Neu mit KPU...und Fragen über Fragen

Themenstarter
Beitritt
08.09.13
Beiträge
1
Hallo!

Zusätzlich zu Hashimoto, habe ich nun auch noch KPU. Wer weiß, wie lange shcon.
Seit zwei Wochen nehme ich nun einen Vitamin B Komplex mit 50 mg (Hevert) Vitamin B6 und dann eben noch 30 mg Zinkcitrat (Nicapur).
ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, ob es mir so rcihtig hilft.Ich kene mich im Gegensatz zu meinem Hashi mit KPU noch überhaupt nicht aus...:confused:
Nun zu meinen Fragen:

eigl müsste ich doch noch Mangan nehmen, oder? Wenn ja, wie viel und welches?
Wie finde ich heraus, ob die Dosis an Vitamin B6 und Zink überhaupt ausreicht?
Es gibt doch auch solche Kombipräparate mit allen drei Stoffen. sind die zu empfehlen? Und bekommt man die auch ohne Rezept?
......

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Vielen dank schonmal!

LG
 
Hallo Mariechen,

nu mal keine Ängste. KPU ist häufig und gut zu behandeln.

(Vorweg: bin nicht HP oder Arzt. Gebe keinen "Rat"; schreibe meine Privatmeinungen.)

Deine Medikation ist schon weitgehend o.k. Ich würde 100 mg B6 statt 50 nehmen. Bei kPU wird von einigen Fachleuten eher die aktivierte Form (P5P = Pyridoxal-5-Phosphat statt Pyridoxin-Hydrochlorid) empfohlen. Ja, das Zn dürfte ausreichen. Mangan gehört unbedingt dazu, ca. 4 mg (z.B. von Pure Encapsulations). Allerdings (nach Dr. Dietrich Klinghardt) außerdem Biotin, ca. 5 mg, falls das nicht ohnehin in ausreichender Menge in Deinem B-Komplex enthalten ist - eher uinwahrscheinlich.

Wie hoch war denn KPU bei Dir. (Auch davon hängt die Dosierung ab.)

Ob es Dir "so richtig hilft"? M.W. korrigiert die Behandlung einen chronischen Fehler des Stoffwechsels, wovon man nicht viel merkt. Allenfalls kann B6 die Traumerinnerung steigern (was als Zeichen seelischer Gesundheit gilt). Zn hat zahllose Funktionen, Mn wirkt u.a im antioxydativen Zellschutz, Biotin (auch Vit. H genannt) hat Bedeutung im Stoffwechsel der Mitochondrien.