Bitte um Tipps für sinnvolle Diagnostik des Darmmikrobiom - Analyse von Stuhlgang

Themenstarter
Beitritt
01.09.19
Hallo!

Habt Ihr Tipps für eine sinnvolle Darmbakterien-Untersuchung?
Die Zusammensetzung meines Darmmikrobiom würde mich interessieren: Bakterien, Pilze, Pankreastätigkeit, Toxine, Fettanteil im Stuhl, etc.

Falls Ihr schon mal einen Stuhltest veranlasst habt: Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Analyse von Stuhlganguntersuchungen machen können?
Konntet Ihr mit der Auswertung der Analyse Eures Stuhlgangtests etwas anfangen?

Danke schon mal für Eure Erfahrungsberichte.

Isthaltso

P.S. Müsste dieser Beitrag eventuell in die Rubrik "Bakterielle Fehlbesiedlung"?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Isthaltso,
Ich denke, daß die vielen Punkte, die Du mit einer Mikrobiomanalyse klären möchtest, kaum mit einer einzigen Untersuchung geklärt werden können. Außerdem sind auch Stuhluntersuchungen Momentaufnahmen, die u.a. durch die Ernährung stark beeinflußt sind. Ich bin von solchen Untersuchungen nicht überzeugt.

Welche Beschwerden hast Du denn? Was wurde schon abgeklärt?

Ich finde übrigens, daß es sich durchaus lohnt, sich diese Seite mal anzusehen:

Hier wird das Spektrum eines üblichen Stuhltests beschrieben:

Grüsse,
Oregano

Danke Oregano für die beiden Links.

Das stimmt – gute Überlegung, dass Stuhluntersuchungen ja eigentlich von dem abhängen, was man sich oben reingestopft hat. 😊

Du hast mich nach meinen Symptomen gefragt. Diese sind kunterbunt – müssen natürlich nicht unbedingt mit dem Darm zusammenhängen, aber vielleicht doch? Hier ein paar:
  • Stets belegte weiße Zunge
  • Extreme Müdigkeit – besonders unmittelbar nach dem Essen
  • Festsitzende, schmerzhafte Blähungen mit kugelrundem Bauch
  • Histaminintoleranz
  • benebelter Kopf
Habe das Empfinden, dass mein Darm selbst Alkohol herstellt, obwohl ich keinen Alkohol trinke.
Hatte vor paar Jahren eine zeitlang spaßeshalber in ein Alkohol-Röhrchen geblasen mit dem Ergebnis, dass es bei mir mehr Promille angezeigt hat, als bei denen, die Alkohol getrunken hatten, obwohl ich nicht einen Tropfen Alkohol zu mir genommen hatte.
Sogar beim Fasten hab ich Alkohol produziert, was ich dann doch „ernüchternd“ fand.
Ich muss den Promille-Test mal wieder machen.

Liebe Grüße
Isthaltso

Hallo Isthaltso,

Habe das Empfinden, dass mein Darm selbst Alkohol herstellt, obwohl ich keinen Alkohol trinke.
Hast Du schon vom Eigenbrauer-Syndrom gehört?

... Das Eigenbrauer-Syndrom in Kürze:
  • Seltene Erkrankung, bei der Mikroorganismen im Darm zu viel Ethanol produzieren
  • Mögliche Symptome: Alkoholvergiftung und/oder erhöhter Alkoholgehalt im Blut ohne Alkoholkonsum, chronisches Erschöpfungssyndrom, Reizdarmbeschwerden, Schwindel und Erbrechen
  • Diagnose sollte frühestmöglich erfolgen, kein standardisiertes Verfahren vorhanden
  • Behandlung mit Antimykotika, reduzierte Kohlenhydrataufnahme ...

Du denkst also in die richtige Richtung: Darm und Ernährung. Evtl. Diabetes untersuchen lassen.
Aber vor allem: Vorsicht mit Kohlehydraten und Beachtung einer Ernährung, die die „Eigenbrauerei“ zum Erliegen bringt, wozu auch gehört, auf Alkohol zu verzichten.

Grüsse,
Oregano

Vielen Dank Malvegil und Oregano für Eure Infos! (y)(y)

Erst musste ich lachen bei dem Gedanken, dass ich bei einer Eigenbrauerei wohl ein Gewerbe anmelden müsste, falls sich meine Produktion auf den Markt bringen ließe. 🤣

Als ich dann die Artikel las, sind mir die Tränen gekommen, weil das die Erklärung für so vieles ist!
Ja, der Zusammenhang zu den Kohlehydraten ist definitiv gegeben. Das erklärt auch, warum ich eine Abneigung gegen süßes Obst habe (Zucker lasse ich schon lange weg).
Jetzt ist auch klar, warum ich nicht mehr klar denken kann, sobald ich etwas gegessen habe - egal was.
Mein Darm kann auch kaum Eiweiß verarbeiten - tierisches Eiweiß geht gar nicht, bei planzlichen Eiweiß hab ich auch meine Probleme, aber das hat wohl nichts mit meiner "Eigenbrauerei" zu tun.

Dann sollte mein Darmtest in jedem Fall eine Untersuchung auf Candida und Saccharomyces beinhalten.

Danke Euch beiden - Ihr seid so schnell - passt auf, dass Ihr nicht in eine Radarfalle geratet. 🤣

Liebe Grüße
Isthaltso

Symptomen gefragt. Diese sind kunterbunt – müssen natürlich nicht unbedingt mit dem Darm zusammenhängen, aber vielleicht doch? Hier ein paar:
  • Stets belegte weiße Zunge
  • Extreme Müdigkeit – besonders unmittelbar nach dem Essen
  • Festsitzende, schmerzhafte Blähungen mit kugelrundem Bauch
  • Histaminintoleranz
  • benebelter Kopf
Daran:
... habe ich spontan bei Deinen Symptomen gedacht. Eventuell ist die Untersuchung des Metaboliten D-Arabinitol im Urin aussagekräftiger, als eine Stuhluntersuchung (die wohl oft falsch negativ ist).

Oben