Neurodermitis ist heilbar!

Hallo Juppy,

dann müßten wir auch um solche Begriffe wie Heilung diskutieren....


Ich schneide mir aus Versehen in den Finger....ich habe eine Wunde, die verheilt . Mein Finger ist geheilt von der Schnittwunde.
Wenn ich am nächsten Tag wieder ungeschickt mit dem Messer bin....heißt das doch nicht, das mein Finger nicht geheilt war......

So ist das auch mit bestimmten "Nahrungsmitteln" . Das geht in manche Köpfe aber nicht rein.
Nicht jeder kann alles, was im Supermarkt bei Nahrungsmitteln verkauft wird, auch essen ohne "verletzt" zu werden. Genetisch bedingt, die Natur hat uns nicht für heutige Lebensverhältnisse ausgestattet.....die Steinzeit steckt uns in den Knochen ????

LG K.
 
Das Wort sollte man auch wirklich nur verwenden, wenn es auch so zutrifft.

Ja - das müsste man aber erstmal definieren! Verstehst Du unter "Heilung", dass der Körper wieder den ganzen Industrieabfall verträgt und dabei gesund bleibt? Ist ja bei den meisten einige Jahrzehnte gutgegangen... :p)

Gruss
Karl
 
Ja definieren denke ich brauch man doch nicht, Heilung ist heil machen und es ist alles wieder in Ordnung.

Wenn ich eine Allergie oder einen Knochenbruch habe und die Allergie ist weg und kann alles wieder essen und der Knochenbruch ist zusammen gewachsen das ich wieder laufen kann, dass ist für mich Heilung.
Wenn ich nicht alles wieder essen kann wie vor der Allergie oder nicht mehr so laufen kann wie vorher das das Bein schief steht, ist da eine Besserung der Erkrankung aber nicht eine Vollständige Heilung.

Ich weis man kann sich darüber streiten, aber ich denke doch, was gemeint ist.

Denn wenn man schon von Heilung spricht sollte zumindest eine Ergänzung dazu geben werden, damit kein Missverständnis entsteht.
Damit kann ich auch leben.
Das wird aber leider nicht oft gemacht.

So ist das fast bei vielen anderen Sachen auch, da wird von schädlich oder gesund geredet, aber nicht alles gesagt was wichtig ist.
Das wichtigste wird einfach nicht erwähnt, wobei erst dadurch das ganze einen Sinn ergibt.


Da wird doch immer wieder geschrieben meine ND oder Allergie ist geheilt, wobei es nur eine Verbesserung ist, sonst wäre alles so wie vor der Erkrankung.
Wie soll man das denn sonst so verstehen, dass ergibt doch keinen Sinn.

Man kann natürlich jedes Wort so verdrehen das der Sinn anders ist , dass gibt die deutsche Sprache ja auch her.

Gruss
Juppy
 
Ich weiss natürlich, was Du meinst, aber so einfach ist es doch nicht - fängt ja schon mit der sehr subjektiven Behauptung an: "aber ich denke doch, was gemeint ist".

Klar - Du! Man muss erst definieren, dazu einen Konsens erzielen und kann dann drüber reden, was Gesundheit oder Heilung überhaupt ist.

Drei simple Beispiele:
(1) Jemand hat eine genetische Unverträglichkeit auf ein bestimmtes Nahrungsmittel, stellt das erst mit mitte 40 fest und kann dann nach einem langen Prozess 5 Jahre später sagen, dass es ihm gut geht, solange er das unverträgliche Zeug meidet. Ist der nun "geheilt", weil es ihm ja gut geht, oder nicht geheilt, weil er das ja immer noch nicht essen kann, was ihm schadet.

(2) Jemand quält sich seit der Kindheit mit starken Hautauschlägen und entsprechend eingeschränkter Lebensqualität. Viele Jahre später bekommt er irgendein Medikamnet, wass diese Ausschläge "verschwinden" lässt - mit beachtlichen Nebenwirkungen und immer noch bescheidener Lebensqualität gegenüber einem Gleichaltrigen, der nie nennenswerte Beschwerden hatte und recht sorglos vor sich hinlebt...
..er selbst fühlt sich aber wie neugeboren und kann jetzt viele Sachen machen, die vorher nicht gingen - fängt vielleicht an zu Studieren, traut sich wieder unter Leute und gründet gar eine Famile und zeugt Nachkommen...
.."geheilt" oder nicht?

(3) Jemand war schon als Kind sehr kränklich und mit anfang 20 kommen dann vielfältige Beschwerden (Depressionen, körperliche Schwäche, Gelenkbeschwerden) - entdeckt nun die heilsame Wirkung von Naturstoffen und kann damit alle Beschwerden abstellen - die Stoffe muss er aber in kleiner Dosierung immer weiter nehmen, sonst kommen auch die Beschwerden langsam wieder. Was ist nun "vorher"?

Sehr "unscharf" die ganze Geschichte. Der Körper ist ja permanent am reparieren und eigentlich ist der immer "krank" - problematisch aber erst dann, wenn das System kippt (dekompensiert). Ein Vorher/Nachher kann man nie genau ausmachen, weil man inzwischen ja auch älter wird und damit grundsätzlich der Stoffwechsel mit schlechterem Wirkungsgrad funktioniert und auch ständig neue Umweltbelastungen dazukommen.

Jetzt würde mich mal Deine Definition von "Gesundheit" interessieren.

Ich hatte das hier mal versucht und wurde dafür zum Idioten erklärt... :D

KarlG schrieb:
..aber ich rede von Heilung - also nicht lebenslange Einschränkung um die Lebensqualität etwas zu verbessern, sondern von Gesundheit - sprich: Unbeschwert und ausgelassen gegen den Sturm anzurennen aus purem Übermut.

Gruss
Karl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Karl,

das beschreibst Du gut, jetzt und damals.....

Habt Ihr schon einmal gesehen, das eine Frau Anfang 50 über die Straße hüpft ? Ich denke , selten ....aber ist zu beobachten , wenn die Frau denkt, es sieht keiner ....:rolleyes:

Hängt davon ab, ob ich mehrere Tage das Glück hatte, nur gutes Fleisch und Gemüse , Eier , Fisch essen zu können.

Dieselbe Frau schleicht manchmal mit geschwollenem Bauch umher.....wenn sie etwas probiert hat, was die Industrie als Esswerk erfunden hat.:eek:

Ich betrachte mich von der starken chronischen HIT als fast geheilt.
Ich bin nicht geheilt, wenn es um den Verzehr von Industriefrass geht.:confused:

Ich war vor ein paar Wochen so dämlich und habe Eiskrem ohne Milch ( LI ) probiert....ein Sorbet mit nettem Geschmack. Da ist etwas drin gewesen, was so schmecken soll wie Minze und Rum.....ich habe später irgendwo gelesen, was für Chemikalien man als Geschmack dafür verwendet ...auch das es so schön kühl auf der Zunge ist....kurz nach dem Verzehr hättet ihr die Frau sehen können: der Bauch wie im neunten Monat schwanger und hüpfen geht dann mit der folgenden Entzündung schwer.....

Ich möchte mal sagen können, ich bin von solchem Müll geheilt:rolleyes:

LG K.
 
Ich weiss natürlich, was Du meinst, aber so einfach ist es doch nicht - fängt ja schon mit der sehr subjektiven Behauptung an: "aber ich denke doch, was gemeint ist".

Jetzt würde mich mal Deine Definition von "Gesundheit" interessieren.

Ich hatte das hier mal versucht und wurde dafür zum Idioten erklärt... :D

Gruss
Karl

Hallo Karl,

hier ein Satz von Dir, der auch von mir sein könnte:

"Ich bin der Meinung: Wer heilt hat recht - egal wie.
Grosse Erfolge der "Vermeiderstrategie" kann ich nicht erkennen und wer sich mit chronischen Beschwerden in die Hände der Schulmedizin begibt, geht daraus meist nur noch kranker hervor und/oder wird auf die psycho-Schiene abgeschoben.
Ganz egal, was man unternimmt, oder unternehmen lässt - die Folgen hat Jeder selbst auszubaden. Drum prüfe gut, wer welche Interessen vertritt! "

Zur Gesundheit:

Für mich ist Gesundheit, wenn z.B. keiner eine Tablette nehmen muss, den sonst bräuchte er sie nicht wenn er gesund wäre.
Das trotz Tablette eine gute Lebensqualität sein kann ist für mich fakt.
Die Nebenwirkungen werden ja erst später sichtbar.
Mein Vergleich dazu ist mein Kollege mit dem ich 33 Jahren zusammen gearbeitet habe.
Kerngesund mit 63, hat in seinem Leben nie eine Impfung bekommen und nie eine Tablette genommen. Fitt wie ein Turnschuh.
Ist natürlich auch immer gut drauf, kein Wunder bei der Gesundheit, kein zwicken, keine Schmerzen usw.
Das ist Gesundheit, aber wahrscheinlich auch weil die Schulmedizin nie zum Zuge kam.
Um es kurz zu machen , Gesundheit ist ,oder hat man ,wenn keiner Tabletten nehmen muss.
Dabei sollte man aber nicht vergessen mit Lebensqualität zum Vergleich noch was anderes ist. Wenn jemand vom Hals ab gelähmt ist , hat der in seinen Augen ohne Bein eine bessere Lebensqualität.
Wobei der gesund ist eine bessere Lebensqualität sowie so schon hat.

Gruss
Juppy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Juppy,

Um es kurz zu machen , Gesundheit ist ,oder hat man ,wenn keiner Tabletten nehmen muss.

Ich habe nie Tabletten genommen...sie hätten mir nicht geholfen....aber nach De:rolleyes:iner THese war ich gar nicht krank....ich muss wohl nur aufwachen ????
 
Danke Juppy,
Ich habe nie Tabletten genommen...sie hätten mir nicht geholfen....aber nach De:rolleyes:iner THese war ich gar nicht krank....ich muss wohl nur aufwachen ????

Hallo Kullerkugel,
ganz so habe ich das natürlich nicht gemeint.
Ist etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich denke schon das Du weist wie ich das meine.

Gruss
Juppy
 
Hallo Juppy,

so ganz ernst schrieb ich das auch nicht.....

Heilung kann sehr unterschiedlich empfunden werden, halten wir so fest.

Ich bin der Meinung , bei ernährungsabhängigen Krankheiten , bedeutet Heilung eben nicht, wieder jeden Müll essen zu können. Man muss auf seine eigene genetische Veranlagung Rücksicht nehmen.

Das es dabei um weit mehr als etwas Laktose und Gluten, Fructose usw. geht , kann man gut hier nachlesen:4 Blutgruppen - Die Strategien und das Kochbuch für ein gesundes Leben: mit Catherine Whitney: Amazon.de: Peter J. D'Adamo, Michael Benthack, Maren Klostermann, Lexa Katrin von Nostitz, Erica Mertens-Feldbausch: Bücher
Ich bin überzeugt, das es stimmt...auch wenn viele Artikel im Netz das anders darstellen wollen....

Was fehlt, sind die vielen krankmachenden Chemikalien heutzutage im Essen....

LG K.
 
Gut - weiter im Thema! :D

Für mich ist Gesundheit, wenn z.B. keiner eine Tablette nehmen muss, den sonst bräuchte er sie nicht wenn er gesund wäre.

Und was ist mit Nahrungsergänzungen in Tablettenform? Wenn das gleiche als Pulver vorliegt, oder flüssig?
Ist Omega3-Öl als Kapsel eine "Tablette" - als Schluck aus der Flasche aber nicht?

Gruss
Karl
 
Gut - weiter im Thema! :D
Und was ist mit Nahrungsergänzungen in Tablettenform? Wenn das gleiche als Pulver vorliegt, oder flüssig?
Ist Omega3-Öl als Kapsel eine "Tablette" - als Schluck aus der Flasche aber nicht?

Gruss
Karl

Natürlich meinte ich keine Nahrungsergänzungsmittel usw.
Medikamente natürlich, dachte wäre auch so angekommen.

Also für mich , dass nächste mal etwas deutlicher schreiben mit mehr Erklärungen dazu.

Werde mich bessern.

Gruss
Juppy
 
Natürlich meinte ich keine Nahrungsergänzungsmittel usw.
Medikamente natürlich, dachte wäre auch so angekommen.

Genau das meinte ich mit "Definition" - es muss ja erstmal allen Beteiligten klar sein, worüber man eigentlich redet. "Medikamente" sind lt. lateinischer Definition medicamentum - Heilmittel; heutzutage aber überwiegend von der Schulmedizin für Allophatika belegt. Die reden zwar pausenlos über Heilung, tun aber genau das Gegenteil...

Gruss
Karl
 
Neurodermitis ist heilbar so die Überschrift des Threads.

Heilung ist wenn ich alle Lebensmittel wieder essen kann ohne einen ND-Schub zu bekommen und wichtig ,dass für immer und nicht nur für kurze Zeit!.
Allso so wie ein gesunder Mensch ohne NDs.

Juppy

Genau darum geht es. Meinn Anspruch ist es, mit meinen Therapien die Menschen wieder dahin zu kriegen, dass sie alles was gesund ist (!), essen können. Das ist für mich Heilung und das habe ich mit den von mir dargestellten Methoden auch in einem hohen Prozentsatz erreicht.

Herbert Vater
 
Na, dann brauchen wir noch ein Thema :



:D

Oder eben nicht, jeder Mensch ist anders ....

LG K.

Also, nun wollen wir doch diese Diskussion nicht überstrapazieren. Unter gesunder Nahrung verstehe ich viel Obst, Gemüse, Cerealien, keine MacPommes etc. Ich denke, jeder Mensch hat ein gesundes Empfinden dafür, was damit gemeint ist, bzw. könnte es bei etwas Training wieder haben.

Wer es wirklich nicht weiß (ich meine nicht die, die es nicht wissen wollen, um ihre Oberklugheit profilieren zu können, sondern die, die es wirklich nicht wissen), kann sich da z. B. bei Foodwatch ganz gut informieren!

Herbert Vater
 
Genau darum geht es. Meinn Anspruch ist es, mit meinen Therapien die Menschen wieder dahin zu kriegen, dass sie alles was gesund ist (!), essen können. Das ist für mich Heilung und das habe ich mit den von mir dargestellten Methoden auch in einem hohen Prozentsatz erreicht.

Herbert Vater

Endlich Jemand der mich versteht und weis was gemeint ist.

Manchal denke ich man dreht sich hier im Kreis.

Ich schreibe von Tabletten, wo jeder der mitdenkt sich denken kann es geht um Medikamente.

Dann über gesunde Nahrung, darüber braucht man sich nicht mehr auslassen, wer nicht kappiert wird auch nicht wissen worum es geht.

Muss man denn immer jedes Teil hier erklären müssen worum es geht, dass ergibt sich doch auch in den ganzen Texten.

Ein bisschen mitdenken sollte man schon.

Ich glaube ich setze zuviel voraus bei den Lesern.

Gruss
Juppy
 
Hallo Herbert Vater,

ich schreibe hier das alles nur deshalb, weil ich mit sogenannter gesunder Ernährung immer kränker wurde....
Ich kann gen. bedingt keine Laktose verdauen, habe Probleme mit Getreide, mit MIicheiweiss....alles , was man mir , auch von guten Therapeuten immer aufgeschwatzt hatte....und das gilt für nicht wenige so !

LG K.
 
Unser Nachbarskind hatte in ganz jungen Jahren ebenfalls sehr starkes Neurodermitis. Er musste aufpassen, was er gegessen hat und so weiter. Mittlerweile ist er im Teenageralter und die Krankheit ist weitestgehend abgeheilt.
 
Einen anderen Schwerpunkt setzt das von der Kinder- und Jugendklinik Gelsenkirchen angebotene "Gelsenkirchener Behandlungsverfahren":

Ein erweiterterter Behandlungsansatz, genannt das “Gelsenkirchener Behandlungsverfahren”, betrachtet die Neurodermitis unter einem weiteren Gesichtspunkt. Nach diesem Konzept werden spezifische Stresssituationen für die Entstehung der Erkrankung verantwortlich gemacht. Bei der Neurodermitis ist dies das Gefühl von Trennung. Der Betroffene ist trennungsängstlich, trennungsempfindlich. Unter Trennung ist hierbei der unerwartete Abriss des Körperkontaktes, der Verlust des Kontaktes zur Mutter, Familie, Freunden oder der gewohnten Umgebung zu verstehen.

Wichtig ist, dass nicht jede Trennung in die Erkrankung führen kann, sondern nur eine Trennungssituation, in der der Betroffene gefühlsmäßig “auf dem falschen Fuß” erwischt wird, in der er sich “verfühlt”. Die Trennungssituation kann auch eine Alltagssituation sein, wie z.B.

Geburt durch Kaiserschnitt
Abstillen
Geburt eines Geschwisterkindes
Wohnortwechsel
Scheitern der ersten Liebe
Arbeitsplatzwechsel.

Die Trennungssituation, die zur “Kränkung” geführt hat, löst über eine Fehlregulation der Immunabwehr bzw. eine Fehlsteuerung der Haut eine Neurodermitis aus. Wiederholen sich derartige Situationen von Trennung, in denen das Gefühl erinnert und als Kränkung empfunden wird, werden jedesmal neurodermitische Beschwerden auftreten, und damit ist die chronische Erkrankung programmiert.

Neurodermitis - Deutsches Medizin-Netz

Gruß von bartel
 
Oben