Nichtsprachliche Lernstörung

Hallo Catlady,

wenn ich mir den Wikipedia-Artikel so durchlese, frage ich mich, ob diese Diagnose für den bzw. die Betroffene(n) hilfreich ist? Hast Du eine an einer entsprechenden Therapie teilnehmen können? Wie sah die aus?

...
Koordination und die räumlich-visuelle Wahrnehmung der Kinder durch die nonverbale Lernstörung beeinträchtigt.

Gleichzeitig wird schnell auffällig, dass betroffene Kinder eine ausgeprägte Sprachbegabung aufweisen. Ihr Leseverständnis und ihr Wortschatz sind bereits in jungem Alter hochentwickelt. Bei einer nonverbalen Lernstörung handelt es sich demnach um ein neuropsychologisches Syndrom, dass sich durch bestimmte Einschränkungen sowie spezielle Fähigkeiten bemerkbar macht.

Im alltäglichen Umgang mit ihren Mitmenschen sowie in spezifischen Lernsituationen ergeben sich jedoch deutliche Probleme für Kinder mit NLS. Eine frühzeitige Therapie kann Kindern dabei helfen, diese Schwierigkeiten zu bewältigen. Die Diagnose stellt oftmals eine Herausforderung dar, vor allem da das Phänomen der nonverbalen Lernstörung in Deutschland noch recht unbekannt ist. In diesem Artikel gehen wir daher etwas näher auf die Symptome einer nichtsprachlichen Lernstörung ein und beschreiben die therapeutischen Maßnahmen, die Betroffenen eine möglichst selbstständige Lebensführung ermöglichen sollen. ...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano.

Ich habe jetzt erst gesehen dass du mir geantwortet hast. ;)

Was Therapie betrifft, ich mache jetzt eine Ergotherapie.

Kenne sonst niemanden mit dieser Diagnose, allerdings erklärt es einige Dinge aus meiner Kindheit, es gibt ja Überschneidungen zu Asperger, aber dass ich nicht so ein "typischer Aspie" bin hab ich ja schon vermutet...

Unterscheiden tu ich mich davon, weil ich die Gefühle von anderen Menschen besser ablesen konnte als ein Asperger, schon sehr früh lesen konnte und mein räumliches Denken nicht so gut ist. Dennoch vermute ich eher eine Stoffwechselproblematik, Vergiftungen usw...als systemische Ursachen hinter der ganzen Sache.
Denn motorisch ungeschickt war ich als Kind nicht wirklich, dafür habe ich das die letzten Jahre bekommen.
Zum Beispiel schwingt seit einigen Jahren ein Arm nicht mehr mit, es fallen mir Dinge aus der Hand, ich tue mir schwer mit einigen Dingen, habe Gedächtnisprobleme und so mehrere Sachen die komisch sind.
Zum Beispiel auch dass ich vermute dass ich bald in die Wechseljahre komme. Keiner kann es richtig einordnen, aber vielleicht komme ich ja doch mal auf einen grünen Zweig.

lg catlady
 
Oben