch erprobte Cortisolkeule als Lösung aller Probleme, die das Breitbandantibiotikum gerade nicht löst?
Falls Ersteres: Hat Kuklinski dir gegenüber eine Meinung zur Behandlung einer NNS / eines Hypocortisolismus geäußert, die von der Standardgleichung "NNS = Multisystemkrankheit = Mitochondriopathie = First B12, then magnesia and the other minerals, then Vitamin B..." abweicht?
Viele Grüße
Rocco